Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur mal ein paar Beispiele mit X-H2s und Fringer und Sigma Art 50mm f1.4, aufgenommen mit ISO 2000, 1/800.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frarie:

Und da sehe ich auch genau null Einschränkungen seitens des Adapters.

Das kann schon gut sein und wenn du damit gut arbeitest, spricht das ja für das Produkt. Aber das vorliegende, um was es hier geht, würde ich auch eher skeptisch betrachten. Da macht der Hersteller ja schon Einschränkungen , dass er es nur an 3 Kameras getestet hat usw. Der Fringer hat sich ja schon bei manchen bewährt, wie ich öfter  lese. Ich fände das Ding praktisch, weil es meiner Freundin an der ZFC meinen Objektivpark erschließen würde. Aber das jetzt vorzubestellen für 300 Euro, wäre  mir auch  nichts. da würde ich erstmal warten. dazu kommt noch die Nikon Masche. Als wir damals die Nikon gekauft haben, hatte ich ein 33er Viltrox dazu und das ging genau 2 Tage bis zum ersten Firmware Update von Nikon. Danach wurde es nicht mehr erkannt. Glücklicherweise hat Viltrox dann die Firmware von dem Glas erneuert, so dass es wieder funktionierte. Aber das ist auch Viltrox.

Wenn das jetzt bei diesem Teil passiert, weiß man ja nicht, ob man dann jemals wieder damit fotografieren kann. Beim Fringer hat man da sicherlich auch bessere Karten.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DRS:

Das kann schon gut sein und wenn du damit gut arbeitest, spricht das ja für das Produkt. Aber das vorliegende, um was es hier geht, würde ich auch eher skeptisch betrachten. Da macht der Hersteller ja schon Einschränkungen , dass er es nur an 3 Kameras getestet hat usw. Der Fringer hat sich ja schon bei manchen bewährt, wie ich öfter  lese. Ich fände das Ding praktisch, weil es meiner Freundin an der ZFC meinen Objektivpark erschließen würde. Aber das jetzt vorzubestellen für 300 Euro, wäre  mir auch  nichts. da würde ich erstmal warten. dazu kommt noch die Nikon Masche. Als wir damals die Nikon gekauft haben, hatte ich ein 33er Viltrox dazu und das ging genau 2 Tage bis zum ersten Firmware Update von Nikon. Danach wurde es nicht mehr erkannt. Glücklicherweise hat Viltrox dann die Firmware von dem Glas erneuert, so dass es wieder funktionierte. Aber das ist auch Viltrox.

Wenn das jetzt bei diesem Teil passiert, weiß man ja nicht, ob man dann jemals wieder damit fotografieren kann. Beim Fringer hat man da sicherlich auch bessere Karten.

Vieles, was Du schreibst, sehe ich genauso. Aber ich finde, man muss neuen Dingen zumindest eine Chance geben, bevor man feststellt, dass es nichts ist - oder dass es tatsächlich eine Bereicherung ist. Fuji-Linsen an der ZFc zu nutzen, zumal, wenn man beide Systeme hat, ist ja grundsätzlich nichts Schlechtes. Für problematisch halte ich allerdings den angekündigten Adapter für die ZF, da ja nur noch 10 MP übrig bleiben. Aber an einer Z7 könnte ich mir das schon schön vorstellen, da bleiben dann noch knapp 20 MP übrig. Es gibt ja doch so einige hier, die zwischen der Fuji- und Nikon-Welt hin- und herswitchen. Ich hatte zuvor ja auch nur auf meinen Vorredner geantwortet, der kategorisch solche Adapter für Mist hält. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb frarie:

Vieles, was Du schreibst, sehe ich genauso. Aber ich finde, man muss neuen Dingen zumindest eine Chance geben, bevor man feststellt, dass es nichts ist - oder dass es tatsächlich eine Bereicherung ist. Fuji-Linsen an der ZFc zu nutzen, zumal, wenn man beide Systeme hat, ist ja grundsätzlich nichts Schlechtes. Für problematisch halte ich allerdings den angekündigten Adapter für die ZF, da ja nur noch 10 MP übrig bleiben. Aber an einer Z7 könnte ich mir das schon schön vorstellen, da bleiben dann noch knapp 20 MP übrig. Es gibt ja doch so einige hier, die zwischen der Fuji- und Nikon-Welt hin- und herswitchen. Ich hatte zuvor ja auch nur auf meinen Vorredner geantwortet, der kategorisch solche Adapter für Mist hält. 

