Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir schon einige Fotos hier von dem neuen XF 8mm f/3.5 angeschaut und mich reizt die Brennweite schon (GAS) 😉 Ich finde die 10mm bei meinem XF10-24 schon sehr schön, und würde mit gerne mal ein 8mm zulegen, um mal zu sehen, ob mir die Brennweite zusagt.

Nun gibt es einige 8mm Objektive mit manuellem Fokus von Fremdherstellern wie 7Artisan, Viltrox und Co. Finde ich irgendwo einen Vergleich und welches könnt Ihr denn empfehlen?

vG Uwe

Link zum Beitrag

Leider gibt es keine 8mm Objektive mit manuellem Fokus von Fremdherstellern das sind dann Fischeye Objektive mit sehr hohen Verzerrungen aber 9mm die gibt es Laowa und Nisi.

Habe vergessen ein altes Sigma 8-16 mit Adapter vielleicht habe aber extreme Zweifel das wir dann wahrscheinlich erhebliche Vingettirungen aufweisen.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Ich bin mit dem Laowa 9mm ganz zufrieden - natürlich vignettiert es, aber sonst ist mein Exemplar wirklich gut. Ich habe es allerdings günstig gebraucht gekauft. Es sorgt zudem dafür, dass mich das XF 8 nicht wirklich interessiert, weil ich schon die 9mm Brennweite heftig finde. An meiner Oly habe ich das Laowa 7,5, und dessen etwas engerer Bildwinkel (15mm statt 13,5mm nach KB-Lesart) ist mir lieber.

Link zum Beitrag

Interessant finde ich das Nisi 9mm f2.8 sollte angeblich laut Tests sehr Gut sein, aber sehe niemand auf den Forum der ein solches Objektiv hat.

Warte mal ab muss überlegen mag auch nicht mehr so viele Objektive tragen, aber Qualität und 8mm tippe auf Fuji.

Bin kein Experte 8mm, nur ein Zweifel habe ich am neuem 8mm Fuji es ist nur Blende f3.5 und nicht f2.8 ob das einen unterschied ausmacht Frei Hand Innenaufnahmen und astro Fotografie für mich schon.

War längere Zeit mit den 18 1.4 Fuji unterwegs als einzigen Weitwinkel aber mir fehlte etwas an Weite das 10-24 Fuji habe ich immer ein wenig Kritisiert außerdem nur Lichtstärke f4.0.

Seit kurzem habe ich das neue von Tamron 11-20 f2.8 bin total überzeugt habe auch meine Meinung gegeben auf diesem Forum und 11mm reichen mir meistens.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Prantl Christian:

Leider gibt es keine 8mm Objektive mit manuellem Fokus von Fremdherstellern das sind dann Fischeye Objektive mit sehr hohen Verzerrungen aber 9mm die gibt es Laowa und Nisi.

Habe vergessen ein altes Sigma 8-16 mit Adapter vielleicht habe aber extreme Zweifel das wir dann wahrscheinlich erhebliche Vingettirungen aufweisen.

🙆‍♂️

Bei mpb gibt es ein 7Artisans 7.5mm f/2.8 und ein Samyang 8mm f/2.8 UMC. Kennt die jemand, hat die jemand bereits ausprobiert?

(9mm ist mir dann zu nah an meinem 10-24.)

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb pepemina:

🙆‍♂️

Bei mpb gibt es ein 7Artisans 7.5mm f/2.8 und ein Samyang 8mm f/2.8 UMC. Kennt die jemand, hat die jemand bereits ausprobiert?

vG Uwe

Beides sind Fisheye-Objektive, keine Ultra-Weitwinkel!
Ich habe das Samyang, was wirklich sehr gut ist. Setzte es aber nur für die Panoramafotografie ein, die Bildwirkung ist schon sehr speziell und kann auf Dauer nerven.
Ich würde auch das Laowa empfehlen. Das ist gebraucht oft recht günstig zu bekommen und ein richtig gutes UWW!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb pepemina:

🙆‍♂️

vG Uwe

Ich hatte das Samyang 8mm 2.8 und fand es sehr gut – auch weil es sich einfach und mit guten  (= erstaunlich randscharfen) Ergebnissen "entfischen" ließ und dabei ähnlich weit bleib wie das Laowa. Weil ich den originalen Fisheye-Look aber so gar nicht mag und ALLE Bilder entfischt habe, bin ich zum Laowa gewechselt, als es mir preiswert genug war.

