Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beste Investition seit langem in X1006 Zubehör: Der Griff von Smallrig. Der macht die Kamera jetzt richtig gut zu fassen, sodass ich sogar auf den Thumbrest verzichten kann.
Und da er auch nicht weiter heraussteht, als das Objektiv plus Nisi, wird die Kamera gefühlt vom Gesamtvolumen her auch nicht größer (bis auf die paar mm an der Bodenplatte).

https://www.amazon.de/dp/B0CYH9BK26

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich mag den Hanfgriff von Smallrig an der X100VI sehr. Er macht die Kamera unwesentlich größer, aber die Griffigkeit erhöht sich enorm. Ohne Zusatzgriff verkrampfe ich meine Hände beim Fotografieren, da die Kamera recht schmal ist.  

Link zum Beitrag

Am 18.3.2025 um 13:08 schrieb #1923#:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich mag den Hanfgriff von Smallrig an der X100VI sehr. Er macht die Kamera unwesentlich größer, aber die Griffigkeit erhöht sich enorm. Ohne Zusatzgriff verkrampfe ich meine Hände beim Fotografieren, da die Kamera recht schmal ist.  

Ja, der Griff ist klasse. Und die Vorteile, die Du beschrieben hast, weiss ich auch sehr zu schätzen. Und alles für einen wirklich guten Preis.

Vielleicht meinte Gustav den Knubbel für den Auslöser. Der blieb bei mir auch in der Verpackung

Link zum Beitrag

Am 18.3.2025 um 13:08 schrieb #1923#:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Ich bin auch die Fraktion „kein Handgriff“ an so schöne kleine Kameras. Ich nehme bei Bedarf einen Thumbgrip. Der zerstört das Design nicht so krass, macht die Kamera nicht größer aber wesentlich griffiger, wenn man den richtigen für das eigene Modell findet. Ich finde sogar griffiger als ein Handgriff, weil man hinten mit dem Daumen einen guten Hebel hat. An der X-E4 konnte ich damit problemlos das 70-300 mit einer Hand halten. Und für eine X100 braucht es eigentlich sowieso nicht mehr.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen Daumengriff hatte ich früher an der X100F. Da mir dieser keinen guten Halt der Kamera bot, bin ich auf einen Handgriff umgestiegen. Bei der X100VI habe ich mir direkt einen Handgriff geholt (war 4 Wochen vor der Kamera da). Das verwendete Griff-Material von Smallrig ist zudem besonders griffig.

Wie gesagt, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Und das ist auch gut so.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 20.3.2025 um 07:12 schrieb #1923#:

Einen Daumengriff hatte ich früher an der X100F. Da mir dieser keinen guten Halt der Kamera bot, bin ich auf einen Handgriff umgestiegen. Bei der X100VI habe ich mir direkt einen Handgriff geholt (war 4 Wochen vor der Kamera da). Das verwendete Griff-Material von Smallrig ist zudem besonders griffig.

Wie gesagt, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Und das ist auch gut so.

…der nach meiner Meinung bestmögliche Daumengriff ist der von Lensmate.

Zwar nicht gerade preiswert, aber wenn man das Geld für eine X100v oder vi ausgibt,

eigentlich ein Muss! Der aussergewöhnliche Vorteil von dem Teil ist, dass es aufgrund eines Gelenks nicht das hintere Drehrad behindert.

Link zum Beitrag

Ich hatte damals einen Daumengriff von Lensmate 😉. Aber wie gesagt, stellt ein Handgriff für mich die bessere Option dar, um den Halt der Kamera nachhaltig zu erhöhen. Der Griff von Smallrig ist bezüglich seiner Verarbeitung und des verwendeten Materials aus meiner Sicht der P/L-Knaller.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb #1923#:

Ich hatte damals einen Daumengriff von Lensmate 😉. Aber wie gesagt, stellt ein Handgriff für mich die bessere Option dar, um den Halt der Kamera nachhaltig zu erhöhen. Der Griff von Smallrig ist bezüglich seiner Verarbeitung und des verwendeten Materials aus meiner Sicht der P/L-Knaller.

