lukas1128 Geschrieben 23. Juli 2023 Share #1 Geschrieben 23. Juli 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich habe vor Kurzem eine gebrauchte Fujifilm X100F erworben. Dabei wurde direkt angegeben, dass die Klappe des EVF kaputt ist; man also nur den OVF nutzen kann. Da dafür der Preis gut war, habe ich dennoch zugeschlagen. Als die Kamera ankam stellte ich allerdings fest, dass zwei weitere Probleme vorhanden sind. Insgesamt funktionieren nun also drei Dinge nicht.1. Klappe des EVF defekt (davon wusste ich ja vor dem Kauf; doof, aber da der Preis stimmte, gerade so akzeptabel)2. Kamera setzt sich jedes Mal zurück, wenn man den Akku kurz draußen hat; selbst ein schnelles Wechseln reicht nicht aus, dass sich die Kamera nicht zurücksetzt.3. Der Fokusmodi-Schalter ist defekt. Egal was man einstellt, man ist immer in "AF-C" gefangen.Interessanterweise habe ich in anderen englischsprachigen Foren von genau dieser Dreier-Kombi von Problemen bei der X100F ebenfalls lesen können. Das scheint also genau in dieser Kombi keine Seltenheit zu sein.Zur Zeit ist die Kamera eingeschickt und ich warte auf den Kostenvoranschlag von Fuji. Habe nur die Angst und Vermutung, dass es nicht günstig werden könnte. Dann würde ich es vermutlich auch nicht reparieren lassen und die Kamera muss zurück. Ich glaube nicht unbedingt, dass der Verkäufer von den Problemen wusste und sie absichtlich verschwiegen hatte. Kann sein, aber dafür klang er eigentlich zu überrascht und zu bemüht, mir auch noch mal preislich entgegen zu kommen oder die Kamera zurück zu nehmen. Hat jemand ähnliche Probleme feststellen können? Habt ihr sogar eine Ahnung, wie der Kostenvoranschlag von Fuji aussehen könnte? bearbeitet 23. Juli 2023 von lukas1128 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juli 2023 Geschrieben 23. Juli 2023 Hallo lukas1128, schau mal hier Gebrauchte Fujifilm X100F erworben: Drei kaputte Komponenten . Dort wird jeder fündig!
donalfredo Geschrieben 23. Juli 2023 Share #2 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 4 Minuten schrieb lukas1128: Hallo! Ich habe vor Kurzem eine gebrauchte Fujifilm X100F erworben. Dabei wurde direkt angegeben, dass die Klappe des EVF kaputt ist; man also nur den OVF nutzen kann. Da dafür der Preis gut war, habe ich dennoch zugeschlagen. Als die Kamera ankam stellte ich allerdings fest, dass zwei weitere Probleme vorhanden sind. Insgesamt funktionieren nun also drei Dinge nicht.1. Klappe des EVF defekt (davon wusste ich ja vor dem Kauf; doof, aber da der Preis stimmte, gerade so akzeptabel)2. Kamera setzt sich jedes Mal zurück, wenn man den Akku kurz draußen hat; selbst ein schnelles Wechseln reicht nicht aus, dass sich die Kamera nicht zurücksetzt.3. Der Fokusmodi-Schalter ist defekt. Egal was man einstellt, man ist immer in "AF-C" gefangen.Interessanterweise habe ich in anderen englischsprachigen Foren von genau dieser Dreier-Kombi von Problemen bei der X100F ebenfalls lesen können. Das scheint also genau in dieser Kombi keine Seltenheit zu sein.Zur Zeit ist die Kamera eingeschickt und ich warte auf den Kostenvoranschlag von Fuji. Habe nur die Angst und Vermutung, dass es nicht günstig werden könnte. Dann würde ich es vermutlich auch nicht reparieren lassen und die Kamera muss zurück. Ich glaube nicht unbedingt, dass der Verkäufer von den Problemen wusste und sie absichtlich verschwiegen hatte. Kann sein, aber dafür klang er eigentlich zu überrascht und zu bemüht, mir auch noch mal preislich entgegen zu kommen oder die Kamera zurück zu nehmen. Hat jemand ähnliche Probleme feststellen können? Habt ihr sogar eine Ahnung, wie der Kostenvoranschlag von Fuji aussehen könnte? Sei es wie es will - ICH würde IHN über die festgestellten Mängel informieren, und zwar schriftlich per Einschreiben. Das gesprochene Wort ist heute, wie man weiß, nichts mehr wert ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lukas1128 Geschrieben 23. Juli 2023 Autor Share #3 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 6 Minuten schrieb donalfredo: Sei es wie es will - ICH würde IHN über die festgestellten Mängel informieren, und zwar schriftlich per Einschreiben. Das gesprochene Wort ist heute, wie man weiß, nichts mehr wert ... Und dann? unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juli 2023 Share #4 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 9 Minuten schrieb lukas1128: Und dann? Gibst die Kamera zurück und verlangst das Geld zurück! Oder, du wartest den KVA ab und verlangst die Kosten der Reparatur zurück! