Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, wer seine X100V aus rein ökonomischen Gründen teuer verkauft und billig wieder einkauft, dem sei das gegönnt. Man darf hier sogar damit angeben und die neue VI, die hier von vielen sehnsüchtig erwartet wird, schlechtreden. Nur eine Mimose sein, wenn es dann plötzlich und völlig unerwartet 😂 etwas Gegenwind gibt, sollte man dann nicht 😉. Sagt einer, der die V für 1000€ verkauft hat und jetzt überlegt, eine teure VI zu kaufen. Ich bin halt nicht so eine Spürnase 🤷‍♂️. Und nein, auch für mich sind 600 oder 800€ keine Peanuts.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Taloan:

Diese Art von Überheblichkeit - in diesem Fall, als wären 600€ kein Geld - spricht echt für Dich.  

Es ging wohl eher darum, dass man mit Kameras fotografiert und sie nicht als Aktienkursware wie Goldbarren behandelt. Macht mancher jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag

Es werden Menschen geben die gleich 2-3 St. bestellen. Die Kameras werden dadurch zuerst knapp und dann bald alle. Sie wird für 2x Preis bei eBay und co. verkauft. 😒 Die Kamera ist natürlich schick und sehr gut, aber durch diese künstlich erzeugten Panik wird sie dazu noch vergöttert.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb donalfredo:

Wenn Fuji clever ist, wird das nicht passieren, ich freue mich dann mit denen, die 2-3 gekauft haben und nicht mehr loswerden, oder mit erheblichem Wertverlust ...

Den Wahn hat FUJI schon mit dem Teaser-Video gezündet und wenn die clever sind, werden es auch weiter unterstützen. Ausreden wie "Teile sind knapp" wird weiter gut funktionieren... Ich gönne FUJI jeden Cent, da das Ganze natürlich ein wichtiger Spiel des Überlebens in dem Kamera-Markt-Jungel ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Inzwischen hat auch FR bestätigt, was wir hier schon länger mit 99% Sicherheit wussten: Die nächste APS-C-Systemkamera ist dieses Jahr die X-T40. Dann natürlich mit IBIS und dem neuen Kit-Zoom ohne OIS. 

Die T40 mit IBIS ist naturgemäß besonders interessant für Einsteiger und User mit kleinerem Geldbeutel – und alle, die gerne leicht und klein unterwegs sind. Dafür bieten sich dann auch leichte Festbrennweiten an, von denen es bei Fuji jede Menge gibt. Die T40 dürfte also den Absatz der "Crons" befeuern.

Wenn ich wetten müsste, dann dürfte die T40 einige Merkmale der X100VI übernehmen. Ein Blick in die Specs der X100VI morgen könnte für den einen oder anderen Txx-Freund also ebenfalls von Interesse sein. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Swisshead:

Also 26er Sensor

Gut denkbar, um die Kosten niedrig zu halten. Das wäre dann auch UHS-I und kein größerer Pufferspeicher. EVF und LCD mit der bekannten Größe und Auflösung. Aufgrund bestimmter Sachzwänge kann man so ein Modell dann auch ohne Leaks zu 95% vorhersagen. Bedingung ist nur, dass es sich wirklich um das neue Einsteigermodell handelt.  

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Bedingung ist nur, dass es sich wirklich um das neue Einsteigermodell handelt.  

Dann besteht auch die Chance, dass sie etwa so einen Preisabstand zur X-T5 hat wie die X-S20 zur X-H2, ob prozentual oder absolut wäre dann frei einstellbar. Bedeutet dann womöglich auch den kleinen Akku, aber hoffentlich die Beibehaltung der angenehmen Auswahl an echten Schaltern und Tasten, was sie noch deutlicher vom Wettbewerb differenziert. 

Ein klein wenig Neuigkeit im Gehäusedesign wäre mal angebracht, wobei auch die direkte optische Verwandtschaft zur X-T10 ihren Reiz hätte. Ich empfand sie immer etwas grob geschnitzt, trotz ihrer zierlichen Form. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb outofsightdd:

Dann besteht auch die Chance, dass sie etwa so einen Preisabstand zur X-T5 hat wie die X-S20 zur X-H2, ob prozentual oder absolut wäre dann frei einstellbar.

Ich habe die Kamera vorhin im Kopf grob durchkalkuliert auf der Basis der Features, die wir erwarten können, da komme ich für Deutschland auf einen Kit-Preis mit dem neuen Zoom-Objektiv von 1299 EUR, wie immer ± 100 EUR. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe die Kamera vorhin im Kopf grob durchkalkuliert auf der Basis der Features, die wir erwarten können, da komme ich für Deutschland auf einen Kit-Preis mit dem neuen Zoom-Objektiv von 1299 EUR, wie immer ± 100 EUR. 

