Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb frarie:

Das ist falsch. Und darum geht es ja hier. Das neue soll das 2.8-4.0 ersetzen. Aber es ist eben noch völlig unbekannt, welche Blende das neue haben wird.

sicherlich nicht durchgehend f= 2,8 - denn das 2,8/16-55 ist ja sehr gut und beliebt.Aber eine aufwendige und voluminös-schwere und nicht ganz billige Variante.

Falls (!) dieses Gerücht (!) stimmen sollte, könnte ich mir eher vorstellen, daß zum nun wirklich sehr guten 2,8/16-55  ein neu gerechnetes, optisch sehr gutes, durchgängiges 4/16-50 kommen wird. Das 18-55 ist ein im P/L Verhältnis günstiges, angenehm kompaktes, leichtes und recht gutes Standardzoom und verfügt zudem über OIS. Und die Bildqualität war und ist für ein Standardzoom ziemlich gut, es ist sicherlich das bei weitem meistverkaufte Objektiv von Fujifilm, also auch eine cash-cow.

Wenn man es ersetzen sollte, dann wird man es auch genau in dieser wichtigen Position verbleiben.

Bei Canon und anderen Herstellern können seit vielen Jahren Zooms mit f=4 und 2,8 parallel existieren und haben beide ihre Käufer.

Ich bin daher davon überzeugt, daß das neue Zoom sehr kompakt und für 40 MP Sensoren perfekt passend sein wird. Angesichts der heutigen Sensoren mit hoher ISO-Fähigkeit muss man die eine Blende mehr nicht haben, um ausreichend kurze Belichtungszeiten nutzen  zu können. Und für möglichst kleine Schärfentiefe gibt es eben das 16-55 oder vorzugsweise lichtstarke Festbrennweiten.

.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Angesichts der heutigen Sensoren mit hoher ISO-Fähigkeit muss man die eine Blende mehr nicht haben, um ausreichend kurze Belichtungszeiten nutzen  zu können.

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Seit 10 Jahren hat sich nichts Größeres mehr zum Positiven getan, was iso-Fähigkeit betrifft. Okay, es gibt zum Teil mehr Megapixel. Aber ein 24GB-Sensor oder 26er rauscht genauso wie früher. Da ist offenbar die physikalische Grenze erreicht. Das ist nicht wirklich schlimm, aber auch nicht besser. Wenn man gerne cropt, ist ohne Software-Hilfsmittel manches ab 800 ISO nicht zu ertragen. Aber mit schon. Und das ist der eigentliche Fortschritt. Die Software, die mit viel weniger Verlusten viel besser als früher dem Rauschen entgegenwirken kann. Wenn man es will. Will man das nicht, hat sich nichts getan seit zehn Jahren. Und deshalb ist jede Blende besser besser.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meiner Meinung nach wird es kein 2,8/16-50 werden.
Fuji ist doch nicht so blöd und kannibalisiert sich selbst, indem sie ein weiteres 2,8 Zoom in diesem Bereich auf den Markt bringen.

Wer würde dann noch das sehr gute 2,8/16-55 kaufen?

Das 16-50 dürfte m.E. ziemlich oft in der Landschaftsfotografie zum Einsatz kommen .. und da reicht locker f/4 (selbst für street oder Alltagsmotive).
Und wenn man es doch etwas offenblendiger braucht, da gibt es im Fuji Portfolio reichlich Auswahl (2,8/16-55 oder eben Festbrennweiten).

Davon abgesehen ist das alles müßig und Spekulatius .. das Kaninchen wird schon noch beim nächsten X-Summit aus dem Hut hüpfen 😉

Und wem das bis dahin zu lange dauert, da hätte ich was 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb frarie:

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Seit 10 Jahren hat sich nichts Größeres mehr zum Positiven getan, was iso-Fähigkeit betrifft. Okay, es gibt zum Teil mehr Megapixel. Aber ein 24GB-Sensor oder 26er rauscht genauso wie früher. Da ist offenbar die physikalische Grenze erreicht. Das ist nicht wirklich schlimm, aber auch nicht besser. Wenn man gerne cropt, ist ohne Software-Hilfsmittel manches ab 800 ISO nicht zu ertragen. Aber mit schon. Und das ist der eigentliche Fortschritt. Die Software, die mit viel weniger Verlusten viel besser als früher dem Rauschen entgegenwirken kann. Wenn man es will. Will man das nicht, hat sich nichts getan seit zehn Jahren. Und deshalb ist jede Blende besser besser.

Erstens ist das xf 18-55 zwar für seine Zeit sehr fortschrittlich, aber sicherlich nicht für 40 MP Sensoren gebaut. Daher zwar immer noch ein sehr gutes Zoom, welches auch an 40 MP gute Ergebnisse liefert, aber doch vermutlich am Limit angekommen. 

Zum reinen Aspekt der Belichtung abseits (!) vom Schärfentiefenbereich:

1) Wer f=2,8 in dem Zoombereich haben möchte, kann sich seit langer Zeit des verdammt guten 2,8/16-55 bedienen. Mithin ist also da NULL  Bedarf für ein neues Zoom, weil ein ausgezeichnetes Zoom bereits existent. 

2) Der Trend geht in der Industrie m.M.n. in zwei Richtungen:

Einerseits FB-Bokeh-Monster für exakt dieses Ziel - alle Fuji-eigenen und manche der Drittanbieter sind ausreichend gut, um auch offenblendig gute Ergebnisse zu liefern. Da wurde ja in den letzten 12 Monaten der Markt regelrecht geflutet. Und dort spielen Gewicht, Kompaktheit und sogar bisweilen fehlender AF eine weniger große Rolle.

Andererseits versuchen alle Original-Hersteller zwar, den immer weniger lukrativen, aber fürs Renommée wichtigen Bereich der Lichtriesen beizubehalten, ABER der Trend geht da abseits von Wildlife und Birding ganz klar in Richtung mehr Kompaktheit und weniger Gewicht. Nur erbarmungslos entschiedene Fotografen schleppen noch riesige und schwere Rücksäcke inkl. dem nötigen stabilen Stativ herum. ALLE Hersteller haben daher Teles mit kleiner Öffnung entwickelt, die sich - entgegen Deiner (zumindest indirekten) Schlussfolgerung gut verkaufen, weil es heutzutage im Vergleich zu bspw. vor 10 Jahren möglich ist, bei höherer Auflösung gleich gute oder (zumindest leicht) verbesserte Bildqualität bei höheren ISO zu erzielen. Vermutlich ahnten oder wussten die Hersteller bereits vor einigen Jahren, daß jetzige hochentwickelte Nachbearbeitungssoftware in zuvor unvorstellbarer Weise imstande sind, Bewegungs-und Fokusunschärfe zu korrigieren und zu entrauschen. Und wir sind dabei gerade mal am Anfang einer Entwicklung, keineswegs am Ende!

Das neue Sigma Zoom versucht sich an der Quadratur des Kreises - es  mag ja ganz gut sein, aber IIRC hat es gerade wegen des Kompromisses (f=2,8) offenbar auch gewisse Schwächen. Kein bzw zumindest nur wenige Fotos sind heutzutage plötzlich unbrauchbar, weil einem eine einzige Blendenöffnung fehlt. Mir persönlich ist es lieber, ein weiterhin kompaktes, aber hochauflösendes und weniger kompromissbehaftetes Zoom an 40 MP zu nutzen, als eine Blende mehr und eben mehr Kompromisse. Das alte 2,8-4/18-55 ist bereits ein sehr guter Kompromiss,  was möglicherweise gebraucht wird, ist eher ein konsequent auf noch bessere Auflösung und Mikrokontrast  abzielender Nachfolger, möglicherweise sogar weiterhin mit OIS.

