Jump to content

Objektiv rastet nicht ein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi. Ich habe mir eine X-E1 gekauft und dazu das XC15-45. Jetzt wollte ich das Objektiv ran schrauben, aber es rastet nicht ein. Liegt es vllt daran, das die Kamera von 2012 und das Objektiv von 2018 ist? Eigentlich ist ja beides X Mount. Hat zufällig noch jemand die gleiche Kombi und das gleiche Problem gehabt? Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Einrasten (mit Klick) ist dieses Loch (Roter Pfeil) verantwortlich.

Da das 15-45 einen Plastik Bajonett hat, könnte sein, dass beim gewaltsamen an- und abschrauben, dort etwas zu weit abgenutzt wurde.

Schau nach, ob diese Lochkante in Ordnung ist. Wenn man am Kamerabody den Löseknopf nicht vollständig runter druckt und so das Objektiv abnimmt, wird an der stelle die Kante abgekratzt und abgerundet. Das Objektiv wird danach zwar richtig platziert, aber ohne den Klicksound. Besonders beim Plastikbajonett wird das Geräusch gedämpft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Schau nach diesem Loch nach, ob die Kanten in Ordnung sind:

👍Genau

Und ob der Bolzen der Verriegelung (roter Pfeil) aus dem Bajonett hervorsteht und auch beweglich ist. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Für das Einrasten (mit Klick) ist dieses Loch (Roter Pfeil) verantwortlich.

Da das 15-45 einen Plastik Bajonett hat, könnte sein, dass beim gewaltsamen an- und abschrauben, dort etwas zu weit abgenutzt wurde.

Schau nach, ob diese Lochkante in Ordnung ist. Wenn man am Kamerabody den Löseknopf nicht vollständig runter druckt und so das Objektiv abnimmt, wird an der stelle die Kante abgekratzt und abgerundet. Das Objektiv wird danach zwar richtig platziert, aber ohne den Klicksound. Besonders beim Plastikbajonett wird das Geräusch gedämpft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielen Dank. Genau das ist es. Hab mir Grad das Objektiv angeschaut und die Aufnahme ist abgenutzt. Kann man da was machen? Ansonsten geht das Objektiv zurück! Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb dj69:

👍Genau

Und ob der Bolzen der Verriegelung (roter Pfeil) aus dem Bajonett hervorsteht und auch beweglich ist. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielen Dank. Die Aufnahme am Objektiv ist abgenutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bibo:

@michgumm du solltest den Entriegelungsknopf beim ansetzen nicht drücken (hatten wir hier auch schon mal)

Gruß Markus

Danke. Mach ich bei meinen anderen Kameras nie. Objektiv nehmen, Markierungen übereinander und draufdrehen. Beim abdrehen, Sperre entriegeln und Objektiv abdrehen. Nur das Objektiv war gebraucht gekauft und beim draufdrehen rastet es nicht ein und man kann es ohne die Sperre zu drücken wieder abschrauben. Wie oben geschrieben ist die Kante am Objektiv abgelutscht und deswegen geht das Objektiv wieder zurück. Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hbl55:

Und was lernen wir daraus? Wir kaufen keine Objektive mit Plastikbajonett 😉

Super, dann werden sie billiger für mich!!! ....Moment, mehr als die ich habe will ich ja garnicht... 

Ciao, Stefan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hbl55:

Und was lernen wir daraus? Wir kaufen keine Objektive mit Plastikbajonett 😉

Ich habe ein paar Objektive mit Plastikbajonett. Egal von Sony/Canon/Pentax/Panasonic und noch nie Probleme gehabt. Wenn man damit ordentlich umgeht, hat man auch keine Probleme damit. 😉 Eine minderwertige Qualität kann natürlich auch der Grund sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Ich hatte das XC15-45 auch, aber umgegangen bin ich mit dem sanft und sorgfältig 😊

Ich kaufe meine Objektive meist bei Kleinanzeigen. Nie Probleme gehabt. Jetzt hab ich das erste und letzte Mal MPB ausprobiert. Das Objektiv würde als ausgezeichnet ausgeschrieben. Dann sowas. Die werden es wieder für den gleichen Preis einstellen und irgendein Dummer nimmt das so hin. 

bearbeitet von michgumm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb michgumm:

Was sagst du, XC15-45 oder XC16-50. Konnte mich nicht entscheiden und hab mich dann für das XC15-45 entschieden, was wieder zurückgegangen ist. Lg

Das XC16-50 war mein allerstes FUJI Objektiv (war im KIT mit T20) ich fand es optisch einfach schrecklich. Eventuell war mein Exemplar schlecht.

Das 15-45 war für mich optisch unerwartet gut, aber der Power Zoom hat mich dermaßen genervt, dass ich es wieder verkauft habe.

HIER habe ich auch einiges mit dem 15-45-er gepostet.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb zoom:

Das XC16-50 war mein allerstes FUJI Objektiv (war im KIT mit T20) ich fand es optisch einfach schrecklich. Eventuell war mein Exemplar schlecht.

