Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Du solltest wissen, daß der nicht mehr hergestellt wird ...

so gesehen wird's bei Fuji da vermutlich gerade schwierig, sofern es denn ein "kleiner" Blitz sein muss (ausser gebraucht kaufen, oder noch irgendwo lagernd).

Aber die X100 haben ja sogar einen eingebauten Blitz. Alles andere, was "normal groß" ist, dürfte ja alles funktionieren was mind. auf den Mittenkontakt reagiert, alles irgenwie alles.

Link zum Beitrag

Der wahre Fuji-Enthusiast kauft den EF-X20 gebraucht für schlappe 390 €  🤪

Der Praktiker kauft einfach einen preiswerten Godox TT350 (Batterieversion) oder einen v350 (mit Akku). Der kostet nur einen Bruchteil, ist immer noch recht kompakt und kann deutlich mehr als der — zugegeben sehr stylische — EF-X20.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Du solltest wissen, daß der nicht mehr hergestellt wird ...

Meiner ist noch original von 2012, nicht totzukriegen. Ist mir auf jeden Fall lieber als die verschiedenen Retroteile von Godox, der kleine Blitz hat auch erstaunlicherweise mehr Reichweite.

Auch Leica-Fotografen verwenden den, sogar professionell, habe dazu ein Youtube-Videos gesehen. Dort dann natürlich nur mit manueller Leistungseinstellung. Kein Wunder, dass die Gebrauchtpreise ins Aberwitzige steigen. Wohl dem, der 2012 neu kaufte, als er einen Bruchteil kostete, und trotzdem als überteuert galt. Für den Zentralverschluss auf jeden Fall ideal, für Schlitzverschluss eher nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

kann deutlich mehr als der — zugegeben sehr stylische — EF-X20.

Ich habe den auch, zusammen mit etwa 30-40 weiteren Godox-Blitzen, aber meiner kann deutlich weniger als der EF-X20. Sonst würde ich vermutlich lieber einen von den 30-40 anderen verwenden. Es mangelt hier wirklich nicht an Auswahl in allen Größen und Formen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

lieber als die verschiedenen Retroteile von Godox,

Die sind zwar schön, aber nicht praktisch und die Ausleuchtung und Zuverlässigkeit lassen zu wünschen übrig (nach meiner Erfahrung). Der TT350 hat kein Retrodesign und funktioniert zuverlässig. Er kann bouncen und er kann mit einem preiswerten Funkauslöser entfesselt eingesetzt werden.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du in der Zwischenzeit noch etwas zu den Godoxteilen geschrieben hast. Was kann denn der EF-X20 mehr als der Godox 350?

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Die sind zwar schön, aber nicht praktisch und die Ausleuchtung und Zuverlässigkeit lassen zu wünschen übrig (nach meiner Erfahrung).

Was ich an Tests gesehen habe, nicht ideal. Der EF-X20 leuchtet hingegen wunderbar aus. Aber die einfache Bedienung ist da natürlich der Hauptpunkt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Leicanik:

Was kann denn der EF-X20 mehr als der Godox 350?

Der Godox muss umständlich eingestellt werden und er hat glaube ich immer noch den FW-Fehler mit der doppelten Belichtungskorrektur, wenn er direkt montiert ist. Ich habe damals zwar mit Godox an einer Verbesserung gearbeitet, aber die ist nicht bei allen betroffenen Modellen passiert. Mit war was dann auch egal, weil ich Godox ausschließlich off-camera verwende, wo das Problem nicht auftritt. On-camera verwende ich den EF-X500 (habe noch 4 Stück davon) und eben den EF-X20. Da drehe ich nur schnell oben am Rad, um die Leistung anzupassen. Von TTL rate ich wie üblich ab.

Link zum Beitrag

Am 14.5.2024 um 20:50 schrieb Rico Pfirstinger:

Der EF-X20 leuchtet hingegen wunderbar aus. Aber die einfache Bedienung ist da natürlich der Hauptpunkt.

Ich muss dir recht geben, der Kleine macht richtig Spaß und leuchtet überraschend gut aus für so ein kleines Gerät das nur frontal blitzen kann. Hätte ich nicht erwartet. Abgesehen davon kann man ja dank der Slave-Funktion auch ganz gut bouncen. Danke für den Motivations-Schubs.
Bin also jetzt doch auch unter die „Enthusiasten“ gegangen (s.o.) — ich komme langsam in das Alter, wo man sich nochmal was gönnen will, auch wenn es „unvernünftig“ ist … ;) 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...