Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn der Verlust ein Desaster ist, versichert man die Sachen einfach entsprechend.

Habe ich auch schon gemacht, aber inzwischen bin ich auch der Meinung, dass ein Amateur sich finanziell übernommen hat, wenn er sein Foto-Zeugs versichern muss. Zudem zahlt man jährlich etwa 5% vom Neuwert und bekommt bei den meisten Versicherungen nur den Zeitwert ersetzt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Lenz Moser:

Habe ich auch schon gemacht, aber inzwischen bin ich auch der Meinung, dass ein Amateur sich finanziell übernommen hat, wenn er sein Foto-Zeugs versichern muss. Zudem zahlt man jährlich etwa 5% vom Neuwert und bekommt bei den meisten Versicherungen nur den Zeitwert ersetzt. 

Kann ja auch Vorteile haben, wenn der Zeitwert bezahlt wird. Ist ja bei X100 und teilweise bei Leica höher wie der Neuwert! 😉 

Nö, hab so eine Versicherung auch. Aber teilweise hab ich auch Material von über 10K dabei. Auch wenn ich es mir leisten könnte, würde es trotzdem schmerzen. Daher einfachen Diebstahl über 15'000 versichert. Kostet bei uns unter 100 pro Jahr. Lohnt sich allemal. Ob Neuwert oder Zeitwert versichert ist, weiss ich nicht mal, wäre mir auch egal. Denke teilweise würde ich nicht ersetzen, wäre es einfach "verkauft" oder was neueres oder anderes damit dann erwerben. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb frarie:

Heute. Tag 10, an der es die X100VI zu kaufen gibt. Und noch immer haben nicht alle Interessenten in aller Welt ihre Kamera bekommen. Wie kann das denn sein?

da muss der Hersteller dringend nachbessern. Er sollte neue Kameras erst dann vorstellen, wenn alle eine haben. Erst dann ist Ruhe.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn der Verlust ein Desaster ist, versichert man die Sachen einfach entsprechend. Denn passieren kann ja immer was. Auch mit einer X100VI muss man jetzt wohl etwas besser aufpassen als bisher, der Straßenwert der Kamera dürfte sich inzwischen ja auch in kriminellen Kreisen herumgesprochen haben. Bisher durfte man sich mit "Fujifilm" um den Hals ja noch recht sicher fühlen. 

Ganz ehrlich: wer mit halsriemen mit Herstellerlogo unterwegs ist provoziert auch 

ich habe nur Herstellerneutrale handgurte, laufe auch nicht mit ner billingham oder leica etc fototasche rum

bei entsprechenden gegenden alles möglichst ranzig halten, noch n bisschen gaffa-tape-streifennan den Body und ne jutetasche für die camera…..alles andere erweckt nur Aufmerksamkeit, die brauche ich nicht 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich trage in "Gegenden" immer eine Rolex, damit mir meine X-E4 mit schnödem Herstellergurt nicht geklaut wird. Alles Amateurprobleme, sind das hier. In Gegenden, wo ich mir um meine Kamera Sorgen machen muss, gehe ich auch ohne Kamera nicht rein. Da provoziert man wahrscheinlich schon, wenn man 'ne Hose anhat oder durch fotografieren an sich.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb r1511:

Verstehe wer will, aber ich ich mache meinen aktuelle Bedarf nicht an "Specs" der Zukunft fest, schon gar nicht an Modellen, welche vielleicht niemals kommen.

Also ich verstehe das und kann es auch erklären: Ich suche eine kompakte Fuji der 5. Generation mit Retrobedienung, 40MP und IBIS als Zweitbody. Die erste, die nun diese Anforderung erfüllt, ist die X100VI. Die 23mm passen sogar gut in die Lücke meines Portfolios. Die T5 ist nicht kompakt genug als Zweitbody, die S20 hat 26MP und ist nicht Retro.

Da wir bisher in jeder der letzten Generationen eine X-Ex und Txx hatten, ist es nicht unwahrscheinlich, dass zumindest eine dieser Kameras kommt.  Die T40 ist sogar als nächste angekündigt von der bekannten Gerüchteküche, kommt vermutlich sogar noch in der ersten Jahreshälfte. Ich mache mir eher Sorgen, dass die X100VI ihr die Teile „klaut“ und sie sich somit „verspätet“, als dass sie nicht käme. Soweit zum Thema Zukunft. Und wenn deren Specs dann bekannt sind, sind sicher auch X100VI wieder leichter zu bekommen, falls die T40 nicht so kommt, wie von mir erhofft. 

Von daher finde ich es nicht unklug, sich an „Specs der Zukunft“ zu orientieren anstatt eine X100VI jetzt zu ordern und dann 2-3 Monate Däumchen zu drehen, um dann wenn sie kommt ggf. zu sehen, dass eine T40 fast das Gleiche kann, wenn man mal von den Besonderheiten der X100 absieht. Einiges wird sie sogar besser können.

Ist ja nicht so, dass ich bis dahin nicht fotografieren könnte. In der Ruhe liegt die Kraft 😉.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Manzoni:

Ganz ehrlich: wer mit halsriemen mit Herstellerlogo unterwegs ist provoziert auch 

ich habe nur Herstellerneutrale handgurte, laufe auch nicht mit ner billingham oder leica etc fototasche rum

bei entsprechenden gegenden alles möglichst ranzig halten, noch n bisschen gaffa-tape-streifennan den Body und ne jutetasche für die camera…..alles andere erweckt nur Aufmerksamkeit, die brauche ich nicht 

Solltest mal meine Frau hören, wenn die sieht, wie ich fotografieren gehe.

Da fallen immer Begriffe wie Landstreicher oder so ähnlich.

