Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb yammat:

das spricht schon sehr dagegen das der NP-W235 Platz findet

Wenn das die Krücke ist, um all die bereits bekannten Upgrades bei relativ gleich bleibender Größe umzusetzen, so soll es mir recht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wosse:

Also bei Nikon gibt es definitiv ein neutrales Profil, bei den anderen Herstellern glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher.

Neutral heißen und neutral sein sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Selbst bei Nikon. Ich habe 20 Jahre lang mit diesen Kameras gearbeitet, und nie bei keinem Werksprofil haben immer alle Farben gestimmt. Fotografiere "neutral" das gleiche Motiv mit Nikon, Canon, Sony, Fuji, was auch immer - und Du wirst soviele verschiedene Fotos haben wie Du Kamera-Hersteller benutzt hast. Es kommt ja auch noch der Weißabgleich hinzu. Wird der auf "Automatisch" gestellt, gibt es nicht nur mit jedem Kamera-Hersteller, sondern womöglich mit jedem Kamera-Typen ein unterschiedliches Bild.

Und nun wird es bunt: Selbst wenn man der Automatik nicht vertraut, sondern das selbst einregelt, sind bei jedem Kamera-Typen, aber zumindest bei jedem Hersteller andere Werte nötig, um auf ein sehr ähnliches Ergebnis zu kommen. Ja, das ist ein Graus. Und ja, Fuji macht das vielleicht sogar am besten von allen. Nicht, weil ich Fuji bedingungslos liebe, sondern, weil ich deshalb zu Fuji gewechselt bin. Und sie dafür liebe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man wird schwerlich ein vollkommen neutrales Profil finden, zumindest nicht als voreingestellten Standard. Eine vollkommen neutrale Farbwiedergabe wäre eher unpopulär, und die Kamerahersteller wählen daher einen Standard, der den meisten gut gefällt. Manchen wird es nicht gefallen, und deshalb hat man ja eine Wahl und kann das Profil wählen, das den eigenen Vorlieben am besten entspricht.

Aber wenn man nicht das Standardprofil des Herstellers will, sich aber gleichzeitig darüber beschwert, dass man zwischen alternativen Profilen wählen kann, dann … tja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wosse:

Also bei meiner X-E4 muss ich eine Filmsimulation wählen, ohne geht nicht. Oder habe ich etwas übersehen? Mach mich schlau, bitte.

Standardmäßig (im wahrsten Sinne) ist „Provia“, die (auch laut Laborergebnissen) neutralste Variante und aus meiner ganz persönlichen Sicht die natürlichste Wiedergabe, auch was Kontrast angeht. Die anderen Filmsimulationen sind den bekanntesten alten Fujifilm-Analogfilmen angenähert und   zumindest bei mir steht „classic chrome“ im Verdacht, in Wirklichkeit mein geliebtes Kodachrome zu simulieren, aber aus Markenrechtsgründen nicht so genannt werden zu dürfen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nikon gibt es sowohl "standard" als auch "neutral" als Farbprofil. Ich denke das ist bei den meisten Kameras so.

Ich habe mit Fuji und Provia kein Problem, wenn aber jemand behauptet, man muss die Filmsimulationen nicht benutzen, ist das falsch. Zumindest bei JPGs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb Wosse:

Bei Nikon gibt es sowohl "standard" als auch "neutral" als Farbprofil. Ich denke das ist bei den meisten Kameras so.

Ich habe mit Fuji und Provia kein Problem, wenn aber jemand behauptet, man muss die Filmsimulationen nicht benutzen, ist das falsch. Zumindest bei JPGs.

Nur so nebenbei…

Nikon war der allererste Hersteller, dessen „raw“ dateien erst mal kameraintern mächtig aufgehübscht wurden, bevor sie als vorgeblich „neutrale“ unbearbeitete Rohdateien ausgegeben wurden… 😉

Wie so oft zwang das die Mitbewerber dazu, ebenfalls so zu verfahren, weil es sonst hieß, daß die Nikon Kameras „viel weniger rauschen“. etc… 

Wer heutzutage glaubt, „raw“ Dateien seien noch unbearbeitete Roh-Dateien, der glaubt vermutlich auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten…

Da ich seit Jahrzehnten versuche, in den Fotos möglichst diejenigen Farben wieder zu sehen, die ich vor Ort sah, kann ich nur rekapitulieren, daß Nikon Fotos OOC nicht unbedingt meinen Idealvorstellungen entsprachen - aber recht gefällig rüberkamen, meist mit diskret aufgepeppter Sättigung und den vorgenannten kamerainternen Berabeitungen.

