Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn man Kameras oder Objektive schĂŒttelt, kann es schon passieren, dass bewegliche Teile sich darin hörbar bewegen.

Er hat die Cam doch nicht geschĂŒttelt - oder hab ich was ĂŒberlesenÂ đŸ€”

vor 9 Stunden schrieb Josh1153:

Nach dem Drehen der Kamera habe ich gemerkt, dass sich etwas innerhalb der Kamera mitbewegte. Es fĂŒhlt sich wie eine leichte Vibration an, die jedes Mal entsteht, wenn man die Kamera schnell bewegt.

Liegt das vielleicht an dem IBIS?

Ja. Das sollte die IBIS-Einheit sein.

Habt Ihr das bei Euren Kameras auch? Ist das normal? 

Ja und Ja.

Eine Antwort auf die Frage wÀre sehr nett. 

Bitte 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Maestrogianni:

Welche SD Speicherkarte benutzt ihr in der Kamera oder wĂŒrdet ihr empfehlen? 

Die X100 VI unterstĂŒtzt diese hier:

SD Card (-2GB) / SDHC Card (-32GB) / SDXC Card (-2TB) / UHS-I

Der Typ SDXC Card (-2TB) ist vermutlich vom PreisleistungsverhĂ€ltnis gut, absolut ausreichend fĂŒr "normale Fotografie", dabei aber beim ĂŒbertragen auf den Rechner ebenfalls schnell (genug). Bei allem was die Leistung der Kamera ausreizen soll (hohe Serienbildrate, 4K Video?) bietet es sich sicher an das schnellste zu nehmen was die Kamera unterstĂŒtzt, also UHS-I.

Hier gibt es sogar offizielle Empfehlungen bzw. eine KompatibilitÀtsliste:

https://fujifilm-x.com/de-de/support/compatibility/cameras/x100vi/

Link zum Beitrag

Gerde fĂŒr Neueinsteiger fand ich dieses Video sehr informativ und hilfreich

Am 23.3.2024 um 16:09 schrieb XFujigraf:

Das Video habe ich mir eben auch angeschaut - topp! Geht knackig durch die wichtigsten Einstellungen - fĂŒr jeden empfehlenswert!

Link zum Beitrag

Am 31.3.2024 um 09:50 schrieb Josh1153:

Nach dem Drehen der Kamera habe ich gemerkt, dass sich etwas innerhalb der Kamera mitbewegte.

Am 31.3.2024 um 10:35 schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn man Kameras oder Objektive schĂŒttelt, kann es schon passieren, dass bewegliche Teile sich darin hörbar bewegen.

vor 19 Stunden schrieb yammat:

Er hat die Cam doch nicht geschĂŒttelt - oder hab ich was ĂŒberlesenÂ đŸ€”

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn man nicht schĂŒttelt, klappert auch nichts. 

Hm. Anscheinend schwierig.

Wenn ich meine VI drehe - nicht schĂŒttel - habe ich das GerĂ€usch auch. 

Aber zum GlĂŒck hat ja auch niemand von 'klappern' berichtet 😉

Und nochmal - es ist die IBIS-Einheit und normal.

Link zum Beitrag

Guten Morgen!!

Ich habe eine Frage bezĂŒglich der Live-Ansicht. 
Live View?

Ich fotografiere ausschließlich JPEG und möchte die LiveAnsicht meiner eingestellten Werte (Blende,Zeit usw) direkt auf dem Display UND im Sucher sehen.

Wenn ich Werte verstelle wird mir im Display direkt eine Vorschau angezeigt, dass heißt wenn ich die Zeit verkĂŒrze wird Display dunkler usw.

leider klappt das mit dem Sucher bisher nicht. Wo kann ich das denn einstellen? Also dass ich diese Vorschau des Bildes auch im Sucher direkt sehen kann
.

Vielen lieben Dank fĂŒr eure Hilfe!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb r1511:

Im MenĂŒ gibt es irghenwo einen Punkt unter Display Einstellungen: Bildvorschau, der muss dann auf Belichtung/ Weißabgleich stehen, Natural Live View auf aus.

Genau das ist eingestellt- so sehe ich die Anpassung als Vorschau im Display. Leider aber nicht, wenn ich durch den Sucher schaue. 

Link zum Beitrag

Am 31.3.2024 um 20:03 schrieb Maestrogianni:

Guten Abend, 

Frage an die X100vi Besitzer. 
Welche SD Speicherkarte benutzt ihr in der Kamera oder wĂŒrdet ihr empfehlen? 

Ich benutze ausschließlich SanDisk Extreme PRO Karten (SDXC - class 10) und hatte noch nie Probleme oder AusfĂ€lle. Die 128 GB reicht bei mir fĂŒr ĂŒber 1000 Bilder (RAW+Fine).

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Maleikali:

Genau das ist eingestellt- so sehe ich die Anpassung als Vorschau im Display. Leider aber nicht, wenn ich durch den Sucher schaue. 

Technisch unmöglich, da der Live-View im EVF und LCD stets gleich ist. Dementprechend sind auch Histogramm und Blinkies auf beiden Anzeigen stets identisch. 

Was manchmal verwirren kann, ist die Auto-Helligkeit vom EVF. Deshalb stellen wir die auch als erstes nach Inbetriebnahme von AUTO auf NULL um, also den festen Neutralwert. 

Link zum Beitrag

Mal eine ganz andere Frage....