3) Bei allen statischen Motiven (mit oder ohne Stativ) ist die ISO-Problematik immer weniger relevant.  Dank OIS und IBIS sind Fotos mit zuvor ebenfalls unvorstellbar langen Belichtungszeiten „aus der Hand“ möglich. Der tatsächliche Nutzen liegt zwar nicht im Bereich der vom Marketing aller Hersteller bemühten „bis zu“ 7  EV Stufen, aber immerhin im Bereich von 3-5 EV. Und obwohl diese Technologie bereits recht ausgereift ist, sehe ich da noch einige EV mehr als zeitnah realistisch möglich. Denn da geht es „nur“ noch um Weiterentwicklung der rasend schnell fortschreitenden Technologie in der Mikroelektronik (Gyrosensoren und Mikromotoren mit der entsprechenden Kapazität zur dafür nötigen Datenverarbeitung). Und je leichter (= geringere Linsengewichte), desto schneller und präziser kann der OIS bzw. der IBIS arbeiten - was eben locker nicht nur die eine Blende mehr wettmacht. 

4) Lichtstarke Zooms kosten mehr in der Herstellung und in der Folge auch im Verkauf.  Die sich daraus ergebenden Konsequenzen muss ich wohl kaum näher erläutern.

5) Die Kunden wollen möglichst leichte, aber sehr präzise Objektive.

Abgesehen von reinem Nischenbedarf (wildlife , birding, Sportpresse) sehe ich daher keinen echten oder zumindest ökonomisch relevanten Markt für hochlichtstarke Zooms, eher genau das Gegenteil, siehe obige Argumentationspunkte. Leichte high-Tech Mikroelektronik hat enorme skalierungseffekte, weil bei hoher Stückzahl viel raschere Steigerung der Gewinnspannen im Vergleich zur aufwendigen Produktion und Montage von komplexen Linsen mit größerem Durchmesser - insbesondere von den nötigen asphärischen Linsen. 

Just my 1 cents… 😉

edit: sehe gerade, @Michi H    hat zeitgleich ähnliches geschrieben wie ich… 

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb frarie:

Das ist falsch. Und darum geht es ja hier. Das neue soll das 2.8-4.0 ersetzen. Aber es ist eben noch völlig unbekannt, welche Blende das neue haben wird.

Warum sollte ein neues XF18-55 eine andere Blende haben? Als das XF10-24 neu aufgelegt wurde, hast sich auch nicht viel geändert. Gleiches beim neueren XF27mm.  Darum könnte ich mir gut vorstellen, wenn es ein neues XF18-55 kommen sollte, dass dies hoffentlich dem Original nachempfunden wird, was Größe und Blende 2.8-4 angeht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht dann auch WR wird, wie sie es beim XF10-24 gemacht haben. Und dann eben die Linsen an 40 MP anpassen? Wobei ich mich über mein XF18-55 an der X-T5 absolut nicht beschweren kann.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Bei einer variablen Blende kann man keinen Markierten Blenden Ring anbringen geht nicht, glaube ich weniger aber wie vorher schon bei mir gemeckert es ist schon vorhanden ein 15-45/16-50/18-55/18-135/16-80/18-120 sehe überhaupt kein Grund warum wieder ein Lichtschwacher Mittlerer Zoom Blenden Ring usw. ist schon beim 16-80 vorhanden auch noch ziemlich kompakt mit integrierten Bildstabilisator.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Warum sollte ein neues XF18-55 eine andere Blende haben? Als das XF10-24 neu aufgelegt wurde, hast sich auch nicht viel geändert. Gleiches beim neueren XF27mm.  Darum könnte ich mir gut vorstellen, wenn es ein neues XF18-55 kommen sollte, dass dies hoffentlich dem Original nachempfunden wird, was Größe und Blende 2.8-4 angeht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht dann auch WR wird, wie sie es beim XF10-24 gemacht haben. Und dann eben die Linsen an 40 MP anpassen? Wobei ich mich über mein XF18-55 an der X-T5 absolut nicht beschweren kann.

Mal eben „die Linsen an 40 MP anpassen“ = völlig neue Entwicklung. 😉 mit deutlich komplexeren Linsengruppen, welche im Vergleich zum „alten“ Zoom schwerer und weniger kompakt würden, wenn man nicht das bißchen weniger EV durch die durchgehende f=4 nutzen würde, um unter dem Strich ein besser auflösendes, perfekt abgestimmtes, handliches Zoom anbieten zu können, was NICHT die Kompromisse des neuen Sigma-Zooms aufweist.