Kamerainterne Nachbearbeitung ist ja durchaus heutzutage auch sinnvoll, ich lehne das nicht ab. Aber ich glaube, daß jeder seine eigenen Farbempfindungen und Farberfahrungen aufgrund der selber genutzten Analogfilme oder später genutzten diversen Digitalkameras eher „gewohnheitsmäßig“ als „richtig“ oder „neutral“ bezeichnet.  Objektivierend können da auch nur Labortests sein, welche die jeweiligen Herstellerspezifischen  Ausgabedateien auf ECHTE Neutralität zu checken imstande sind.

 

Fujifilm ist immerhin so fair, seine diversen Filmsimulationen in einer zweidimensionalen Grafik farblich und Gradationsmäßig in absoluter Transparenz für den Kunden einzustufen.

Ich finde das sehr seriös.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Wosse:

Bei Nikon gibt es sowohl "standard" als auch "neutral" als Farbprofil. Ich denke das ist bei den meisten Kameras so.

Ich habe mit Fuji und Provia kein Problem, wenn aber jemand behauptet, man muss die Filmsimulationen nicht benutzen, ist das falsch. Zumindest bei JPGs.

Nochmal: "Neutral" oder "Standard" sind beliebig gewählte Bezeichnungen für Einstellungen, die Nikon so eingestellt hat, wie sie sind. und hat nichts mit neutral oder standard zu tun, den Du offenbar damit verbindest. Falls Du eine Nikon zur Hand hast, fotografiere mal etwas, was sehr orange-farben ist, fotografiere es mit beiden Einstellungen. Das Orange sieht nur so lange gut aus, wie man es nicht mit dem Auge mit dem Original-Motiv verglichen hat. 

"Neutral" und "Standard" sind zwei Filmsimulationen von Nikon, wenn man so will. Und versuch nun mal, eine Nikon ohne Filmsimulation zu betreiben. Es wird Dir nicht gelingen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Nikon diesen Maßstäbe setzenden "Standard"- und "Neutral"-Film früher in der Analogzeit eigentlich auch als Kleinbildfilm angeboten – und war das Dia oder Negativ? Denn irgendeinen Film muss man ja einlegen, wenn man ein Foto machen möchte. 😅 

Bei Fuji X heißen die neutralen Profile bekanntlich Pro Neg. Std und Eterna. Aber "Standard" bzw. "Neutral" sind womöglich besser, zumal Nikon (oder Canon, Sony etc.) sicherlich mehr Erfahrung mit Farben, Filmen und so Sachen haben. Wer kennt sie nicht, die fantastischen Diafilme von Canon und die gefälligen Nikon-Negativfilme? 🤪

Kodak hat das damals scheinbar auch verschlafen – kein Wunder, dass die Pleite gingen. Google findet nämlich weder einen "Kodak Standard" noch einen "Kodak Neutral". Amateure.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Hat Nikon diesen Maßstäbe setzenden "Standard"- und "Neutral"-Film früher in der Analogzeit eigentlich auch als Kleinbildfilm angeboten – und war das Dia oder Negativ? Denn irgendeinen Film muss man ja einlegen, wenn man ein Foto machen möchte. 😅 

Bei Fuji X heißen die neutralen Profile bekanntlich Pro Neg. Std und Eterna. Aber "Standard" bzw. "Neutral" sind womöglich besser, zumal Nikon (oder Canon, Sony etc.) sicherlich mehr Erfahrung mit Farben, Filmen und so Sachen haben. Wer kennt sie nicht, die fantastischen Diafilme von Canon und die gefälligen Nikon-Negativfilme? 🤪

Kodak hat das damals scheinbar auch verschlafen – kein Wunder, dass die Pleite gingen. Google findet nämlich weder einen "Kodak Standard" noch einen "Kodak Neutral". Amateure.

Die vermeintlichen Fujifilmsimulationen simulieren doch gar keine Filme. Wer das glaubt, hat doch grundsätzlich etwas nicht erkannt. Am deutlichsten am SW-Film Acros zu sehen. Digital in den Digitalkameras eine panchromatische Grauwertumsetzung und als SW-Analogfilm ein orthopanchromatischer Film.

https://www.fotoimpex.de/shop/filme/fuji-neopan-acros-ii-neu-100-kleinbild-13536.html

 

Das sind einfach nette Farbprofile, die mir auch gefallen, denen man aus Marketinggründen Namen von (Fuji-)filmen gegeben hat.

 

Vielleicht kann man sie ja bei der X100VI oder X-E5 abschalten. 🙂

bearbeitet von Wosse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wosse:

Vielleicht kann man sie ja bei der X100VI oder X-E5 abschalten. 🙂

Ich meine sowas letztens bei Fujirumors gelesen zu haben: Fujifilm stellt die Filmsimulationen wegen Erfolglosigkeit komplett ein auf den kommenden Kameras und deaktviert diese auch nachträglich auf alten Kameras per Softwareupdate bis runter zum X-Trans I Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wosse:

Die vermeintlichen Fujifilmsimulationen simulieren doch gar keine Filme. Wer das glaubt, hat doch grundsätzlich etwas nicht erkannt. Am deutlichsten am SW-Film Acros zu sehen. Digital in den Digitalkameras eine panchromatische Grauwertumsetzung und als SW-Analogfilm ein orthopanchromatischer Film.

https://www.fotoimpex.de/shop/filme/fuji-neopan-acros-ii-neu-100-kleinbild-13536.html

 

Das sind einfach nette Farbprofile, die mir auch gefallen, denen man aus Marketinggründen Namen von (Fuji-)filmen gegeben hat.

 

Vielleicht kann man sie ja bei der X100VI oder X-E5 abschalten. 🙂

Meinetwegen kann fuji die Simulationen auch nach den Figuren aus Biene Maja benennen 😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Wieso soll man eine Kamera „billiger“ herstellen können, wenn man einige bereits entwickelte  Firmware-Dateien weg lässt??! 🤣

Glaubst du wirklich, du kaufst die Kamera zum Herstellerpreis? Es ist zwar keine Handtasche von Christian Dior, aber ich bin mir sicher, dass man für die begehrten Fuji-Filmsimulationen auch einen ideellen Wert bezahlt. Ich erinnere mich an eine Kamera, die sogar auf der Rückseite anzeigt, welcher Film eingelegt sein könnte, wenn es eine analoge Kamera wäre. ;) 

Mir ist es ziemlich egal, welches Profil eingestellt ist, es überlebt den Import in Lightroom sowieso nicht ;)

Jedenfalls wundert es mich, dass im Zusammenhang mit einer neuen Kamera solche Software-Gimmicks im Vordergrund zu stehen scheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Manzoni:

Meinetwegen kann fuji die Simulationen auch nach den Figuren aus Biene Maja benennen 😏

Es gibt ja Fuji interne Papiere die die neuen Namen schon benennen:

  • Maja Honeychrome
  • Willi Tulipvia
  • Flip Grassfilm
  • Kurt Beetlepro
  • Thekla Silkpro
  • Alexander Microposito
  • Kassandra Teachchrome
  • Colonel Buzzgreen
  • Toff & Zürpel Gatevelvet
  • Max Wormtone
  • Hannibal Weberview
  • Puck Flychrome
  • Paul Antchrome
  • Alois Ladybugchrome
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb yammat:

Es gibt ja Fuji interne Papiere die die neuen Namen schon benennen:

  • Maja Honeychrome
  • Willi Tulipvia
  • Flip Grassfilm
  • Kurt Beetlepro
  • Thekla Silkpro
  • Alexander Microposito
  • Kassandra Teachchrome
  • Colonel Buzzgreen
  • Toff & Zürpel Gatevelvet
  • Max Wormtone
  • Hannibal Weberview
  • Puck Flychrome
  • Paul Antchrome
  • Alois Ladybugchrome

Aber dann mit einem schwarz/gelb gestreiften Kamerabody.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb yammat:

Dafür gibt es schon eine Kooperation mit TTartisan.