Die Frage ist wie die Nikon Z VF Kameras auf den Adapter reagieren. Schaltet sie zwanghaft in APSC oder kann man weiterhin im VF-Modus fotografieren? Ich vermute, dass letzteres der Fall ist.

Dann wäre ein 1:1 Bild im APSC-Bildkreis 20,6mm x 20,6mm groß und nicht 15,8mm x 15,8mm (70% mehr Fläche und Pixel). Ein normaler 3:2 Crop hat bei der Z7 19MP, ein 4:3 Crop 21MP. Beschneidet man ein 24MP 2:3 Bild auf 4:3 bleiben auch nur 21MP übrig.

Je nach Fokusstellung leuchten APSC-Objektive auch deutlich mehr als APSC aus.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb frarie:

Wie gesagt fände ich das für unsere ZFC auch nicht schlecht, aber es wirkt auf mich nicht sonderlich vertrauenserweckend. Ich lasse mich gerne aber vom Gegenteil überzeugen. ich fände das gut, nur wie gesagt hatte ich ja schon das Viltrox Problem und das war kein Adapter sondern direkt für Nikon Z. Wir waren den ersten Tag im Urlaub und ich nahm nur mal die kleine Nikon mit durchs Dorf, aber da ging gar nichts mehr. In unserem Ferienhaus gibt es auch kein Internet und keinen Handyempfang in der Bretagne. Ich habe das dann im Supermarkt upgedatet. Ich habe dann bei Rollei angerufen und war wohl auch nicht der erste.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Rollei gibt bei meinem Telefongespräch Nikon die Schuld. Das ist natürlich easy, immer die Anderen. 

Aber so einfach ist die Sache nicht. Meine Zf hatte noch die Urfirmware 1.0 drauf, trotzdem funktionierte das neu erworbene Viltrox-Objektiv erst, nachdem ich das Viltrox-update aufgespielt habe ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb donalfredo:

Rollei gibt bei meinem Telefongespräch Nikon die Schuld. Das ist natürlich easy, immer die Anderen. 

bei mir haben sie auch Nikon die Schuld gegeben. Naja, am Anfang hat es ja auch bei mir funktioniert, dann nach dem Nikon Update nicht mehr. das neue Nikon Update habe ich jetzt erstmal nicht installiert, weil meine Freundin morgen eine Vernissage damit fotografieren möchte, obwohl man natürlich auch aus Schaden klug wird und es dann logischerweise erstmal probiert. Nützt aber nichts, wenn es nicht geht. Bei Rollei hat es zwei Tage gedauert, bis sie da ein Update hatten. Ist ja so gesehen eigentlich schnell, aber das nervt natürlich auch. Hoffen wir mal, dass es nicht bei jedem Update so ist. 

Kann natürlich auch sein, dass Rollei da was falsches rein programmiert hat. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb dj69:

Beide Hersteller haben ihre Protokolle für Drittanbieter geöffnet.

Nein, meines Wissens handhabt Nikon das restriktiver und stimmt mit eingeladenen Drittherstellern konkrete Objektive ab, das sind derzeit nur Tamron, Sigma und Cosina (Voigtländer), weswegen es zum Beispiel die gute Sigma iSeries (Blendenring, WR) nicht für Z gibt. Es kann daher jederzeit wieder den Abschuss (ob gezielt oder zufällig durch unvollständige Abdeckung das Protokolls) konkreter Fremdobjektive oder Adapter geben, denen Nikon damit keine Chance geben möchte. 

Als zweiter Punkt kommt hinzu, dass ein Adapter für DSLR-Glas und einer zwischen zwei flachen Auflagemaßen bzgl. Robustheit nicht ansatzweise vergleichbar sind. Hier für XF-Z muss Baugröße Priorität vor allem anderen haben, auch die bereits bekannten Techart für FE-Z als erstem Hersteller sind eher Nische als für breite Anwenderschichten geeignet. Ein Produkt des Anbieters Megadap soll jetzt in der 3. (!!!) Hardware-Generation recht gut sein:

https://phillipreeve.net/blog/review-megadap-etz-21-pro-vs-techart-tze-01-using-sony-e-lenses-on-nikon-z-cameras/#Conclusion

Link zum Beitrag

Ich sehe schon, ich gehe mit den dreihundert Talern mit meiner Frau essen.

