zoom Geschrieben 31. August 2023 Share #51  Geschrieben 31. August 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Auch nicht wirklich.  Wie gruselig! đ±Â Besonders der âSoundtrackâ đ„ đ bearbeitet 31. August 2023 von zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. August 2023 Geschrieben 31. August 2023 Hallo zoom, schau mal hier Jpg oder raw . Dort wird jeder fĂŒndig!
Manzoni Geschrieben 31. August 2023 Autor Share #52  Geschrieben 31. August 2023 Auch wenn jemand gegenwĂ€rtig keine Lust und oder Zeit fĂŒr rawbearbeitung hat verstehe ich nicht, weshalb die nicht einfach zusĂ€tzlich gespeichert werden. vor Jahren hab ich auch noch jpgonly fotografiertâŠ.Speicherplatz war teuer und mir fehlten die Kenntnisse. heute Ă€rgert es mich, dass ich diese digitalen negative nicht habe, da dann noch mal einiges möglich wĂ€re đ. speicherkarten und Festplatten sind ja von den Kosten mittlerweile vernachlĂ€ssigbar. Alsbald, lichtschacht, Hermann Roth und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 31. August 2023 Share #53  Geschrieben 31. August 2023 vor 7 Minuten schrieb Manzoni: heute Ă€rgert es mich, dass ich diese digitalen negative nicht habe, da dann noch mal einiges möglich wĂ€re đ. speicherkarten und Festplatten sind ja von den Kosten mittlerweile vernachlĂ€ssigbar. Das ist, meines Erachtens nach, ein wichtiges und oft vernachlĂ€ssigtes Argument in der Diskussion. Mit modernen Raw Konvertern sowie Pureraw & Co hat man wesentlich mehr Möglichkeiten alte Raw Aufnahmen zu optimieren. Diese Option bleibt einem beim reinen JPG verschlossen. Manzoni, rob1020, TommyS und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 31. August 2023 Share #54  Geschrieben 31. August 2023 vor 16 Minuten schrieb Manzoni: heute Ă€rgert es mich, dass ich diese digitalen negative nicht habe, da dann noch mal einiges möglich wĂ€re đ. wenn du die Zeit und MuĂe hast das alles spĂ€ter nochmal rauszukramen. Je nachdem wie viele Fotos man macht, kann auch heute Speichre teuer werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 31. August 2023 Share #55  Geschrieben 31. August 2023 vor 4 Minuten schrieb Don Pino: Mit modernen Raw Konvertern sowie Pureraw & Co hat man wesentlich mehr Möglichkeiten alte Raw Aufnahmen zu optimieren. Diese Option bleibt einem beim reinen JPG verschlossen. wer macht das denn wirklich? Nach Jahren nochmal bearbeiten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. August 2023 Share #56 Â Geschrieben 31. August 2023 Ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 31. August 2023 Share #57  Geschrieben 31. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb A.B.: wer macht das denn wirklich? Nach Jahren nochmal bearbeiten? Ich mache das regelmĂ€Ăig bei Ă€lteren, sehr gelungenen Aufnahmen. Zwecks schneller Auffindbarkeit habe ich die in einer "Bestof" Lightroom Datei noch einmal separat abgespeichert. Manzoni, rob1020 und TommyS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 31. August 2023 Autor Share #58  Geschrieben 31. August 2023 vor 7 Minuten schrieb A.B.: wenn du die Zeit und MuĂe hast das alles spĂ€ter nochmal rauszukramen. Je nachdem wie viele Fotos man macht, kann auch heute Speichre teuer werden. Ich bin dieses Jahr 60 geworden, in ein paar Jahren in Rente, da hab ich dann sicher auch dafĂŒr zeit. ich bin Hobby Fotograf, wenn ich viel fotografiere werden es fĂŒnftausend pics/jahrâŠ.das lĂ€sst sich von den Kosten noch finanzieren A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 31. August 2023 Share #59  Geschrieben 31. August 2023 vor 10 Minuten schrieb A.B.: wenn du die Zeit und MuĂe hast das