Die eigentliche Sensation ist ja Fujis Umstieg auf den Z-Mount, offenbar dann am 20. Februar. Dass FR das bisher verschlafen hat, ist beachtlich. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Wer kennt sie nicht, die fantastischen Diafilme von Canon und die gefälligen Nikon-Negativfilme? 🤪

Oder die fabelhaften ADOBE Farbfilme.

Die gibt es in ACR/LR zu jeder Kamera als "Adobe Farbe" Filmsimulation 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Wosse:

Weil sie Nikon aufkaufen?

Vermutlich dürfen sie "Standard" und "Neutral" nur dann in die X-Kameras übernehmen, wenn sie im Gegenzug auch den Z-Mount verwenden – ab der X-Pro4. Bei der GFX klappt das naturgemäß nicht, die bekommt dafür die Einstellungen "Parteilich" und "Voreingenommen".

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lenz Moser:

Glaubst du wirklich, du kaufst die Kamera zum Herstellerpreis? Es ist zwar keine Handtasche von Christian Dior, aber ich bin mir sicher, dass man für die begehrten Fuji-Filmsimulationen auch einen ideellen Wert bezahlt. Ich erinnere mich an eine Kamera, die sogar auf der Rückseite anzeigt, welcher Film eingelegt sein könnte, wenn es eine analoge Kamera wäre. ;) 

Mir ist es ziemlich egal, welches Profil eingestellt ist, es überlebt den Import in Lightroom sowieso nicht ;)

Jedenfalls wundert es mich, dass im Zusammenhang mit einer neuen Kamera solche Software-Gimmicks im Vordergrund zu stehen scheinen.

 

DU hast geschrieben, Dir wäre es lieber, wenn die Kameras keine Filmsimulationen hätten und dafür zum halben Preis verkauft würden.

Ich schreibe dann, daß durch Weglassen der Filmsimulationen  die Kamera in der Herstellung keinen Cent billiger wird.

Und Du weichst dann aus und möchtest, daß die Kamera trotzdem nur die Hälfte kostet, wie ein kleines Kind.

Mein Gott, wenn für Dich Fujifilm nur völlig überteuerte Kameras mit dummen „Gimmicks“ herstellt, dann kauf Dir doch Kameras und Objektive von den vielen tollen anderen Herstellern, welche ja laut Deiner Logik alle kein Unternehmen mit Gewinnabsicht sind, sondern philanthropische Organisationen zum Wohle der Welt… 🤣 Du arbeitest ja vermutlich auch weitestgehend, ohne dafür Gewinn zu erzielen, nehme ich an? 😉

Ich empfehle Dir die total preiswerten Kameras von  Leica, Nikon, Sony und Canon… uups… die beginnen teilweise ja auch, solche „Gimmicks“ wie Filmsimulationen in ihren Kameras einzubauen… hmmm… womöglich gibt es noch andere Kunden auf der Welt als Dich, die im Gegensatz zu Dir Filmsimulationen nicht als dumme „Gimmicks“ ansehen, sondern sie nutzen?

 

Niemand ist gezwungen, die Filmsimulationen zu nutzen, wenn er sie nicht nutzen will - wo, bitte sehr ist das Problem?

Und NIEMAND ist gezwungen, Fujifilm Equipment zu kaufen und zu nutzen.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Vermutlich dürfen sie "Standard" und "Neutral" nur dann in die X-Kameras übernehmen, wenn sie im Gegenzug auch den Z-Mount verwenden – ab der X-Pro4. Bei der GFX klappt das naturgemäß nicht, die bekommt dafür die Einstellungen "Parteilich" und "Voreingenommen".

Die Fuji S5 pro hatte ja immerhin einen Nikon F-Mount. Kann schon sein, dass du richtig liegst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...