MeineTochter heiratet am kommenden Samstag.Das Fotografenamt habe ich an zwei Neffen abgegeben. Gefilmt wird mit der Pana S5 II und fotografiert mit meiner S1R.
Bei mir bleibt die X100VI 😇 und das analoge Geraffel.

Nun zur eigentlichen Frage. In der Kirche möchte ich die X100VI fĂŒr ein Backup-Video auf dem Stativ laufen lassen. Pfarrer und Brautpaar immer drauf. Von Video habe ich aber ganz offen gesprochen keinen blassen Schimmer. Deshalb frage ich hier ganz blöd die Videografen:
- Welcher 4K-Modus mit welchen Einstellungen mach Sinn? Es werden natĂŒrlich keine Videoleuchten eingesetzt  ;)
- Welche AF-Einstellungen funktionieren fest vom Stativ am besten?
- Welche Audio-Einstellungen? Es gibt sehr viele musikalische Einlagen.
- Welches (bezahlbare) externe Mikrofon wĂŒrde Sinn machen?
- und alles was ich noch vergessen habe...

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

"Hinweis: Wir haben uns aus GrĂŒnden der Fairness dazu entschlossen, keine weiteren Bestellungen fĂŒr die Kamera anzunehmen. Die Lieferzeit ist fĂŒr uns komplett unvorhersehbar, bisherige Lieferungen an Deutsche HĂ€ndler waren weit unter den Erwartungen. Schon jetzt wird Fujifilm Deutschland die Vorbestellungen in diesem Jahr nicht ausliefern können. Wir haben Fujifilm gebeten, ein Update zu veröffentlichen." Quelle: https://www.foto-hamer.de/detail/index/sArticle/23862

aubacke 😬

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb soulcore:

"Hinweis: Wir haben uns aus GrĂŒnden der Fairness dazu entschlossen, keine weiteren Bestellungen fĂŒr die Kamera anzunehmen. Die Lieferzeit ist fĂŒr uns komplett unvorhersehbar, bisherige Lieferungen an Deutsche HĂ€ndler waren weit unter den Erwartungen. Schon jetzt wird Fujifilm Deutschland die Vorbestellungen in diesem Jahr nicht ausliefern können. Wir haben Fujifilm gebeten, ein Update zu veröffentlichen." Quelle: https://www.foto-hamer.de/detail/index/sArticle/23862

aubacke 😬

Das gibt jetzt jedenfalls genĂŒgend Zeit fĂŒr die "wartenden", passende TĂ€schchen, Knöpfchen, Riemchen, etc., auszusuchen. 😉

Link zum Beitrag

Aussuchen geht, aber bekommen? Thumbrests sind bei Sqarehood derzeit ausverkauft und bei Lensmate kann man evtl. ab Ende April mit den Vorbestellungen beginnen 😅. Bei Kleinanzeigen gibt es derzeit einen! gebrauchten Lensmate Thumbrest fĂŒr die V (passt auch an die VI) fĂŒr mal eben den doppelten ĂŒblichen Verkaufspreis. Das wird auch bzgl. Zubehör noch eine Durststrecke. Ich warte, bis Lensmate mich informiert, dass die Dinger bestellbar sind und hole mir dann ein nettes Knöpfchen und den Thumbrest direkt von denen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

FĂŒr diejenigen die nicht nur die neue X100VI schon haben sondern auch eine andere Fuji mit dem 40MP Sensor zB die X-T5: gibt es Unterschiede in der BildqualitĂ€t? Oder sind die Fotos bei vergl. Brennweite nicht zu unterscheiden?

Beste GrĂŒĂŸe, Matthias

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb matthias16:

gibt es Unterschiede in der BildqualitÀt?

Bei Sensor und Prozessor nicht, somit bleibt die Optik. Da es das Objektiv der X100V/VI gar nicht fĂŒr den X-Mount gibt, wird man niemals einen exakten Gleichstand erreichen können, es wird also immer optische Unterschiede geben. Mit guten Festbrennweiten wie dem XF23mmF1.4 kommt man an der X-T5 aber sicherlich an die X100VI heran oder ĂŒbertrifft sie teilweise sogar. Ob das freilich ĂŒberhaupt konkret wĂŒnschenswert ist, ist eine ganz andere Frage, das Thema Auflösung (ja/nein/vielleicht) haben wir ja etwa gerade im Parallel-Thread. Viele X100VI-User kĂ€mpfen ja eher gegen zu viel Auflösung und zu deutlich sichtbare Details. Es hĂ€ngt eben auch davon ab, wie man BildqualitĂ€t im konkreten Einzelfall definiert. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb matthias16:

FĂŒr diejenigen die nicht nur die neue X100VI schon haben sondern auch eine andere Fuji mit dem 40MP Sensor zB die X-T5: gibt es Unterschiede in der BildqualitĂ€t? Oder sind die Fotos bei vergl. Brennweite nicht zu unterscheiden?

Beste GrĂŒĂŸe, Matthias

Ich besitze die XE 3 mit div. FB. Hatte auch die XT5... FĂŒr meine Art der Fotographie mag ich diese fast schon klinische SchĂ€rfe nicht... Da mĂŒĂŸte ich im Postprocessing oft entsprechende

Settings wĂ€hlen um dem Bild einen analogeren Look zu verschaffen. Daher hĂ€nge ich noch an der E3 . Nutze hier sogar das 33 1,4 und bin glĂŒcklich damit.

Das Einzige was ich vermisse ist die AF Geschwindigkeit, Klappdisplay und IBIS. 

Link zum Beitrag