alles spĂ€ter nochmal rauszukramen. Je nachdem wie viele Fotos man macht, kann auch heute Speichre teuer werden. Man muss ja nicht alles immer und immer wieder durchforsten. Aber manchmal habe ich eine Idee, die man mit einem Ă€ltern Foto umsetzen könnte und da sind die RAW-Dateien extrem hilfreich. Mittlerweile ist Speicherplatz auch derart gĂŒnstig, dass man da nicht auf's GB schauen muss. Captcha und Manzoni haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. August 2023 Share #60  Geschrieben 31. August 2023 vor 1 Stunde schrieb A.B.: wenn du die Zeit und MuĂe hast das alles spĂ€ter nochmal rauszukramen. Richtig verschlagwortet und benamst ist das mit der entsprechenden Software kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. August 2023 Share #61  Geschrieben 31. August 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb A.B.: wer macht das denn wirklich? Nach Jahren nochmal bearbeiten? Ich zum Beispiel. Einerseits, weil die Raw-Konverter immer besser werden und mir dann Bilder einfallen, deren Bearbeitung von den Verbesserungen profitieren könnte. Und andererseits, weil ich selbst hinzu gelernt habe und Bilder heute teilweise anders entwickle als vor ein paar Jahren. bearbeitet 31. August 2023 von mjh Daniel_Escobar, kermit66, rob1020 und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. August 2023 Share #62  Geschrieben 31. August 2023 (bearbeitet) Ich mache das oft, es gibt ja auch stĂ€ndig Fortschritte bei den Konvertern und auch bei der Hardware, auf der sie laufen. Erst vor einigen Monaten hatte ich ISOlos belichtete RAWs von Ende 2012, die erst durch die neuen AI-Algos richtig brauchbar wurden. Sind also gut gealtert. AuĂerdem kann ich selbst heute natĂŒrlich auch mehr als vor 10 Jahren, es ist ja praktisch mein Job, stĂ€ndig neue Dinge zu lernen und altes Wissen zu hinterfragen und zu aktualisieren. bearbeitet 31. August 2023 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 31. August 2023 Share #63  Geschrieben 31. August 2023 vor 16 Minuten schrieb mjh: weil ich selbst hinzu gelernt habe und Bilder heute teilweise anders entwickle als vor ein paar Jahren Dito. An ersten RAW-Bearbeitungen hatte ich anfang frustriert die Lust verloren, bis ich merkte, dass es am gruseligen Programm lag und ich woanders viel sicherer und kontrollierter zum Ziel komme. Seither lege ich von jeder Aufnahme JPG und RAW auf dem PC ab. Schade um manche RAWs, die ich konsequent gelöscht hatte, als mir die Bearbeitung zu kompliziert und der Speicherplatz knapp wurde. Letzteres habe ich mittlerweile durch eine 8TB SSD erledigt [einstweilen ] . Gerne packe ich RAWs spĂ€ter nochmal zur Entwicklung an; alleine weil man sich ein StĂŒck weiterentwickelt hat und/oder mit anderer Bildwirkung, Presets etc. experimentiert wird. Nur auf JPGs verlassen wĂŒrde ich mich nie wieder. kermit66, Manzoni, mjh und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 31. August 2023 Autor Share #64  Geschrieben 31. August 2023 vor 1 Stunde schrieb X-FEILE: Dito. An ersten RAW-Bearbeitungen hatte ich anfang frustriert die Lust verloren, bis ich merkte, dass es am gruseligen Programm lag und ich woanders viel sicherer und kontrollierter zum Ziel komme. Seither lege ich von jeder Aufnahme JPG und RAW auf dem PC ab. Schade um manche RAWs, die ich konsequent gelöscht hatte, als mir die Bearbeitung zu kompliziert und der Speicherplatz knapp wurde. Letzteres habe ich mittlerweile durch eine 8TB SSD erledigt [einstweilen ] . Gerne packe ich RAWs spĂ€ter nochmal zur Entwicklung an; alleine weil man sich ein StĂŒck weiterentwickelt hat und/oder mit anderer