Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn man Kameras oder Objektive schüttelt, kann es schon passieren, dass bewegliche Teile sich darin hörbar bewegen.

Er hat die Cam doch nicht geschüttelt - oder hab ich was überlesen 🤔

vor 9 Stunden schrieb Josh1153:

Nach dem Drehen der Kamera habe ich gemerkt, dass sich etwas innerhalb der Kamera mitbewegte. Es fühlt sich wie eine leichte Vibration an, die jedes Mal entsteht, wenn man die Kamera schnell bewegt.

Liegt das vielleicht an dem IBIS?

Ja. Das sollte die IBIS-Einheit sein.

Habt Ihr das bei Euren Kameras auch? Ist das normal? 

Ja und Ja.

Eine Antwort auf die Frage wäre sehr nett. 

Bitte 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Maestrogianni:

Welche SD Speicherkarte benutzt ihr in der Kamera oder würdet ihr empfehlen? 

Die X100 VI unterstützt diese hier:

SD Card (-2GB) / SDHC Card (-32GB) / SDXC Card (-2TB) / UHS-I

Der Typ SDXC Card (-2TB) ist vermutlich vom Preisleistungsverhältnis gut, absolut ausreichend für "normale Fotografie", dabei aber beim übertragen auf den Rechner ebenfalls schnell (genug). Bei allem was die Leistung der Kamera ausreizen soll (hohe Serienbildrate, 4K Video?) bietet es sich sicher an das schnellste zu nehmen was die Kamera unterstützt, also UHS-I.

Hier gibt es sogar offizielle Empfehlungen bzw. eine Kompatibilitätsliste:

https://fujifilm-x.com/de-de/support/compatibility/cameras/x100vi/

Link zum Beitrag

Gerde für Neueinsteiger fand ich dieses Video sehr informativ und hilfreich

Am 23.3.2024 um 16:09 schrieb XFujigraf:

Das Video habe ich mir eben auch angeschaut - topp! Geht knackig durch die wichtigsten Einstellungen - für jeden empfehlenswert!

Link zum Beitrag

Am 31.3.2024 um 09:50 schrieb Josh1153:

Nach dem Drehen der Kamera habe ich gemerkt, dass sich etwas innerhalb der Kamera mitbewegte.

Am 31.3.2024 um 10:35 schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn man Kameras oder Objektive schüttelt, kann es schon passieren, dass bewegliche Teile sich darin hörbar bewegen.

vor 19 Stunden schrieb yammat:

Er hat die Cam doch nicht geschüttelt - oder hab ich was überlesen 🤔

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn man nicht schüttelt, klappert auch nichts. 

Hm. Anscheinend schwierig.

Wenn ich meine VI drehe - nicht schüttel - habe ich das Geräusch auch. 

Aber zum Glück hat ja auch niemand von 'klappern' berichtet 😉

Und nochmal - es ist die IBIS-Einheit und normal.

Link zum Beitrag

Guten Morgen!!

Ich habe eine Frage bezüglich der Live-Ansicht. 
Live View?

Ich fotografiere ausschließlich JPEG und möchte die LiveAnsicht meiner eingestellten Werte (Blende,Zeit usw) direkt auf dem Display UND im Sucher sehen.

Wenn ich Werte verstelle wird mir im Display direkt eine Vorschau angezeigt, dass heißt wenn ich die Zeit verkürze wird Display dunkler usw.

leider klappt das mit dem Sucher bisher nicht. Wo kann ich das denn einstellen? Also dass ich diese Vorschau des Bildes auch im Sucher direkt sehen kann….

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb r1511:

Im Menü gibt es irghenwo einen Punkt unter Display Einstellungen: Bildvorschau, der muss dann auf Belichtung/ Weißabgleich stehen, Natural Live View auf aus.

Genau das ist eingestellt- so sehe ich die Anpassung als Vorschau im Display. Leider aber nicht, wenn ich durch den Sucher schaue. 

Link zum Beitrag

Am 31.3.2024 um 20:03 schrieb Maestrogianni:

Guten Abend, 

Frage an die X100vi Besitzer. 
Welche SD Speicherkarte benutzt ihr in der Kamera oder würdet ihr empfehlen? 

Ich benutze ausschließlich SanDisk Extreme PRO Karten (SDXC - class 10) und hatte noch nie Probleme oder Ausfälle. Die 128 GB reicht bei mir für über 1000 Bilder (RAW+Fine).

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Maleikali:

Genau das ist eingestellt- so sehe ich die Anpassung als Vorschau im Display. Leider aber nicht, wenn ich durch den Sucher schaue. 

Technisch unmöglich, da der Live-View im EVF und LCD stets gleich ist. Dementprechend sind auch Histogramm und Blinkies auf beiden Anzeigen stets identisch. 

Was manchmal verwirren kann, ist die Auto-Helligkeit vom EVF. Deshalb stellen wir die auch als erstes nach Inbetriebnahme von AUTO auf NULL um, also den festen Neutralwert. 

Link zum Beitrag

Mal eine ganz andere Frage....

MeineTochter heiratet am kommenden Samstag.Das Fotografenamt habe ich an zwei Neffen abgegeben. Gefilmt wird mit der Pana S5 II und fotografiert mit meiner S1R.
Bei mir bleibt die X100VI 😇 und das analoge Geraffel.

Nun zur eigentlichen Frage. In der Kirche möchte ich die X100VI für ein Backup-Video auf dem Stativ laufen lassen. Pfarrer und Brautpaar immer drauf. Von Video habe ich aber ganz offen gesprochen keinen blassen Schimmer. Deshalb frage ich hier ganz blöd die Videografen:
- Welcher 4K-Modus mit welchen Einstellungen mach Sinn? Es werden natürlich keine Videoleuchten eingesetzt  ;)
- Welche AF-Einstellungen funktionieren fest vom Stativ am besten?
- Welche Audio-Einstellungen? Es gibt sehr viele musikalische Einlagen.
- Welches (bezahlbare) externe Mikrofon würde Sinn machen?
- und alles was ich noch vergessen habe...

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

"Hinweis: Wir haben uns aus Gründen der Fairness dazu entschlossen, keine weiteren Bestellungen für die Kamera anzunehmen. Die Lieferzeit ist für uns komplett unvorhersehbar, bisherige Lieferungen an Deutsche Händler waren weit unter den Erwartungen. Schon jetzt wird Fujifilm Deutschland die Vorbestellungen in diesem Jahr nicht ausliefern können. Wir haben Fujifilm gebeten, ein Update zu veröffentlichen." Quelle: https://www.foto-hamer.de/detail/index/sArticle/23862

aubacke 😬

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb soulcore:

"Hinweis: Wir haben uns aus Gründen der Fairness dazu entschlossen, keine weiteren Bestellungen für die Kamera anzunehmen. Die Lieferzeit ist für uns komplett unvorhersehbar, bisherige Lieferungen an Deutsche Händler waren weit unter den Erwartungen. Schon jetzt wird Fujifilm Deutschland die Vorbestellungen in diesem Jahr nicht ausliefern können. Wir haben Fujifilm gebeten, ein Update zu veröffentlichen." Quelle: https://www.foto-hamer.de/detail/index/sArticle/23862

aubacke 😬

Das gibt jetzt jedenfalls genügend Zeit für die "wartenden", passende Täschchen, Knöpfchen, Riemchen, etc., auszusuchen. 😉

Link zum Beitrag

Aussuchen geht, aber bekommen? Thumbrests sind bei Sqarehood derzeit ausverkauft und bei Lensmate kann man evtl. ab Ende April mit den Vorbestellungen beginnen 😅. Bei Kleinanzeigen gibt es derzeit einen! gebrauchten Lensmate Thumbrest für die V (passt auch an die VI) für mal eben den doppelten üblichen Verkaufspreis. Das wird auch bzgl. Zubehör noch eine Durststrecke. Ich warte, bis Lensmate mich informiert, dass die Dinger bestellbar sind und hole mir dann ein nettes Knöpfchen und den Thumbrest direkt von denen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Für diejenigen die nicht nur die neue X100VI schon haben sondern auch eine andere Fuji mit dem 40MP Sensor zB die X-T5: gibt es Unterschiede in der Bildqualität? Oder sind die Fotos bei vergl. Brennweite nicht zu unterscheiden?

Beste Grüße, Matthias

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb matthias16:

gibt es Unterschiede in der Bildqualität?

Bei Sensor und Prozessor nicht, somit bleibt die Optik. Da es das Objektiv der X100V/VI gar nicht für den X-Mount gibt, wird man niemals einen exakten Gleichstand erreichen können, es wird also immer optische Unterschiede geben. Mit guten Festbrennweiten wie dem XF23mmF1.4 kommt man an der X-T5 aber sicherlich an die X100VI heran oder übertrifft sie teilweise sogar. Ob das freilich überhaupt konkret wünschenswert ist, ist eine ganz andere Frage, das Thema Auflösung (ja/nein/vielleicht) haben wir ja etwa gerade im Parallel-Thread. Viele X100VI-User kämpfen ja eher gegen zu viel Auflösung und zu deutlich sichtbare Details. Es hängt eben auch davon ab, wie man Bildqualität im konkreten Einzelfall definiert. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb matthias16:

Für diejenigen die nicht nur die neue X100VI schon haben sondern auch eine andere Fuji mit dem 40MP Sensor zB die X-T5: gibt es Unterschiede in der Bildqualität? Oder sind die Fotos bei vergl. Brennweite nicht zu unterscheiden?

Beste Grüße, Matthias

Ich besitze die XE 3 mit div. FB. Hatte auch die XT5... Für meine Art der Fotographie mag ich diese fast schon klinische Schärfe nicht... Da müßte ich im Postprocessing oft entsprechende

Settings wählen um dem Bild einen analogeren Look zu verschaffen. Daher hänge ich noch an der E3 . Nutze hier sogar das 33 1,4 und bin glücklich damit.

Das Einzige was ich vermisse ist die AF Geschwindigkeit, Klappdisplay und IBIS. 

Link zum Beitrag