Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.6.2024 um 21:41 schrieb Bobby_Digital:

Wer nutzt eigentlich sonst noch den OVF?

ich! der OVF ist für  mich das hauptsächliche Alleinstellungsmerkmal der Kamera. ich liebe den OVF

Aber manchmal stört halt die Paralaxe oder es wird motivbedingt (direkte Sonne im Gegenlicht mit Blendfaktor) ein EVF benötigt. der ist bei der X100vi so gut, dass och dann oft noch eine Weile beim EVF bleibe, ehe ich zurückwechsle.

Am 9.6.2024 um 09:23 schrieb Einkuehlschrank:

Hat jemand anderes hier Probleme mit seiner Kamera? Meine kann manchmal einfrieren,  (...)

bei Verwendung minderwertiger Speicherkarten hatte ich ähnliche Probleme mit Meiner.

Welchen Akku verwendest Du? welche Speicherkarte?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb B.W.G.:

Was ist der Unterschied vom WCL-X100 zum WCL-X100 II und passen beide auf die X100VI?

Es passen beide auf sämtliche X100 und sie sind optisch identisch. Der Unterschied ist, dass der Mk II von der Kamera erkannt wird, d.h. es wird dann automatisch umgeschaltet, die aktuelle BW in den Exifs hinterlegt etc.

Technisch gelöst ist das mit einem kleinen Magneten hinten am Objektiv. Mit etwas Geschick lässt sich das auch an WCL/TCL der ersten Generation nachrüsten. Hierzu finden sich Anleitungen z.B. auf youtube.

Link zum Beitrag

Am 14.6.2024 um 23:03 schrieb Testlicht:

Ich habe meine heute zurück zum Händler gebracht 🙁 - Am letzten Sonntag sind während des Fotografierens plötzlich Flecken sichtbar geworden. Zuhause Testbild einer weißen Wand mit f16. Das sieht richtig böse nach einem Sprung des (Filter-)Glases vor dem Sensor aus. Bei facebook habe ich zwei ähnliche Beschreibungen gefunden. Nicht witzig …

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am 28.06. kam die Nachricht, dass ich sie wieder abholen kann. Zwei Wochen sind nicht schlecht, ich hatte eine längere Bearbeitung befürchtet.

Guter Service! 

Link zum Beitrag

Habe mal eine Frage zum digitralen TC:

Scheinbar, warum auch immer, kann man diesen nicht bei RAW anwenden. Das ist für mich wirklich uznvorstellbar, weil nicht zu Ende gedacht.
Wenn ich bei meiner KB Kamera in den APS-C Mode schalte, wrid der Crop 1,5 auch auf das RAW angedandt. Warum kann Fuji sowas nicht :wacko:

Im Handbuch wird dies hier als Workarround geschrieben:

"RAW pictures cannot be magnified. To save magnified copies, apply digital development to the images after selecting ON for RAW CONVERSION > DIGITAL TELE-CONV. in the playback menu."

Was meinen die mit "magnified copy", ist das dann ein RAW oder ein JPG?
Müsste ja eingentlich RAW sein, wenn es eine Kopie des Orginals ist.
Konnte es noch nicht ausprobieren, da bei mir der Punkt RAW Conversion im Menü ausgegraut ist.

PS: Mir ist klar, daß ich das auch später im Post machen kann, den Bildaufbau mache ich aber gerne schon bei der Aufnahme.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb D700:

Wenn ich bei meiner KB Kamera in den APS-C Mode schalte, wrid der Crop 1,5 auch auf das RAW angedandt. Warum kann Fuji sowas nicht :wacko:

Erstens kann Fujifilm das, es gibt da ja keine technischen Hürden, sie wollen es offenbar nicht. Warum nicht? Meine Vermutung wäre folgende: Je größer der Sensor ist, desto einfacher ist ein solcher RAW Crop zu vertreten, insbesondere wenn gleichzeitig genügend MP Reserven da sind. Also MF —> KB oder KB —> APS-C. Was käme beim Crop an der X100VI heraus? Ich hab’s jetzt nicht nachgerechnet ob mFT oder kleiner. 