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 23. Juli 2023 Share #5 Geschrieben 23. Juli 2023 (bearbeitet) Nix und dann. Ich nutze momentan sieben Kameras von vier verschiedenen Herstellern. Alle werden regelmäßig genutzt. Würde ich eine verkaufen wollen, würde ICH sie auf Herz und Nieren prüfen. Bei deinen Fehlern sind zwei angeblich unbekannte (unbekannt für den Verkäufer) dabei, die man bei einem Check kaum übersehen kann. Es ist mindestens fahrlässig, so etwas zu verschweigen, weitere Mutmaßungen behalte ich für mich. ICH würde dem Verkäufer klipp und klar mitteilen, daß ich sie auf seine Kosten instandsetzen lasse. Wenn du diesen Weg nicht gehen willst, würde ich sie kommentarlos retournieren ... bearbeitet 23. Juli 2023 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 23. Juli 2023 Share #6 Geschrieben 23. Juli 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb donalfredo: Nix und dann. Ich nutze momentan sieben Kameras von vier verschiedenen Herstellern. Alle werden regelmäßig genutzt. Würde ich eine verkaufen wollen, würde ICH sie auf Herz und Nieren prüfen. Bei deinen Fehlern sind zwei angeblich unbekannte (unbekannt für den Verkäufer) dabei, die man bei einem Check kaum übersehen kann. Es ist mindestens fahrlässig, so etwas zu verschweigen, weitere Mutmaßungen behalte ich für mich. ICH würde dem Verkäufer klipp und klar mitteilen, daß ich sie auf seine Kosten instandsetzen lasse. Wenn du diesen Weg nicht gehen willst, würde ich sie kommentarlos retournieren ... Wenn der Verkäufer das wirklich nicht wusste, dann sehe ich da eher wenige Chancen für deinen Vorschlag. Die Verantwortung des Verkäufers endet bei Privatverkäufen bei der Übergabe. Entweder direkt an den Käufer oder, wenn der Käufer das gewollt hatte, an das Versandunternehmen. Anders natürlich wenn beim Händler gekauft bzw. wenn eine arglistige Täuschung vorliegt, die in diesem Fall aber eher schwer zu beweisen wäre. bearbeitet 23. Juli 2023 von EmHa unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 23. Juli 2023 Share #7 Geschrieben 23. Juli 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tut mir leid, da liegst du sehr falsch. Ich zitiere mal aus unserem bürgerlichen Gesetzbuch, dem BGB, Verkäufe unter Privatpersonen betreffend: Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen. Exakt das ist der Grund, warum ich oben erwähnt habe, daß sich Lukas Rechtssicherheit verschaffen soll, indem er Mängel schriftlich fixiert. Welche Suppe die Beiden dann anschließend kochen, das ist ihre Privatsache, aber einfach übergeben und sagen - so, da hast du sie, schau, wie du damit zurecht kommst, das ist nicht ... bearbeitet 23. Juli 2023 von donalfredo Jürgen Forbach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 23. Juli 2023 Share #8 Geschrieben 23. Juli 2023 Selbst habe ich eben einen ähnlichen Fall. Die Kamera wurde bei der Bucht als voll funktionsfähig beschrieben und es stellten sich vor Ort 2 erhebliche Mängel heraus. Im Verkaufstext stand: "Kamera, ist in sehr gutem Zustand - siehe Bilder. Alles funktioniert perfekt" Eine Haftung schloss er wie folgt aus: "Als Privatverkäufer erfolgt die Beschreibung nach bestem Wissen und Gewissen, ich übernehme keine Haftung für eventuelle Fehler und muss auch eine Garantie ausschließen." Die von mir beanstandeten Mängel waren mehr als offensichtlich und beim durchchecken der Kamera hatte man den Mangel auf alle Fälle merken müssen. Obwohl Rückgabe ausgeschlossen, habe ich bei der Bucht die Rückgabe eingeleitet. Meldet sich der Verkäufer nicht, übernimmt die Bucht im Rahmen des Käuferschutzes die Angelegenheit. Auch ohne die Bucht würde ich den Verkäufer auffordern, entweder die Kosten der Reparatur zu übernehmen oder die Kamera zurück zu nehmen. Eine Warenbetrugsanzeige würde ich im Ernstfall einleiten. donalfredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 23. Juli 2023 Share #9 Geschrieben 23. Juli 2023 Offensichtliche UND versteckte