Gast Geschrieben 27. Juli 2023 Share #1 Geschrieben 27. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier: https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008315&p=a065i00000975qpAAA&wd= Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juli 2023 Geschrieben 27. Juli 2023 Hallo Gast, schau mal hier Bildstabi an oder aus bei Stativen - Stellungnahme von Fujifilm dazu . Dort wird jeder fündig!
Dare mo Geschrieben 27. Juli 2023 Share #2 Geschrieben 27. Juli 2023 (bearbeitet) Das Ganze übersetzt auf Deutsch: Sollte ich die Bildstabilisierung ausschalten, wenn ich ein Stativ verwende? (Standbildaufnahme) A. Wenn Sie mit der Kamera auf einem Stativ usw. fotografieren, schadet es nicht, die Kameraverwacklungskorrekturfunktion zu verwenden, solange sie eingeschaltet ist. Die folgenden Produkte erkennen, dass die Kamera fixiert ist, und stoppen die Bildstabilisierungsfunktion automatisch, selbst wenn der Bildstabilisierungsmodus auf EIN eingestellt ist. Bei Digitalkameras der GFX-Serie und stoppt die Kameraverwacklungskorrekturfunktion automatisch intern. Bitte beachten Sie Folgendes.. Wenn Sie ein Stativ mit geringer Festigkeit verwenden, ist es aufgrund der auf das Stativ übertragenen Umgebungsvibrationen möglicherweise nicht möglich, den festen Zustand zu erkennen. Wenn Sie ein Stativ verwenden, verwenden Sie bitte ein stabiles. Schalten Sie den elektronischen Bildstabilisierungsmodus aus, wenn Sie die Kamera während der Videoaufnahme in einer festen Position verwenden. Die Kamera erkennt automatisch horizontale Schwenkbewegungen und vertikale Neigungsbewegungen und stoppt automatisch die Bildstabilisierungsfunktion für die erkannte Achse, sodass auch Schwenken möglich ist. Wenn Sie ein Einbeinstativ verwenden, lassen Sie bitte die Kameraverwacklungskorrektur eingeschaltet. Wenn Sie langsam schwenken oder neigen, schalten Sie die Bildstabilisierung aus und verwenden Sie gleichzeitig ein Stativ. bearbeitet 28. Juli 2023 von Dare mo RainerHarz, Lucretius und Prantl Christian haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 28. Juli 2023 Share #3 Geschrieben 28. Juli 2023 vor 17 Stunden schrieb Dare mo: Das Ganze übersetzt auf Deutsch: Die folgenden Produkte erkennen, dass die Kamera fixiert ist, (...) Products: ・GFX100・GFX100S・GFX50SII・X-H2S・X-H2・X-T5・X-T4・X-S10・X-H1 EchoKilo, Lucretius und RainerHarz haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 28. Juli 2023 Share #4 Geschrieben 28. Juli 2023 vor 16 Minuten schrieb grimm: Products: ・GFX100・GFX100S・GFX50SII・X-H2S・X-H2・X-T5・X-T4・X-S10・X-H1 Danke für diese Liste! Wo hast Du sie denn her? ... im zitierten Text scheinen diese Angaben (obwohl angedeutet) zu fehlen. Da ist wohl auf dem Wege aus der japanischen Übersetzung einiges verlorengegangen. Im Prinzip heißt es ja: "Überall, wo ein IBIS drin ist, kann man ihn auf dem Stativ anlassen.", oder? grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juli 2023 Share #5 Geschrieben 28. Juli 2023 vor 16 Minuten schrieb grimm: ・GFX100・GFX100S・GFX50SII・X-H2S・X-H2・X-T5・X-T4・X-S10・X-H1 Als ob die X-S20 das nicht auch könnte. 😅 Wirklich sinnvoll oder kompetent ist dieser FAQ-Beitrag allerdings in keiner Sprache, da dort mit keinem Wort die bekannten Probleme im Stabimodus 2 erwähnt werden, die nach wie vor da sind, also auch in den aktuellen Modellen mit der aktuellen FW. Ich habe es gestern etxra nochmal ausprobiert. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, stellt man eben Modus 1 ein, aber ich finde ja schon, dass so etwas entweder gefixt oder in so einem FAQ-Beitrag kommuniziert werden sollte. EchoKilo, grimm und DRS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Windfall Geschrieben 28. Juli 2023 Share #6 Geschrieben 28. Juli 2023 7 minutes ago, Rico Pfirstinger said: [...] die bekannten Probleme im Stabimodus 2 [...] stellt man eben Modus 1 ein Nur um sicherzugehen: Ist mit "Modus 1" die Einstellung "Dauerhaft" und mit "Modus 2" die Einstellung "Nur Aufnahme" gemeint? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juli 2023 Share #7 Geschrieben 28. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Yep. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 28. Juli 2023 Share #8 Geschrieben 28. Juli 2023 vor 19 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Yep. Was waren denn noch mal die bekannten Probleme im Stabimodus 2 "Nur Aufnahme"? Danke! Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 28. Juli 2023 Share #9 Geschrieben 28. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb EchoKilo: Danke für diese Liste! Wo hast Du sie denn her? ... im zitierten Text scheinen diese Angaben (obwohl angedeutet) zu fehlen. Da ist wohl auf dem Wege aus der japanischen Übersetzung einiges verlorengegangen. Im Prinzip heißt es ja: "Überall, wo ein IBIS drin ist, kann man ihn auf dem Stativ anlassen.", oder? Ich musste auch Suchen 🤓 Das steht ganz am Schluss, als nicht zugeordnete Fussnote. Und ja, ich dachte es mir bereits: Das ist keine vollständige Auflistung ALLER Modelle, siehe Ricos Hinweis. EchoKilo und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 28. Juli 2023 Share #10 Geschrieben 28. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Als ob die X-S20 das nicht auch könnte. 😅 Bestimmt. Der Link datiert vom 28.03.2023. Da lag die X-S20 noch nicht im Verkauf Allradflokati und grimm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 29. Juli 2023 Share #11 Geschrieben 29. Juli 2023 Aber man darf doch trotzdem den Stabi weiterhin ausschalten, wenn man die Kameras auf dem Stativ verwendet? 🤔 😄 grimm, Isno, kermit66 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 29. Juli 2023 Share #12 Geschrieben 29. Juli 2023 vor 39 Minuten schrieb Dare mo: Aber man darf doch trotzdem den Stabi weiterhin ausschalten, wenn man die Kameras auf dem Stativ verwendet? 🤔 😄 Nein, das ist jetzt verboten 😎 hybriderBildersucher, Allradflokati, grimm und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 29. Juli 2023 Share #13 Geschrieben 29. Juli 2023 vor 19 Stunden schrieb EchoKilo: Was waren denn noch mal die bekannten Probleme im Stabimodus 2 "Nur Aufnahme"? Danke! Würde mich auch interessieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juli 2023 Share #14 Geschrieben 29. Juli 2023 21 hours ago, Rico Pfirstinger said: Stabimodus 2 Präzisiere dies bitte. Wo, was, wie? In welchem Menü Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kjm Geschrieben 29. Juli 2023 Share #15 Geschrieben 29. Juli 2023 Ich kann das ja nicht vergleichen. Weil ich in dieser Beziehung ein ewig Gestriger bin. Ich werde niemals bei einem Fotoapparat irgendwelche Stabilisatoren einschalten, der an einem Stativ befestigt ist. Mit freundlichen Grüßen Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 29. Juli 2023 Share #16 Geschrieben 29. Juli 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb twinfighter: Präzisiere dies bitte. Wo, was, wie? In welchem Menü Siehe hier: Bildstabi an oder aus bei Stativen - Stellungnahme von Fujifilm dazu ( #6 ) Ich würde mich allerdings freuen, wenn jemand was zu den Problemen im Modus 2 sagen könnte! PS: Ich sehe gerade diesen Beitrag hier - ich wußte gar nicht, daß das nicht für alle Stabilisator-Einstellungen gilt. Wieder was Neues erfahren. Zitat Update gut 1 Jahr später: Das vom Stabi erzeugte Langzeitverwackeln existiert nach wie vor im IS Modus 2 bei aktuellen Kameras mit aktueller FW, unlängst getestet mit X-T5 und X-S20. Somit bleibt es bei der Empfehlung, bei längeren Belichtungen stets IS Modus 1 zu verwenden oder den OIS/IBIS auszuschalten. https://www.fuji-x-forum.de/topic/48453-zingst-2022/?do=findComment&comment=1408143 bearbeitet 29. Juli 2023 von EchoKilo spartacus und RainerHarz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juli 2023 Share #17 Geschrieben 29. Juli 2023 35 minutes ago, EchoKilo said: Siehe hier: Bildstabi an oder aus bei Stativen - Stellungnahme von Fujifilm dazu ( #6 ) Danke... nur weiß ich nicht warum man das nun Modus 1..2...3...4 nennen muss, wenn weder Anleitung, noch Kameramenü diese Zahlen vorweisen. Aber ok. Durchzählen kann ich auch. Also ist Modus 3, den man ja auch auswählen kann, einfach nur "Aus". Und weil man dazu Modus 3 sagt, ist es nun etwas cooler 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 29. Juli 2023 Share #18 Geschrieben 29. Juli 2023 vor 20 Minuten schrieb twinfighter: Danke... nur weiß ich nicht warum man das nun Modus 1..2...3...4 nennen muss, wenn weder Anleitung, noch Kameramenü diese Zahlen vorweisen. Aber ok. Durchzählen kann ich auch. Also ist Modus 3, den man ja auch auswählen kann, einfach nur "Aus". Und weil man dazu Modus 3 sagt, ist es nun etwas cooler 😅 Ist Dir schon aufgefallen, daß "Stabimodus" geschrieben wurde, dieser Begriff aber im Handbuch gar nicht vorkommt? Hier heißt es "IS Modus". Schrecklich! Verwirrend !!!Elf!!! Man kommt überhaupt nicht mehr klar! 🤪 @twinfighter - irgendwie kommst Du immer etwas auf Krawall gebürstet rüber. Das macht es mir nicht immer leicht, Deine Beiträge zu lesen. Allradflokati, Rayas, Zuikino und 5 weitere haben darauf reagiert 2 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juli 2023 Share #19 Geschrieben 29. Juli 2023 34 minutes ago, EchoKilo said: Krawall gebürstet rüber ja, in der Tat. Hingegen aller möglichen Umschreibungen zu dem Begriff "Bildstabi", der ja bei jedem Hersteller auch anders heißt, konnte ich mit den Zahlen 1...2...3... nicht so viel anfangen. Sorry dafür. Wußte nicht, dass eine kurze Umschreibung so viel abverlangen würde. Aber ich hatte schon ein Thx unter deinem Beitrag gepackt. So gesehen war der "Krawall" meinerseits ja überschaubar am Ende und endete in ein Thx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 29. Juli 2023 Share #20 Geschrieben 29. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb twinfighter: Aber ich hatte schon ein Thx unter deinem Beitrag gepackt. Vielen Dank dafür! Ich habe zwar nur darauf verwiesen, was direkt im Beitrag danach zu lesen war, aber ich freue mich, daß ich helfen konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 29. Juli 2023 Share #21 Geschrieben 29. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb twinfighter: ... konnte ich mit den Zahlen 1...2...3... nicht so viel anfangen.... Wenn ich bei meiner Fujifilm-X-Kamera ins Menu schaue, lese ich da IS Modus und dann 1 oder 2. Erst wenn ich mit der Rechtstaste in den Auswahlbereich gehe, finde ich "dauerhaft" und "nur bei Aufnahme". So kryptisch scheinen die Zahlen wohl doch nicht zu sein. Dare mo, fraperi, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juli 2023 Share #22 Geschrieben 29. Juli 2023 1 hour ago, Zuikino said: meiner Fujifilm-X-Kamera welche? Die X-T5 hat es nicht. Habe heute jetzt schon das dritte Mal nachgeschaut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 29. Juli 2023 Share #23 Geschrieben 29. Juli 2023 Gerade eben schrieb twinfighter: welche? Die X-T5 hat es nicht. Habe heute jetzt schon das dritte Mal nachgeschaut T2, die beste von allen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juli 2023 Share #24 Geschrieben 29. Juli 2023 1 minute ago, Zuikino said: T2, die beste von allen die X-T1 hat es als Index rechts unten versteckt. In der Auswahl und im konkreten Menü selbst. Naja... ok ok... die hat es als Index und Kleingedruckt dran. Ok... PS: T1 ist die beste von allen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_Escobar Geschrieben 29. Juli 2023 Share #25 Geschrieben 29. Juli 2023 Bei der X-S10 heißen die beiden IBIS Modi auch 1 und 2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge