Jump to content

Filter (black pro mist usw)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Sorry falls die Frage nicht auf Fujifilm direkt bezogen ist aber ich weiß nicht wo ich sonst eine gute Antwort bekommen könnte.

Ich möchte mir gerne einen black pro mist filter anschaffen, um etwas von dem digitalen look in meinen bildern weg zu kommen. auf amazon hat der tiffen black pro mist 1/8 leider echt keine guten bewertungen, geliefert wird er sogar mit kratzern oder beschädigungen… auf anderen webseiten wird er aktuell nicht angeboten. bin dann auf den Hersteller k & F concept gestoßen, durch youtube videos haben mir die effekte aber nicht zu 100% gefallen aber besser als kein filter. meine frage ist jetzt was ist der unterschied zwischen K&F black pro mist nano-x nano-k und nano-d 

oder empfehlt ihr lieber einen ganz anderen black mist filter? 

Vielen Dank schon mal für eure antworten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir schon, den Unterschied zwischen K&F black pro mist nano-x nano-k und nano-d kann ich Dir aber auch nicht erklären, dürfte auf der K&F Website zu finden sein - aber vielleicht möchtest Du Dich erst mal etwas einlesen, bevor wir in eine neue Runde gehen ... 🙂🙃

 

EDIT: Meine Erfahrung ist ganz einfach, nur der Tiffen BPM kann, was der Tiffen BPM kann - aber lies selbst (erster Link). 

bearbeitet von grimm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb grimm:

Das Thema hatten wir schon, den Unterschied zwischen K&F black pro mist nano-x nano-k und nano-d kann ich Dir aber auch nicht erklären, dürfte auf der K&F Website zu finden sein - aber vielleicht möchtest Du Dich erst mal etwas einlesen, bevor wir in eine neue Runde gehen ... 🙂🙃

 

EDIT: Meine Erfahrung ist ganz einfach, nur der Tiffen BPM kann, was der Tiffen BPM kann - aber lies selbst (erster Link). 

Danke aber wirklich weitergeholfen haben die beiden beiträge auch nicht 

genau, der tiffen wäre mir tatsächlich auch am liebsten aber es ist echt nicht leicht an den ran zu kommen im moment, keine ahnung wo ich den sonst noch her bekommen könnte. auf ebay hab ich mal geschaut da ist 1/4 verfügbar aber 1/8 wird für 333€ verkauft? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Filmtechnik sind die BPM - Filter von Tiffen sehr weit verbreitet. Ich habe mal von einer Verleihfirma für Filmgeräte etliche sehr gut erhaltene Filter im Format 4"x4" (10x10cm) für wenig Geld erstanden. Die Firmen sondern die Filter sehr schnell aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leaxp:

Ich möchte mir gerne einen black pro mist filter anschaffen,

besorg Dir einen alten UV Filter, sprüh von einer grösseren Entfernung mit Haarspray in die luft und "fang" das mit dem Filter ein (wichtig, mit der hinteren Seite des Filters) ... vorsichtig, lieber nochmal nachsprühen, als zuviel auf einmal zu erwischen

das lässt Du dann richtig gut trocknen, ich würde den Filter über Nacht liegen lassen, dann aufs Objektiv und Du hast einen Black Mist Filter DIY :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch (nach meiner Erfahrung sogar besser) mit vernebeltem Black Paint. In dem ersten Thread gibt es das dazugehörige Video. Aber wie auch da geschrieben: Stärke richtet sich nach Brennweite. Da hilft nur Try&Error. Ich habe mich mal bei meinem Fachhändler erkundigt, warum die Tiffen BPM so schlecht zu bekommen sind - das sind alles (Klein)Importe, Tiffen hat keine Europa-Distrubution. Die Dinger bei Amazon kommen alle via Amazon US oder von der Rückwaren/Reste-Rampe. Ebay USA wäre evtl. eine Möglichkeit ... oder Rakuten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigene Erfahrung: ich benutze den Moment Cinebloom mit 10% Stärke und bin zufrieden. Ich hatte ebenfalls einen K&F Pro Mist Filter und der war nach meiner Amateurmeinung nicht so gut. Viel zu weiches Bild, obwohl es die selbe Filterstärke hat und das Highlight aufbloomen war auch zu stark. Könnte man natürlich einen Filter mit kleinerer Stärke kaufen. Was genau suchst du? Pro Mist oder Glimmerglas? Willst du, dass die Highlights und Lichtquellen aufblühen oder willst du nur einen weicheren Look? Wenn du nur einen weicheren Look anstrebst, wird der Tiffen Glimmerglas 1 deine beste Wahl sein. Entweder direkt von Tiffen bestellen oder im Netz suchen. Keine Sorge wegen den Bewertungen bei Amazon. Hast ja immernoch dein Rückgaberecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Einkuehlschrank:

Eigene Erfahrung: ich benutze den Moment Cinebloom mit 10% Stärke und bin zufrieden. Ich hatte ebenfalls einen K&F Pro Mist Filter und der war nach meiner Amateurmeinung nicht so gut. Viel zu weiches Bild, obwohl es die selbe Filterstärke hat und das Highlight aufbloomen war auch zu stark. Könnte man natürlich einen Filter mit kleinerer Stärke kaufen. Was genau suchst du? Pro Mist oder Glimmerglas? Willst du, dass die Highlights und Lichtquellen aufblühen oder willst du nur einen weicheren Look? Wenn du nur einen weicheren Look anstrebst, wird der Tiffen Glimmerglas 1 deine beste Wahl sein. Entweder direkt von Tiffen bestellen oder im Netz suchen. Keine Sorge wegen den Bewertungen bei Amazon. Hast ja immernoch dein Rückgaberecht.

ja genau hab den tiffen black pro mist 1/8 jetzt mal bei amazon bestellt sollte montag kommen mal schauen ob der in ordnung ist wenn kratzer oder so drauf sind schicke ich es einfach wieder zurück 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tennisarm12:

brauche 49mm und das ist bei foto gregor leider ausverkauft keine ahnung wann die wieder angeboten werden, bekomme leider keine antwort auf meine mail… und k&f überzeugt mich jetzt nicht so..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ein K&F 1/8 Nano- X Mistfilter fast durchgehend an meinem XF 56/1.2 R. Ich bin damit zufrieden, klar ist halt ein China-Glas und in Details leicht anders als der Tiffen, aber: 1) Für ein Bruchteil des BPM von Tiffen zu bekommen, 2) in D einfacher zu beziehen und 3) fällt der Unterschied vielleicht im Vergleich auf, aber einem das Ergebnis taugt, dann ist das eh völlig Wurst.

 

Was der Unterschied zwischen den verschiedenen KF Vergütungen im Detail ist weiß ich nicht, aber auf deren Seite sollte irgendwo ein Vergleich der verschiedenen Serien zu finden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb A.B.:

Nisi black mist ist ebenbürtig zu tiffen. 

Ebenbürtig bei solchen Filtern ist so eine Sache. Da alle Filter etwas unterschiedlich Funktionieren (weiß man oft gar nicht mal so genau) sind die alle etwas schwer zu vergleichen. Bei Krolop und Gester (mag ich zwar nicht sonderlich aber egal) gabs mal ein relativ ausführlichen Test verschiedener Hersteller und verschiedener Filter. Der aktuell relativ gehypte Glimmer-Glass von Tiffen ist da aber glaub noch nicht dabei. Auf jeden Fall kann man da die Ergebnisse schön sehen, und sich selber eine Meinung machen. Mancher Hersteller hat verschiedene Diffusionsfilter, da ist es wenig Hilfreich von "dem" Nisi Filter zu sprechen. Nicht alle heißen "Pro Mist". Alik Griffin hat mein ich auch zwei drei Filter getestet dort kann man auch Beispielbilder sehen, allerdings nicht so umfänglich. Ansonsten findet man zu den Gängigen Modellen oft Einzelreviews mit Bildern um sich ggf. vorab ein Bild machen zu können. Meine drei "Studio" Portraits von mir und meinen Kindern sind z.B. mit dem genannten K&F gemacht (fällt dort aber nicht wirklich auf, aber man kann deutlich sehen, dass da nix trüb oder milchig ist. Die besseren Filter haben so gut wie keinen Einfluss auf die erzielbare Schärfe auch der Kontrast wird nicht generell weicher kann aber. wie gesagt man muss da einfach vergleichen, am besten auch wenig bearbeitetes Material).

DIY Lösung: Ja kann man mal machen, aber wenn man dafür halbwegs gutes Glass nehmen will ist das unwesentlich günstiger und vor allem ist es im Zweifel nicht reproduzierbar, weil die Beschichtung (Strumpfhose, Haarspray, Sprühlack) nicht dauerhaft ist. Zum reinschnuppern oder testen vielleicht okay, für dauerhaften/regelmäßigen und verlässlichen Einsatz nicht wirklich meiner Meinung nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...