Bildwirkung, Presets etc. experimentiert wird. Nur auf JPGs verlassen wĂŒrde ich mich nie wieder. Geht mir auch so, bin aber seit einem einen Schritt weitergegangen: slot2 jpg, slot1 raw auf die Festplatte kommt nur noch raw AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 31. August 2023 Share #65  Geschrieben 31. August 2023 ok, gebe mich geschlagen đ Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 31. August 2023 Autor Share #66  Geschrieben 31. August 2023 vor 6 Minuten schrieb A.B.: ok, gebe mich geschlagen đ đđ»âŠ..probierâs aus, versuch macht kluchâŠâŠund wie bereits geschrieben: manchmal entdeckt man ein besonderes bild, bei dem sich die Bearbeitung echt lohnt A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 31. August 2023 Share #67  Geschrieben 31. August 2023 vor 1 Stunde schrieb Manzoni: slot2 jpg, slot1 raw Ach, die Gewohnheiten: Slot 2 ist fĂŒr Videos reserviert - und fĂŒr den Ăberlauf, falls Slot 1 voll wĂ€re. Ergebnis: Die SD in '2' ist praktisch jungfrĂ€ulich.... Apropos: Bin gerade nicht sicher, ob es einen Geschwindigkeitsunterschied macht, RAW u. JPG getrennt auf die Slots zu speichern - vorausgesetzt, beide Karten sind gleichschnell. Könnte ich mir vorstellen. Es wĂŒrde ja die Datenmenge auf zwei SchreibkapazitĂ€ten verteilt. Andererseits spielt die Performance der Kameraelektronik da ebenfalls rein. ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 31. August 2023 Autor Share #68  Geschrieben 31. August 2023 @X-FEILE keine Ahnung đ€·ââïžâŠ..Filme nicht und Serien gibtâs bei mir extrem selten X-FEILE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. September 2023 Share #69  Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) Ich habe 20 Jahre nur jpg fotografiert. Habe letzthin gerade wieder mal div. Fotos gesichtet. FrĂŒher hatte ich fast nur Eisenbahn fotografiert. Gerade in diesem Bereich habe ich absolute RaritĂ€ten. Aber jpg wirklich teilweise mies bis durchschnittlich. Es Ă€rgert mich von so was, dass ich da keine raw habe. Da könnte ich mit heutiger Software noch so viel aus dem Bild rausholen. Da hab ich wirklich so extrem viel verschenkt. JPG kann man fast nichts mehr tun. Ja noch gerade stellen, etwas aufhellen oder abdunkeln, aber die meisten Details weg und nicht mehr zu retten, was mit RAW absolut noch möglich wĂ€re. Es gibt einfach viel, was man spĂ€ter nicht nochmals neu fotografieren kann, weil es das einfach nicht mehr gibt. Viele meiner schönen ZĂŒge sind mittlerweile Altmetall und weg. Oder denke wenn ihr eure Kinder fotografiert. Die könnt ihr 20 Jahre spĂ€ter nicht nochmals klein machen, geht einfach nicht. Wenn ihr davon RAW habt, könnt ihr die Fotos neu aufbereiten und auffrischen, wie gesagt, mit heutiger Technik und Software so viel mehr möglich. Auch wenn man jpeg fotografiert, wĂŒrde ich immer RAW mitnehmen und irgendwo abspeichern. SpĂ€ter habt ihr so die Möglichkeit, bei Lust und Zeit das Entwickeln in Angriff zu nehmen. Heute fotografiere ich nur RAW. Lasse zwar jpeg in kleiner Auflösung mitlaufen, damit ich auf dem Kamerabildschirm mal Eindruck holen kann. Aber sobald auf PC ĂŒberspielt, werden die gelöscht. In einer Woche Ferien gibt es so gut mal 1000-1500 Bilder. Aber die bearbeite ich nicht auf einmal. Da suche ich mir mal ein paar gute raus und entwickle die. Die anderen verschiebe ich auf spĂ€ter. Im Durchschnitt ist der Zeitaufwand nicht gross pro Bild. FĂŒr viele nur so die Standardkorrekturen. Das geht 20 Sek. Nur ganz gute gehe ich dann ins Detail. Dann speichere ich jeweils mal, am nĂ€chsten Tag nochmals ansehen und dann findet man wieder was, was man noch verbessern