Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Januar 2024 Share #1001 Geschrieben 28. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb pillendreher: kannst Du mich mal aufklären, was an den 16MP-Sensoren das Problem ist? Mir sind keine speziellen Probleme bekannt. Der Sensor ist aus heutiger Sicht freilich nicht mehr technisch zeitgemäß, da er über kein Dual Conversion Gain verfügt und der PDAF-Bereich eingeschränkt ist. Letzteres ist aber, in geringerem Umfang, auch noch beim Nachfolgesensor mit 24 MP der Fall. Der 16 MP Sensor ist jedoch ISOlos und arbeitet mit 14 Bit, liefert also bei Basis-ISO einen sehr guten Dynamikumfang. Wenn also 16 MP reichen und man mit dem PDAF klarkommt, ist der Sensor kein Problem. Typischerweise werden die Aufnahmen und Motive, die man mit solchen kleinen Kameras macht, von 16 MP ganz gut abgedeckt. Mit den mittlerweile verfügbaren verbesserten Demosaicing-Optionen in Lightroom und Co. holt man ohnehin noch einmal deutlich mehr heraus als etwa 2016. Daniel_Escobar, lichtschacht, carlosdivega und 7 weitere haben darauf reagiert 8 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Januar 2024 Geschrieben 28. Januar 2024 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
MadCyborg Geschrieben 28. Januar 2024 Share #1002 Geschrieben 28. Januar 2024 vor 12 Stunden schrieb pillendreher: kannst Du mich mal aufklären, was an den 16MP-Sensoren das Problem ist? Es gibt keins, auch ich war mit dem Sensor in verschiedenen Kameras ganz zufrieden. Wie andere Kameras zuvor und danach, ist auch die X70 nicht schlechter geworden, als eine neue Generation auf den Markt kam. Genau wie die X-H1. Eine X80 mit Periskopsucher a la RX100 und 24 oder 26 MP hätte ich vermutlich gekauft, wobei es mir nicht mal um die Auflösung an sich ginge, sondern das Vorhandensein der neueren Filmsituationen. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 28. Januar 2024 Share #1003 Geschrieben 28. Januar 2024 vor 11 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Mir sind keine speziellen Probleme bekannt. Der Sensor ist aus heutiger Sicht freilich nicht mehr technisch zeitgemäß, da er über kein Dual Conversion Gain verfügt und der PDAF-Bereich eingeschränkt ist. Letzteres ist aber, in geringerem Umfang, auch noch beim Nachfolgesensor mit 24 MP der Fall. Der 16 MP Sensor ist jedoch ISOlos und arbeitet mit 14 Bit, liefert also bei Basis-ISO einen sehr guten Dynamikumfang. Wenn also 16 MP reichen und man mit dem PDAF klarkommt, ist der Sensor kein Problem. Typischerweise werden die Aufnahmen und Motive, die man mit solchen kleinen Kameras macht, von 16 MP ganz gut abgedeckt. Mit den mittlerweile verfügbaren verbesserten Demosaicing-Optionen in Lightroom und Co. holt man ohnehin noch einmal deutlich mehr heraus als etwa 2016. Ja, die ersten X-Modelle (X100 und XE1, aber vermutlich auch X-Pro1) hatten alle einen top-Dynamikumfang. Ich erinnere mich noch, wie der Gründer von dpreview seinerzeit den enormen Dynamikumfang lobte und aufzeigte, daß die vergleichbaren Modelle der Marktführer einige EV schlechteren Dynamikumfang hatten. Als dann der Pixelkrieg anfing, hat er sogar einen Artikel geschrieben, in dem er seine Verwunderung äusserte, daß plötzlich nur noch die MP beworben wurden. Der Artikel ist ebenso wie einige andere marktkritische Artikel und Testergebnisse der damals noch unabhängigen dpReview bedauerlicherweise nicht mehr abrufbar) Vermutlich haben die meisten Kunden nicht verstanden, mit welchem Rückschritt in dem wichtigen Dynamikumfang das Mehr an MP erkauft werden musste.Also wurde das vom Marketing gnadenlos gepusht. Er hat das bereits ganz am Beginn des absehbaren MP-Rennens erahnt und es als Fehlentwicklung bezeichnet. Aber der Marketingzug war bereits abgefahren. Ich selber habe den Dynamikumfang der X100 und der XE1 noch jahrelang genossen, und erst beim Erscheinen der XE4 eine der allerletzten verfügbaren XE3 gekauft. Und nie an einem „Mangel an MP“ gelitten, sondern die enorme Dynamik genossen. Diese alten Kameras habe ich immer noch und ich finde immer noch, daß deren Bildqualität