…mag sein, dass diese Lösung der P/L Knaller ist - aber steht dies im Vordergrund oder die Ästhetik der X100 als solche?

Link zum Beitrag

Für mich tut ein Handgriff an der X100 keinen Abbruch in Sachen Ästhetik. Für meinen Geschmack sieht die Kamera mit dem Smallrig-Griff und einer runden Streulichtblende von JJC noch immer stilvoll und wie aus einem Guss aus.

Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so.

Link zum Beitrag

Empfinde einen Handgriff an der X100VI ebenfalls als Zugewinn. Zwar steigt das Gewicht nochmals um 95 Gramm an, aber der Haoge HG-XVIB fasst sich für mich gut an und erhält aufgrund seiner asymmetrischen, zurückhaltenden Form das „analoge“ Aussehen der Kamera. Beim großen Fluss kann man sich in einer Rezension ein gutes Bild davon machen. Den Smallrig-Daumengriff werde ich auch nicht wechseln - er gibt die Räder frei und mit dem o.g. Handgriff guten Halt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Von Squarehood gibt es einen neuen Adapterring. Er ist etwas tiefer als der bisher von mir verwendete Ring von JJC (Set LH-JX100VII incl. GeLi). Nach ersten Testfotos kann ich mir die GeLi sparen und komme so direkt an einen eingeschraubten Filter. Der Objektivdeckel von Fuji und der von Squarehood passen natürlich ebenfalls.

Link zum Beitrag

Bei dem bisher verwendeten Set von JJC kam erst der im Vergleich zu Squarehood schmalere Adapterring, dann ein Filter und dann konnte ich da noch die GeLi auf den Adapterring aufschrauben. Der Deckel wurde und wird dann einfach nur gesteckt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bei den Fuji WCL und TCL, wovon der TCL bei meiner X100V praktisch mein Standardobjektiv ist, stört mich, dass sie keinen Bajonettverschluss haben. Der Wechsel von 33 mm (TCL) oder 19 mm (WCL) auf 23 mm (ohne Konverter, nur Konverter abschrauben) geht nämlich schneller als ein Objektivwechsel bei einer Fuji mit Wechselobjektiven. Der Wechsel zurück auf 33 mm dauert aber länger, da das Aufschrauben bzw. das Finden des Gewindeanfangs etwas fummelig ist. Freewell hat das anscheinend auch nicht besser gelöst. Es wäre ja möglich gewesen, da sie einen extra Adapterring benutzen. Schade.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Der Wechsel zurück auf 33 mm dauert aber länger, da das Aufschrauben bzw. das Finden des Gewindeanfangs etwas fummelig ist.

Um den Gewindeanfang zu finden, gibt es eine Vorgehensweise die du noch ausprobieren kannst, falls nicht schon bekannt: Das aufzusetzende Teil, in dem Fall der Telekonverter auflegen, ein Stück linksherum in die 'falsche' Richtung drehen. Man merkt in einem Moment dann, wie der anzuschraubende Teil minimal 'absackt'. Ab dem Punkt dann einfach rechtsherum festdrehen.

Das funktioniert übrigens bei allen Arten von Gewinden und es ist umso einfacher und sogar hörbar (Klickgeräusch beim 'absacken') je gröber ein Gewinde ist.