WR ist eh‘ klar. Obwohl ich in 50 Jahren Fotografie noch nie einen Nässeschaden hatte - obwohl ich stundenlang bei Windstärke 10 am Meeresstrand 10-12 Meter hohe Wellen fotografierte, die sich am Felsen in 10 m Nähe brachen und dann 30 m in die Höhe zerstieben… und auch stundenlang bei mittlerem Regen ohne jeden Schutz der Kamera fotografiert habe, etc… WR ist „nice to have“ , aber von seiner Relevanz für die fotografische Praxis ziemlich überschätzt… 

Den Rest habe ich ausführlich im vorangehenden posting geschildert…muss ich wohl nicht wiederholen…

Link zum Beitrag

Entweder es wird ein kompaktes 16-50mm 2,8-4 (was ich für wahrscheinlich halte) oder ein 16-50mm 2,8, was aber nur dann Sinn macht wenn parallel das 16-55 2,8 abgekündigt würde.

Wobei das 16-50 ja ausdrücklich als 18-55mm Nachfolger angekündigt ist, also als ein mögliches KIT Objektiv und kein Red Badge Zoom wie das 16-55mm.

Link zum Beitrag

Volle Zustimmung. Und das 16-50 muss sich ja nicht nur von einem 16-55 2.8 abgrenzen, sondern auch von einem 16-80 4.0. Von daher spricht sehr viel dafür, dass es um ein ähnlich kompaktes Kit geht, wie das 18-55. Oben um 5mm gekappt, damit man unten die 2mm gewinnt, ohne signifikante Größenveränderung. Ggf. optische Verbesserungen, WR, OIS. Da kommt man dann vermutlich wieder bei f2.8-4.0 raus.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Fuji das alte 16-50 und 18-55 zusammen ersetzen will. Das alte 16-50 war ja Kitobjektiv für die billigeren Kameras die nun weggefallen sind, wird also im Grunde nicht mehr benötigt. Vielleicht fällt sogar die ganze XC Reihe weg, das würde Fuji ein paar Kapazitäten frei machen, und verdienen wird Fuji schätzungsweise wenig mit dem einzelnen Verkauft dieser billigen Objekte.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb raphael_X:

Laut Fujirumors soll die nächste Kamera mit Wechselobjektiven die GFX 100s MK II werden:

https://www.fujirumors.com/breaking-this-is-fujifilms-next-milc-camera-coming-early-2024/

Das hat schon ein gewisses Geschmäckle, wenn die nächste Kamera nicht dem X-System angehört.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb madsector:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Fuji das alte 16-50 und 18-55 zusammen ersetzen will. Das alte 16-50 war ja Kitobjektiv für die billigeren Kameras die nun weggefallen sind, wird also im Grunde nicht mehr benötigt. Vielleicht fällt sogar die ganze XC Reihe weg, das würde Fuji ein paar Kapazitäten frei machen, und verdienen wird Fuji schätzungsweise wenig mit dem einzelnen Verkauft dieser billigen Objekte.

Bei Produktionskosten von 50 Euro pro Objektiv bleibt genug hängen…

(OTon Rico)

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Swissbob:

Was soll da anders sein als bei der 100 II? Die ist bereits kompakt.

Sie ist größer als die GFX100S. Das nenne ich nicht kompakt. Wenn es dagegen gelingen sollte, dass eine GFX100SII gegenüber der direkten Vorgängerin nochmal etwas abspeckt und gleichzeitig der Preis stimmt, wäre das z.B. zusammen mit dem 35-70 ein Gamechanger für den Einstieg ins Mittelformat. Über die möglichen Specs auch im Vergleich zur GFX100II hat ja @Rico Pfirstinger hier schon etwas gesagt. Die Hard-und Software der 5. X-Generation ist ja vermutlich gesetzt. Damit wäre das natürlich ein hoch attraktives Paket.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

2,8-4,8 - Nee danke! Das wird nix, was mich hinterm Ofen hervorholt...
bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag