nightstalker Geschrieben 29. November 2023 Share #276 Geschrieben 29. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb stmst2011: versenkbare (collapsible) Objektive der Fa Leitz um 1950/60 schöne Teile, Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. November 2023 Geschrieben 29. November 2023 Hallo nightstalker, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. November 2023 Share #277 Geschrieben 29. November 2023 Inzwischen gibt es erste Bilder, demnach kein versenkbarer Tubus, aber elegant und klein, passt zu allen APS-C-Modellen, insbesondere auch die T-Reihen. hybriderBildersucher und outofsightdd haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 29. November 2023 Share #278 Geschrieben 29. November 2023 vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: kein versenkbarer Tubus hätte ich mir auch kaum vorstellen können. Ein einwandfrei funktionierender versenkbarer Tubus verlangt hohen mechanischen Aufwand und wäre damit zu teuer. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. November 2023 Share #279 Geschrieben 29. November 2023 vor 3 Minuten schrieb stmst2011: hätte ich mir auch kaum vorstellen können. Ein einwandfrei funktionierender versenkbarer Tubus verlangt hohen mechanischen Aufwand und wäre damit zu teuer. Eigentlich ist das ja das Markenzeichen der jeweils billigsten Objektive für F und GFX. Aber vom Design her ist die normale Version natürlich eleganter, auch mehr Platz für Einstellringe. Man sieht dem Objektiv direkt an, für welche Kameras es gedacht ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. November 2023 Share #280 Geschrieben 29. November 2023 Wenn man die Fotos mit denen vom 18-55 vergleicht, tut sich da nicht sehr viel. Ziemlich ähnlich im Aussehen und in den Proportionen. Filter passt ja auch. Ob es tatsächlich etwas kleiner ausfällt als das 18-55, ist nicht zu erkennen, wenn man die Proportionen vergleicht, aber substantiell sicher nicht. Würde mich nicht wundern, wenn es identisch ist. Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 29. November 2023 Autor Share #281 Geschrieben 29. November 2023 hier die Bilder alba63 und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 29. November 2023 Share #282 Geschrieben 29. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So wie es aussieht, ist es wohl +-0,5cm identisch zum alten XF18-55 mm. Damit wäre das kleiner Argument schon mal weg. Das Frontglas ist aber deutlich kleiner, also könnte es zumindest etwas leichter werden, wobei ich jetzt keine Wunder erwarten würde. Also bleiben als Hauptargumente für das Objektiv WR und 16 mm statt 18 mm aufkosten der 5 mm & 1/2 Blende am langen Ende? Da bin ich mal auf die Bildqualität gespannt, die wird dann hoffentlich deutlich besser sein, damit sich das Upgrade lohnt. raphael_X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. November 2023 Share #283 Geschrieben 29. November 2023 vor 1 Minute schrieb StefanTi: So wie es aussieht, ist es wohl +-0,5cm identisch zum alten XF18-55 mm. Damit wäre das kleiner Argument schon mal weg. Das Frontglas ist aber deutlich kleiner, also könnte es zumindest etwas leichter werden, wobei ich jetzt keine Wunder erwarten würde. Leichter wird es hoffentlich schon werden, es fehlt ja der OIS-Mechanismus. Der Auszug dürfte auch etwas geringer ausfallen und die Geli etwas kürzer sein. Insgesamt sieht es recht klassisch aus, passt sehr gut für T, Pro und E und reibt sich nicht mit S und H. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 29. November 2023 Share #284 Geschrieben 29. November 2023 Den Herrn auf den Video oben kenne ich nicht, denke aber der Wohnort ist nicht weit entfernt von mir zu Hause in Eppan Südtirol.🙂 Tagträumer und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 29. November 2023 Share #285 Geschrieben 29. November 2023 Wird bestimmt ein prima Objektiv. Ich bin trotzdem fasziniert, mit welcher Zielgenauigkeit es Fuji seit der E4 schafft, ausschließlich Produkte vorzustellen, die mich nicht die Bohne interessieren. Das ist kein Vorwurf und keine Klage, nur eine Feststellung. Edi, Trulla, nihilin und 9 weitere haben darauf reagiert 6 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 29. November 2023 Share #286 Geschrieben 29. November 2023 Also kein OIS und kein Blendenring. Wen will Fuji damit animieren? Die übrigen Qualitäten müssen dann ja überragen. Tagträumer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 29. November 2023 Share #287 Geschrieben 29. November 2023 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb hawi: Also kein OIS und kein Blendenring. Wen will Fuji damit animieren? Die übrigen Qualitäten müssen dann ja überragen. Wie kommst Du darauf, daß das xf 16-50 keinen Blendenring haben soll??? Hat es ganz bestimmt! Und der Betreiber von „Fujirumors“ sagt es sogar explizit, daß es sowohl einen AF- Linearmotor als auch einen Blendenring haben wird… Und daß die „übrigen Qualitäten überragen“ kann man wohl sicher annehmen… ich tippe auf weitere Verbesserung des Bokeh und der Naheinstellungsdistanz, plus beeindruckend verbesserte optische Qualität… obwohl das 18-55 bereits sehr gut war und ist… wenn man die kompaktheit und das geringe Gewicht berücksichtigt… bearbeitet 29. November 2023 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 29. November 2023 Share #288 Geschrieben 29. November 2023 vor 13 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Wie kommst Du darauf, daß das xf 16-50 keinen Blendenring haben soll??? Auf den Abbildungen ist jedenfalls keiner zu sehen, der beschriftet wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 29. November 2023 Share #289 Geschrieben 29. November 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb hawi: Auf den Abbildungen ist jedenfalls keiner zu sehen, der beschriftet wäre. Die sind fast nie beschriftet…. jedenfalls bei den Zooms.. .. obwohl es Blendenringe sind…😉 bearbeitet 29. November 2023 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 29. November 2023 Share #290 Geschrieben 29. November 2023 vor 8 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Die sind fast nie beschriftet…. jedenfalls bei den Zooms.. .. obwohl es Blendenringe sind…😉 Ich habs eben nochmal nachgesehen: 7 XF-Zooms haben beschriftete Blendenringe, das 70-300 nicht. Und dann sind da noch 20 Primes mit beschrifteten Blendenringen, die PCs nicht, klar. Ich guck halt gern auch von außen schon auf die Blende, die gerade eingestellt ist. Nix weiter. Und das geht ja nicht mehr, wenn ich da nix auf dem Ring stehen sehe. Das war ja beim ältere 27er auch so und hat sich beim neueren geändert. Gut für mich jedenfalls. Ist ein toller Winzling. unterflur361 und Tagträumer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 29. November 2023 Share #291 Geschrieben 29. November 2023 vor 3 Minuten schrieb hawi: Ich habs eben nochmal nachgesehen: 7 XF-Zooms haben beschriftete Blendenringe, das 70-300 nicht. Und dann sind da noch 20 Primes mit beschrifteten Blendenringen, die PCs nicht, klar. Ich guck halt gern auch von außen schon auf die Blende, die gerade eingestellt ist. Nix weiter. Und das geht ja nicht mehr, wenn ich da nix auf dem Ring stehen sehe. Das war ja beim ältere 27er auch so und hat sich beim neueren geändert. Gut für mich jedenfalls. Ist ein toller Winzling. Bei den Zooms mit variabler Blende kann man nicht so einfach einen beschrifteten Blendenring anbringen, da einige Blenden ja nur Brennweitenabhängig auswählbar sind. Bei dem neuen Objektiv könnte man beispielsweise am langen Ende nichts unter 4.8 einstellen, obwohl der Blendenring bis 2.8 gehen müsste. Allradflokati, mjh, EchoKilo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 29. November 2023 Share #292 Geschrieben 29. November 2023 vor 7 Minuten schrieb StefanTi: da einige Blenden ja nur Brennweitenabhängig auswählbar sind. Ist doch klar. Das galt ja auch schon für die betagteren Zooms und gilt für die neueren immer noch. Alles gut soweit. I c h hätte halt gern einen beschrifteten Blendenring, der mir permanent anzeigt, was gerade eingestellt ist, ohne den body einzuschalten. Nix weiter. Alles gut. Tagträumer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 29. November 