Fände ich ne spannende Kamera … auch als Zweitbody. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Swisshead:

Gibt mal wieder Gerüchte, dass Nikon doch mit einer Z90 APS-C mit 33er STACK kommt. Konkurrenz zu H2s. 😂😂

Kann nicht sein, die wahren Experten haben doch gerade festgestellt, dass APS-C tot ist, zumindest bei den tollen Herstellern. 🤪

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb outofsightdd:

...und vorher kommt die Sony A7000 im A7-Body, denn 5 Jahre dauernde Sinnlos-Diskussionen können nicht irren. 😜

Lustig finde ich ja, dass Nikon erst der T5 und dem Retro-Trend hinterherläuft und nun angeblich der H2S und dem Stacked-APS-C-Trend (quasi eine Neuauflage der D500). Macht natürlich Sinn, derlei machte ja auch zu Zeiten der D4S Sinn, mit der D500 als kleine Action-Kamera mit tollem AF. Gerade jetzt vor Olympia. Kann also schon stimmen, das Gerücht. 

Aber es ist halt schon so, dass Nikon hier Fuji hinterherläuft – aber gleichzeitig behauptet wird, dass Fuji abgeschlagen und ohne Zukunft wäre. Also ein abgeschlagener Trendsetter. Muss man nicht verstehen... 🤣

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb frarie:

... zumal Nikon ja mit APS-C-Objektiven nach wie vor auf dem Kriegsfuß steht.

Die Profis und Enthusiasten, an die sich das richtet, machen da einfach die KB-Objektive dran und freuen sich über den kostenlosen 1,5x-Konverter. Die wollen gar keine APS-C-Objektive, weil die APS-C ja meistens ein Zweitgehäuse ist, eben für Action, Sport, Wildlife...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Die Profis und Enthusiasten, an die sich das richtet, machen da einfach die KB-Objektive dran und freuen sich über den kostenlosen 1,5x-Konverter. Die wollen gar keine APS-C-Objektive, weil die APS-C ja meistens ein Zweitgehäuse ist, eben für Action, Sport, Wildlife...

Ja, ich weiß. Aber dann doch lieber KB im APS-C-Modus, da kommt man mit 45MP auch ganz schon weit mit. Okay, gehört alles nicht hin hier, bin schon wech.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb frarie:

Aber dann doch lieber KB im APS-C-Modus, da kommt man mit 45MP auch ganz schon weit mit.

Da sind sie ja jetzt schon, 20MP in DX sind der Crop aus den Sensoren von Z7/8/9. Nur das dies meilenweit weg von angeblichen 30+ MP ist, die mutmaßlich nicht mal eine Z6III in KB bekommen wird. 

Bei Fuji würde eine X-T40 als echte Einstiegskamera dann alle Möglichkeiten offen lassen.

Einerseits wäre ähnlich der E4 später eine E5 mit wiederum reduzierten Bedienelementen möglich (zum ähnlichen Preis mit mehr Style), andererseits müsste sich eine aufgewertete E5 mit 40MP/UHS-II und aufgewerteter Form/Funktion auch nicht davor fürchten im preislichen Bereich der S20 als friedensstiftender Nachfolger aller Brikett-Modelle ganz für sich zu stehen. Dort wäre das kein Problem, zu dem Preis könnte wahrscheinlich fast jede(r) sofort sagen, welches Modell er/sie bevorzugt. 

Link zum Beitrag

X-T40 hört sich super an, ohne Selfie Display und vielleicht ein paar Video Features weniger, dann zum guten Preis... Könnte meine nächste Fuji werden. Der Blick ging immer ein wenig Richtung X-S20, nachdem ich die gebrauchte X-S10 nach ein paar Tagen wegen Kratzern auf dem Sensor zurückgegeben habe. Aber eine "geschrumpfte" X-T würde mir deutlich mehr zusagen. Ich hatte noch nie eine X-T30 in der Hand, aber vielleicht würde der Q Button sich an anderer Stelle ganz gut machen.

Auch wenn ich dafür wahrscheinlich ein paar schiefe Blicke kassiere. Der Auto Hebel wird hoffentlich beibehalten. Die eigenen Einstellungen einfach belassen, Hebel umlegen und die Kamera der Frau in die Hand drücken - hat schon seinen Reiz.

Link zum Beitrag

Am 16.2.2024 um 23:51 schrieb PrimaFoto:

Danke, aber in 4 Tagen sind wir dann hoffentlich alle schlau, wie die X100VI aussehen wird und was sie kann.
Bin gespannt, wann ich meine dann bekommen werde. 😊

Du machst mit der Neuen deswegen keine besseren Bilder, das sollte Dir klar sein

Link zum Beitrag