Dazu ist ja die Frage berechtigt, was denn der Vorteil wäre, den Crop auch beim RAW zu machen und was der Nachteil? Vorteil bei sehr viel MP ist die geringere Datenmenge. Die ist aber bei einem Sensor mit 40MP sicher nicht das primäre Ziel. Habe ich 100MP wünsche ich mir vermutlich eher auch mal eine schlankere Datei. Der Nachteil, nämlich das Bild wirklich digital unrettbar zu beschneiden, wiegt hier m.E. schwerer als bei einem Crop einer Riesendatei.

Ich finde daher den Kompromiss, das JOG gleich zuzuschneiden, das RAW aber zu erhalten, für mich besser als den radikalen RAW Crop. Für eine GFX 100 könnte ich dagegen deutlich besser mit einem RAW Crop leben.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Ich finde daher den Kompromiss, das JOG gleich zuzuschneiden, das RAW aber zu erhalten, für mich besser als den radikalen RAW Crop

Finde ich nicht, denn es ist doch nur unnötig zusätzliche Arbeit, jedes Bild im Post zu beschnibbeln.
Und wenn ich z.B. aus dem Urlaub komme, weiß ich zu Hause vielleicht gar nicht mehr, wo und wie ich mir bei den einzelnen Bildern mit TC den Bildaufbau gedacht hatte.

Deswegen JPG zu fotografieren ist für mich keine Lösung, da ich die Bilder dann nicht mehr gescheit bearbeiten kann.
Außerdem ist im RAW der VI ist ein brauchbares 13MP JPG embedded, das man für den seltenen JPG Bedarf dann nutzen kann.
Leider wird dort auch der digitale TC nicht angewandt.

vor einer Stunde schrieb D700:

"RAW pictures cannot be magnified. To save magnified copies, apply digital development to the images after selecting ON for RAW CONVERSION > DIGITAL TELE-CONV. in the playback menu."

Hast Du hierzu vielleicht noch eine Idee, was mit der digitalen copy  gemeint sein könnte?

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb D700:

Finde ich nicht, denn es ist doch nur unnötig zusätzliche Arbeit, jedes Bild im Post zu beschnibbeln.
Und wenn ich z.B. aus dem Urlaub komme, weiß ich zu Hause vielleicht gar nicht mehr, wo und wie ich mir bei den einzelnen Bildern mit TC den Bildaufbau gedacht hatte.

Deswegen JPG zu fotografieren ist für mich keine Lösung, da ich die Bilder dann nicht mehr gescheit bearbeiten kann.
Außerdem ist im RAW der VI ist ein brauchbares 13MP JPG embedded, das man für den seltenen JPG Bedarf dann nutzen kann.
Leider wird dort auch der digitale TC nicht angewandt.

Hast Du hierzu vielleicht noch eine Idee, was mit der digitalen copy  gemeint sein könnte?

Wäre halt cool, wenn der RAW-Converter den Crop aus den Metadaten übernehmen würde. Ob das jetzt an Fuji oder am Converter liegt, ist ne gute Frage. Ich tippe auf fehlende Metadaten im RAW, ist aber blind geraten. Das ungecroppte JPG im RAW lässt es aber vermuten. 

Der beschriebene Workaround im Handbuch erzeugt ja nur ein (weiteres) JPG. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Was meinen die mit "magnified copy", ist das dann ein RAW oder ein JPG?

Ich denke das bezieht sich auf die Raw Konvertierung in der Kamera. Normal produziert die natürlich ein JPEG als Ergebnis. Ob in dem Prozess auch eine gecroppte Kopie des Raw abgelegt werden kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb didole:

Wäre halt cool, wenn der RAW-Converter den Crop aus den Metadaten übernehmen würde.

Ja, das hat mich auch anfangs irritiert oder genervt. Es könnte ja einfach das gecroppte Bild angezeigt werden, und wenn man doch das unbeschnittene Raw sehen will, könnte man es im Croptool wieder herstellen. Ich meine, so wäre es z.B. auch bei Sony. Geht aber wohl nicht (jedenfalls bei mir mit X100V und C1 nicht.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Ja, beides wäre cool. Den Beschnitt im RAW komfortabel sofort vorzufinden und zusätzlich das komplette RAW in der Hinterhand zu haben, falls man doch noch „erweitern“ möchte. Zu dem zweiten Thema habe ich leider keine Idee bzw. weiß es schlicht nicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Den Beschnitt im RAW komfortabel sofort vorzufinden und zusätzlich das komplette RAW in der Hinterhand zu haben

So vermessen will ich ja gar nicht sein, mir würde es schon reichen, wenn Fuji mir ein RAW mit TC bieten könnte -Zumidest die 50er Version  :cool:

Aber egal, das wird wohl nicht möglich sein. War ja nur 'ne Newbie Frage und ich komme sicher auch ohne den TC aus ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hat jemand von euch denn auch bereits mit Überhitzung Probleme gehabt und möglicherweise eine Lösung gefunden?

Konkretes Beispiel, die Kamera lief gestern Abend, auf einem Stativ stehend in 4k60 als "Zweitkamera" aus anderer Position mit.
Nachher gesehen, dass die Kamera nicht komplett aufgenommen hatte (ich bin davon ausgegangen dass ich die aufs Stativ packe und gut isses, deswegen hab ich das nicht mehr kontrolliert) und mich schon gewundert.
Also heute Morgen dann erneut einen Test gemacht und einfach im Büro laufen lassen.

Aufnahmezeit gestern Abend: 21:35 Minuten
Aufnahmezeit heute Morgen: 19:51 Minuten 

Ja, 4k60 aber derart schnell ?

die Hauptkamera gestern war meine Z8 und die Z6II lief aus einem nochmal anderen Winkel mit, beide keinerlei Probleme.
Da ich schon mit meinen DJIs immer mit Überhitzung zu kämpfen hatte, achte ich auch auf vernünftige Speicherkarten, daran kanns also nicht liegen.

Ist das normal bzw. bekannt?

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb TK17:

Hat jemand von euch denn auch bereits mit Überhitzung Probleme gehabt und möglicherweise eine Lösung gefunden?

Konkretes Beispiel, die Kamera lief gestern Abend, auf einem Stativ stehend in 4k60 als "Zweitkamera" aus anderer Position mit.
Nachher gesehen, dass die Kamera nicht komplett aufgenommen hatte (ich bin davon ausgegangen dass ich die aufs Stativ packe und gut isses, deswegen hab ich das nicht mehr kontrolliert) und mich schon gewundert.
Also heute Morgen dann erneut einen Test gemacht und einfach im Büro laufen lassen.

Aufnahmezeit gestern Abend: 21:35 Minuten
Aufnahmezeit heute Morgen: 19:51 Minuten 

Ja, 4k60 aber derart schnell ?

die Hauptkamera gestern war meine Z8 und die Z6II lief aus einem nochmal anderen Winkel mit, beide keinerlei Probleme.
Da ich schon mit meinen DJIs immer mit Überhitzung zu kämpfen hatte, achte ich auch auf vernünftige Speicherkarten, daran kanns also nicht liegen.

Ist das normal bzw. bekannt?

Hast du die aut. Temperaturabschaltung auf "hoch" gestellt?

Link zum Beitrag

Mal abgesehen davon, dass 4k60 schneller erhitzt als 4k30 und die X100VI sicher weniger Wärme ableiten kann als eine fette Z8: Die X100VI fragt ja bei der Ersteinrichtung, ob man die Hitzewarnung auf hoch stellen soll. Sollte man tun, damit nicht zu früh gewarnt wird. Die automatische Abschaltung ist davon aber wohl unabhängig, es geht da nur um die Warnung.