kann. Bei guten Fotos kann es gut sein, dass ich da bis zu 10x drĂŒber gehe, bis es passt. Mir z.B. macht das Entwickeln genauso viel Spass wie das Fotografieren selbst. Gerade wenn ich mich lĂ€nger mit dem Bild beschĂ€ftigen muss, zieht man auch Lerneffekt draus.. z.B. da hĂ€tte man lĂ€nger belichten können, oder da andere Blende, oder 1m nach rechts, dann wĂ€re das besser gewesen, usw.. ist so eine nachtrĂ€gliche Analyse die hilft zum Lernen. Was ich auch sehr schĂ€tze an RAW, ich kann von einem Bild x-Versionen machen. SW, Kitschfarben, Standard, Extrembearbeitung.. alles möglich, was man gerade Lust hat und viele ausprobieren. Zudem fotografieren ich oft und gerne Sonnenauf- und UntergĂ€nge. Da geht es definitiv nicht ohne RAW. Kriegt man aus der Kamera nie hin. Da kommt dann eben noch Entrauschen usw. dazu. Auch da kann man aus einem Bild zig Varianten machen, verschiedenen Farben, verschiedene Helligkeiten usw.. Da hab ich teilweise schon 10 sehr gute Varianten aus einem Bild erstellt. Und ja, wie oben erwĂ€hnt, gehe öfters mal Ă€ltere Bilder durch und bei guten mal eine Neubearbeitung. Teilweise selber erstaunt, was man mit besserer Software und besserem Können nochmals rausholen kann. Entwickeln ist fĂŒr mich auch immer ein schöner Zeitvertreib bei wettermĂ€ssig schlechten Wochenende oder im Winter, wenn man nicht raus geht. Speichern tue ich alles auf einem NAS Laufwerk. Dort 2 Platten im Raid und noch eine fĂŒr die Sicherung. Ebenso noch sync in die Cloud, sollte das Ding mal abrauchen. Und nein, teuer ist das nun wirklich nicht mehr. Ein weiterer Vorteil hat fĂŒr mich RAW auch. Fotografieren wird viel einfacher und Kamerabedienung auch.. da raw, kann ich alle jpeg Einstellung in der Kamera links liegen lassen und brauchen mich nicht zu interessieren. Und jpeg fotografieren wĂ€re fĂŒr mich totaler Stress, wenn ich mir vor jedem Bild noch ĂŒberlegen mĂŒsste, welche Einstellungen ich an der Kamera Ă€ndern muss, damit das jpeg passt. Da mĂŒsste man so viel einstellen und das geht nachher im Bearbeitungsprogramm einfach schneller und man sieht dort auf dem grossen Bildschirm immer gleich das Ergebnis. An der Kamera das Ergebnis auf dem Minibildschirm zu beurteilen, erachte ich als viel schwieriger. Oder sage es mal so, fĂŒr mich wĂ€re jpg fotografieren viel anspruchsvoller und schwieriger, als raw mit Bearbeitung nachher am PC. Ebenso hab ich dort noch viel mehr Möglichkeiten, das kommt noch dazu. bearbeitet 13. September 2023 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiZ Geschrieben 13. September 2023 Share #70  Geschrieben 13. September 2023 JPG only. Warum, weil die Agentur schnell viele Sportbilder möchte. Also Bilder so gut als möglich belichten, schnell zum Notebook, Verschlagworten, zuschneiden, restliche Bearbeitung und per FTP zum Server. FĂŒr RAW entwickeln und entrauschen ist da leider keine Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp Geschrieben 13. September 2023 Share #71  Geschrieben 13. September 2023 Ich fotografiere grundsĂ€tzlich RAW+JPG. In 95% der FĂ€lle verwende ich direkt das JPG, mache aber meistens noch minimale Anpassungen in Lightroom (Zuschneiden, evtl. etwas wegstempeln, leichte (!) Ănderungen an der Belichtung). Wenn der Bearbeitungsspielraum des JPGs nicht ausreicht, weil ich deutliche Ănderungen an der Belichtung vornehmen muss oder mit der WeiĂabgleich völlig verrutscht ist, greife ich aufs RAW zurĂŒck. Das passiert aber nur in den seltensten FĂ€llen. Bei unserem letzten Urlaub waren das ca. 20 von > 300 Bildern. GefĂŒhlt brauche ich fĂŒr die Arbeit am RAW lĂ€nger, bis mir das Ergebnis 100% gefĂ€llt und v.a. bis das Resultat sich nahtlos in die Sammlung von SOOC-JPGs einfĂŒgt. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 14. September 2023 Share #72  Geschrieben 14. September 2023 vor 10 Stunden schrieb Philipp: Ich fotografiere grundsĂ€tzlich RAW+JPG. In 95% der FĂ€lle verwende ich direkt das JPG, Das sieht bei mir Ă€hnlich aus, aber ich benutze zu 99% meine JPGs und speichere die RAWs nur sicherheitshalber ab NatĂŒrlich kann man mit dem RAW wesentlich mehr aus den Aufnahmen herausholen und die Fotos optimieren, aber da ich tĂ€glich beruflich mit dem Optimierungswahn zu tun habe, brauche ich das jetzt nicht noch fĂŒr mein Hobby ! Vielleicht spĂ€ter mal, wenn ich als Rentner sonst nix zu tun habe - diese MĂ€r soll sich ja hartnĂ€ckig halten đ ... DRS und Naf2orpx haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. September 2023 Share #73  Geschrieben 14. September 2023 vor 11 Stunden schrieb Philipp: ⊠GefĂŒhlt brauche ich fĂŒr die Arbeit am RAW lĂ€nger, bis mir das Ergebnis 100% gefĂ€llt und v.a. bis das Resultat sich nahtlos in die Sammlung von SOOC-JPGs einfĂŒgt. Bei mir ist es umgekehrt: RAW geht sehr schnell, die eventuelle Anpassung der Jpegs dauert lĂ€nger. Allerdings fuchse ich auch nicht vor dem Fotografieren an den Grundeinstellungen fĂŒr optimale JPEGs herum ⊠Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. September 2023 Share #74  Geschrieben 14. September 2023 vor 11 Stunden schrieb Philipp: Ich fotografiere grundsĂ€tzlich RAW+JPG. In 95% der FĂ€lle verwende ich direkt das JPG, mache aber meistens noch minimale Anpassungen in Lightroom (Zuschneiden, evtl. etwas wegstempeln, leichte (!) Ănderungen an der Belichtung). Wenn der Bearbeitungsspielraum des JPGs nicht ausreicht, weil ich deutliche Ănderungen an der Belichtung vornehmen muss oder mit der WeiĂabgleich völlig verrutscht ist, greife ich aufs RAW zurĂŒck. Das passiert aber nur in den seltensten FĂ€llen. Bei unserem letzten Urlaub waren das ca. 20 von > 300 Bildern. GefĂŒhlt brauche ich fĂŒr die Arbeit am RAW lĂ€nger, bis mir das Ergebnis 100% gefĂ€llt und v.a. bis das Resultat sich nahtlos in die Sammlung von SOOC-JPGs einfĂŒgt. Eigentlich braucht man mit etwas Erfahrung nicht lĂ€nger mit einem RAW, aber auch ein JPG wird oft unterschĂ€tzt, was die Bearbeitung Möglichkeiten angeht. Ich mache meine Bilder in der Regel schon in der Kamera und da kann man auch oft das JPG nutzen. Wenn man dann einen Look aus der Fuji Simulation benutzt, der einem gefĂ€llt, ist fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse das JPG besser, weil man das im RAW dann gar nicht wieder so einfach hinbekommt, auch wenn man die Simulation einstellt. Ansonsten kann man das ja relativ gleich handhaben und zeitlich ist das kein Unterschied. Ob ich jetzt das JPG lade und danach einstelle oder ob ich es zuerst im Konverter öffne und gleich optimiere... Macht nicht so einen groĂen Unterschied. Ich nehme aber grundsĂ€tzlich auch beides auf, denn in Situationen, wo es dann mal wirklich bearbeitet werden muss, der WeiĂabgleich nicht stimmt oder man einen Fehler gemacht hat, sind die Möglichkeiten einfach da.  EchoKilo und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. September 2023 Share #75  Geschrieben 14. September 2023 vor 2 Stunden schrieb DRS: Eigentlich braucht man mit etwas Erfahrung nicht lÀnger mit einem RAW, aber auch ein JPG wird oft unterschÀtzt, was die Bearbeitung Möglichkeiten angeht. So isses. Aber viele meinen halt, die Datei (Jpeg) muss auf den Pixel oder Farbinformation aufgedröselt werden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge