Thomas H Geschrieben 14. Februar 2025 Share #176 Geschrieben 14. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb Thomas H: Kurz nochmal worum es geht: Meine JPGs aus der X-Pro3 sind total ok. Die RAWs aus der X-Pro3 in C1 entwickelt sind meist mit rosa Farbstich in hellen Farbtönen und besonders auf weissen Farben. Ab 200% sehe ich deutlich rosa und violette Artefakte. Hier das gleiche Bild in C1 aus einem RAW erzeugt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Februar 2025 Geschrieben 14. Februar 2025 Hallo Thomas H, schau mal hier Viltrox 27mm 1,2 XF PRO - Beispielbilder . Dort wird jeder fündig!
Thomas H Geschrieben 14. Februar 2025 Share #177 Geschrieben 14. Februar 2025 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Thomas H: Ein Austauschdatenträger habe ich nicht, das Forum lässt nur recht kleine Dateianhänge zu. Wahrscheinlich ist mein Versuch hier für die Füße, aber ich versuche es trotzdem 😉 OK, ich gebe es auf. Im Forum ist es nicht möglich grøssere Bilddateien hochzuladen. Keine Ahnung ob man den Farbunterschied (rosa im Schilf und im Schnee) in den beiden 4 MB JPGs sehen kann und ob diese so zu öffnen sind, um sie zu vergrössern? Ich komme wohl um eine digitale Wolke nicht rum... bearbeitet 14. Februar 2025 von Thomas H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 14. Februar 2025 Share #178 Geschrieben 14. Februar 2025 Rosa wird im Allgemeinen auch nicht mehr rosa, wenn man dichter rangeht. Ich sehe jedenfalls keinen Farbstich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 14. Februar 2025 Share #179 Geschrieben 14. Februar 2025 vor einer Stunde schrieb frarie: Rosa wird im Allgemeinen auch nicht mehr rosa, wenn man dichter rangeht. Ich sehe jedenfalls keinen Farbstich. geht mir genauso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Februar 2025 Share #180 Geschrieben 14. Februar 2025 Wenn ich da reinzoome, sehe ich da auch Artefakte, auch in rosa. Aber auch andere Farben. Fleckig. Für die normale Betrachtung ist das wohl irrrelevant. Sieht so aus, als wenn das eine Komplikation von Schärfung/Rauschen sein könnte. Ein RAW wäre da schon wichtig. Dann könnte man mal LR bemühen und wer C1 hat halt C1. Deine Schärfungs- und Entrauschungseinstellungen wären zudem interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 14. Februar 2025 Share #181 Geschrieben 14. Februar 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Tommy43: Wenn ich da reinzoome, sehe ich da auch Artefakte, auch in rosa. Aber auch andere Farben. Fleckig. Für die normale Betrachtung ist das wohl irrrelevant. Sieht so aus, als wenn das eine Komplikation von Schärfung/Rauschen sein könnte. Ein RAW wäre da schon wichtig. Dann könnte man mal LR bemühen und wer C1 hat halt C1. Deine Schärfungs- und Entrauschungseinstellungen wären zudem interessant. Hier das RAF: DSCF1454.RAF Hier das JPG aus der Kamera: DSCF1454.JPG bearbeitet 14. Februar 2025 von Thomas H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 14. Februar 2025 Share #182 Geschrieben 14. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 59 Minuten schrieb Tommy43: Schärfungs- und Entrauschungseinstellungen wären zudem interessant. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Februar 2025 Share #183 Geschrieben 14. Februar 2025 vor 2 Stunden schrieb Thomas H: Hier das RAF: Sorry, da komme ich nicht ran. Was die C1 Einstellungen angeht, müssten die User von C1 was sagen, ich nutze LR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 15. Februar 2025 Share #184 Geschrieben 15. Februar 2025 Was hat das alles mit Beispielbildern zum 27er Viltrox zu tun?!? Dass das nicht am Objektiv liegt, ist doch sonnenklar ... naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 15. Februar 2025 Share #185 Geschrieben 15. Februar 2025 (bearbeitet) Dann wieder Beispielbilder 😉 Beide an der X-H2, beide offen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Februar 2025 von Altglas-Fan wood, Daniel_Escobar, Xödu und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 15. Februar 2025 Share #186 Geschrieben 15. Februar 2025 vor 3 Stunden schrieb Randyderzweite: Dass das nicht am Objektiv liegt, ist doch sonnenklar ... So ganz sonnenklar ist das nicht. Offensichtlich wird da im JPG etwas raus gerechnet, was im RAW (also so wie es das Objektiv sieht) enthalten ist. Die eigentliche Frage war ja nach einem "Objektiv typischen" rosa Farbstich? Da war die einhellige Meinung, diesen gibt es nicht! Das Problem scheint keines zu sein, jedenfalls nicht wenn es um JPGs geht, die aus der Kamera kommen. Die andre Frage war, welche Korrekturen schreibt Viltrox ins RAW und ob die, wenn es denn welche gibt, vom externen Konverter gelesen werden? @Tommy43 hat darauf ja geantwortet und einige Missverständnisse aufgeklärt. Danke! Abschliessend kann man wohl sagen, das niemand hier eine wirkliche Antwort auf die Frage nach den Viltrox Korrekturen im RAW hat. Ob und wie die verarbeitet werden und ob das JPG aus der Kamera besser ist, weil die Kamera das besser kann als C1, oder ob es da an mangelnder Kompatibilität Viltrox-Fuji-C1 liegt? Also wieder weiter hier mit Beispielbildern!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 15. Februar 2025 Share #187 Geschrieben 15. Februar 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 15. Februar 2025 Share #188 Geschrieben 15. Februar 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 15. Februar 2025 Share #189 Geschrieben 15. Februar 2025 Man beachte den Heiligenschein um die rechte Mütze, liegt das am Objektiv oder wird da was falsch gerechnet? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 15. Februar 2025 Share #190 Geschrieben 15. Februar 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! matthew und Xödu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 15. Februar 2025 Share #191 Geschrieben 15. Februar 2025 Scharf ist es jedenfalls, besser als jedes meiner Fujicron Objektive Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! matthew, joerg218, wood und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 15. Februar 2025 Share #192 Geschrieben 15. Februar 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Thomas H: Man beachte den Heiligenschein um die rechte Mütze, liegt das am Objektiv oder wird da was falsch gerechnet? Kontrast zu hoch, wahrscheinlich war das Paar maskiert - oder der Himmel - und dann mit zu viel Kontrast geschärft. Nein, es liegt nicht am Objektiv... Im Urzustand (RAF) wirst du das nicht sehen. bearbeitet 15. Februar 2025 von matthew Rechtschrrreibung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 15. Februar 2025 Share #193 Geschrieben 15. Februar 2025 Genau, beim Entwickeln drauf achten, dass das eben nicht passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 15. Februar 2025 Share #194 Geschrieben 15. Februar 2025 vor 3 Stunden schrieb matthew: Kontrast zu hoch, wahrscheinlich war das Paar maskiert - oder der Himmel - und dann mit zu viel Kontrast geschärft. Nein, es liegt nicht am Objektiv... Im Urzustand (RAF) wirst du das nicht sehen. vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Genau, beim Entwickeln drauf achten, dass das eben nicht passiert. Das Bild ist lediglich aus dem RAW in C1 mit Arcros rot entwickelt, keine Bearbeitung. Auch keine Maske, keine Kontrastanpassung und nicht geschärft. Ich werde einfach den Verdacht nicht los, das die RAW Bilder ziemlich schlecht korrigiert (entwickelt) werden, einfach weil es keine externen Profile für das Objektiv gibt (C1)? Oder das (vermutlich) vorhandene Profil nur in der Kamera funktioniert und dort die JPS sauber entwickelt. Sobald das aber als RAF aus der Fuji Welt raus ist, in dem Fall in C1 ist Schluss...? Hier das JPG out of Kamera, da ist wie so oft oder eigentlich immer alles ok. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 15. Februar 2025 Share #195 Geschrieben 15. Februar 2025 Es gibt immer Defaulteinstellungen, die nicht auf 0 stehen. Ich fand C1 immer etwas überschärfend, schon in der Grundeinstellung. Vielleicht doch mal an den Reglern drehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 16. Februar 2025 Share #196 Geschrieben 16. Februar 2025 vor 13 Stunden schrieb Thomas H: Das Bild ist lediglich aus dem RAW in C1 mit Arcros rot entwickelt, keine Bearbeitung. Auch keine Maske, keine Kontrastanpassung und nicht geschärft. Ich werde einfach den Verdacht nicht los, das die RAW Bilder ziemlich schlecht korrigiert (entwickelt) werden, einfach weil es keine externen Profile für das Objektiv gibt (C1)? Oder das (vermutlich) vorhandene Profil nur in der Kamera funktioniert und dort die JPS sauber entwickelt. Sobald das aber als RAF aus der Fuji Welt raus ist, in dem Fall in C1 ist Schluss...? Hier das JPG out of Kamera, da ist wie so oft oder eigentlich immer alles ok. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Also wenn ich ins JPG reinzoome sehe ich leichtes krizzeln um die Mütze herum, das könnte durchs Acros natürlich anders ausschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 16. Februar 2025 Share #197 Geschrieben 16. Februar 2025 Ich habe mir mal die Bilder aus den Beiträgen #175 und #176 heruntergeladen und in darktable angesehen. Das Histogramm bestätigt den visuellen Eindruck, dass das mit C1 entwickelte Exemplar leicht wärmer abgestimmt ist, aber einen direkten Rosastich kann ich nicht erkennen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vor 13 Stunden schrieb Thomas H: Ich werde einfach den Verdacht nicht los, das die RAW Bilder ziemlich schlecht korrigiert (entwickelt) werden, einfach weil es keine externen Profile für das Objektiv gibt (C1)? Oder das (vermutlich) vorhandene Profil nur in der Kamera funktioniert und dort die JPS sauber entwickelt. Sobald das aber als RAF aus der Fuji Welt raus ist, in dem Fall in C1 ist Schluss...? Die vom Objektiv mitgelieferten Korrekturdaten adressieren drei Parameter: Vignettierung, Verzeichnung und chromatische Aberationen. Ich habe das Objektiv ebenfalls und kann beim Deaktivieren der Korrektur in darktable eigentlich nur Einflüsse bei der Vignettierung erkennen, CAs und Verzeichnung erzeugt das Objektiv bekanntlich kaum. Aber einen Rosastich erzeugt die Korrektur in darktable definitiv nicht. Wenn du mit C1 so viele Probleme hast (siehe auch die Pudelmütze), warum testest du nicht einfach einen anderen RAW-Entwickler? Guido Thomas H hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 24. März 2025 Share #198 Geschrieben 24. März 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prantl Christian, TommyS und HGH haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macmodus Geschrieben 6. April 2025 Share #199 Geschrieben 6. April 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rayas, wurzelwaerk, Ridley und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kajü Geschrieben 2. November 2025 Share #200 Geschrieben 2. November 2025 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro3, Viltrox 27/1.2, f2.0 - beim Klick ins Bild wird's besser... bearbeitet 2. November 2025 von Kajü fotofrosch, Konverter, ff_cc und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge