Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb D700:

Was geht denn nun?

Das geht. Wenn Du zuletzt EVF hattest, kommt der nach dem Aus- und Einschalten wieder. Halt nur mit dem Unterschied, dass während die Kamera aus ist, der OVF freigemacht wird und die Blende für den EVF beim Einschalten halt wieder hochklappen muss. Dazu musst Du aber nichts tun, also nicht nochmal den Umschalter betätigen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb D700:

Nein, das war der andere Kollege ;)
Mir ging es darum, daß ich die Kamera einschalten möchte und daß dann gleich der EVF da ist, und zwar ohne erst vom OVF umschalten zu müssen.
So hatte es mir @lichtschacht in meinem Beratungthread mit "geht" bestätigt.
@Taloan schreibt aber oben in #1641 was anderes.

Was geht denn nun?

Sorry 🤦‍♂️ für die Verwechslung 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb D700:

O.k., danke, das klang weiter oben anders, aber so wie Du es schreibst, passt es!

Ja, weil einige diesen mechanischen Prozess, der zwar automatisch läuft, gern vermeiden möchten, weil sie Sorge um die Lebensdauer haben. M.E. haben Verschluss und Auslöser mehr auszuhalten, als diese Mechanik.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb max2331:

Wäre auch das aller aller aller letzte was ich an einer X100 benutzten würde.

Nicht Erschöpfungszustand aber ein 27mm f2.8 macht trotzdem einen riesen Unterschied zum 23mm f2 aus wenn es um z.B. meine Tasche geht die ich immmer dabei habe. Kamera mit 27mm geht, mit 23mm nicht.

Ich als Pragmatiker würde mir eher für ein wenig Geld eine etwas größere Tasche holen - bei mir bestimmt seit Jahrzehnten stets die gewählte Ausrüstung die Größe der Tasche - und bestimmt nicht die Beschaffenheit der Tasche die Auswahl der Fotoausrüstung. 

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man könnte ja auch die Dauer der Zeitspanne bis zum automatischen Umschalten in den  „stand-by“- Zustand verkürzen.  Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, kann man das einstellen. Dann wären wohl auch die geschilderten Probleme seltener.

Die weiterhin einfachste Lösung ist meine Methode, die ich bereits schilderte: die Kamera einfach stets schussbereit entspannt am seitlich locker hängenden Arm in der Hand zu haben. Ist unauffällig, und man hat die Kamera in 2 Sekunden am Auge, wenn es ein Motiv gibt.

Link zum Beitrag

Der Tipp mit den lokalen und eher kleineren Händlern war gut. Habe am Freitag eine schwarze  X100VI ergattert 😀 obwohl ich dort erst vor zwei Wochen angefragt hatte.  

Foto E. meinte nämlich dass es bei mir trotz Bestellung früh morgens am 20.2 noch einige Wochen oder sogar Monate dauern könnte, sollte es in diesem Tempo weitergehen. 

Link zum Beitrag

5 hours ago, Taloan said:

Der Grund ist ganz einfach und X100 und XPro spezifisch: Bei jedem An-Ausschalten spingt die OVF Abdeckung hoch/runter, eine bekannte Schwachstelle der Kamera. Deswegen lasse ich sie gerne eingeschaltet, wenn absehbar ist, dass ich sie ohne größere Pausen nutzen werde.

Wie macht ihr das mit dem Joystick / Focus Lever? Kam mir jetzt doch schon öfter vor dass ich damit den Focus Punkt verschiebe. Habe auf YT einen Tipp für die 100V gesehen, dass man den Joystick locken und per double tap entsperren kann, nur diese Auswahl existiert bei mir nicht in den Focus Lever Einstellungen!?

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Spiegelloser:

Habe noch 2 kompakte mit festverbautem Objektiv (28 mm und 40 mm) und die sind immer in der Hosentasche dabei.

Hm, ich persönlich halte dieses Hosentasche-Argument für überbewertet

bei mir ist unter anderem eine pro1 eingezogen, die habe ich mit dem Voigtländer 18mm verheiratet.

diese kombi ist wirklich klein und leicht, passt aber bei mir in keine Hosentasche 🤦‍♂️😉

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb marioe2111:

Wie macht ihr das mit dem Joystick / Focus Lever? Kam mir jetzt doch schon öfter vor dass ich damit den Focus Punkt verschiebe. Habe auf YT einen Tipp für die 100V gesehen, dass man den Joystick locken und per double tap entsperren kann, nur diese Auswahl existiert bei mir nicht in den Focus Lever Einstellungen!?

Wenn du damit meinst, dass man das verschieben des fokusfeldes mit dem Joystick sperren und per Doppelklick entsperren kann, dann ist das eventuell möglich (ich weiß es nicht) habe aber mit dem Joystick der pro3 noch nie aus versehen das Fokusfeld verschoben 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Ich als Pragmatiker würde mir eher für ein wenig Geld eine etwas größere Tasche holen - bei mir bestimmt seit Jahrzehnten stets die gewählte Ausrüstung die Größe der Tasche - und bestimmt nicht die Beschaffenheit der Tasche die Auswahl der Fotoausrüstung. 

Ich kann auch ganz pragmatisch mit Tennissocken und Adiletten oder Birkenstock herumlaufen. Mach ich aber trotzdem nicht.

Fakt ist, das mich die Maße der Fujicrons stören. Können vielleicht viele nicht verstehen aber ich hätte die lieber alle als richtige Pancake gehabt, dann lieber mit f2.8 so wie das 27mm und dafür deutlich flacher.

So wie die herausstehen kann man dann auch gleich ein 35mm f1.4 oder jede andere größerer FB nehmen. 

Wie gesagt ist einfach persönlich Meinung und ich weis, dass viele das nicht verstehen werden.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Manzoni:

Hm, ich persönlich halte dieses Hosentasche-Argument für überbewertet

Meine "Hosentaschenkameras" sind die F660EXR und mein Smartphone.
Meist habe ich die Kamera direkt umhängen, oder in meiner Tasche/Sling-Rucksäckchen (wo sogar die X-T5 + 2 -3 Objektive + X-Pro3 mit einer Linse reinpassen), um sie zügig einsetzen zu können.
Außerdem passen in die Tasche auch noch ein paar Stofftaschen für die Trödelmarktbesuche oder spontane Einkäufe ;) !
Und ich halte es so, wie @hybriderBildersucher, indem die mitgenommene Ausrüstung die Taschengröße bestimmt - bis hin zu keiner, wenn die Kamera nur mit einer Linse umhängt.
Dann ist der Ersatzakku in der Hosentasche 😁...

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb D700:

Nein, das war der andere Kollege ;)
Mir ging es darum, daß ich die Kamera einschalten möchte und daß dann gleich der EVF da ist, und zwar ohne erst vom OVF umschalten zu müssen.
So hatte es mir @lichtschacht in meinem Beratungthread mit "geht" bestätigt.
@Taloan schreibt aber oben in #1641 was anderes.

Was geht denn nun?

Ich lese nicht immer und überall mit.

@D700

Fakt ist - bei der X 100 VI ist der Sucher NACH dem Einschalten exakt so, wie du sie ausgeschaltet hast ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Fakt ist - bei der X 100 VI ist der Sucher NACH dem Einschalten exakt so, wie du sie ausgeschaltet hast ...

Natürlich ist die OVF/EVF Einstellung nach dem Aus/Einschalten nicht geändert.

Es ging bei meiner Ablaufbeschreibung um das Hoch/Runterklappen der Schutzklappe vor dem VF.

Jedoch:
> ist der Sucher NACH dem Einschalten exakt so, wie du sie ausgeschaltet hast ...

Dies ist nich so!

Wenn Du den
EVF verwendest = Schutzklappe oben
dann die Kamera ausschaltest = Schutzklappe unten = ist der Sucher im OVF Modus
dann die Kamera wieder einschaltest = bleibt die Schutzklappe erstmal unten = ist der Sucher im OVF Modus
BIS Du sie erstmalig ans Auge führst, dann erst springt die Kamera in den zuvor eingestellten EVF Modus und fährt die Schutzklappe hoch
=> d.h. der Sucher hat nach dem Einschalten IMMER zuerst den OVF Modus, solange bis Du den Sucher erstmalig verwendest. Erst dann entscheidet sich, ob der Sucher im OVF bleibt, oder in den EVF wechselt (halt je nach dem, was Du eingestellt hattest)

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Die weiterhin einfachste Lösung ist meine Methode, die ich bereits schilderte: die Kamera einfach stets schussbereit entspannt am seitlich locker hängenden Arm in der Hand zu haben. Ist unauffällig, und man hat die Kamera in 2 Sekunden am Auge, wenn es ein Motiv gibt.

...ja genau, und bei jedem Schritt und Pendel vorbei am Bein/Körper schaltet sie zwischen Display und EVF/OVF um... deswegen habe ich nach einer Display-Aus Taste gesucht bzw mir die auf einen Button gelegt.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Taloan:

Dies ist nich so!

"Die Geschichte des EVF ist eine Geschichte voller Mißverständnisse..."

Dabei ist es doch ganz einfach: Die Kamera vergißt Deine Einstellung nicht, d.h. im Gebrauch befindet sich der EVF an der korrekten Position/wird eingeblendet. Aber wenn die Kamera ausgeschaltet wird, wird der EVF eingeklappt. Ist wohl eine Schutzposition. Und bei Gebrauch wieder ausgeklappt.

Das kann man nicht verändern. Funktioniert so, wie designet: Und eines ist sicher, das Geklapper bleibt.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb EchoKilo:

"Die Geschichte des EVF ist eine Geschichte voller Mißverständnisse..."

Dabei ist es doch ganz einfach: Die Kamera vergißt Deine Einstellung nicht, d.h. im Gebrauch befindet sich der EVF an der korrekten Position/wird eingeblendet. Aber wenn die Kamera ausgeschaltet wird, wird der EVF eingeklappt. Ist wohl eine Schutzposition. Und bei Gebrauch wieder ausgeklappt.

Das kann man nicht verändern. Funktioniert so, wie designet: Und eines ist sicher, das Geklapper bleibt.

Verstehe den Hinweis mit dem Mißverständnis nicht... habe doch genau das beschrieben, was Du wiederholst, nur mit anderen Worten...?

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Taloan:

Natürlich ist die OVF/EVF Einstellung nach dem Aus/Einschalten nicht geändert.

Es ging bei meiner Ablaufbeschreibung um das Hoch/Runterklappen der Schutzklappe vor dem VF.

Jedoch:
> ist der Sucher NACH dem Einschalten exakt so, wie du sie ausgeschaltet hast ...

Dies ist nich so!

Wenn Du den
dann die Kamera wieder einschaltest = bleibt die Schutzklappe erstmal unten = ist der Sucher im OVF Modus
BIS Du sie erstmalig ans Auge führst, dann erst springt die Kamera in den zuvor eingestellten EVF Modus und fährt die Schutzklappe hoch
=> d.h. der Sucher hat nach dem Einschalten IMMER zuerst den OVF Modus, solange bis Du den Sucher erstmalig verwendest. Erst dann entscheidet sich, ob der Sucher im OVF bleibt, oder in den EVF wechselt (halt je nach dem, was Du eingestellt hattest)

Sorry, daß ich mich wiederhole.

Ich las vorher den Beitrag resp. die Frage und antwortete, NACHDEM ich es mit meiner neben mir liegenden X 100 VI ausprobierte. Es ist EXAKT so, wie beschrieben. Schalte ich die Cam mit OVF aus, dann habe ich den OVF nach dem Einschalten. Schalte ich mit EVF aus, ist dieser aktiviert beim Einschalten.

Dann springt nichts hoch und runter, bis sich mein Auge dem Sucher annähert, und es klappert auch nichts. Vielleicht habe ich die schwäbische Version dieser nahezu perfekten Kamera, denn wir können bekanntermaßen alles außer hochdeutsch ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Taloan:

Jedoch:

Dies ist nich so!

Wenn Du den

Das ist alles richtig. Nur war die Frage von @D700 die, ob er das jedesmal mit dem Umschalter nachjustieren muss. Und das muss er nicht. Das macht die Kamera und es reicht ja aus, wenn sie das erst tut, wenn man den Sucher auch benutzt. Das macht ja auch Sinn, denn es spart Strom, denn offenbar ist es nicht vorgesehen, dass der EVF hochklappt und dennoch ausgeschaltet bleibt. 

vor 7 Minuten schrieb donalfredo:

Dann springt nichts hoch und runter, bis sich mein Auge dem Sucher annähert, und es klappert auch nichts. Vielleicht habe ich die schwäbische Version dieser nahezu perfekten Kamera, denn wir können bekanntermaßen alles außer hochdeutsch ...

Nein, Du hast offenbar nur im Viewmode den Augensensor nicht an 😉

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb marioe2111:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So ist das bei der V.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...