4k60 bringt ja was, wenn man später Zeitlupen machen möchte. Wenn man das nicht braucht, wäre 4k30 oder 25 eigentlich für die kleine X100VI die bessere Wahl, wenn sie im Dauerbetrieb aufnehmen soll. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Die automatische Abschaltung ist davon aber wohl unabhängig, es geht da nur um die Warnung.

Ist das so? Die BA sagt hierzu etwas anderes, nämlich, dass die Kamera tatsächlich später abschaltet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Ah, ok, das hatte ich anders in Erinnerung. Danke für die Klarstellung. Um so wichtiger, dass @TK17 das checkt und ggf. umstellt. 

Gerne. Ansonsten sehe ich das wie du:

- 60k würde ich nur verwenden, wenn es notwendig bzw. vorteilhaft ist

- Für's "richtige" Filmen ist die X100 m.E. nur bedingt gedacht bzw. geeignet. Das kleine Gehäuse führt einfach weniger Wärme ab.

Link zum Beitrag

Am 17.7.2024 um 11:27 schrieb Tommy43:

4k60 bringt ja was, wenn man später Zeitlupen machen möchte. Wenn man das nicht braucht, wäre 4k30 oder 25 eigentlich für die kleine X100VI die bessere Wahl, wenn sie im Dauerbetrieb aufnehmen soll. 

Ich hab bewusst in 60FPS aufgenommen um eventuell in der Nachbearbeitung dann auf ne Zeitlupe stellen zu können, mir war das bewusst gewesen :)

Am 17.7.2024 um 11:26 schrieb XFujigraf:

Hast du die aut. Temperaturabschaltung auf "hoch" gestellt?

Hatte ich nicht, das war mir nicht bewusst. Danke für den wertvollen Hinweis, das werd ich zuhause direkt mal umstellen und dann nochmal testen :)
Dass die X100 eigentlich keine Kamera für derartige Spielchen ist, ist mir klar, mir kam das nur doch recht kurz vor. Aber wahrscheinlich haben wir ja die Lösung gefunden. DANKE DIR!

bearbeitet von TK17
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Moin. 

Ich habe mal eine Frage zum Thema Blitz. Ich habe jetzt öfters in dunkleren Location fotografiert und der Blitz ist mir fast immer zu hell. Einstellungen komplett Manuell + TTL, aber der Versuch per Belichtungskorrektur die Intensität des Blitzes zu verändern, klappt nicht. Ich kann jetzt natürlich immer ins Menü gehen und die Blitzkorrektur des TTLs anpassen, aber lieber würde ich es einfach über die Belichtungskorrektur machen.

Gibt es eine Option/Möglichkeit dies zu realisieren? 

Danke. ☺️

Link zum Beitrag

Am 1.9.2024 um 20:33 schrieb Bobby_Digital:

Gibt es eine Option/Möglichkeit dies zu realisieren?

Die TTL-Blitzbelichtungskorrektur ins Q-Menü legen geht womöglich schneller.

Oder sich den ganzen Ärger von Anfang an ersparen und den Blitz manuell dosieren. Denn das, was du als "komplett manuell" berschreibst, ist eben gerade nicht komplett manuell, sondern eine automatische Blitzbelichtung.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Mal eine Frage zur ISO Automatik.
Ich habe sie auf Basis ISO 125 und ISO max. 3200 eingestellt.
In den meisten Bildern nimmt die Kamera aber nicht den Basiswert sondern 250 ISO.
Das ergibt dann z.B. für die 23mm BW unnötige 1/400s Belichtungzeit - Warum nimmt sie in dem Fall nicht die 125 ISO?
Lt. Handbuch müsste sie das tun!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...