2023 Share #293 Geschrieben 29. November 2023 vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian: Den Herrn auf den Video oben kenne ich nicht, denke aber der Wohnort ist nicht weit entfernt von mir zu Hause in Eppan Südtirol. Das ist der Patrick von Fujirumors, er wohnt in Margreid: Tagträumer, Prantl Christian und mjh haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 29. November 2023 Share #294 Geschrieben 29. November 2023 Auch ohne die BQ zu kennen schaut das bisher ehr ernüchternd aus. Für kein OIS + variable 2-8-4,8 Blende ist das Teil meiner Meinung zu groß geraten wenn man es zB. mit dem Sigma 18-50 2,8 vergleicht. Tagträumer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. November 2023 Share #295 Geschrieben 29. November 2023 Das Sigma 18-50 ist dann allerdings eher mit dem 18-55 zu vergleichen. Wer das neue kauft, und fast jeder hat ja ein 18-55 irgendwo im Schrank, der kauft es wegen der 16mm und dann trotz der f4.8 am langen Ende. Und möglicherweise wegen der BQ, die wir allerdings noch nicht kennen. Aber die sollte schon eine Verbesserung bieten, denn es braucht m.E. schon mindestens diese beiden Gründe. Ansonsten kann er ja das 18-55 behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 29. November 2023 Autor Share #296 Geschrieben 29. November 2023 vor 28 Minuten schrieb raphael_X: Auch ohne die BQ zu kennen schaut das bisher ehr ernüchternd aus. Für kein OIS + variable 2-8-4,8 Blende ist das Teil meiner Meinung zu groß geraten wenn man es zB. mit dem Sigma 18-50 2,8 vergleicht. Vielleicht hat es Innenfokussierung? Würde die Größe erklären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 29. November 2023 Share #297 Geschrieben 29. November 2023 vor 3 Stunden schrieb hanshinde: Wird bestimmt ein prima Objektiv. Ich bin trotzdem fasziniert, mit welcher Zielgenauigkeit es Fuji seit der E4 schafft, ausschließlich Produkte vorzustellen, die mich nicht die Bohne interessieren. Das ist kein Vorwurf und keine Klage, nur eine Feststellung. Geht mir ähnlich. Zwar hat's die E4 noch in meinen Fundus geschafft, seither wünschte ich mir allerdings auch länger mal wieder was von Fuji, das mich richtig begeistert. Mag aber auch an meiner Abstumpfung liegen. Homer Wells hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 30. November 2023 Share #298 Geschrieben 30. November 2023 vor 11 Stunden schrieb Tommy43: Wer das neue kauft, ... kauft das typischerweise als Kitobjektiv mit einer Kamera zusammen. Die Anzahl derjenigen Nutzer, die schon ein 18-55 haben und auf ein 16-50 umsteigen, wird wahrscheinlich überschaubar bleiben. Ich vermute, dass Fuji das Objektiv neu entwickelt hat, um weiterhin preislich attraktive Kits mit einer guten Bildqualität anbieten zu können. frarie, hybriderBildersucher, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. November 2023 Share #299 Geschrieben 30. November 2023 vor 1 Minute schrieb Konverter: Ich vermute, dass Fuji das Objektiv neu entwickelt hat, um weiterhin preislich attraktive Kits mit einer guten Bildqualität anbieten zu können. Das ist ohnehin klar. Das alte wurde ja schon mehrfach "insgeheim" intern überarbeitet (Teilemangel, Fabrikwechsel) und ist nicht WR. Außerdem wollen viele Kunden mehr Weitwinkel, das kennen sie vom Smartphone. OIS ist zudem überflüssig, wenn alle Kits in Zukunft IBIS haben. Weglassen spart Geld, Teile und Platz. Alles in allem ist der Nachfolger äußerlich sehr nah am 18-55. Anscheinend ist der Tubus auch dicker als nötig, sodass Bestandskunden ihre 58mm-Schutzfilter behalten können, wenn sie nächstes Jahr auf ein neues Kit wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. November 2023 Share #300 Geschrieben 30. November 2023 vor 9 Minuten schrieb Konverter: Die Anzahl derjenigen Nutzer, die schon ein 18-55 haben und auf ein 16-50 umsteigen, wird wahrscheinlich überschaubar bleiben. Jep, das neue bekommen sie dann automatisch mit ihrer X-E5 oder X-T40 oder X-S20. Vermutlich gibt's auch ein neues Kitangebot mit X-T5? zoom, Allradflokati, Tagträumer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge