Jump to content

Fuji X-H2s Unbekanntes Symbol im Disblay im Wiedergabe Modous (Foto


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

kennt jemand das Symbol (zwei gegenläufige Pfeile in Kreisform) über dem Auge des Kormorans? Das Symbol erscheint im Wiedergabe Modus Foto. In der Bedienungsanleitung, habe ich keinen passenden Hinweis gefunden. Meine Vermutung geht dahin, dass die Speicherkarte in Schacht 1 (CF-Karte) mit nur noch wenigen Bildern beschrieben werden kann. Entnehme ich die Karte und eine unbeschriebene Karte verbleibt in Schacht 2 erscheint das Symbol nicht. An der Kamera funktioniert auch alles, mit geht es nur um die Bedeutung des Symbols.

Besten Dank.

Viele Grüße

dutch-tt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dutch-tt, vorab, ich habe zu diesem Symbol auch keine Idee. Habe es auch noch nicht gesehen.

Aber: Erscheint das Symbol bei jedem Bild oder nur bei diesem Kormoran?

Als Symbol würde ich eher auf etwas mit "Synchronisation" tippen. Benutzt Du die Mobil-App? Irgendein hängender Bildübertragungsauftrag?

Einen Zusammenhang von Speicherplatzwarnung mit Wiedergabemodus halte ich für unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EchoKilo,

Die Kamera ist nicht mit der Fuji Mobil-App verbunden und wurde bis Dato auch nicht verwendet. Das Symbol erscheint immer nur im Wiedergabemodus, bei allen Fotos. Hat jetzt speziell nichts mit dem Kormoran zu tun. Habe auch schon eine neue leere identische CF Speicherkarte (Sabrent 512GB) in Schacht 1 eingesetzt und Bilder aufgenommen. Wenn ich jetzt die Bilder im Wiedergabemodus betrachte erscheint kein Symbol. Auf der beschriebenen Karte befinden sich 7751 Fotos mit einer Restkapazität von noch ca. 2200 möglichen Aufnahmen. Daher meine Vermutung, dass es sich um einen Hinweis bzgl. Umschaltens auf Schacht 2 handelt, was allerdings bei 2200 möglichen Aufnahmen doch sehr früh wäre. Das mit der Synchronisation ist ein guter Hinweis, nur was könnte Synchroisiert werden?

Vielen Dank für deinen Hinweis

VG

dutch-tt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuikino,

mit wenigen Bildern auf Karte 2 nein. Aber so ist es auch auf Schacht 1 (Platz 1) wenn wennige Aufnahmen gespeichert sind, erscheint das Symbol nicht bei der Wiedergabe.

Es ist auch das erste mal, dass das Symbol  erscheint. Allerdings habe ich seither die Speicherkarte auch nicht mit so einer hohen Anzahl an Aufnahmen gefüllt, das Maximum war an sonsten ca. 3500 Aufnahmen.

 

VG

dutch-tt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zuikino,

wenn nur wenige Aufnahmen auf Speicherkarte 1 und 2 vorhanden sind, erscheint das Symbol nicht. Wie bereits angemerkt hatte ich schon die Speicherkarte 1 bis zu 3500 Aufnahmen gefüllt und da war das Symbol nicht zu sehen.

VG

dutch-tt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch einen Reddit-Thread dazu, aber auch da kommen sie nicht wirklich auf eine Lösung. Bei meinen Bildern wirds auch angezeigt. Unabhängig davon, ob Geotagging und Bluetooth an sind oder nicht, sowas in die Richtung wäre auch mein Tipp gewesen. Am Datein-Speichern liegts auch nicht, das wird mir auch bei alten Bildern angezeigt.

Den Support zu Fragen wird wohl die beste Lösung sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

wie versprochen, Nachfolgend die Antwort von Fuji. Noch eine Anmerkung. Habe nochmals soeben Bilder in der Kamera angeschaut und siehe da das Symbol erscheint nicht mehr. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich keine Veränderungen bzgl. der Einstellungen vorgenommen habe. Einzig am Sonntag habe ich ca. 300 Aufnahmen erstellt, gesichtet und anschließend gelöscht (am PC). die bis dahin erstellten 7700 Bilder sind noch auf der CF Speicherkarte😮.

Sehr geehrter Herr XXXX,
 
das von Ihnen aufgezeigte Symbol erscheint im Speicherprozess bzw. im Ladevorgang von bereits erstellten Aufnahmen.
Bei langsamen Speicherkarten kann dieses Symbol länger in der Wiedergabe angezeigt werden. Bei einer schnellen 
Speicherkarte verschwindet das Symbol automatisch nach einer kurzen Zeit. 
 
Wenn viele Fremddaten auf einer Speicherkarte vorhanden sind, kann der Zugriff durch die Kamera stark verzögert 
werden. Wir raten hierbei zu einer Sicherung der relevanten Daten und einer anschließenden Formatierung.
 
Zusätzlich kann das gleiche Symbol weiter oben im Display erscheinen bei Verbindung zur APP und aktivierter automatischer
Bildübertragung zum Smartphone. Da Sie jedoch keine Verbindung eingerichtet haben, dient dies lediglich als 
Hinweis. 
 
Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. 
 

Mit freundlichen Grüßen

FUJIFILM Service Team

 

VG

dutch-tt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2024 um 16:57 schrieb dutch-tt:

Hallo Zuikino,

wenn nur wenige Aufnahmen auf Speicherkarte 1 und 2 vorhanden sind, erscheint das Symbol nicht. Wie bereits angemerkt hatte ich schon die Speicherkarte 1 bis zu 3500 Aufnahmen gefüllt und da war das Symbol nicht zu sehen.

VG

dutch-tt

Ich habe schon verstanden, das das Problem nur bei vielen Bildern auf Platz 1 auftritt. Darum habe ich ja gefragt, was ist, wenn viele Bilder auf Platz 2 sind. Aber dazu magst Du Dich offenbar nicht äußern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bibo:

warum löscht du die Bilder nach dem ruterladen nicht und belässt die Bilder auf der Karte?

Erinnert mich ein bisschen an eine Freundin, die die Fotos der letzten 7 Jahre auf ihrer Speicherkarte hatte und die Bilder waren nur da drauf. jetzt sind sie weg. 

Aber ehrlich gesagt würde mich das absolut verwirren, wenn ich meine bereits kopierten Bilder immer noch auf der Karte hätte. Was soll das auch bringen? DA ist es doch wirklich besser, wenn man sie auf zwei Festplatten kopiert und wieder eine leere Karte einlegt. 

Aber man kennt jetzt wenigstens den Grund, warum man dieses Symbol noch nie gesehen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bibo:

warum löscht du die Bilder nach dem ruterladen nicht und belässt die Bilder auf der Karte?

@bibo

Ganz einfach, wenn ich die Fotos gelöscht hätte, wäre das Symbol nicht mehr erschienen. Daher habe ich bis zur Klärung des Phänomen die Fotos auf der Karte gelassen.

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Erinnert mich ein bisschen an eine Freundin, die die Fotos der letzten 7 Jahre auf ihrer Speicherkarte hatte und die Bilder waren nur da drauf. jetzt sind sie weg. 

Aber ehrlich gesagt würde mich das absolut verwirren, wenn ich meine bereits kopierten Bilder immer noch auf der Karte hätte. Was soll das auch bringen? DA ist es doch wirklich besser, wenn man sie auf zwei Festplatten kopiert und wieder eine leere Karte einlegt. 

 

@DRS

War auf Fototour (Mauerläufer im Flug) 30/sec über den ganzen Tag über kammen dann die ca. 8000 Fotos zustande. Generell, lösche ich nach der Sicherung am Abend die Fotos von der CF-Karte. ich gehe immer mit leeren Karten los.

Gesichert wurden die Fotos auf gespiegelten Festplatten noch am selben Abend.

@Zuikino

vor 6 Stunden schrieb Zuikino:

Ich habe schon verstanden, das das Problem nur bei vielen Bildern auf Platz 1 auftritt. Darum habe ich ja gefragt, was ist, wenn viele Bilder auf Platz 2 sind. Aber dazu magst Du Dich offenbar nicht äußern!

@Zuikino

Sorry kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich auf Karte 2 max. 200- 300 Fotos hatte. Meine mich aber erinnern zu können, dass selbst bei ca. 2000 Fotos das Symbol nicht erschien.

VG

dutch-tt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...