Zum Reinschnuppern in die UWW-Welt ist das Samyang IMHO aber ein gute und preiswerte Lösung. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb pepemina:

Nun gibt es einige 8mm Objektive mit manuellem Fokus von Fremdherstellern

Wenn ein Smartadapter für Canon EF vorhanden ist, könnte man mal das Sigma AF8-16mm testen: https://www.opticallimits.com/canon-eos/515-sigma816f4556apsc?start=1 Fringer gibt beim Adapter die Kompatibilität auch an.

Gewerbliche Gebrauchtpreise schwanken um 300€.

vor 17 Stunden schrieb Prantl Christian:

Damals war von 1,7EV bei 8mm die Rede, die abgeblendet auf etwa 1EV zurückgehen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Moin pepemina,

ich habe mir das Samyang 8mm II bestellt, und das Fuji 8mm soll auch einem Test unterzogen werden.
Da ich die 8mm-Optik, und fast alle anderen bei mir, primär für Astrofotografie einsetzen werde, ist mir die Randabbildung bei (möglichst starker) Offenblende sehr kritisch; und der Autofokus wegen der Schärfentiefe eher unkritisch.

Bin gespannt, ob die Randschärfe des neuen Fuji 8mm nach nunmehr acht Jahren dem Samyang II das Wasser reichen kann, wir werden es sehen...

Schönes Wochenende !

Amartini

Link zum Beitrag

Erst mal Hallo und Willkommen Amartini,

verstehen kann ich das nicht, du vergleichst Äpfel mit Birnen... Fisheye kennst du ja schon von MFT, das Samyang II ist da nicht anders.
Und das 8mm Fuji ist nun mal ein Weitwinkel.....

Link zum Beitrag

Am 17.7.2023 um 18:42 schrieb pepemina:

Finde ich irgendwo einen Vergleich und welches könnt Ihr denn empfehlen?

Im Web gibt's Etliches zum 7Artisans 7.5/2.8 und dem Samyang 8/2.8 II, die beiden, die ich besitze. Irgendwo auch ein direkter Vergleich. Meine Empfehlung : Hol' Dir das Samyang. Es bildet durchweg besser ab. Der Brennweitenunterschied ist vernachlässigbar, der Preisunterschied natürlich weniger. Aber ich fand ihn gerechtfertigt. 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

Also wenns denn Fisheye sein soll, dann wirklich das Samyang....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ansonsten als UWW das Laowa 9mm

Link zum Beitrag

Am 1.10.2023 um 12:09 schrieb Ridley:

Erst mal Hallo und Willkommen Amartini,

verstehen kann ich das nicht, du vergleichst Äpfel mit Birnen... Fisheye kennst du ja schon von MFT, das Samyang II ist da nicht anders.
Und das 8mm Fuji ist nun mal ein Weitwinkel.....

Hallo Ridley,

danke für den Hinweis. Mag sein, dass ich da Äpfel mit  Birnen vergleiche.
Dennoch sollen die Sterne eben möglichst "Sterne bleiben", und keine Kometen werden 😉

Link zum Beitrag

Habe vergessen laut eines Rumors, kommt ein neues 8-16 Laowa es gibt auch ein neues 9mm f2.8 von Nisi, Ok Samyang usw.

Laowa 8-16 laut Rumors kopiert das Nisi 9mm ist Kompakter aber 1cm mehr macht auch nicht so viel aus.

Neues Nisi 9mm: 74x78mm 364g Blende f2.8 preise um die 480euro.

Laowa 8-16. 

16 elements in 12 groups 
5 aperture blades 
Minimum focusing distance: 0.2m 
Filter size: 86mm 
Full metal lens body 
Dimensions: 88.3 x 88.54mm 
Weight: 463 grams 
For Sony E, Fuji X, Nikon Z, Canon R, Canon EF-M 

Link zum Beitrag