Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu hier. Seit ein paar Tagen habe ich eine X100VI. Beim Kauf der Kamera habe ich gleich einiges an Zubehör mitgekauft (Ladegerät, zweiter Akku, Bodenplatte mit ArcaSwiss). Eigentlich wollte ich auch eine Gegenlichtblende. Der Verkäufer hat dann das Original Teil von Fuji montiert, was für meine Begriffe furchtbar aussah. Die habe ich also nicht genommen.

Mein Fragen an die Community:

Gibt es überhaupt Probleme mit Streulicht beim Fotografieren? Hat das hier schon mal jemand bemerkt?

Die eckige Geli von Haoge würde mir am besten gefallen. Gibt es damit Probleme mit dem eingebauten Blitz? Wie ist es mit dem optischen Sucher? Verdeckt die Geli viel vom Sucherfenster?

Danke.

bearbeitet von chrisuwa
Link zum Beitrag

Hallo Chris,

ich habe mich bewusst gegen eine Gegenlichtblende entschieden, weil sie die schöne kompakte Kamera in meinen Augen wieder unnötig größer machen und ich kann mich auch mit der Optik der angebotenen GeLis nicht wirklich anfreunden. Ich habe jetzt schon eine ganze Zeit ohne GeLi fotografiert und bin nur in Ausnahmesituationen in das Problem gelaufen, das wegen Streulicht die Aufnahmen kontrastarm waren. Das konnte ich aber in der anschließenden Bildbearbeitung wieder korrigieren. Also aus meiner Sicht und Erfahrung gibt es keinen zwingenden Grund, an der X100 eine GeLi zu verwenden.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb chrisuwa:

1) Gibt es überhaupt Probleme mit Streulicht beim Fotografieren? Hat das hier schon mal jemand bemerkt?

2) Die eckige Geli von Haoge würde mir am besten gefallen. Gibt es damit Probleme mit dem eingebauten Blitz? Wie ist es mit dem optischen Sucher? Verdeckt die Geli viel vom Sucherfenster?

zu 1): Wahrscheinlich ist Streulicht vernachlässigbar — ich verwende die Kamera ausschließlich mit Gegenlichtblende, weil es a) sexy aussieht und b) die Kamera zusammen mit einem Filter erst WR macht.

zu 2): Die Haoge-Geli schattet den Blitz ab — beim Blitzen daher Gegenlichtblende ab. Der optische Sucher wird minimal eingeschränkt, ist aber nicht der Rede wert. 

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb uva:

Hallo Chris,

ich habe mich bewusst gegen eine Gegenlichtblende entschieden, weil sie die schöne kompakte Kamera in meinen Augen wieder unnötig größer machen und ich kann mich auch mit der Optik der angebotenen GeLis nicht wirklich anfreunden. Ich habe jetzt schon eine ganze Zeit ohne GeLi fotografiert und bin nur in Ausnahmesituationen in das Problem gelaufen, das wegen Streulicht die Aufnahmen kontrastarm waren. Das konnte ich aber in der anschließenden Bildbearbeitung wieder korrigieren. Also aus meiner Sicht und Erfahrung gibt es keinen zwingenden Grund, an der X100 eine GeLi zu verwenden.

Vielen Dank für die Informationen!

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb PixelSven:

zu 1): Wahrscheinlich ist Streulicht vernachlässigbar — ich verwende die Kamera ausschließlich mit Gegenlichtblende, weil es a) sexy aussieht und b) die Kamera zusammen mit einem Filter erst WR macht.

zu 2): Die Haoge-Geli schattet den Blitz ab — beim Blitzen daher Gegenlichtblende ab. Der optische Sucher wird minimal eingeschränkt, ist aber nicht der Rede wert. 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sehe das ähnlich, eine rechteckige GeLi sieht an der Kamera gut aus - wenn sie nicht zu groß ist.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb chrisuwa:

Ich sehe das ähnlich, eine rechteckige GeLi sieht an der Kamera gut aus - wenn sie nicht zu groß ist.

Deswegen:

Am 10.7.2025 um 05:09 schrieb yammat:

Da bei der Haoge mit dem Gummiring immer etwas 'Glück' nötig zu sein scheint, das es mit dem ausrichten und der Festigkeit klappt, habe ich die eckige von YC Onion letztes Jahr Bei Amazon gekauft. 