Mängel hebeln diese Haftungsbeschränkung aus ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lukas1128 Geschrieben 23. Juli 2023 Autor Share #10 Geschrieben 23. Juli 2023 Danke für eure bisherigen Antworten. Ich habe einen Chatverlauf mit dem Verkäufer. Also nicht schriftlich im Sinne von Einschreiben, aber immerhin schriftlich. Auch Videos vom Tag nach Erhalt in welchem die Mängel direkt von mir gezeigt werden. Meine Entscheidung ist davon abhängig, wie der Kostenvoranschlag ausfallen wird. Eventuell können die Mängel ja auch einzeln behoben werden und ich entscheide mich nur für die Reparatur einzelner Mängel. unterflur361 und donalfredo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 23. Juli 2023 Share #11 Geschrieben 23. Juli 2023 Du hast oben die zwei Defekte beschrieben. Beide sind zu elementar für einen guten Betrieb, als daß man sagen könnte - also gut. Verzichte ich drauf. Wenn du jetzt zu großzügig bist, wird sich das rächen. ICH an deiner Stelle würde die Cam von Fuji auf jeden Fall instandsetzen lassen. Wie du das mit dem Verkäufer regelst, bleibt dir überlassen, ich würde es auf jeden Fall JETZT machen lassen, solange du ihn an der Angel hast ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lukas1128 Geschrieben 23. Juli 2023 Autor Share #12 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 7 Minuten schrieb donalfredo: Wenn du jetzt zu großzügig bist, wird sich das rächen. ICH an deiner Stelle würde die Cam von Fuji auf jeden Fall instandsetzen lassen. Wie du das mit dem Verkäufer regelst, bleibt dir überlassen, ich würde es auf jeden Fall JETZT machen lassen, solange du ihn an der Angel hast ... Ja verstehe ich, deshalb ist die Kamera ja gerade unterwegs zu Fuji. Allerdings kann ich ihn ja nicht zwingen die Mängel zu beheben. Er hat angekündigt, noch etwas am Preis machen zu können, aber nicht die Mängel zu beseitigen. Sonst würde er sie eben zurücknehmen. Die Option, dass ich die Mängel instand setzen lasse und er sie bezahlt sehe ich gerade - auch rechtlich - nicht. Du hast recht, dass er sie sonst zurücknehmen müsste. Würde ich auch machen, wenn eine Reparatur zu teuer ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 23. Juli 2023 Share #13 Geschrieben 23. Juli 2023 Rechtlich nicht? ER hat dir Mängel verschwiegen, die er hätte feststellen müssen. Ach ne, andersrum gesagt - die er kennen müßte. Er nennt einen Mangel und verschweigt zwei weitere, die - ganz offensichtlich - einem allerspätestens dann auffallen, wenn man die Cam einschaltet. Alle Kameras, die ich besitze und nutze, beginnen nach dem Einschalten mit Land und Uhrzeit, wenn sie resettet wurden. So etwas übersieht man nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lukas1128 Geschrieben 23. Juli 2023 Autor Share #14 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 32 Minuten schrieb donalfredo: Rechtlich nicht? ER hat dir Mängel verschwiegen, die er hätte feststellen müssen. Ach ne, andersrum gesagt - die er kennen müßte. Er nennt einen Mangel und verschweigt zwei weitere, die - ganz offensichtlich - einem allerspätestens dann auffallen, wenn man die Cam einschaltet. Alle Kameras, die ich besitze und nutze, beginnen nach dem Einschalten mit Land und Uhrzeit, wenn sie resettet wurden. So etwas übersieht man nicht ... Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, aber wo genau steht, dass ich die Mängel auf seine Kosten instand setzen darf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 23. Juli 2023 Share #15 Geschrieben 23. Juli 2023 Natürlich steht das nirgends. Das fällt unter dein wahrscheinliches Kapitel "Pech gehabt". Seine Zusage, die Cam zurückzunehmen, reicht aus, und er ist vollkommen aus der Schußlinie. In Ordnung ist die Unwissenheit trotzdem nicht, denn ICH glaube sie nicht. Andererseits, wenn dein Kauf zum Beispiel in der Bucht stattfand, hat er ein Zukunftsproblem. Er muß die defekte Kamera entweder zu einem brutal reduzierten Preis weiterverkaufen oder bei Fuji reparieren lassen. Die dritte Möglichkeit erwähne ich mal nicht. Daher würde ich an deiner Stelle IHM das klar zu verstehen geben, vielleicht beteiligt er sich ganz oder zu großen Teilen an der Reparatur ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 23. Juli 