sich nicht verstecken muss. carlosdivega und Thorsten.M haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 28. Januar 2024 Share #1004 Geschrieben 28. Januar 2024 vor 14 Stunden schrieb pillendreher: was an den 16MP-Sensoren das Problem ist? Ich habe zwei Kameras mit diesem Sensor und bin bisher hoch zufrieden. Die Tatsache keine 16 MP-Sensoren mehr verwenden zu müssen, stimmt mich zwar nicht unbedingt „hochzufrieden“, trägt aber dazu bei, dass ich nun Sensoren mit höherer Auflösung nutzen kann. Also ein Problem weniger … ff_cc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1005 Geschrieben 29. Januar 2024 Die aktuellen 26 MP / 40 MP Sensoren leisten naturgemäß mehr in Sachen Dynamikumfang, Rauschverhalten und Detailauflösung als ein zehn Jahre alter 16 MP Sensor, aber eine X80 mit 26 MP und einem attraktiven Design könnte vermutlich erfolgreich sein, zumal Fuji bei den zeitgeistigen Content-Machern derzeit hoch im Kurs steht. Aber schon die X70 endete ja offenbar vorzeitig aufgrund von Teilemangel. Jetzt kommt erstmal eine neue X100 – nach vier Jahren Pause ist das auch höchste Zeit. outofsightdd, yammat und carlosdivega haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1006 Geschrieben 29. Januar 2024 Dann wird es für die X_PRO 4 allerhöchste Zeit, gerne mit weniger Titan, dafür umso titanenhafter (… schon weil der X-Trans IV Sensor der X-PRO 3 im Vergleich zum Vorgängermodell in Sachen BQ nicht gerade der große Fortschritt war) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1007 Geschrieben 29. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Ja, die ersten X-Modelle (X100 und XE1, aber vermutlich auch X-Pro1) hatten alle einen top-Dynamikumfang. Ich erinnere mich noch, wie der Gründer von dpreview seinerzeit den enormen Dynamikumfang lobte und aufzeigte, daß die vergleichbaren Modelle der Marktführer einige EV schlechteren Dynamikumfang hatten. Als dann der Pixelkrieg anfing, hat er sogar einen Artikel geschrieben, in dem er seine Verwunderung äusserte, daß plötzlich nur noch die MP beworben wurden. Der Artikel ist ebenso wie einige andere marktkritische Artikel und Testergebnisse der damals noch unabhängigen dpReview bedauerlicherweise nicht mehr abrufbar) Vermutlich haben die meisten Kunden nicht verstanden, mit welchem Rückschritt in dem wichtigen Dynamikumfang das Mehr an MP erkauft werden musste.Also wurde das vom Marketing gnadenlos gepusht. Er hat das bereits ganz am Beginn des absehbaren MP-Rennens erahnt und es als Fehlentwicklung bezeichnet. Aber der Marketingzug war bereits abgefahren. Ich selber habe den Dynamikumfang der X100 und der XE1 noch jahrelang genossen, und erst beim Erscheinen der XE4 eine der allerletzten verfügbaren XE3 gekauft. Und nie an einem „Mangel an MP“ gelitten, sondern die enorme Dynamik genossen. Diese alten Kameras habe ich immer noch und ich finde immer noch, daß deren Bildqualität sich nicht verstecken muss. @hybriderBildersucher dann verkaufe ich meine x e1 und 2 wohl "besser " nicht, die x E3 ist im Einsatz, werde nun vergleichsbilder mit den dreien machen, Mal schauen ob ich!! Etwas an unterschieden bemerke.....😀 forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1008 Geschrieben 29. Januar 2024 Am 28.1.2024 um 00:15 schrieb MadCyborg: Die X70 hätte noch einen Anlauf verdient gehabt. Für mich war die schon bei Ankunft tot, da sie 2016 noch mit dem 16MP-Sensor vorgestellt wurde, der initial 2010 mit der Nikon D7000 eingeführt wurde. Die Sensoren der beiden Kameras haben eine ähnliche Anzahl an Pixeln, aber da hörten die Gemeinsamkeiten auch schon auf: Bayer-Sensor bei der Nikon, X-Trans bei der Fuji, mit den entsprechenden Konsequenzen für Moiré, Rauschverhalten und Auflösung. Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. (Eine X70-Nachfolgerin mit 24, 26 oder 40 MP wäre dessen ungeachtet natürlich trotzdem schön gewesen.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FJBK Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1009 Geschrieben 29. Januar 2024 Am 25.1.2024 um 11:44 schrieb Tommy43: Das kommt wie immer auf die Bedürfnisse - oder die vermeintlichen durch Marketing getriggerten Bedürfnisse - an. Besitzer der F haben naturgemäß mehr davon als Besitzer der V. F — VI: Neues Objektiv, Klappdisplay, 2 Generationen besserer AF, Motiverkennung, 40 statt 24MP, IBIS V — VI: 1 Generation besserer AF, Motiverkennung, 40 statt 24MP, IBIS Für mich persönlich sind die Upgrades in Summe mehr als ausreichend, von keiner X100 zu einer VI zu wechseln 😉. Das träfe aber auch auf eine T40 oder X-E5 mit ähnlichen Specs zu. Hätte ich eine V, wären mir die Verbesserungen es aber auch wert upzugraden. Wie schon gesagt, ist das natürlich eine sehr persönliche Entscheidung, die V bleibt ja eine sehr attraktive Kamera, insbesondere, wenn der Preis demnächst hoffentlich wieder sinkt. Das sehe ich genauso! Mir ist es nämlich ca 3 Jahre lang nicht gelungen, eine X100V neu (!) zu kaufen. Im Moment bin ich dann sehr gespannt, was die "neue" Kamera so an Verbesserungen bringt, und wie die Kritiker diese Kamera beurteilen werden. Und dann heißt es hoffen und beten, ob es gelingt, ein solches "Wunderwerk" käuflich zu erwerben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1010 Geschrieben 29. Januar 2024 Ich denke jetzt zum Start gegen gutes Geld wird sie zu bekommen sein. Die Frage ist, ob man sie nach einem Jahr dann günstiger oder teurer oder überhaupt bekommt 😅. Rudi531, MS1959, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1011 Geschrieben 29. Januar 2024 (bearbeitet) Laut FR soll die X100VI 200 Dollar mehr kosten als die alte. Wenn das stimmt, lag ich mit meiner Preisprognose vor einigen Tagen (1899 EUR ± 100 EUR) offenbar richtig. bearbeitet 29. Januar 2024 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1012 Geschrieben 29. Januar 2024 Vielleicht bekommt die Neue fürs Geld einen internen SSD? (128 oder 256) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1013 Geschrieben 29. Januar 2024 (bearbeitet) @Rico Pfirstinger @axel g Ich schrieb ja nicht, daß die alten 16 MP Sensoren besser sind oder gleich den jetzigen, 12 Jahre später auf dem Markt befindlichen - sondern, daß „sie sich immer noch nicht verstecken müssen“. Zu ihrerZeit war sie jedenfalls mit ihrem Dynamikbereich laut dpReview top. Und die Farbwiedergebung gefällt mir immer noch. bearbeitet 29. Januar 2024 von hybriderBildersucher axel g hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flaver77 Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1014 Geschrieben 29. Januar 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb hybriderBildersucher: @Rico Pfirstinger @axel g Ich schrieb ja nicht, daß die alten 16 MP Sensoren besser sind oder gleich den jetzigen, 12 Jahre später auf dem Markt befindlichen - sondern, daß „sie sich immer noch nicht verstecken müssen“. Absolut. Erst gestern wieder mit der X-E1 für ein Youtube Video fotografiert und absolut erstaunt gewesen, wie der Sensor abliefert. bearbeitet 29. Januar 2024 von flaver77 hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1015 Geschrieben 29. Januar 2024 vor 13 Minuten schrieb zoom: Vielleicht bekommt die Neue fürs Geld einen internen SSD? (128 oder 256) Wenn Fuji nach der Devise vorgeht, „Wie können wir den Verkaufspreis mit dem Einbau nicht essenzieller Komponenten in die Höhe treiben“, dann sicher. hybriderBildersucher, zoom, jmschuh und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1016 Geschrieben 29. Januar 2024 vor 20 Minuten schrieb zoom: Vielleicht bekommt die Neue fürs Geld einen internen SSD? (128 oder 256) Eine SSD kann man sicherlich am USB anschließen, wie bei der GFX100II. Kann durchaus praktisch sein, ich verwende diese Funktion recht oft. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1017 Geschrieben 29. Januar 2024 (bearbeitet) Wenn ich etwas wie die X100 oder XE Modelle jetzt neu kaufen wollte, würde ich persönlich mich jederzeit für die XE5 entscheiden. Allein die pure Möglichkeit, bei Bedarf irgendwann DICH mal eins oder mehrere der 42 verschiedenen X-Objektive mit dem Gehäuse zu nutzen, finde ich absolut verführerisch - Ich habe weder an der X-Pro 1 noch an der X100 (erste Generation) den OVF genutzt. Schließlich habe ich ja noch das Linke Auge, welches ich ohne ein Bedienungsselement an der Kamera benutzen zu müssen, durch hochkomplexe Verschaltungen in meinem eigenen Gehirn tatsächlich jederzeit öffnen und Schließen kann… ich habe den zunehmenden Verdacht, daß diese uns gegebene Fähigkeit inzwischen kaum noch Jemandem bekannt ist… Die Kombination EVF mit li Auge bei Bedarf zusätzlich auf und zu .. ist IMHO viel besser als die Kombi EVF/OVF 😁🤣 bearbeitet 29. Januar 2024 von hybriderBildersucher axel g und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2024 Share #1018 Geschrieben 30. Januar 2024 https://www.fujirumors.com/fujifilm-x100vi-coming-with-with-reala-ace-film-simulation-and-about-reala-ace-being-possible-only-with-gfx100ii-sensor/?fbclid=IwAR29f3KbkWF3P_WbDcjU9rRzF0aBUapsDMwWM_1zHRp432ySqq_f-luu15c Also nein wirklich, damit konnte doch keiner rechnen... zoom, mjh, olafg und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 30. Januar 2024 Share #1019 Geschrieben 30. Januar 2024 vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Also nein wirklich, damit konnte doch keiner rechnen... ..bin völlig aus dem Häuschen. Hurrraaa... Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Allradflokati, schlinki, lichtschacht und 9 weitere haben darauf reagiert 3 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 30. Januar 2024 Share #1020 Geschrieben 30. Januar 2024 (bearbeitet) Katzepo, Katzepo, macht die Ka... äh ... den Fotografen froh. bearbeitet 30. Januar 2024 von nocti lux forensurfer und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 30. Januar 2024 Share #1021 Geschrieben 30. Januar 2024 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Also nein wirklich, damit konnte doch keiner rechnen... Tatsächlich nicht. Das bedeutet das die X100vI den GFX 102MP CMOS II HS Sensor bekommen wird! Deswegen auch die 300€ Aufpreis zur V. The rumor comes from a new source, so take the mandatory grain of salt… 😉 bearbeitet 30. Januar 2024 von yammat Tommy43, Allradflokati, null und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Januar 2024 Share #1022 Geschrieben 30. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x100vi-coming-with-with-reala-ace-film-simulation-and-about-reala-ace-being-possible-only-with-gfx100ii-sensor/?fbclid=IwAR29f3KbkWF3P_WbDcjU9rRzF0aBUapsDMwWM_1zHRp432ySqq_f-luu15c Also nein wirklich, damit konnte doch keiner rechnen... Wirklich nicht … Ich hatte ja auch erst einen Tag nach dem X Summit darüber aufgeklärt, dass es ein Missverständnis war und Reala Ace keineswegs auf das GFX-System beschränkt bleiben würde (https://www.fuji-x-forum.de/topic/52609-fujifilm-x-summit-stockholm-am-12-september-–-wir-sind-live-dabei/?do=findComment&comment=1418110). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2024 Share #1023 Geschrieben 30. Januar 2024 vor 33 Minuten schrieb mjh: Ich hatte ja auch erst einen Tag nach dem X Summit darüber aufgeklärt, dass es ein Missverständnis war und Reala Ace keineswegs auf das GFX-System beschränkt bleiben würde Aufklärung ist aber nunmal voll störend. 😅 nobbe, forensurfer, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1024 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 14 Stunden schrieb mjh: ...Reala Ace keineswegs auf das GFX-System beschränkt bleiben würde... Womöglich waren manche verunsichert, nachdem beim X-Processor4 die GFX100S die Filmsim Nostalgic Negative als Neuheit bekam, die X-E4 & X-T30II aber nicht und auch keine der anderen X-Kameras per Update. Vorher hatte Fuji die Sim Classic Negative zwar in der X-Pro3 eingeführt, der X-T3/T30 aber nicht als Update gegönnt. Dass eine Filmsimulation nichts mit dem Sensor zu tun hat, mag einfach zu verstehen sein. Dass jede Kamera der gleichen Softwareplattform sie bekommt, war aber zuletzt nicht so einfach/selbstverständlich. olafg und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1025 Geschrieben 31. Januar 2024 (bearbeitet) falscher Thread, daher gelöscht bearbeitet 31. Januar 2024 von street discreet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge