Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.7.2023 um 16:16 schrieb lowrider82:

XC 16-50mm 3.5-5.6 OIS II silber
XC 50-230mm 4.5-6.7 OIS II schwarz
XF 10-24mm 4.0 R OIS
XF 18-55mm 2.8-4.0 R LM OIS
XF 27mm 2.8 schwarz
XF 35mm 1.4 R
XF 50mm 2.0 R WR silber
XF 80mm 2.8 R LM OIS WR Macro
XF 90mm 2.0 R LM WR
XF1.4X TC WR schwarz
Viltrox AF 13mm 1.4 für Fujifilm X
Samyang 12mm 2.0 NCS CS für Fujifilm X silber

Sollte es eine X-H2s werden, würde ich das XF27mm und XF90mm sowie Viltrox 13mm sicher behalten wollen. Vielleicht macht es das dann entspannter.

Ich weiß es nicht.

Warum hast du dir das Zeugs gekauft? Brauchst du es oder bist du Privat unterwegs?
Wenn du es nicht brauchst, verkaufe alles und mach dir Gedanken wie es mit der Fotografie weitergeht (Falls du dazu überhaupt Zeit hast ;-))
Mach ne Pause und wenn die Lust wieder kommt, versuche es einfach mal z.B. mit einer X100/s/t/f/v. Weniger ist oft mehr.
Bei deiner Ausrüstung würde ich mir auch nur Gedanken machen, was ich mit dem ganzen Zeugs machen soll und was ich wie und wofür mitnehme.

Link zum Beitrag

Am 8.7.2023 um 16:16 schrieb lowrider82:

XC 16-50mm 3.5-5.6 OIS II silber
XC 50-230mm 4.5-6.7 OIS II schwarz
XF 10-24mm 4.0 R OIS
XF 18-55mm 2.8-4.0 R LM OIS
XF 27mm 2.8 schwarz
XF 35mm 1.4 R
XF 50mm 2.0 R WR silber
XF 80mm 2.8 R LM OIS WR Macro
XF 90mm 2.0 R LM WR
XF1.4X TC WR schwarz
Viltrox AF 13mm 1.4 für Fujifilm X
Samyang 12mm 2.0 NCS CS für Fujifilm X silber

Uff, da würde ich alles bis auf das 35/1.4 erstmal wegpacken und einen mentalen Reset machen: "Wie halte ich es mit der Fotografie?". 

Link zum Beitrag

• 1 year later...

So, fast zwei Jahre später: alles zum Verkauf eingestellt. 68 Positionen. Für mich ist das Abenteuer Fotografie vorbei.

Schade, aber wie in einer bereits gescheiterten Beziehung mit einem zweiten Versuch: es wird nix mehr.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb lowrider82:

So, fast zwei Jahre später: alles zum Verkauf eingestellt. 68 Positionen. Für mich ist das Abenteuer Fotografie vorbei.

Schade, aber wie in einer bereits gescheiterten Beziehung mit einem zweiten Versuch: es wird nix mehr.

Sehr schade! Aber wo eingestellt? Ebay?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

Das ist ja schade. Vielleicht hattest auch wirklich zuviel Zeugs. Dein 27er würde mich interessieren.
Vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal und behälst eine Kamera mit 1 bis 2 Objektiven - aber dann geht's ja auch schon wieder los mit der Frage: welche?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

aber dann geht's ja auch schon wieder los mit der Frage: welche?

Da müsste ich mich vorher selber ersetzen. Es ist mir selber nicht möglich mich darin zu entwickeln und zu entfalten. Somit ist mit jedem gemachten Foto eine Unzufriedenheit dabei, da es durch die geringe Nutzung keinen Lerneffekt gibt.

Und eine Trennung von der Familie fällt mir schwerer als eine Trennung von dem Hobby.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
vor 18 Minuten schrieb lowrider82:

Nach fast 10 Jahren das erste Mal ohne Body.

Machts vielleicht ne andere Marke?

Habe mir vor kurzem eine Nikon Zf zugelegt mit dem 40er und 28er. Und die macht Freude. Alleine schon der AF ist eine andere Liga.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb lowrider82:

Es ist ja keine Entscheidung gegen die Marke gewesen.

Du schriebst weiter vorne: Unlust hängt nicht am Body.
Deswegen habe ich noch mal nach der Marke gefragt, denn zumindest bei mir hat das was damit zu tun. Ich hatte die X-T4 und zweimal die XT-5, aber nie konnte ich mich mit den Kameras wirklich anfreunden. Ich weiß gar nicht warum, ich fand sie eigentlich klasse vom Konzept her und auch attraktiv, sie in die Hand zu nehmen. Aber irgendwie standen sie meistens nur im Schrank um.

Weiterhin bietet Fuji genau bei meinen Lieblingsbrennweiten 28mm und 40mm als kompakte Objektive nichts an, was ich attraktiv finde. Das 18/f2 ist schon ewig alt und gurkig und das 27er hat nur f2,8 und ist laut (und das 18/1,4 zu groß für kompakt)

Ich bin aber auch jemand, der auf Automatisierung abfährt. Und die Nikon lädt zum Beispiel völlig selbstständig neue Bilder in die Nikon Cloud und von dort aus weiter nach Lightroom. Das heisst, ich komme von einem Fototrip nach Hause, schalte die Kamera an, setze mich an den Rechner und meine Bilder erscheinen automatisch in LR.

Mag sein, dass das bei mir in einem halben Jahr auch wieder vorbei ist mit der Begeisterung, aber aktuell hat sie zumindest wieder mein Interesse angefeuert.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Taloan:

Deswegen habe ich noch mal nach der Marke gefragt

Auch eine andere Marke würde hier verstauben. Es fehlt einfach die Zeit und dadurch die Motivation nach einem Vollzeitjob mit körperlicher Anstrengung und drei schulpflichtigen Kindern sich damit zu beschäftigen. Ich dachte auch schon daran, die Fotografie mit der Arbeit zu kombinieren, daraus wurde aber durch schwierige und nur gering beeinflussbare Umgebungsbedingungen nichts. Es war ein interessanter Ausflug in die Welt der Systemkameras, aber wie fie Kameras selbst, habe auch ich mich weiter entwickelt. Und da fühle ich die Fotografie aktuell gar nicht. Weil ich mich einfach nicht damit beschäftigen kann. Betrifft einige alte Interessen. Wenn ich daran denke, was ich seit den 90er Jahren an PCs herumgeschraubt habe. Heute holt mich das gar nicht mehr ab. Oder Motorrad. Weder fahren noch daran schrauben. Aber auch das Interesse an Neuem fehlt aktuell. Komisch.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb lowrider82:

Aber auch das Interesse an Neuem fehlt aktuell. Komisch.

Das ist vielleicht auch ein Teil des "Älter werdens". Wenn ich überlege, was ich früher vor Weihnachten die Kataloge durchgearbeitet habe zB für ein neues Tapedeck. Da war danach nicht mehr viel Farbe an den Seiten übrig. Und dann voll aufgeregt, schlaflose Nächte... bekomm ich eins oder nicht?
Heute besteht Weihnachten hauptsächlich aus: Ach, schon Heilig Abend? Weihnachtszeit schon vorbei? Böllerei? Schon Silvester? Okay, dann wieder an die Arbeit.

Will damit sagen: es ist schwierig bis unmöglich sich den "kindlichen" Enthusiasmus zu erhalten.
Bei mir geht das bei einigen Themen ein wenig und kurzfristig über "Gear". ;) 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Taloan:

früher vor Weihnachten die Kataloge durchgearbeitet habe

Ich werde doch nicht in die Midlife-Crisis kommen oder sein? Kataloge sind schon lange her. Aber da gab es auch nur Taschengeld und war abhängiger vom Christkind und Eltern.

Alles kann ich mir auch nicht leisten, aber will es auch aktuell nicht. Ich möchte aktuell nichts "aus Spaß" kaufen. Traurig irgendwie.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb lowrider82:

Ich werde doch nicht in die Midlife-Crisis kommen oder sein?

Weiß nicht, wie alt Du bist, aber es hört sich ein wenig danach an ;)

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb lowrider82:

.... Ich möchte aktuell nichts "aus Spaß" kaufen. Traurig irgendwie.

Das muss man nicht traurig finden. Wobei man "aus Spaß" dann noch mal genauer definieren müsste.

Ich habe früher viel mehr Sachen aus Spaß gekauft, die ich eigentlich nicht gebraucht habe. Das ist besser geworden und ich empfinde das eher als Fortschritt.

Link zum Beitrag

Wenn ich daran denke, was ich seit den 90er Jahren an PCs herumgeschraubt habe. Heute holt mich das gar nicht mehr ab. Oder Motorrad. Weder fahren noch daran schrauben. Aber auch das Interesse an Neuem fehlt aktuell. Komisch.

Midlife crisis ist es nicht, denn du hattest ja schon ein Motorrad 😉

Ich denke mal, dass es da mit der Fotografie so ist, wie mit allen anderen Hobbys. Manches versucht man mal und das wird eben nichts oder macht auf Dauer keinen Spaß mehr. Da muss man sich auch zu nichts zwingen, weil das ja auch nichts bringt. Ich hatte früher auch sehr wenig Zeit für alles außerhalb der Arbeit, war z.B. im Winter jede Woche im Ausland zum Biathlon, auf Hochzeiten, zu irgendwelchen Grand Prix etc. hatte auch alles, was ich dachte zu brauchen, vom Motorrad bis zu wer weiß was noch, aber eben keine Zeit für den ganzen Spaß. Gut das war ja schon alles Fotografie und es hat mir trotz des Stresses immer auch Spaß  gemacht, weil es eben auch vor Erlebnissen, tollen Bekanntschaften, und Anekdoten auch nur so wimmelte. Irgendwann muss man sich auch da entscheiden, ob man das im Alleingang weiter macht oder eben auch ein Privatleben mit allem was dazugehört haben möchte.

Mittlerweile leben wir hier in der Natur, das Haus ist klein, wir haben Zeit für unsere Gärten, weniger Arbeit und wenn wir möchten auch mal ein paar Tage absolute Ruhe und Entspannung. Früher hat es uns fast immer weg von hier getrieben, jetzt fühlen wir uns hier pudelwohl in unserem Reich. Da setze ich mich auch gern mal auf die Terrasse und fotografiere, entdecke auch immer was neues und interessantes und auch bei der Arbeit geht es viel entspannter zu. Diese neu gewonnen Freiheit lässt einen viel kreativer werden als eine Kamera mit nur einem Objektiv.

Man hat eben was man braucht und was zu viel ist, muss schon aus Platzgründen weg. ich denke, mal dass es nicht drauf ankommt was es ist, sondern man muss es nur für sich finden. Ob das jetzt Fotografie ist, Schnitzerei oder Flaschenposten, Gedichte schreiben, malen, spazieren gehen, wird sich finden. Man muss sich nur einfach mal die Frage stellen, was man will und ob man das auch ändern kann. Auch ein Versuch schadet da nie, auch wenn er mal misslingt und doch das falsche war. ich hätte mir früher auch nicht träumen lassen, dass ich jetzt mal ganz gerne Holz spalte, Blumen säe, Kartoffeln anbaue , so zwischen der eigentlichen Arbeit. 

Irgendwann wirst du was finden, was dir gefällt, sonst wäre das natürlich sehr schade. Selbst wenn man nicht sucht, stolpert man wohl irgendwann drüber.

Link zum Beitrag

Ich möchte aktuell nichts "aus Spaß" kaufen. Traurig irgendwie.

Wenn das bedeutet, dass du an nichts Spaß hast und dich darüber traurig fühlst, dann ja. Und dann wäre es gut, mal tiefer nach den Gründen zu schauen. Aber ansonsten finde ich das eher ein Zeichen von Reife, wenn man nicht mehr mit den ganzen Konsumwellen mitschwimmt. Manchmal ist es auch so, dass man irgendeine andere Leere mit der Beschäftigung und dem Kauf von neuer und immer mehr Ausrüstung füllen wollte, ich kenne das selbst ganz gut. Da merkt man dann irgendwann, dass das Zeug immer mehr geworden ist, man selbst aber überhaupt nicht zufriedener. Sich dann davon zu trennen, kann wirklich befreiend sein. Man muss nur aufpassen, dass man mich gleich dem nächsten hinterherrennt.

Mein Rat: Konzentriere dich auf das, was du zu tun hast und vor allem nimm dir Zeit mit deinen Kindern, lass dich darauf ein und genieße das Leben mit ihnen. Während sie jung sind, erlebt man es ja nicht immer nur schön, sondern oft auch anstrengend mit ihnen. Aber im Rückblick betrachtet geht diese Zeit schneller rum, als man denkt. Und manches Erlebnis würde man dann gerne nochmal zurückholen oder wünscht sich im Nachhinein, man hätte sich dafür mehr Zeit gegönnt und sich intensiver eingelassen.

Erinnerungsbilder kann man heute auch gut mit dem Handy machen. Und wenn dir zwischendurch Motive begegnen, die du früher mit der Fotoausrüstung fotografiert hättest, dann versuche es jetzt eben mal mit dem Handy, auch damit kann man Bilder gut gestalten, und man hat es sowieso dabei, ohne zusätzliche Belastung.
Ich selbst hatte auch eine lange Auszeit mit der Fotografie (war noch Analogfotografie). Irgendwann kam das Interesse dann wieder, und heute habe ich auch mehr Zeit dafür. Wenn es mal so kommt, kannst du immer noch sehen, was du dir dafür dann zulegen möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute auf dem weiteren Weg!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lichtschacht:

"aus Spaß" dann noch mal genauer definieren müsste.