2023 Share #16 Geschrieben 23. Juli 2023 Was machst du da so lange rum? Für mich wäre die Sache klar .. Kamera zurück an den Verkäufer und Geld zurück verlangen. Ich würde mich nicht mit einer Kamera zufrieden geben die erst eine umfangreiche Reparatur benötigt eh ich sie benutzen könnte. X-dreamer, hbl55 und Ergebnis haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lukas1128 Geschrieben 23. Juli 2023 Autor Share #17 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 4 Minuten schrieb donalfredo: Natürlich steht das nirgends. Das fällt unter dein wahrscheinliches Kapitel "Pech gehabt". Ich verstehe nicht, warum du davon ausgehst, dass ich mich damit zufrieden gebe? Das mache ich ja überhaupt nicht und wäre total dumm. vor 4 Minuten schrieb Michi H: Was machst du da so lange rum? Für mich wäre die Sache klar .. Kamera zurück an den Verkäufer und Geld zurück verlangen. Ich würde mich nicht mit einer Kamera zufrieden geben die erst eine umfangreiche Reparatur benötigt eh ich sie benutzen könnte. Ja stimmt; das Ding ist nur, dass die F durch den Erfolg der V auch relativ schwierig zu bekommen ist. Bezahlt habe ich dafür jetzt - mit dem kaputten EVF der kommuniziert wurde - etwas über 600€. Das ist derzeit kaum zu realisieren preislich. Je nachdem wo die Reparaturen liegen, könnte sich das halt dennoch lohnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 23. Juli 2023 Share #18 Geschrieben 23. Juli 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb lukas1128: Je nachdem wo die Reparaturen liegen, könnte sich das halt dennoch lohnen. Das bezweifle ich etwas, aber da wird Dir der Fuji Service eine genaue Info geben. Meine Meinung: Eine Kamera, die 3 Mängel hat hat vermutlich schon einiges erlebt und ich wollte die auch nicht repariert haben. bearbeitet 23. Juli 2023 von X-dreamer lukas1128 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 23. Juli 2023 Share #19 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 33 Minuten schrieb lukas1128: Ja stimmt; das Ding ist nur, dass die F durch den Erfolg der V auch relativ schwierig zu bekommen ist. Bezahlt habe ich dafür jetzt - mit dem kaputten EVF der kommuniziert wurde - etwas über 600€. Das ist derzeit kaum zu realisieren preislich. Je nachdem wo die Reparaturen liegen, könnte sich das halt dennoch lohnen. Verstehe ich irgendwie schon das dich der Preis gereizt hat. Kaputter EVF und die von dir entdeckten weiteren Mängel .. sieht für mich nach Fallschaden aus. Wer weiß was da sonst noch im Inneren defekt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lukas1128 Geschrieben 23. Juli 2023 Autor Share #20 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 6 Minuten schrieb Michi H: Verstehe ich irgendwie schon das dich der Preis gereizt hat. Kaputter EVF und die von dir entdeckten weiteren Mängel .. sieht für mich nach Fallschaden aus. Wer weiß was da sonst noch im Inneren defekt ist. Ist halt für mich eine Möglichkeit an eine Kamera der X100-Serie zu kommen. Viel mehr ist gerade leider nicht drin. Mal unabhängig davon, dass man auch keine bekommt für akzeptable Preise. Aber natürlich nicht mit den Schäden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 23. Juli 2023 Share #21 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb donalfredo: Tut mir leid, da liegst du sehr falsch. Ich zitiere mal aus unserem bürgerlichen Gesetzbuch, dem BGB, Verkäufe unter Privatpersonen betreffend: Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen. Exakt das ist der Grund, warum ich oben erwähnt habe, daß sich Lukas Rechtssicherheit verschaffen soll, indem er Mängel schriftlich fixiert. Welche Suppe die Beiden dann anschließend kochen, das ist ihre Privatsache, aber einfach übergeben und sagen - so, da hast du sie, schau, wie du damit zurecht kommst, das ist nicht ... Endlich mal jemand, der das klar aussagt. Da gibt es viel Unwissen bei Privatverkäufern. Ich frage das bei Privatkäufen immer ab, ob wir uns darüber einig sind. Ein gewichtiger Teil der Verkäufer verneint das. (Dann kaufe ich nicht, weil es nach Ärger aussieht.) lukas1128 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. Juli 2023 Share #22 Geschrieben 23. Juli 2023 (bearbeitet) Alles schön und gut, aber Recht haben und Recht kriegen sind bekanntlich zweierlei. Die Kamera ist offensichtlich als defekt angeboten worden, auch wenn die Mängel nicht vollumfänglich dargestellt wurden. Ich spiele jetzt mal den Advocatus Diaboli: Der Verkäufer hat die Kamera nur im AF-C betrieben und der Puffer der die Einstellungen speichert hat zuletzt noch einwandfrei funktioniert. Der erhebliche Fehler bez. des Suchers wurde beschrieben. Das zeigt, das der Verkäufer die Kamera sonst in gutem Glauben und nach bestem Wissen beschrieben hat. Alle weiteren Fehler könnten zudem auch im Rahmen des Versandes (Versandrisiko liegt beim Käufer) entstanden sein. Wer vermag das zu widerlegen? Wer möchte sich hierbei auf einen teuren Rechtsstreit einlassen, der irgendwann nach Erscheinen der X100VI entschieden wird? Wenn der Verkäufer nun eine Rücknahme anbietet, ist das sicher die beste Option. Das Einschicken der Kamera steht dem nun im Weg und verursacht auch im jedem Fall Kosten. Dem Verkäufer wird auch nicht zuzumuten sein, sich wochenlang an sein Angebot zu halten. Davon das es bei der Fehlerbeschreibung teuer wird, würde ich mal ausgehen. bearbeitet 23. Juli 2023 von AS-X stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lukas1128 Geschrieben 23. Juli 2023 Autor Share #23 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 9 Minuten schrieb AS-X: Der Verkäufer hat die Kamera nur im AF-C betrieben und der Puffer der die Einstellungen speichert hat zuletzt noch einwandfrei funktioniert. Der erhebliche Fehler bez. des Suchers wurde beschrieben. Das zeigt, das der Verkäufer die Kamera sonst in gutem Glauben und nach bestem Wissen beschrieben hat. Alle weiteren Fehler könnten zudem auch im Rahmen des Versandes (Versandrisiko liegt beim Käufer) entstanden sein. Das Einschicken der Kamera steht dem nun im Weg und verursacht auch im jedem Fall Kosten. Dem Verkäufer wird auch nicht zuzumuten sein, sich wochenlang an sein Angebot zu halten. Davon das es bei der Fehlerbeschreibung teuer wird, würde ich mal ausgehen. Der Verkäufer schrieb in der Beschreibung "OVF sowie auch der Rest der Kamera (alle Funktionen) funktionieren tadellos". Des Weiteren sagte er mir nachdem ich ihn mit den Problemen konfrontiert habe, dass er die Kamera immer nur über das Kabel geladen habe, nie den Akku direkt. Das Problem könnte also schon länger vorhanden gewesen sein, so hat er es nur nie gemerkt. Der Inhaber des Ladens bei dem ich die Kamera abgegeben habe meinte, dass er den Kostenvoranschlag auf jeden Fall einholen lassen würde. Bei dieser Kamera würde sich das wohl lohnen. Da er ein alteingesessener Händler ist, der einen ziemlich guten Ruf hat, glaubte ich dieser Einschätzung natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. Juli 2023 Share #24 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 58 Minuten schrieb lukas1128: Der Verkäufer schrieb in der Beschreibung "OVF sowie auch der Rest der Kamera (alle Funktionen) funktionieren tadellos". Des Weiteren sagte er mir nachdem ich ihn mit den Problemen konfrontiert habe, dass er die Kamera immer nur über das Kabel geladen habe, nie den Akku direkt. Das Problem könnte also schon länger vorhanden gewesen sein, so hat er es nur nie gemerkt. Der Inhaber des Ladens bei dem ich die Kamera abgegeben habe meinte, dass er den Kostenvoranschlag auf jeden Fall einholen lassen würde. Bei dieser Kamera würde sich das wohl lohnen. Da er ein alteingesessener Händler ist, der einen ziemlich guten Ruf hat, glaubte ich dieser Einschätzung natürlich. Passt ja zu meiner hypothetischen Argumentation. Über den Händler bedeutet: Dauert länger und wird im Zweifelsfall teurer. Auch ein alteingesessener Händler arbeitet nicht für Luft und Liebe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 23. Juli 2023 Share #25 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 6 Stunden schrieb Jürgen Forbach: "Als Privatverkäufer erfolgt die Beschreibung nach bestem Wissen und Gewissen, ich übernehme keine Haftung für eventuelle Fehler und muss auch eine Garantie ausschließen." Das ist doch wunderbar. Dann hättest du ja die gesetzliche Gewährleistung gehabt. Garantie ist eben halt nur eine freiwillige Leistung, die man gar nicht ausschließen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge