Tommy43 Geschrieben 27. April 2024 Share #126 Geschrieben 27. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mal zwei Infos, die mit dem Märchen aufräumen, dass die seit der V neue Linse die 40MP nicht packt: https://petapixel.com/2024/04/25/fujifilm-x100vi-review-joy-masquerading-as-a-camera/ Rico Pfirstinger, Spiegelloser, XFujigraf und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. April 2024 Geschrieben 27. April 2024 Hallo Tommy43, schau mal hier Fragen rund um die X100VI. Dort wird jeder fündig!
Wosse Geschrieben 28. April 2024 Share #127 Geschrieben 28. April 2024 Hier ist jetzt auch die X100VI zur studio scene bei DPR hinzugefügt worden. https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_x100vi&attr13_1=fujifilm_x100v&attr13_2=nikon_z7ii&attr13_3=nikon_z6ii&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=125&attr16_1=160&attr16_2=200&attr16_3=100&normalization=compare&widget=918&x=1.0211574143775886&y=0.6645176252319109 Kann man gut die Auflösung der X100V vs. X100VI bei Blende 5,6 vergleichen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 1. Mai 2024 Share #128 Geschrieben 1. Mai 2024 (bearbeitet) Am 9.4.2024 um 09:44 schrieb soulcore: "Hinweis: Wir haben uns aus Gründen der Fairness dazu entschlossen, keine weiteren Bestellungen für die Kamera anzunehmen. Die Lieferzeit ist für uns komplett unvorhersehbar, bisherige Lieferungen an Deutsche Händler waren weit unter den Erwartungen. Schon jetzt wird Fujifilm Deutschland die Vorbestellungen in diesem Jahr nicht ausliefern können. Wir haben Fujifilm gebeten, ein Update zu veröffentlichen." Quelle: https://www.foto-hamer.de/detail/index/sArticle/23862 aubacke 😬 Das nutzen andere Leute sehr schamlos aus, wie ein aktuelles Beispiel aus dem blauen Forum. Ganz ehrlich, sowas sollte man einfach nicht unterstützen, egal wie sehr man diese Kamera auch hätte, aber solchen Leuten auch noch in die Hände spielen? Der Satzbau und die Rechtschreibung ist auch ein Indiz für Absichten und Hintergründe des Autors, zumal dieser seit 2010 dort angemeldet ist und gerade einmal 22 Beiträge gelistet hat. Ich denke, da ist Warten, doch die bessere Alternative? https://www.dslr-forum.de/threads/x100vi-nagelneu-mit-rechnung-in-silber.2163331/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Mai 2024 von Dare mo rs254, Projekt5, tomassini und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Mai 2024 Share #129 Geschrieben 1. Mai 2024 vor 14 Minuten schrieb Dare mo: aktuelles Beispiel aus dem blauen Forum. Einem bekennenden Sonyshooter, der eine X100VI abgegriffen hat und sie verschmäht, 550€ zusätzlich in den Rachen zu werfen, das ist natürlich doppelte Blasphemie 😂. Man soll auch nicht verhandeln, weil „meiner Preis ist ziemlich fest“. MrFu, Dare mo und Cubix haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Mai 2024 Share #130 Geschrieben 1. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb Dare mo: Ganz ehrlich, sowas sollte man einfach nicht unterstützen, egal wie sehr man diese Kamera auch hätte, In einem anderen thread schrieb jemand: "Der Markt hat Recht" wo es um die 1000 Euro Kamera geht. Das trifft auch hier zu. Genauso wie auf den Gebrauchtmarkt. Würde Fuji genug liefern oder hätte genug X-E4 z.B. produziert, dann gäbe es DIESEN Markt so gar nicht. Mal ganz nüchtern betrachtet, ohne Moralkeule. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Mai 2024 Share #131 Geschrieben 1. Mai 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Tommy43: Einem bekennenden Sonyshooter, der eine X100VI abgegriffen hat und sie verschmäht, 550€ zusätzlich in den Rachen zu werfen, das ist natürlich doppelte Blasphemie Ich bin auch "bekennender" Sony Shooter und hätte trotzdem gerne eine Kompaktkamera mit fester Brennweite, weil Sony sowas nicht mehr pflegt. Vielleicht kommt diesen Monat ja von Panasonic was Vergleichbares zur X100, bzw. zur RX1R, hoffe ich jedenfalls mal ... Ansonsten bin ich aber absolut bei Dir! Wer diese Typen auch noch per Kauf "belohnt", mit dem muss man kein Mitleid haben bearbeitet 1. Mai 2024 von D700 Dare mo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 1. Mai 2024 Share #132 Geschrieben 1. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei so einer Anzeige würde ich nie kaufen, egal was oder zu welchem Preis auch immer. stones und Dare mo haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 2. Mai 2024 Share #133 Geschrieben 2. Mai 2024 Habe mal eine Frage zu den Display Einstellungen. Unter Display-Einstellungen 2/4 gibt es den Punkt Rahmenhilfe. Wenn ich dort z.B. "Raster 9" wähle sehe ich leider immer noch kein "Raster". Was mache ich falsch? Möchte einfach eine Unterteilung angezeigt bekommen um die Bildgestaltung zu vereinfachen 🙂 Danke euch! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 2. Mai 2024 Share #134 Geschrieben 2. Mai 2024 Ich habe die Kamera gerade nicht da, aber schau mal beim Schraubenschlüssel unter die Display-Einstellungen. Ist der Rahmen dort angehakt? Falls nicht, sollte das der Grund dafür sein, dass er auch nicht angezeigt wird. Raumfahrer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 2. Mai 2024 Share #135 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 4 Stunden schrieb Ergebnis: Ich habe die Kamera gerade nicht da, aber schau mal beim Schraubenschlüssel unter die Display-Einstellungen. Ist der Rahmen dort angehakt? Falls nicht, sollte das der Grund dafür sein, dass er auch nicht angezeigt wird. Das war’s, danke. Muss dort auch noch angewählt werden. Ergebnis hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blubba Geschrieben 11. Mai 2024 Share #136 Geschrieben 11. Mai 2024 (bearbeitet) In einem englischen YouTube Video zur X100VI wurde empfohlen, die Schärfe auf -1 oder -2 zu stellen, weil die Standardeinstellung von 0 das Bild zu sehr nachschärfen würde. Müsste den Link nochmal raussuchen, aber mich würde interessieren wie ihr das eingestellt habt. Habt ihr den Standardwert drin oder eine reduzierte Schärfeeinstellung? bearbeitet 11. Mai 2024 von Blubba Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 11. Mai 2024 Share #137 Geschrieben 11. Mai 2024 Ich empfinde meine Bilder als nicht überschärft. Die Standards habe ich nicht verändert ... Blubba hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Mai 2024 Share #138 Geschrieben 11. Mai 2024 vor 29 Minuten schrieb Blubba: In einem englischen YouTube Video zur X100VI wurde empfohlen, die Schärfe auf -1 oder -2 zu stellen, weil die Standardeinstellung von 0 das Bild zu sehr nachschärfen würde. Müsste den Link nochmal raussuchen, aber mich würde interessieren wie ihr das eingestellt habt. Habt ihr den Standardwert drin oder eine reduzierte Schärfeeinstellung? Bei der Schärfe ooC gehe ich nicht runter, ab und an sogar +1. Bei der Rauschreduzierung (NR) schon. Da liege ich bei -4 bis -2. Blubba und MightyBo haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blubba Geschrieben 11. Mai 2024 Share #139 Geschrieben 11. Mai 2024 Ja, das ist auch mein Empfinden, ich finde meine Bilder auch nicht überschärft. Danke für eure Antworten, dann bleibe ich am besten beim Standardwert. Das besagte Video ist übrigens von "pal2tech" Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 11. Mai 2024 Share #140 Geschrieben 11. Mai 2024 (bearbeitet) Wer weiß ? Vielleicht war der britische Protagonist beim britischen SCHIELIT und der hat ihn falsch vermessen ...🤐 bearbeitet 11. Mai 2024 von donalfredo Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. Mai 2024 Share #141 Geschrieben 13. Mai 2024 CF hat die Linse getestet: Spiegelloser, Rico Pfirstinger und akop haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Mai 2024 Share #142 Geschrieben 23. Mai 2024 Mal eine spezielle Frage, ich hoffe sie ist verständlich: Mir geht es um die beiden Einstellräder vorne/hinten. Habe im Handuch gelesen, daß man die relativ frei belegen kann. Ich würde gerne auf dem hinteren Rad immer die Blende und auf dem vorderen Rad immer die Zeiten haben. Und das unabhängig ob ich im Modus Zeitautomatik, Blendenautomatik oder manuell fotografiere. Geht es, daß diese Einstellungen beim Moduswechsel genau so erhalten bleiben? PS: Mir ist klar, daß ich bei Zeit- und Blendenautomatik jeweils ein Rad dann nicht benutzen kann. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Mai 2024 Share #143 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 15 Stunden schrieb D700: Ich würde gerne auf dem hinteren Rad immer die Blende und auf dem vorderen Rad immer die Zeiten haben. Klar geht das: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x100vi/menu_setup/button-dial_setting/#command_dial_setting Front command dial 1 auf shutter speed, 2 & 3 auf none. Rear command dial auf Aperture. Dann oben Zeitenrad zwischen T & A wechseln und vorn den Blendenring auf A (Umschaltung Blendenstellung zw. A & manuell macht der Command Dial) und los geht's. Der einzige Haken daran ist, dass am Zeitenrad T & A an unterschiedlichen Enden liegen... D700 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Mai 2024 Share #144 Geschrieben 24. Mai 2024 Danke, im Handbuch hatte ich das schon grundsätzlich gelesen. vor 12 Minuten schrieb outofsightdd: Front command dial 1 auf shutter speed, 2 & 3 auf none. Rear command dial auf Aperture. Meine Frage bezog sich hierauf. Ich schließe jetzt aus Deiner Anwort, daß die Zuordnung der Funktion unabhängig vom jeweiligen PSAM Mode ist. Das ist gut, weil bei anderen Herstellern die Zuordnungen je nach Mode verändert werden. vor 16 Minuten schrieb outofsightdd: Dann oben Zeitenrad zwischen T & A wechseln und vorn den Blendenring auf A Das habe ich nicht verstanden. Was hat T damit zu tun, das ist doch Timer, oder nicht Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Mai 2024 Share #145 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 6 Minuten schrieb D700: Was hat T damit zu tun, das ist doch Timer, oder nicht T ist die Position vom Zeitenrad, in der man alle Zeiten per Command Dial durchwählen kann, war schon bei der X-T1 so. Beschriftet deckt es ja nur 1/4000s bis 1s ab. vor 7 Minuten schrieb D700: Ich schließe jetzt aus Deiner Anwort, daß die Zuordnung der Funktion unabhängig vom jeweiligen PSAM Mode ist. Den PSAM-Mode steuerst du durch zwei Elemente, es gibt ja kein PSAM-Rad: das Zeitenrad (A-Stellung oder andere Stellung) die Blendenstellung über den Command Dial, der klappert durch diese Einstellung von A über f2 bis f16 alles ab (wenn der physische Blendenring am Objektiv auf "A" steht). Der dadurch entstehende Belichtungsmodus wird unten links in der Ecke vom Display/EVF angezeigt. Element 47, Shooting Mode: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x100vi/about_this_camera/display/#evf D700 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Mai 2024 Share #146 Geschrieben 24. Mai 2024 Vielen Dank für Deine Mühe! Das ist ja echt alles kompliziert bei Fuji Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Mai 2024 Share #147 Geschrieben 24. Mai 2024 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb D700: Vielen Dank für Deine Mühe! Das ist ja echt alles kompliziert bei Fuji Das dient nur dazu, dass dein Bedienwunsch auch erfüllbar ist. Da kommen dann gerade bei der X100 Nutzer anderer Systeme und wollen die Belichtung mit Daumen und Zeigefinger steuern, womöglich auch noch Blende und Zeit in der Anordnung tauschen. Das wäre alles deutlich unkomplizierter, wenn man zwingend die analogen Räder nutzen muss (und wer das möchte, kann alles auf "default" lassen). Aber da Nutzer mit anderen Kameras willkommen sind, sind die Verbesserungen in der Grundkonfiguration seit bsp.-weise einer X-T1 schon gut. Die macht man ja auch nur einmal am Anfang und dann fasst man sie nie wieder an. Bei Sony-Objektiven mit Blendenring muss man ja auch zwei Räder vorher schalten: An der Kamera PSAM auf "A" oder "M" und Blendenring auf "A", damit die Blende auf einem der Command Dials liegend eingestellt werden kann. Oder kann man da das Objektiv auf f5.6 belassen und die Kamera so konfigurieren, dass dies ignoriert wird? Vermutlich gibt's auch eine extra Option, dass Objektive mit Blendenring dem Command Dial die Funktion Blendenstellung wegnehmen, damit der Objektivring die Entscheidungsgewalt bekommt. bearbeitet 24. Mai 2024 von outofsightdd Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Mai 2024 Share #148 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 4 Stunden schrieb outofsightdd: Da kommen dann gerade bei der X100 Nutzer anderer Systeme und wollen die Belichtung mit Daumen und Zeigefinger steuern Ja klar, was ist daran verwerflich, die X100 hat ja auch einen Sensor und Elektronic und somit die entsprechenden Möglichkeiten PSAM gehört heute zum Standard und sogar Nikon hat bei der ZF eine elegante Lösung für PSAM gefunden, obwohl sie auch ein Zeitenrad haben. Fuji bevorzugt den Weg über Zeit- und Blendenrad, was mega umständlich ist. Ist aber egal, da muss ich durch, da es für meinen Bedarf zur X100 derzeit nunmal leider null Alternative gibt. Schade ist so ein übles, unüberlegtes Bedienkonzept aber trozdem. Nur sowas hat Fuji scheinbar noch nie interessiert ... MrFu, rs254 und XFujigraf haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Mai 2024 Share #149 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 9 Minuten schrieb D700: Nikon hat bei der ZF eine elegante Lösung für PSAM gefunden Der war gut. 🤣 rs254, MrFu und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Mai 2024 Share #150 Geschrieben 24. Mai 2024 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb D700: Schade ist so ein übles, unüberlegtes Bedienkonzept aber trozdem. Was ist daran unüberlegt? Vom Belichtungsdreieck noch nichts gehört? Einfacher geht’s doch eigentlich nicht? Und das uneindeutige Konzept der Zf ist eleganter? Das ist schlicht konfuser, denn die Anzeigen stimmen ggf. nicht mit den sichtbaren Einstellungen überein. bearbeitet 24. Mai 2024 von Tommy43 XFujigraf, outofsightdd, rs254 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.