In meinem Fall bedeutet das einfach "aus Interesse". Da hat sich aber irgendwie ein Sättigungsgefühl bzw. Ernüchterung breit gemacht.

vor 40 Minuten schrieb DRS:

Midlife crisis ist es nicht, denn du hattest ja schon ein Motorrad 😉

Fast richtig. Seit meinem 20. Geburtstag hatte ich nicht nur eines. Aktuell habe ich zwei "eingelagert". Erst wenns eine mit Tutteln wird, mache ich mir Sorgen.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb lowrider82:

Fast richtig. Seit meinem 20. Geburtstag hatte ich nicht nur eines. Aktuell habe ich zwei "eingelagert". Erst wenns eine mit Tutteln wird, mache ich mir Sorgen.

Ich hatte mit zwanzig auch eines, mit 25 zwei, dann kam der Nachwuchs und sie standen nur noch rum. Mit 40,  das muss es dann gewesen sein, was ich in der  Midlife crisis erworben habe. Auch das ist nach einsamen Jahren in der Garage nun wieder verkauft. Habe aber, als es neu war ein paar sehr schöne Touren damit gemacht. Es war also nicht ganz umsonst.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Leicanik:

Wenn das bedeutet, dass du an nichts Spaß hast und dich darüber traurig fühlst, dann ja.

Eher fehlendes Interesse meine ich. Aus Spaß, daß es nicht (lebens)notwendige Sachen sind. Aber damit die eigene Neugier befriedigen. Die fehlt mir.

Konsumzwang um das Neueste haben zu müssen war bei mir zumindest seit der Jugend nicht mehr. Dazu hatte ich auch nie das Geld. Und interessiert hätte es auch im Bekanntenkreis niemand. Ich konnte immer warten, wenn ich es mir nicht leisten konnte.

Klar, daß jetzt Familie vorne steht. Da dachte ich ja damals beim Einstieg, ich brauch das jetzt. Eben weil die Bildqualität bei Jpg bereits besser war als bei den Kompaktknipsen. Und auch schnellerer AF bzw. treffsicherer. Aber was gab es denn vor zehn Jahren an Handykameras. Da hat sich viel getan. Und Handy habe ich jetzt sowieso dienstlich mit, wird aber von mir auch nur hauptsächlich dokumentarisch verwendet. Einer verkümmerten kreativen Hirnhälfte sei dank.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb DRS:

Es war also nicht ganz umsonst.

Na das ist es nie. Und danke, aber Motorrad ist für mich komplett uninteressant. Bin nie ein Tourenfahrer gewesen, weil es mich nicht interessiert. Es gibt auch keine schönen Strecken in meiner Nähe. Wenn dann nur Motorrad wenn ich es nutzen kann für den Alltag. Aber da öffnet sich aktuell kein Türchen in diese Richtung.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Taloan:

Nikon Zf

Eine Kleinigkeit dazu: mit dieser hätte ich auch geliebäugelt als Alternative für meine beiden alten 135mm, da ich den Hinweis bzgl. Altglas bzw. MF-Objektive und der integrierten Fokus- bzw. Objekterkennung gelesen habe. Leider gilt dies nur mit Objektiven mit elektronischen Kontakten. Alle anderen Fokushilfen hat Fuji ebenso.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb lowrider82:

Eine Kleinigkeit dazu: mit dieser hätte ich auch geliebäugelt als Alternative für meine beiden alten 135mm, da ich den Hinweis bzgl. Altglas bzw. MF-Objektive und der integrierten Fokus- bzw. Objekterkennung gelesen habe. Leider gilt dies nur mit Objektiven mit elektronischen Kontakten. Alle anderen Fokushilfen hat Fuji ebenso.

Falls es um M-Linsen geht, mit dem TT-Artisan  M-Z 6-bit Adapter funktioniert das mit allen M-Linsen egal ob kodiert oder nicht. Meine Z8 hat zwar die Objekterkennung bei manuellen Objektiven "noch" nicht eingebaut, wie bei der Zf und späteren Modellen. Aber die Schärfeerkennung mit grünem Quadrat funktioniert perfekt. Fokuspeeking ist nicht mehr notwendig.

Link zum Beitrag