Mir klaut auch keiner meine Leica M 11 - die denken alle, die hätte ich grad selbst geklaut ...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb r1511:

ich trage in "Gegenden" immer eine Rolex, damit mir meine X-E4 mit schnödem Herstellergurt nicht geklaut wird. Alles Amateurprobleme, sind das hier. In Gegenden, wo ich mir um meine Kamera Sorgen machen muss, gehe ich auch ohne Kamera nicht rein. Da provoziert man wahrscheinlich schon, wenn man 'ne Hose anhat oder durch fotografieren an sich.

Das funktioniert eigentlich ganz gut (toitoitoi), habe mit der q2 das arabische viertel in Marseille überlebt, nachts in französischen Hafenstädten ist auch gut gegangen mit fuji 😃👌🏻

wie @donalfredo schon bemerkte: sich an die Umgebung anpassen (auch Kleidung) und alles nach verarmt aussehen lassen 

ich arbeite in der konstanzer innenstadt, wenn ich das dann immer sehe: Kamera mit fettem Hersteller gurt (quasi alarmsirene) vor dem Bauch, Fototasche ist so neu dass noch das Preisschild dranhängt und nach Möglichkeit ne basecap mit dem Herstellerlogo 🤔🤭

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb donalfredo:

Auf nicht jedes Produkt darf der Kunde monate- oder gar jahrelang warten. Viele Dinge werden angekündigt und sind lieferbar wie die X-H2-Serie oder die X-T 5, von anderen Sachen ganz zu schweigen - sie sind angekündigt und vorrätig.

Ja, es gibt andere Produkte, bei denen Angebot und Nachfrage nicht in einem solchen Missverhältnis steht. Nur reden wir hier über ein Produkt, bei dem genau das der Fall ist.

Dass es Situationen gibt, in denen es verständlich ist, wenn ein Händler trotz einer längeren und vielleicht auch unbestimmten Lieferzeit Vorkasse verlangt, hatte ich ja selbst erwähnt. Aber hier liegt keine solche Situation vor.

Es ist doch eigentlich ganz simpel: Die Kunden rennen einem Händler die Bude ein, weil sie diese Kamera haben wollen. Er kann aber nicht genug Kameras ordern, um jeden Kunden bedienen zu können, und da die Zuteilung nicht völlig willkürlich sein soll, führt er eine Vorbestellliste – first come, first served. Wenn dann fünf Kameras kommen, werden die jeweils nächsten fünf Vorbesteller benachrichtigt, und wenn einer davon abspringt, kommt der nächste auf der Liste an die Reihe. Und die Käufer zahlen dann bei Übergabe der Ware. Auf diese Weise verschafft sich der Händler zwar keinen zinslosen Kredit, aber dieses Handling der Situation wäre fair.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Ich habe da so Lieblingsstädte. Da wollen die mir immer was zustecken -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb donalfredo:

Ich habe da so Lieblingsstädte. Da wollen die mir immer was zustecken -

Dann darfst Du nur nicht drei Äpfel und eine Banane mit Kreditkarte bezahlen. Sonst fliegt die ganze Verkleidung auf.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb frarie:

Dann darfst Du nur nicht drei Äpfel und eine Banane mit Kreditkarte bezahlen. Sonst fliegt die ganze Verkleidung auf.

Eine schwarze, angeschimmelte Augenklappe hilft mächtig. Ich muß nur immer achtgeben, auf welches Auge ich sie draufmache - Kamerasucher und so ...

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb frarie:

Sowas nennt man wohl Zeitgeist.

Ich erinnere mich an den Geschichtsvorunterricht, den wir ungefähr in der 6. Klasse hatten. Statt eines systematischen Geschichtsunterricht, gab es Geschichtchen und Anekdoten 'von früher'.

Aus der Zeit der Industrialisierung, ich vermute mal so um 1850 oder so,  wurde berichtet, irgendwann gab es beim lokalen Gemischtwarenladen Lederhosen, aus echtem Hirschleder, garantiert unzerstörbar, hält ein Leben lang. Und zu einem deutlich niedrigeren Preis, als sie beim lokalen Handwerker kosteten. Es hat dem lokalen Handwerker auch nichts genutzt, dass es doch kein echtes Hirschleder war und dass sie natürlich nicht unzerstörbar waren und auch nicht länger hielten als die vom Handwerker. Sie waren aber billiger. 

Es scheint in der Natur vom Leben zu liegen, dass immer auf kurz- bis mittelfristige Perspektive optimiert wird. Langfristig interessiert nur sehr wenige. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Harlem:

Erinnert sich hier noch jemand an die Lieferzeiten eines Mercedes /8 oder W123?

Ja, mit guten Beziehungen je nach Motorisierung 24 Monate (W123), Jahreswagen wurden über Neupreis gehandelt.
es wurde dann ein BMW 2000; Lieferzeit < 8 Wochen

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pillendreher:

Ja, mit guten Beziehungen je nach Motorisierung 24 Monate (W123), Jahreswagen wurden über Neupreis gehandelt.
es wurde dann ein BMW 2000; Lieferzeit < 8 Wochen

Wer mal auf einen Trabi gewartet hat, kann darüber nur lachen.

Link zum Beitrag

Heute habe ich unverschämtes Glück gehabt.

Da ich ungern große Versandnamen mit meiner Anzahlung beglücken wollte, um dann ewig auf einer Warteliste zu stehen, hab ich heute lokale kleine Fujihändler gegoogelt und dich tatsächlich beim ersten Anruf Glück gehabt. Bin direkt losgedüst und die hatten tatsächlich eine auf Lager- scheinbar geht es einigen kleinen Händlern ähnlich. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...