Link zum Beitrag

Das Video von @Thomas B. Jones ist zwar kurzweilig gemacht, aber es ist halt eine Produktvorstellung und geht darüber nicht hinaus. Es enthält keine relevanten Infos zur Bildqualität der Ware vor allem im Vergleich mit den von Fuji bereitgestellten WCL und TCL, die nicht einmal erwähnt werden, dass sie eine Alternative sein könnten. Zumal man sie auf dem Gebrauchtmarkt häufig antrifft zu ähnlichem Preis wie dem Neupreis der Freewell. Klar sagt der Kollege wie immer seine eigene Meinung zu den Teilen, spricht z.B. auch an, wo das ggf. eine fuckelige Angelegenheit ist. Aber andererseits ist es eben kein wirkliches Review, weil der kritische Vergleich zu den Pendants fehlt. Ich hätte mir Infos zur BQ gewünscht und auch zur Frage, ob die Kamera die Teile erkennt und ein Korrekturprofil anwendet. Das fehlt leider, so dass der unbedarfte Zuschauer, der sich bei Fuji noch nicht so auskennt, möglicherweise im Anschluss an einen Kauf Überraschungen erlebt.  

Link zum Beitrag

Genau, aber eben auch trotzdem die doch notwendigerweise bei dem Prinzip auftretenden Verzerrungen an die Kamera „melden“, die das digital kompensiert. Keine Ahnung ob das bei den Freewell auch so ist. Was ich ganz nice fand an den Freewell, war das Macroteil und den Polfilter. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb yammat:

Um den Gewindeanfang zu finden, gibt es eine Vorgehensweise die du noch ausprobieren kannst, falls nicht schon bekannt: Das aufzusetzende Teil, in dem Fall der Telekonverter auflegen, ein Stück linksherum in die 'falsche' Richtung drehen. Man merkt in einem Moment dann, wie der anzuschraubende Teil minimal 'absackt'. Ab dem Punkt dann einfach rechtsherum festdrehen.

Das funktioniert übrigens bei allen Arten von Gewinden und es ist umso einfacher und sogar hörbar (Klickgeräusch beim 'absacken') je gröber ein Gewinde ist.

Vielen Dank für den Hinweis, aber genau so, wie Du es beschrieben hast, mache ich es. Wenn ich nur wenige Bilder ohne Konverter mache, behalte ich den Konverter so in der linken Hand, wie ich ihn abgeschraubt habe. Dann finde ich den Gewindeanfang auch einigermaßen schnell wieder. Wenn man den Konverter aber aus der Tasche holt, dauert es etwas länger. Mein TCL hat schon einige Kratzer am Gehäuse. Die helfen auch bei der Orientierung😀. Ein Bajonett wäre mir trotzdem lieber.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, hier im Thread hatten wir die schönen Rückdeckel von Haoge für TCL und WCL noch nicht. Ich hatte sie mir bereits vor längerer Zeit (noch mit der X100 V) gekauft, weil die originalen Plastikdeckel so schlecht hielten. Diese hier sind aus Metall und werden ins Gewinde geschraubt. Ist zwar etwas mehr Aufwand als die Plastik-Aufsteckteile, aber hält besser und ist viel schöner. Inzwischen sind sie auch sehr preiswert geworden, ich habe damals noch das doppelte bezahlt. Übrigens habe ich sie mit einer passenden dünnen Moosgummi-Scheibe beklebt, sodass ich die beiden Konverter in der Fototasche in einem Fach Rücken an Rücken aufeinander stapeln kann, ohne dass es klappert oder etwas verkratzt.

https://www.amazon.de/dp/B088CSY39F?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Welcher Schutzfilter ist denn für die X100VI empfehlenswert? Da bei meiner beim Kauf bereits eine Haoge Gegenlichtblende dabei war, möchte ich ungern das teure Kit von Fuji kaufen. Bisher hatte ich auf meinen Objektiven immer keine Schutz- oder UV-Filter drauf, nachdem man aber bei der X100 das Objektiv nicht demontieren kann um ggf. eine Sensorreinigung durchführen zu lassen, hätte ich gern einen Filter vor der Linse (bei der Blende war bereits ein entsprechender Adapter mit Gummiring dabei) um das Eindringen von Staub beim Fokussieren zu verhindern.

Filter gibt es ja zuhauf, welche kann man denn empfehlen die halbwegs günstig und natürlich am besten Farbneutral sind?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...