Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #651 Geschrieben 28. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb hybriderBildersucher: IIRC habe ich in deren Geschäftsbericht von 2021 (?) oder 2022 (?) mit Erstaunen gelesen, daß die mit diesen Instax-Kameras und den dazu gehörigem Sofortbildren enorme Stückzhlen verkaufen und erst recht Filme. Das ist ja nun schon seit 25 Jahren so. Erstaunlich ist daran vor allem, dass sie es geschafft haben, den Coolness-Faktor von Instax so lange von der einen auf die nächste Generation von Usern (= vor allem Schulmädchen und junge Frauen) zu übertragen. bearbeitet 28. Dezember 2023 von Rico Pfirstinger Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Dezember 2023 Geschrieben 28. Dezember 2023 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm. Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #652 Geschrieben 28. Dezember 2023 vor 9 Stunden schrieb docmartin: Realität spiegelt eine Generalisierung vor, ist aber ein sehr eingeschränkter Begriff als "Gesamtheit des Realen" und naturphilosophisch bereits auf das Erkennbare und (möglich) denkbare reduziert. Der Erfolg derzeitiger (!) wissenschaftlicher Methode zur Erkenntnis der Wahrheit (ungleich "Realität") beruht auf zwei Voraussetzungen: dass es Gesetze gibt hinter den Erscheinungen und dass wir diese Gesetze erkennen können. Beides, v.a. aber Letzteres ist unsicher...Allerdings ist es mittlerweile Konsens, dass die Wissenschaft sich aus der platonischen Höhle befreien muss um derzeitig nicht messbarer "Realitäten" (besser: Wirksamkeiten) erkennen zu können. Soviel Hölzchen zum Stöckchen...;-) Wer erst einmal aus der Matrix ausgebrochen ist, sieht die Realität mit ganz anderen Augen 😁! Die Weihnachtszeit ist nun vorbei und die Spekulatius aufgegessen ! Warten wir einfach ab, bis der Würfelbecher offiziell angehoben wird. Ich jedenfalls bin froh, damals von Canon-APS-C auf Fuji gewechslt zu haben, weil mir APS-C locker ausreicht, meine Knipsereien zufrieden zu betreiben. Kaufdruck verspüre ich absulut keinen, aber der haben-wollen-Effekt könnte mich ebenso erfassen, je nachdem, was sich unter dem Würfelbecher befindet. Ich bin aber weit davon entfernt, Fujifilm in seinen Entscheidungen zu kritisieren, was die Modellpolitik angeht. Ich werde mich eher freuen, dass die Modellreihen - in welcher Form auch immer - fortgeführt werden. Als ich mit meiner Fujica AX-3 in der analogen Zeit das "ernsthaftere" Knipsen angefangen hatte, war ich beim Kauf ja meinem Händler argumentativ quasi ausgeliefert, zumal ich noch als Schüler nicht den kompletten technischen Überblick hatte. Heute im Internetzeitalter bin ich durchaus bewusst in das Fujisystem eingestiegen und sehr froh meine "fototechnische Heimat" gefunden zu haben. Deswegen: Erst einmal den Jahreswechsel unfallfrei hinter sich bringen und dann erwartungsvoll auf das nächste Fuji-Summit schauen ! Sargecke, Abbuzze, MrFu und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #653 Geschrieben 28. Dezember 2023 vor 10 Stunden schrieb A. Garcia: dass Sony hier (und wenn auch nur für ne zeitlang) die Nase vorne hat, hat dafür gesorgt, dass Mitbewerber nachziehen mussten … Canon hat was den Autofokus angeht nicht nur nachgezogen, sondern Sony inzwischen auch überholt. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #654 Geschrieben 28. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb docmartin: Der Erfolg derzeitiger (!) wissenschaftlicher Methode zur Erkenntnis der Wahrheit (ungleich "Realität") beruht auf zwei Voraussetzungen: dass es Gesetze gibt hinter den Erscheinungen und dass wir diese Gesetze erkennen können. Beides, v.a. aber Letzteres ist unsicher...Allerdings ist es mittlerweile Konsens, dass die Wissenschaft sich aus der platonischen Höhle befreien muss um derzeitig nicht messbarer "Realitäten" (besser: Wirksamkeiten) erkennen zu können. Dass bei solchen Statements letztlich Naturgesetze wirken sollen, will mir so auch nicht recht einleuchten. Insofern könntest du hier, was die Grenzen der Wissenschaft angeht, tatsächlich recht behalten. bearbeitet 28. Dezember 2023 von A. Garcia Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #655 Geschrieben 28. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb Allradflokati: Ich jedenfalls bin froh, damals von Canon-APS-C auf Fuji gewechslt zu haben, weil mir APS-C locker ausreicht, meine Knipsereien zufrieden zu betreiben. Der Wechsel von APS_C auf APS_C hat dich in jedem Fall weitergebracht, das ist zu spüren … kernpanik, Allradflokati, Dare mo und 5 weitere haben darauf reagiert 1 1 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #656 Geschrieben 28. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb raphael_X: Canon hat was den Autofokus angeht nicht nur nachgezogen, sondern Sony inzwischen auch überholt. Na wenn es so ist, ist es so. bearbeitet 28. Dezember 2023 von A. Garcia Dare mo, kernpanik und raphael_X haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #657 Geschrieben 28. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 29 minutes ago, raphael_X said: Canon hat was den Autofokus angeht nicht nur nachgezogen, sondern Sony inzwischen auch überholt. Das ist falsch. Die beste Erkennung am Markt hat die Sony A7RV, das beste Tracking die Sony A1. Ich habe beide Kameras ein Jahr lang, bzw jahrelang, genutzt, hatte aber auch eine Canon R5, und gemietet einige Male die R3. Die Canon sind auch gut, aber ganz ganz sicher hat Canon Sony nicht „überholt“. Die kommende A9III wird in dieser Hinsicht neue Maßstäbe setzen, da sie die Erkennung der A7RV mit dem Speed der A1 vereint. Und das sage ich, obwohl ich Sony, und insgesamt Vollformat, ja den Rücken gekehrt habe, und zu Fuji Mittelformat gewechselt bin. Inzwischen auch mit der GFX100ii, die für eine Mitteformatkamera auch einen richtig guten AF hat, besser als ich es erwartet hätte, und für meine jetzigen Zwecke mehr als ausreichend. HGH und Photoweg haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #658 Geschrieben 28. Dezember 2023 Vielleicht einfach auch mal dankbar sein! Dafür, dass man sich eine oder auch in vielen Fällen mehrere Fuji Kameras samt Objektive leisten kann, anstatt immer wieder zu Vergleichen und zu Mosern, was Fuji alles nur unzureichend kann, bzw. die anderen Hersteller "besser" umgesetzt haben. Echt krass, diese negativen Vibes hier im Forum😬 Es steht doch jedem frei, für welchen Hersteller er sich bei Kauf entscheidet. Und ja, die Fuji ist eine kleine Diva, sollte jedem ja vor dem Kauf bewusst gewesen sein. Dafür macht sie Spaß, sieht toll aus, und ich freue mich wie ein Keks über die tollen Fotos, die die Fuji abliefert. War gerade mit der X T-5 im Urlaub und bin so etwas begeistert von den Fotos und viel wichtiger... ich bin dankbar für den Urlaub und für die tollen Erinnerungsfotos, die ich dank der kleinen Diva, auf dem Rückweg im Gepäck hatte😉 Meiliaba, forensurfer, matthew und 20 weitere haben darauf reagiert 20 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #659 Geschrieben 28. Dezember 2023 vor 4 Stunden schrieb Allradflokati: Die Weihnachtszeit ist nun vorbei und die Spekulatius aufgegessen ! Naah! Ich hab noch genügend Reserve und bald gibts die ja schon wieder.😃 Photoweg und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #660 Geschrieben 28. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb A. Garcia: Der Wechsel von APS_C auf APS_C hat dich in jedem Fall weitergebracht, das ist zu spüren … Von der EOS-50D auf die X-T1 gab es einen deutlichen Schub bei der technischen Bildqualität Alles Weitere bei den folgenden Modellen, die ich mir angeschafft habe war ebenfalls ein technischer Fortschritt. Was meine eigenen fotografischen Fähigkeiten angeht steht auf einem anderen Blatt - steht aber hier nicht zur Debatte! Es geht hier hauptsächlich um bessere und neuere Technik. Und was spürst du eigentlich wirklich, was mich weiter gebracht hat - da stehe ich auf dem Schlauch 🙃...? Dare mo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #661 Geschrieben 28. Dezember 2023 Fuji Gerüchte. Es sind nur Gerüchte und keine Wahrheiten; warten wir den großen Tag ab und zerreissen uns dann die Münder. Zu all den tech. Aspekten, pro und cons. Mich hat keiner gezwungen von Olympus (Four-Third) auf das Fuji System zu wechseln, ausser Olympus, da sie das System einfach sterben ließen. Ich weiss um die Vorteile bzw. Nachteile dieses Systemes, für meinen fotografischen Alltag reicht es allemal aus. Wer aus dem Forum muss mit seiner Kamera denn jeden Tag Geld verdienen? Wer braucht tatsächlich all die schönen Feautures des letzten Neuerscheinungen? Es ist schön sie zu haben und sie erleichtern so manches, aber es ginge auch ohne sie. Greift Euch mal ein altes Fotolehrbuch (Feininger, Adams etc.) und ihr sieht mit was für einen tech. Overkill wir aus gestattet sind. Laßt uns lieber über Fotos reden und wie wir sie gemacht haben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud, axel g, Logan Roy und 18 weitere haben darauf reagiert 14 7 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #662 Geschrieben 28. Dezember 2023 (bearbeitet) und das alles mit einer X-T 1 35mm f2.0 400iso 1/125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Dezember 2023 von th walter sulak, der-Flo, schlinki und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomtom66 Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #663 Geschrieben 28. Dezember 2023 vor 32 Minuten schrieb th walter: und das alles mit einer X-T 1 35mm f2.0 400iso 1/125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! unscharfe Fotos kriege ich mit jeder anderen Kamera auch hin... schlinki, nightstalker, Lucretius und 7 weitere haben darauf reagiert 1 9 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #664 Geschrieben 28. Dezember 2023 vor 49 Minuten schrieb th walter: und das alles mit einer X-T 1 35mm f2.0 400iso 1/125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Finde dieses Photo sehr gelungen und es zeigt, dass man viele gimmicks nicht braucht 👌🏻 der-Flo, Logan Roy, Dare mo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logan Roy Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #665 Geschrieben 28. Dezember 2023 vor 30 Minuten schrieb tomtom66: unscharfe Fotos kriege ich mit jeder anderen Kamera auch hin... Was Du offenbar aber nicht hinbekommst, ist mal auf das Foto klicken, um es in besserer Auflösung zu sehen. Gib Dir doch bitte das nächste Mal etwas mehr Mühe, bevor Du hier bissige Kommentare von Dir gibst... tomassini, der-Flo, lichtschacht und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protomelas Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #666 Geschrieben 28. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb Logan Roy: Was Du offenbar aber nicht hinbekommst, ist mal auf das Foto klicken, um es in besserer Auflösung zu sehen. Gib Dir doch bitte das nächste Mal etwas mehr Mühe, bevor Du hier bissige Kommentare von Dir gibst... Stimmt, man musste es mir auch erst sagen dass man auf die Bilder klicken muss. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #667 Geschrieben 28. Dezember 2023 vor 7 Stunden schrieb null: Das ist falsch. Die beste Erkennung am Markt hat die Sony A7RV, das beste Tracking die Sony A1. Das ist falsch. Sowohl die Erkennung als auch das Tracking ist bei der R6II spürbar besser. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #668 Geschrieben 28. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb th walter: Wer aus dem Forum muss mit seiner Kamera denn jeden Tag Geld verdienen? Wer braucht tatsächlich all die schönen Feautures des letzten Neuerscheinungen? Quasi niemand, damit landest du im Bereich es muss Spaß machen und damit kannst du dich nach dem Motto "Ein Hobby ist erst ein Hobby, wenn man es übertreibt" von jeder Logik und Vernunft verabschieden. vor 3 Stunden schrieb th walter: und das alles mit einer X-T 1 3 Diese Beispiele versteh ich immer nicht so ganz, was sagt mir das? Die Intention dahinter ist ja vermutlich ein "Guck mal, 2 schöne Bilder und das mit einer 10 Jahre alten T1!". Die Bilder sind aber technisch quasi minimal Anspruchsvoll, ausreichend Licht, keine Bewegung, kein starker Kontrast, kein besonderer Zeitpunkt etc. - logischerweise kann man das mit einer T1 fotografieren und auch mit jeder anderen Kamera die existiert. Sobald man aber außerhalb dieses Minimalbereiches kommt, merkt man schnell, ob man eine T1 oder eine T5 in der Hand hat. gscholz und Manzoni haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #669 Geschrieben 28. Dezember 2023 Lieber StefanTi, genau das wollte ich damit zeigen und der Rest ist Arbeit, Können und ein Quentchen Glück, den richtigen Zeitpunkt zu erfasssen. Jeder von uns fotografiert täglich Rad-, Motorrad- oder Autorennen, Kinderbeburtstage, Hochzeiten und sich schnell bewegende Tiere, so dass eine XT 7 unbedingt erforderlich, die mit all ihren Gimmicks dies auch 100% abbilden kann. Lange Rede, wenig Sinn. Erfreuen wir uns an der Technik, der eine mehr der anderes etwas weniger. Das die beiden Bilder von mir nicht das Gelbe vom Ei sind und nicht Wettbewerbstauglich sind, weiss ich. Aber sie sind gestern en passant entstanden, als ich ein Tag nur mit einem 35mm Objektiv festhalten wollte. Nennen wir sie einfach Fingerübungen. Ob nun die obere linke Ecke noch etwas stärker hätte durchgezeichnet sein müssen, geschenkt. vor 34 Minuten schrieb StefanTi: Quasi niemand, damit landest du im Bereich es muss Spaß machen und damit kannst du dich nach dem Motto "Ein Hobby ist erst ein Hobby, wenn man es übertreibt" von jeder Logik und Vernunft verabschieden Ich möchte mich nicht von Logik und Vernunft verabschieden. Diskussionen sind gut und nützlich, auch wenn es um die Frage geht, wieviel Engel passen auf eine Nadelspitze. J.V., nightstalker, Funami und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #670 Geschrieben 28. Dezember 2023 vor 23 Minuten schrieb th walter: Das die beiden Bilder von mir nicht das Gelbe vom Ei sind und nicht Wettbewerbstauglich sind, weiss ich. Ich wollte damit die beiden Bilder nicht "inhaltlich" bewerten, da sind beide gut, es ging mir nur um die technischen Anforderungen an die Kamera. Hier ein Beispiel von mir Gestern: Viltrox 75mm, F/1.2, Iso 1000 und 1/9 s. Prinzipiell ist das mit jeder Fuji machbar, aber bei den neueren Modellen mit IBIS geht es Freihand und bei den alten hätte ich ein Stativ gebraucht oder hätte deutlich höhere Iso-Werte nutzen müssen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein weiteres Beispiel wäre die frei Einstellbare Belichtungszeit bei den Fujis oberhalb von 30 Sekunden. Für meine Astrofotografie oder mal etwas Lichtmalerei ist das einfach unfassbar praktisch und man spart sich im Vergleich zu älteren Modellen den externen Auslöser. Das gleiche gilt zum Beispiel fürs Fokusbracketing, die Motiverkennung, die neuen Akkus oder einfach nur der erhöhten Displayauflösung seit der T4. Das sind Sachen, die sich je nach Nutzung der Kamera entweder gar nicht oder deutlich bemerkbar machen können und deswegen kann dem einem das Feature X die neue Kamera Wert sein und der andere fragt sich, ob er bescheuert ist. Solang sowas aber nicht beruflich gemacht wird, ist das die reine Frage dessen, wie viel Geld einem etwas mehr Luxus wert ist und das kann schnell für andere unvernünftig wirken. Ich bin oft in diesem technisch limitierten Bereich und von daher sind technische Diskussionen für mich deutlich interessanter als Lehrbücher. Tommy43, Logan Roy, sulak und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #671 Geschrieben 28. Dezember 2023 2 hours ago, raphael_X said: Das ist falsch. Sowohl die Erkennung als auch das Tracking ist bei der R6II spürbar besser. Sorry aber das ist falsch. Egal wie oft du es wiederholst, es wird nicht richtiger. Die Canon Kameras sind gute Allrounder in Sachen Autofocus. Die A7RV ist aber allen Canon Kameras in bestimmten Erkennungs Situationen überlegen. Zb bei großen Distanzen und kleinen Objekten, bei Erkennung der Hinterseite, bei Erkennung trotz störender Elemente. Die A1 hat ein wesentlich besseres Tracking als die R6II. Das sind einfach die Fakten, auch wenn du dir etwas anderes wünschen magst. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #672 Geschrieben 28. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb null: Sorry aber das ist falsch. Egal wie oft du es wiederholst, es wird nicht richtiger. Die Canon Kameras sind gute Allrounder in Sachen Autofocus. Die A7RV ist aber allen Canon Kameras in bestimmten Erkennungs Situationen überlegen. Zb bei großen Distanzen und kleinen Objekten, bei Erkennung der Hinterseite, bei Erkennung trotz störender Elemente. Die A1 hat ein wesentlich besseres Tracking als die R6II. Das sind einfach die Fakten, auch wenn du dir etwas anderes wünschen magst. Deine ständigen Negierung werden nicht dadurch wahrer, weil du es als (Ex-) Sonyianer gerne so hättest. Im Gegensatz zu dir habe ich nämlich bereist sowohl mit der Canon R6, R6II und eben auch mit den entsprechenden Sony Kameras gearbeitet kann das ganze daher auch entsprechend beurteilen. Fakt ist, dass die Canon R6 II sowohl im Tracking als auch in der Erkennung (über alle Distanzen) sowohl der A1 als auch der A7RV überlegen ist. Punkt. Jared Polin kommt hier übrigens genau zu dem selben Schluss (im Vergleich R3 vs A1): Und für alles weitere wäre es sehr schön, wenn du dich in einem Fuji Forum mal auch wieder auf Fuji Themen fokussieren würdest. Gerade auch angeichts deiner doch sehr überschaubaren 14 Beiträge in 14 Monaten... bearbeitet 28. Dezember 2023 von raphael_X null hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #673 Geschrieben 28. Dezember 2023 @null @raphael_X Könnt Ihr das Autoquartett-Kartenlegespiel per PN fortführen oder sonstwo fortführen? Danke! 😁 forensurfer, Dare mo, Rico Pfirstinger und 6 weitere haben darauf reagiert 2 4 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 28. Dezember 2023 Share #674 Geschrieben 28. Dezember 2023 Wann kommt der ..... Abschluss 😴 Dare mo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #675 Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 8 Stunden schrieb hybriderBildersucher: @null @raphael_X Könnt Ihr das Autoquartett-Kartenlegespiel per PN fortführen oder sonstwo fortführen? Danke! 😁 @null und @raphael_X Ich kann @hybriderBildersucher nur beipflichten. Schaut euch bitte mal den Titel dieses Threads an und überlegt, ob eure Beiträge wirklich hier her gehören? Entweder diese Diskussion per PN führen oder verlegt einen eigenen Thread dazu im Bereich Small Talk. Vielen Dank im voraus. forensurfer, Logan Roy, madsector und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.