Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Rakete:

Bitte niemanden auf blöde Ideen bringen, sonst bekommt man am Ende die neuste Filmsimulation nur im Abo...

Fuji X Weekly hat doch schon jede Menge Early Access Recipes die $19,99 / Jahr kosten 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Metalhead:

Bald wirds die erste Kamera mit Anzahlung und monatlicher Subscription geben 😁

Dann dauert es nicht mehr lange und man muss nicht nur einen Kühlschrank kaufen, sondern auch ein Abo abschließen, damit er nicht aufhört zu kühlen.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Metalhead:

HP hat ja nun bereits das Druckerabo mit einer bestimmten monatlichen Seitenzahl. Zum Kamera-Abo mit einer bestimmten Anzahl Auslösungen ist es da nicht mehr weit. Bestimmte Funktionen muss man bei einigen Kameras jetzt schon kostenpflichtig freischalten. Ob deren Benutzung dann für "immer" oder nur für einen bestimmten Zeitraum gilt (Abo, das dann entweder ausläuft oder erneuert wird) oder für ein bestimmtes Projekt (etwa die Dreharbeiten für einen Kinofilm), ist ausgestaltbar.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Leicanik:

Einen Trabi bestellte man (so geht die Sage) bei der Geburt eines Kindes, damit er dann zur bestandenen Führerscheinprüfung geliefert werden konnte. Ein ähnliches Konzept wäre vielleicht für die X100-Modellreihe auch zu überlegen …

;) 

Die Parallelen sind nicht zu übersehen.

Leica hat sogar die Typbezeichnung vom Trabbi geklaut (601).

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Leica/SL_Typ_601.aspx

https://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_601

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb backdoorman:

13 Early Access Rezepte (eben nachgezählt) von über 200 würde ich jetzt nicht gerade als ‚jede Menge‘ bezeichnen.

Da hast du wohl recht, so genau habe ich da nicht hingeschaut. Habe ja noch keine X100VI 🤷‍♂️😂

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb soulcore:

Fuji X Weekly hat doch schon jede Menge Early Access Recipes die $19,99 / Jahr kosten 🤷‍♂️

Bei den freien Rezepten ist soweit ich gesucht habe, noch keins auf Basis von Reala Ace dabei? Es gibt welche, die heißen so, basieren aber auf Classic Chrome. Leider ist das Filtern nach Basis FilmSims auch an das Abo gebunden. Falls jemand ein Abo hat, kann er ja bei Gelegenheit mal hier verraten, ob es schon Rezepte auf der Basis von Reala Ace gibt 😊. Auf anderen Webseiten hab ich auch noch nichts gefunden. Muss ich wohl auch mal selbst experimentieren, die Looks in Fuji X Weekly sind mir oft zu krass „kodakisiert“ im Sinne von überwärmten Classic Chrome.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Metalhead:

Bring die Kamerahersteller doch nicht auf blöde Ideen…

Edit: da hatte mein Vorposter schon den gleichen Gedanken, so weit war ich mit lesen noch nicht.

bearbeitet von Cubix
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Tommy43:

Bei den freien Rezepten ist soweit ich gesucht habe, noch keins auf Basis von Reala Ace dabei? Es gibt welche, die heißen so, basieren aber auf Classic Chrome. Leider ist das Filtern nach Basis FilmSims auch an das Abo gebunden. Falls jemand ein Abo hat, kann er ja bei Gelegenheit mal hier verraten, ob es schon Rezepte auf der Basis von Reala Ace gibt 😊. Auf anderen Webseiten hab ich auch noch nichts gefunden. Muss ich wohl auch mal selbst experimentieren, die Looks in Fuji X Weekly sind mir oft zu krass „kodakisiert“ im Sinne von überwärmten Classic Chrome.

Man muss halt nehmen, was man kriegt. Am Ende hat Fuji eigentlich nur Classic Chrome und Classic Neg. als "echte" Analogfilmlooks, die eine typische Farbverschiebung (bei Rot, Grün und Blau) mit sich bringen, wie man sie von Kodachrome bzw. Fuji Superia her kennt. Nostalgic Neg. ist auch ganz nett, aber im Kern eigentlich ein verschobener Pro Neg. Std. 

Astia, Provia, Velvia liefern moderne Memory Colors.

Eterna Bleach Bypass ist ziemlich extrem und insofern durchaus geeignet für Rezepte, die dann aber natürlich ebenfalls eher speziell ausfallen und sich längst nicht für jedes Motiv eignen dürften.