Diese Blende funktioniert mit einer Art 'Überwurfring' an selbiger - also erst aufschrauben und dann kurz vor fest die eigentliche Blende festhalten und den Überwurfring festdrehen - super easy und ohne Werkzeug. In diesen Ring kann man vorher auch noch einen 49mm Filter bis 4,5mm Stärke einschrauben. Zusätzlich hat die Blende auch einen sehr kleinen Verschlussdeckel. Alles besteht aus Aluminium.

https://www.yconion.com/products/fujifilm-x100-series-lens-hood?variant=43433764978879

Zur Zeit finde ich sie bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/116305636928?srsltid=AfmBOoqqle1GXnKPM6VtGMag8ljf8iHU2uW4e6uK-nWGqiVQGupjfd4d

Es ist auch die Blende, die am geringsten in den optischen Sucher ragt.

😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze inzwischen dies: Haoge LH-X51B 2in1 Ultradünne Metall Gegenlichtblende (Link führt zu Amazon). Es mag nicht die hübscheste sein, aber sie ist solide und ausgesprochen praktisch: Sehr schlank, trägt (auch optisch) kaum auf, schattet den Blitz wenig ab und lässt dem Sucher viel Platz. Der orgininal Objektivdeckel passt perfekt drauf, und sie schützt sehr gut auch z.B. bei Regen. Innen auf dem Adapterring habe ich einen B+W UV Filter für den Wetterschutz eingeschraubt.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb yammat:

Deswegen:

😉

Das hatte am 10. Juli schon nichts mit Glück zu tun!

Am 10.7.2025 um 14:03 schrieb PixelSven:

Die hier von Haoge: Klick! Glück braucht man dafür aber nicht, nur etwas Geschick und Mut, die eckige Blende fest in den Gummiring zu drehen. 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb PixelSven:

Das hatte am 10. Juli schon nichts mit Glück zu tun!

Bitte meine Zitate und Antworten in der richtigen Reihenfolge lesen und dann den Kontext beachten. Es ging nicht um 'Glück', sondern um die Größe... .

Link zum Beitrag

Am 10.7.2025 um 05:09 schrieb yammat:

Da bei der Haoge mit dem Gummiring immer etwas 'Glück' nötig zu sein scheint, das es mit dem ausrichten und der Festigkeit klappt, habe ich die eckige von YC Onion letztes Jahr Bei Amazon gekauft. 

[…]

Okay, ich wollte das Vollzitat vermeiden, aber wenn Du schon danach fragst … Es braucht kein Glück zum Ausrichten der Haoge-Gegenlichtblende! Das ist einfach nicht richtig, darum ging es mir schon am 10.07. und nochmal gestern. 

Link zum Beitrag

Widerspruch von meiner Seite: Haoge schwarz bei meiner Kamera sitzt beim Festschrauben in der richtigen Position. Haoge silber (ansonsten das identische Modell) bei der Kamera meiner Frau sitzt schief. Jedes weitere Festziehen wäre die Kategorie "nach fest kommt kaputt" gewesen. 

Ich vermute, dass es da entweder Unterschiede oder eine gewichtige Serienstreuung gibt. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb PixelSven:

Okay, ich wollte das Vollzitat vermeiden, aber wenn Du schon danach fragst …

Nochmal - es ging bei meiner Antwort um die Größe der Blende. Wie oft noch - bitte richtig lesen. Ich habe auch nichts gefragt bezüglich der Blende die du benutzt.

Ich habe einfach nur auf @chrisuwa Aussage geantwortet, in der es einzig und allein um die Größe einer Blende ging. Über das Thema 'Größe', habe ich in meinem Post am 10.07. etwas geschrieben, und zitiert - that's is. 

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Ergebnis:

Widerspruch von meiner Seite: Haoge schwarz bei meiner Kamera sitzt beim Festschrauben in der richtigen Position. Haoge silber (ansonsten das identische Modell) bei der Kamera meiner Frau sitzt schief. Jedes weitere Festziehen wäre die Kategorie "nach fest kommt kaputt" gewesen. 

Ich vermute, dass es da entweder Unterschiede oder eine gewichtige Serienstreuung gibt. 

Kann nicht sein, denn Sven sagt:

vor 8 Stunden schrieb PixelSven:

Es braucht kein Glück zum Ausrichten der Haoge-Gegenlichtblende! Das ist einfach nicht richtig, darum ging es mir schon am 10.07. und nochmal gestern.

Take it with a grain of salt... . 😉

Link zum Beitrag

Dann versuche ich nochmal @chrisuwa eine Antwort zu geben.

Am 30.7.2025 um 10:30 schrieb chrisuwa:

Ich sehe das ähnlich, eine rechteckige GeLi sieht an der Kamera gut aus - wenn sie nicht zu groß ist.

Wenn du auf der Suche nach der kleinsten rechteckigen Gegenlichtblende für die X100VI bist, empfehle ich dir die von mir verlinkte Blende von YC-Onion. Sie ragt am wenigsten in den optischen Sucher hinein – ich habe damals sämtliche Varianten verschiedener Hersteller selbst ausprobiert.

Die YC-Onion ist nicht nur die kompakteste, sondern auch hervorragend verarbeitet. Sie ist zwar etwas teurer, aber für mich war sie – nach dem direkten Vergleich – definitiv die beste Wahl.

Link zum Beitrag

Am 31.7.2025 um 18:39 schrieb yammat:

Dann versuche ich nochmal @chrisuwa eine Antwort zu geben.

Wenn du auf der Suche nach der kleinsten rechteckigen Gegenlichtblende für die X100VI bist, empfehle ich dir die von mir verlinkte Blende von YC-Onion. Sie ragt am wenigsten in den optischen Sucher hinein – ich habe damals sämtliche Varianten verschiedener Hersteller selbst ausprobiert.

Die YC-Onion ist nicht nur die kompakteste, sondern auch hervorragend verarbeitet. Sie ist zwar etwas teurer, aber für mich war sie – nach dem direkten Vergleich – definitiv die beste Wahl.

Danke yammat, guter Tipp

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Die Tage ist der Smallrig Daumengriff von meiner X100VI abgefallen und verlustig gegangen. Ich hatte die Kamera bei einer Wanderung rechts hinten baumeln - vielleicht hatte sich der Griff im Hosengürtel verheddert, anders kann ich's mir nicht erklären. Heute kam der Ersatz, und wieder ist mir aufgefallen, daß der Griff etwas Spiel hat. Sobald man den Daumen ansetzt, bewegt sich das Ende vielleicht einen Millimeter zum Gehäuse hin. Das kann doch nicht gut für den Blitzschuh sein, oder?

Deshalb die Frage an die Community: Ist Euch das auch schon aufgefallen? Falls bei Euch auch vorhanden, hat es negative Auswirkungen auf das Gehäuse gehabt?

Eigentlich ist der der Smallrig Thumb Grip perfekt für mich, aber da der von Lensmate immer wieder so gelobt wird: Sitzt der fester bzw. ist der ohne Spiel?

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Willi_Koslowski:

Eigentlich ist der der Smallrig Thumb Grip perfekt für mich, aber da der von Lensmate immer wieder so gelobt wird: Sitzt der fester bzw. ist der ohne Spiel?

Der Lensmate ist die Benchmark. Gibt auch gerade einen hier im Gebrauchtmarkt. Da Lensmate zugemacht hat, vielleicht eine gute Gelegenheit. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Willi_Koslowski:

Die Tage ist der Smallrig Daumengriff von meiner X100VI abgefallen und verlustig gegangen. Ich hatte die Kamera bei einer Wanderung rechts hinten baumeln - vielleicht hatte sich der Griff im Hosengürtel verheddert, anders kann ich's mir nicht erklären. Heute kam der Ersatz, und wieder ist mir aufgefallen, daß der Griff etwas Spiel hat. Sobald man den Daumen ansetzt, bewegt sich das Ende vielleicht einen Millimeter zum Gehäuse hin. Das kann doch nicht gut für den Blitzschuh sein, oder?

Deshalb die Frage an die Community: Ist Euch das auch schon aufgefallen? Falls bei Euch auch vorhanden, hat es negative Auswirkungen auf das Gehäuse gehabt?

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

Mein Smallrig sitzt spielfrei und fest, lässt sich aber auch noch gut wieder abziehen. Vielleicht hast du ein schlechtes Exemplar erwischt?

Den Lensmate hatte ich auch mal, fand ihn aber zu voluminös und designmäßig unpassend. Von einem Benchmark würde ich hier nicht reden, auch wenn dies einer der Teuersten ist. 

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

Er ist halt wertig verarbeitet, passt perfekt und der einzige, der sich wegklappen lässt. Von daher die Benchmark, an der sich andere messen lassen müssen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

der einzige, der sich wegklappen lässt

Der Smallrig ist praktischerweise so gestaltet, dass er den Knöpfen und dem hinteren Bedienrad gar nicht erst nicht im Weg ist und daher auch nicht weggeklappt werden muss. Aber letztlich ist das wieder mal Geschmackssache.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Er ist halt wertig verarbeitet, passt perfekt und der einzige, der sich wegklappen lässt. Von daher die Benchmark, an der sich andere messen lassen müssen. 

Der Smallrig ist ebenso bestens verarbeitet und dieser muss nicht erst weggeklappt werden! Von daher muss dieser sich ganz sicher nicht vorm Lensmate verstecken 😎

Link zum Beitrag