Das 15-45 war für mich optisch unerwartet gut, aber der Power Zoom hat mich dermaßen genervt, dass ich es wieder verkauft habe.

HIER habe ich auch einiges mit dem 15-45-er gepostet.

Tolle Bilder. Macht es der Entscheidung nicht einfacher 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michgumm:

Tolle Bilder. Macht es der Entscheidung nicht einfacher 😅

Irgendwas ist ja immer, ich sehe das 15-45 weniger als Zoom, sondern als 15mm Weitwinkel mit Notzoom. Günstiger kommt man an ein so kurzes Weitwinkel nicht dran. Zusätzlich ist es noch äußerst kompakt.

Da die optische Qualität sehr gut ist, hat es einen Stammplatz auf meiner X-E1.

BTW. Ich würde MPB den Grund der Rücksendung mitteilen.

LG, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb michgumm:

Die werden es wieder für den gleichen Preis einstellen und irgendein Dummer nimmt das so hin. 

Ich denke, auch ein neuer Käufer würde dann wieder bemerken, daß das Objektiv nicht einrastet und abfällt. Ich vermute eher, MBP wird der Fehler nicht aufgefallen sein und sich jetzt darum kümmern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich denke, auch ein neuer Käufer würde dann wieder bemerken, daß das Objektiv nicht einrastet und abfällt. Ich vermute eher, MBP wird der Fehler nicht aufgefallen sein und sich jetzt darum kümmern.

Eigentlich wollte ich nie bei MBP was kaufen. Manche Erfahrungsberichte waren echt unterirdisch. So zb Kamera/Objektiv gekauft, welche ausgezeichnet sein sollen. Festgestellt das ist kaputt, mit dem Grund zurückgesendet und MBP hat es in dem gleichen Zustand wieder zum Verkauf gestellt. Irgendwie erwarte ich auch, das man das Zeugs nicht nur optisch bewertet, sondern auch mal testet und dann wäre der Fehler aufgefallen.

Dann werd ich mich nach einem neuen 15-45 umschauen und dem Teil noch eine Chance geben 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb michgumm:

Ich kaufe meine Objektive meist bei Kleinanzeigen. Nie Probleme gehabt. Jetzt hab ich das erste und letzte Mal MPB ausprobiert. Das Objektiv würde als ausgezeichnet ausgeschrieben. Dann sowas. Die werden es wieder für den gleichen Preis einstellen und irgendein Dummer nimmt das so hin. 

leg eine deutliche Beschreibung des Problems bei, dann werden sie das erwähnen und das Objektiv deutlich abwerten

MPB gehört für mich zu den zuverlässigsten und vertrauenswürdigsten Seiten ... dazu gehört auch die Rückgabemöglichkeit, wenn doch was ist, bei Ebay hättest Du jetzt eine Diskussion am Hals und bei Privatverkauf, hättest Du gar nichts

Zitat

Irgendwie erwarte ich auch, das man das Zeugs nicht nur optisch bewertet, sondern auch mal testet und dann wäre der Fehler aufgefallen.

auch bei den Gehäusen gibt es Toleranzen, es kann also durchaus sein, dass an einem anderen Body gerade noch ein "Klick" zustandekommt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb michgumm:

XC15-45 oder XC16-50

Also ich hatte 2mal ein XC16-50 und war mit beiden zufrieden. Das 15-45 war ok, aber der Powerzoom ging mir gewaltig auf die Nerven. Wenn Du nicht unbedingt die Stärke (15mm) des 15-45 brauchst kannst Du auch das 16-50 nehmen.
hier mal ein paar Bilder mit dem XC16-50:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michgumm:

Dann werd ich mich nach einem neuen 15-45 umschauen und dem Teil noch eine Chance geben 😅

Das Objektiv wurde mit der X-T30 im KIT angeboten und kostete 100$. Wenn du vor hast eine neue Kamera zu kaufen, würde ich warten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb zoom:

Das Objektiv wurde mit der X-T30 im KIT angeboten und kostete 100$. Wenn du vor hast eine neue Kamera zu kaufen, würde ich warten...

Ich hab mir die X-E1 gekauft. Ist meine erste Fuji. Hatte viel gelesen und die Wahl viel halt auf die E1. Die Kamera war ohne Objektiv. Jetzt wollte ich da was günstiges anschrauben. Wie gesagt, gedacht war das 15-45 oder das 16-50. Viele haben auch das XF16-55 2.8 empfohlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb michgumm:

Viele haben auch das XF16-55 2.8 empfohlen

😀 das ist natürlich eine ganz andere Preisklasse und ein Brocken und nicht stabilisiert. Aber ich würde Dir zu einem XF 18-55 raten (wenn Du nicht unbedingt die WW-Brennweite von 16mm brauchst). Nach wie vor ein ausgesprochen gutes Standardzoom. Auch in der Verarbeitung prima.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...