PNS und PNH sind moderne Versionen vom Pro 160NS und 400H (bzw. 160C), die sehr neutral gehalten sind. Und Eterna ist eher was für Video und ebenfalls sehr neutral.  

Link zum Beitrag

Vor zwei Stunden kam der Anruf: Meine schwarze X100VI steht zur Abholung bereit - eine (1) Woche nach der Vorbestellung! Ick freu mir ... 🤩

Gleich mache ich mich auf den Weg sie in meine Arme zu schließen und die ersten Fotos zu machen.

Euch auch ein schönes Wochenende 🙂 

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Pauli:

Vor zwei Stunden kam der Anruf: Meine schwarze X100VI steht zur Abholung bereit - eine (1) Woche nach der Vorbestellung!

Dir ist schon klar, dass Du gerade meine ganze Theorie zerstörst? 🤣Aber besser so, als meine fast schon pessimistische Aussicht.

bearbeitet von Cubix
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Pauli:

Vor zwei Stunden kam der Anruf: Meine schwarze X100VI steht zur Abholung bereit - eine (1) Woche nach der Vorbestellung! Ick freu mir ... 🤩

Gleich mache ich mich auf den Weg sie in meine Arme zu schließen und die ersten Fotos zu machen.

Euch auch ein schönes Wochenende 🙂 

Glückwunsch! Wo hast du bestellt?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Am Ende hat Fuji eigentlich nur Classic Chrome und Classic Neg. als "echte" Analogfilmlooks […]

Moin. Aktuell finde ich persönlich auch die Ergebnisse mit Classic Chrome und Pro Neg. am Besten. Bin aber noch bisschen am Feintuning. 😬

Reala Ace finde ich irgendwie „überhyped“. Aber vielleicht fehlen mir noch die richtigen Parameter. 

Link zum Beitrag

Ich habe Reala bei der X100VI als Grundeinstellung. Die Sim hat nunmal gewisse Vorteile beim Kontrastverhalten, die man beim Fotografieren nutzen möchte. Außerdem ist sie nicht so "langweilig" wie PNS oder gar Eterna und für Landschaft, Street, Architektur etc. sehr brauchbar. Insofern gewissermaßen eine Alternative zu Provia, die etwas mehr Charakter mitbringt. Reala steht für mich irgendwo zwischen Memory Colors und Analogfilm-Simulation, dort aber näher an den Memory Colors. 

Link zum Beitrag

Am 15.3.2024 um 09:52 schrieb Rakete:

Für den Hersteller ist es doch eigentlich immer besser, wenn er langfristig produzieren und verkaufen kann, anstatt alles auf einmal und dann nichts mehr.

Genau! Zumal die Produktionskapazitäten eine Jahresproduktion auf einen Schlag möglicherweise gar nicht zulassen. Sowas geht bei kleinen Herstellern nunmal nicht.

Bei den Großen liest man von derartigen Problemen eher seltener und wenn, dann sind es Materialengpässe auf dem Makrt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Bei den Großen liest man von derartigen Problemen eher seltener

Stimmt, so viele A7CII & A7CR wurden bei Sony nicht mal annähernd auf einen Schlag geordert. 

https://www.sonyalpharumors.com/hot-preorder-numbers-new-fuji-x100vi-made-50x-more-preorders-than-sony-a7cii-acr-combined/ (die mancherorts gezeigten Zahlen müssen vielleicht trotzdem mit etwas Skepsis betrachtet werden) 

Die Situation bei diesem speziellen Fuji-Modell ist komplett untypisch für den Markt von Fotoapparaten (ohne Telefonfunktion), das hat wenig mit großen und kleinen Herstellern zu tun, davon wären auch andere überrollt. 

Ansonsten sind Meldungen von "delay due to high demand" ja nichts neues, zuletzt meldete es Nikon für die Zf (surprise!). Aber auch Canon & Sony hatten immer wieder Beispiele, weil man sinnvollerweise bei spezialisierten Modellen heute in einem kleineren Markt lieber nicht mehr zu sehr ins Risiko geht. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Ich habe heute meine X-E3 entstaubt und das XF23/f2 drauf geschraubt. Und... was für eine Überraschung! Die Kleine macht tatsächlich Fotos! Und dabei könnte man bei dem Hype glatt denken, wer heutzutage keine X100VI in den Händen hält, könnte keine Fotos mehr schießen.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...