Ich habe für die Zf bereits einen Adapter, der sie mit Leica-M Objektiven zuverlässig verbindet. Die kann ich künftig sowohl an Fuji als auch an Nikon manuell verwenden, that's it, dieses ganze AF-Gedöns und upgedate mache ich nicht mit. Ich liebe slow knipsing sowieso.

Basta ...

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 7.12.2023 um 11:59 schrieb outofsightdd:

Dank geringer Verkaufszahlen und fehlendem IBIS bei Nikon DX wird es vermutlich kaum einer erfahren, auch der 47MP-Sensor bringt ja nur die 20MP der Z50/Zfc in DX.

Ja genau, die Zfc war ein totaler Flop auf dem Verkaufsmarkt😅

Wenn ich solche Aussagen lese, bekomme ich so eine herrliche Kombination aus Kopfschütteln und Dauerlachen😎

Die Zfc hat sich in Deutschland, aber vor allem weltweit fantastisch verkauft.

Davon ab, gäbe es wohl keine Zf vor einer Z6Iii, wenn dem nicht so wäre.

Soweit sollte jeder denken können 😉

Und ne XE-4, XT30 etc, haben IBIS in der Preisklasse?

Ja, ne XS-10 (X-S20 ist schon deutlich teurer)aber der Rest nicht, und ne XE-4 ist ja Kult (zumindest vom künstlicht gepushtem Preis)😉

Wer auch nur ein bisschen recherchiert und ein wenig aus dem  „ nur Fuji macht echte „Retrokameras“ und wenn es ein anderer macht, kopiert er eh nur schlecht Fuji“ ,Universum rauskommt, und nicht grundsätzlich gerne Nikon Bashing betreibt,schreibt sowas nicht ......

bearbeitet von Franco W.
Link zum Beitrag

Am 7.12.2023 um 19:02 schrieb donalfredo:

Ich sehe schon, ich gehe mit den dreihundert Talern mit meiner Frau essen.

Ich habe für die Zf bereits einen Adapter, der sie mit Leica-M Objektiven zuverlässig verbindet. Die kann ich künftig sowohl an Fuji als auch an Nikon manuell verwenden, that's it, dieses ganze AF-Gedöns und upgedate mache ich nicht mit. Ich liebe slow knipsing sowieso.

Basta ...

Recht hast du😎

Du hast doch die besten Voraussetzungen fürs manuelle fokussieren, die es zur Zeit am Kamera-Markt gibt, in der Zf👍

Link zum Beitrag

Mit KB-Kameras wie der Z8 und der Zf ist Nikon in Japan, trotz dem dort traditionell starken Markt mit kleinen Kameras (APS-C/MFT) im Jahr 2023 zurück in der Erfolgsspur: https://nikonrumors.com/2024/01/02/nikon-has-both-the-best-selling-camera-and-lens-for-2023-at-map-camera-japan.aspx/ Dort sind zudem zwei Fujis überhaupt die einzigen APS-C-Systemkameras in den Top Ten, natürlich mit IBIS, weswegen sich die Gerüchte verdichten (siehe neues Kitzoom), dass künftig jede Fuji einen hat.

Auch das Jahr 2022 war in der finanziellen Auswertung schon davon dominiert, dass Einsteigerkameras immer weniger wurden (was bei uns dreistellige Europreise je Body sind), Kompaktkameras ganz aus dem Portfolio verschwanden und der Fokus auf teure Modelle, also im Fall Nikon natürlich mit KB, auch finanziell dem Unternehmen gut getan hat: https://nikonrumors.com/2023/05/11/nikon-financial-results-for-the-year-ended-march-31-2023-revenue-up-28-operating-profit-up-122.aspx/ Der Trend wird sich 2024 weiter fortsetzen, Konzentration auf den Pro-Markt, um dauerhaft profitabel zu sein.

Eine neue Sensorgeneration bei Nikon DX APS-C würde ich da nicht erwarten, ebensowenig aufwendige APS-C-Rechnungen mit Lichtstärke f1.4 wie bei Fuji. Nikon lässt Sigma, Viltrox und andere die Lücke füllen, ob sie einem Adapter auf Fuji-X-Glas dann doch mal per Fw zu Leibe rücken, wird sich zeigen, die Beschränkungen durch den geringen Bauraum sprechen ja schon von selbst gegen das Produkt. Mit 20MP kann man aber weiterhin auch die kleinen, günstigen KB-Nikkore (26, 28, 40) nutzen. Bei Canon APS-C zeigen ja einige Tester (wie C. Frost), dass der dort recht dicht gepackte 32MP-Sensor mit normal-erschwinglichen KB-Objektiven nicht optimal abliefert, zudem gibt's da keinen Drittherstellermarkt, der APS-C-Objektivlücken füllen würde.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb outofsightdd:

Mit KB-Kameras wie der Z8 und der Zf ist Nikon in Japan, trotz dem dort traditionell starken Markt mit kleinen Kameras (APS-C/MFT) im Jahr 2023 zurück in der Erfolgsspur: https://nikonrumors.com/2024/01/02/nikon-has-both-the-best-selling-camera-and-lens-for-2023-at-map-camera-japan.aspx/ Dort sind zudem zwei Fujis überhaupt die einzigen APS-C-Systemkameras in den Top Ten, natürlich mit IBIS, weswegen sich die Gerüchte verdichten (siehe neues Kitzoom), dass künftig jede Fuji einen hat.

Eine erste Recherche, sehr schön😎

Und das Kaufverhalten der Japaner spiegelt den Erfolg eines Modells bzw Herstellers weltweit? Welchen prozentualen Anteil hat der Japanische Markt am globalen Verkauf der Produkte des Herstellers?

Nur mal so, um zu zeigen, wie witzlos, global gesehen, diese japanischen Statistiken sind, hier die gleiche von Anfang 2022 (da sind Kamera's wie die Canon M50II dabei, obwohl Canon sein APSC System fast so stiefmütterlich behandelt wie Nikon, mit dem Unterschied, da bei Nikon wenigstens noch FX Optiken an DX Bodys passen) und sogar von OM die PL10 unter den Top 10 ......keine einzige Fuji, obwohl im APSC Bereich weltweit ganz vorne dabei.......

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Franco W.:

Und das Kaufverhalten der Japaner spiegelt den Erfolg eines Modells bzw Herstellers weltweit?

Für die Diskussion hier wären die konkreten Verkaufszahlen der Zfc natürlich wichtiger als Nikons Fokus auf KB, um das Absatzpotential des Adapters auf Fuji X abschätzen zu können. Die scheinst du ja zu haben, also bitte.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Für die Diskussion hier wären die konkreten Verkaufszahlen der Zfc natürlich wichtiger als Nikons Fokus auf KB, um das Absatzpotential des Adapters auf Fuji X abschätzen zu können. Die scheinst du ja zu haben, also bitte.

Ist es denn so schwer?🤔

Gleiche Seite, die du mit deinen japanischen Verkaufszahlen verlinkt hattest......

https://www.photografix-magazin.de/nikon-z-fc-zum-ersten-mal-seit-langem-ein-hit-fuer-nikon/

Link zum Beitrag

Am 10.1.2024 um 10:42 schrieb Franco W.:

Ist es denn so schwer?🤔

Gleiche Seite, die du mit deinen japanischen Verkaufszahlen verlinkt hattest......

https://www.photografix-magazin.de/nikon-z-fc-zum-ersten-mal-seit-langem-ein-hit-fuer-nikon/

Das letzte Update dieser Seite ist vom 05.09.2021 - etwas aus dem Datum ;) !

Link zum Beitrag

Am 7.12.2023 um 09:33 schrieb donalfredo:

Ich werde mir den Adapter kaufen.

Ich habe viele prächtige Fuji-Objektive, die ich an meiner Zf nutzen kann. Auf meinen FN-Knopf an der Front habe ich die Umschaltung FX/DX gelegt, damit ich mit einer Festbrennweite mal direkt croppen kann, und diese Funktion könnte ich auch nutzen, um APS-C gerechnete Linsen am FF zu gebrauchen ... 

Er ist wieder bei seinem deutschen Vertreiber. Unbrauchbar, no function, nothing at all ...

Link zum Beitrag