forensurfer Geschrieben 23. Mai 2024 Share #26 Geschrieben 23. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier die ersten Angebote T5 und XF 16-50 https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204329006_-x-t5-kit-16-50mm-schwarz-fujifilm.html Persönlich würde ich mit dem XF 1,4/35 oder 33 mm starten. Aufgrund der Größe und Qualität ist das Zeiss Touit 1,8/32 sehr empfehlenswert! Anton von der Gathe und LU_ER haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 Hallo forensurfer, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
fotoaluege Geschrieben 23. Mai 2024 Share #27 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 5 Stunden schrieb LU_ER: Hey, danke dir für deine Antwort! Vom 23mm f/2 habe ich nun schon häufiger Gutes gelesen, nur weit offen im extremen Nahbereich nicht so - aber dafür würde ich vermutlich wenn dann eher ein engeres Objektiv oder direkt eins mit Makro nehmen (wollen)... Die f/1.4-Linsen sind definitiv für später mal erstrebenswert, wobei ich da noch (zumindest bei denen die es noch nicht haben) auf die "Nachfolger" spekuliere, die dann vielleicht nochmal leichter sind und/oder nen schnelleren AF haben. Danke dir! Hallo, von der Aussage das 23 ist im Nahbereich nicht sonderlich toll habe ich mich auch schon nervös machen lassen. Es stimmt schon wenn du wirklich ganz nah ran gehst, und die Blende ganz auf ist, sind die Ergebnisse vorwiegend im Randbereich etwas weich. Aber genau in dem Nahbereich schadet es in den wenigsten Fällen wenn du die Blende etwas schließt. Fazit für mich: die kleine Schwäche ist vorhanden spielt aber in der Praxis eigentlich fast gar keine Rolle. Mein meist genutztes Objektiv und in Verbindung mit dem 18/55 deckst du damit schon ordentlich was ab. LU_ER hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LU_ER Geschrieben 23. Mai 2024 Autor Share #28 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 2 Minuten schrieb fotoaluege: Hallo, von der Aussage das 23 ist im Nahbereich nicht sonderlich toll habe ich mich auch schon nervös machen lassen. Es stimmt schon wenn du wirklich ganz nah ran gehst, und die Blende ganz auf ist, sind die Ergebnisse vorwiegend im Randbereich etwas weich. Aber genau in dem Nahbereich schadet es in den wenigsten Fällen wenn du die Blende etwas schließt. Fazit für mich: die kleine Schwäche ist vorhanden spielt aber in der Praxis eigentlich fast gar keine Rolle. Mein meist genutztes Objektiv und in Verbindung mit dem 18/55 deckst du damit schon ordentlich was ab. Danke - das beruhigt. Bin auch etwas verwundert gewesen, wie weit da zum Teil auch die Bewertungen auf YouTube und Co. auseinandergehen. Aber gut zu wissen, dass selbst diese Schwäche nur minimal zu sein scheint. Das macht das 23mm f/2 schon sehr attraktiv. vor 17 Minuten schrieb forensurfer: Hier die ersten Angebote T5 und XF 16-50 https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204329006_-x-t5-kit-16-50mm-schwarz-fujifilm.html Persönlich würde ich mit dem XF 1,4/35 oder 33 mm starten. Aufgrund der Größe und Qualität ist das Zeiss Touit 1,8/32 sehr empfehlenswert! Danke für den Link, das sind die Preise die ich auch gesehen hatte - allerdings liegen die Angebote alle um die 2400€, ein X-T5 Body würde mich mit Cashback-Abzug ca. 1600€ kosten, das 16-50 alleine 800€ - ist also kein "Vorteil", bzw. Setpreis wie das mit Kit-Objektiven normalerweise der Fall ist. Im Set mit der X-T50 kostet das 16-50 z.B. nur 400€ Aufpreis im Vergleich zum Body. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fruchtzwergin Geschrieben 24. Mai 2024 Share #29 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 17 Stunden schrieb LU_ER: Guter Punkt - die X-T50 hatte ich tatsächlich erstmal ausgeschlossen und mich auf die X-T5 gestürzt. Das liegt daran, dass die X-T50 nur einen SD-Kartenslot hat und ich leider in der Vergangenheit schon die ein oder andere abgetauchte SD-Karte hatte, da ist eine Dopplung direkt in der Kamera nett. Außerdem ist die X-T50 nicht wetterresistent (was mir gerade beim Body recht wichtig wäre, wenn ich mal in einen Regenguss gerate). Der größte Punkt ist für mich aber tatsächlich das Layout der physischen Bedienelemente: Die X-T50 hat (im Gegensatz zur X-T5) kein Einstellrad für den ISO-Wert und einer der Hauptreize für mich beim Umstieg von Sony auf Fuji ist, nicht mehr mit Fn-Knöpfen und Rädern usw. über Software alleine ISO, Belichtungszeit und Blende einstellen zu müssen...zumal der Preisunterschied zwischen X-T50 und X-T5 dank Cashback-Aktion aktuell für den Body bei ca. 120€ liegt, und das ist mir die "Einbuße" gegenüber der X-T5 nicht wirklich wert. Ich hatte die Kombi auch nur deshalb vorgeschlagen, weil der Kitpreis so viel günstiger ist als X-T5 + XF16-50. Wenn es bei der X-T5 bleibt, dann schließe ich mich meinen Vorrednern an: das XF18-55 ist ein super Objektiv, auch wenn ich persönlich nichts zur Performance @40MP sagen kann. Ich hatte es mir ebenfalls gebraucht zugelegt und bereue es nicht. Ich mag zwar auch das XF16-80, aber ja, das ist größer und schwerer🙃 LU_ER hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LU_ER Geschrieben 24. Mai 2024 Autor Share #30 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 17 Minuten schrieb Fruchtzwergin: ch hatte die Kombi auch nur deshalb vorgeschlagen, weil der Kitpreis so viel günstiger ist als X-T5 + XF16-50. Ja, das ist wirklich ein super Kitpreis, also wenn die X-T50 infrage kommen würde wäre das in jedem Falle auch der Way to Go für mich. Danke trotzdem für den Vorschlag, ich hatte im originalen Post ja nicht geschrieben dass die nicht infrage käme. vor 18 Minuten schrieb Fruchtzwergin: Wenn es bei der X-T5 bleibt, dann schließe ich mich meinen Vorrednern an: das XF18-55 ist ein super Objektiv, auch wenn ich persönlich nichts zur Performance @40MP sagen kann. Ich hatte es mir ebenfalls gebraucht zugelegt und bereue es nicht. Ich mag zwar auch das XF16-80, aber ja, das ist größer und schwerer🙃 Super, das klingt gut! Das XF16-80 wäre für mich mit durchgehend f/4 und Blendenring auch ne tolle Sache, aber wie du schon sagst: Das ist ein Trümmer und macht dann wirklich so den Reiz des "klein aber oho" der Fuji ein wenig zunichte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Mai 2024 Share #31 Geschrieben 24. Mai 2024 Trümmer ist relativ, Trümmer ist das 16-55 2.8. Aber Du hast schon Recht. Das neue 16-50 ist von der Kompaktheit super: https://camerasize.com/compact/#906.448,906.853,906.1150,ha,t LU_ER hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Mai 2024 Share #32 Geschrieben 24. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 24 Minuten schrieb Tommy43: Trümmer ist relativ, Trümmer ist das 16-55 2.8. Aber Du hast schon Recht. Das neue 16-50 ist von der Kompaktheit super: https://camerasize.com/compact/#906.448,906.853,906.1150,ha,t Ja, das ist relativ, für mich ist das 16-55 kein "Trümmer" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 24. Mai 2024 Share #33 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 12 Minuten schrieb LU_ER: Das ist ein Trümmer Also bei allem was recht ist: Unter einem Trümmer verstehe ich etwas völlig anderes. Schau's dir am besten mal an. Ich hatte zuvor das 18-55 und habe es nie vermisst, nachdem das 16-80 dessen Platz eingenommen hat - allein schon wegen des Blendenrings, WR, AF und - ja! - der Abbildungsleistung. Allein schon bei 50mm ist mein 16-80 um Längen besser als mein (sehr gutes) 18-55 war. Bei <18 sowie >55 ist es sogar unendlich viel besser . Summa summarum: Das 18-55 würde ich heute für eine T5 etc. nicht mehr kaufen. Blieben noch die Plastikbomber XC 16-50 (hatte ich, - m.E. optisch zu schwach) und 15-40 (mit "Powerzoom" - muss man mögen). Blendenring, WR, schneller AF etc. haben beide nicht. Oder halt warten auf das neue 16-50 - die besten Produkte sind ja bekanntlich immer die angekündigten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LU_ER Geschrieben 24. Mai 2024 Autor Share #34 Geschrieben 24. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Trümmer ist relativ, vor 58 Minuten schrieb platti: Ja, das ist relativ, für mich ist das 16-55 kein "Trümmer" vor 59 Minuten schrieb XFujigraf: Also bei allem was recht ist: Unter einem Trümmer verstehe ich etwas völlig anderes. Schau's dir am besten mal an. Bin ich bei euch beiden, da war meine Wortwahl ein wenig übertrieben. Das 18-55 ist's auf keinen Fall, das war auf das 16-80 f/4 bezogen (aber klar, auch das ist kein "Trümmer", nur ne Ecke schwerer als die anderen... 😄 vor einer Stunde schrieb XFujigraf: Summa summarum: Das 18-55 würde ich heute für eine T5 etc. nicht mehr kaufen. Spannend, damit bist du in dem Thread hier glaube ich der erste der so deutlich dagegen spricht - verstehe aber das Argument sehr gut! vor einer Stunde schrieb XFujigraf: Blieben noch die Plastikbomber XC 16-50 (hatte ich, - m.E. optisch zu schwach) und 15-40 (mit "Powerzoom" - muss man mögen). Blendenring, WR, schneller AF etc. haben beide nicht. Hmm, die beiden wären damit dann wenn überhaupt eine Übergangslösung. Was ja auch nicht schlecht sein muss. vor einer Stunde schrieb XFujigraf: Oder halt warten auf das neue 16-50 - die besten Produkte sind ja bekanntlich immer die angekündigten Ja, ich denke dass das die Taktik ist. Warten bis es draußen ist und dann die Preise auf dem Gebrauchtmarkt durch Kit-Sets etwas runtergehen...vom Bauchgefühl her würde ich auch sagen dass wenn das 16-50 hält was es verspricht, dann würde das 18-55 allenfalls als Übergangslösung wirklich noch Sinn machen (und dann gebraucht). Aber auf dem Papier soll das 16-50 ja wirklich in allem überlegen sein (selbst beim Gewicht)... vor einer Stunde schrieb XFujigraf: Ich hatte zuvor das 18-55 und habe es nie vermisst, nachdem das 16-80 dessen Platz eingenommen hat - allein schon wegen des Blendenrings, WR, AF und - ja! - der Abbildungsleistung. Allein schon bei 50mm ist mein 16-80 um Längen besser als mein (sehr gutes) 18-55 war. Bei <18 sowie >55 ist es sogar unendlich viel besser . Hmm, das würde ich mir dann, glaube ich, schon nochmal anschauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 24. Mai 2024 Share #35 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb LU_ER: Hmm, das würde ich mir dann, glaube ich, schon nochmal anschauen Das würde ich dir unbedingt empfehlen - ein 16-80 sollte eigentlich jeder Fuji-Händler zur Hand haben. Ich finde auch die Haptik sehr schön. Vom Anwendungsspektrum her bist du damit jedenfalls - abgesehen von spezielleren Bereichen wie UWW, Tele, Makro, Low light bzw. starke Freistellung - gut abgedeckt. Für mich das Immerdrauf für die "Feld-, Wald- und Wiesenfotografie" (Urlaub, Familie, Wandern, Städte,...) - sofern ich nicht zur X100V greife Trulla und LU_ER haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LU_ER Geschrieben 24. Mai 2024 Autor Share #36 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 1 Minute schrieb XFujigraf: Das würde ich dir unbedingt empfehlen - ein 16-80 sollte eigentlich jeder Fuji-Händler zur Hand haben. Ich finde auch die Haptik sehr schön. Vom Anwendungsspektrum her bist du damit jedenfalls - abgesehen von spezielleren Bereichen wie UWW, Tele, Makro, Low light bzw. starke Freistellung - gut abgedeckt. Für mich das Immerdrauf für die "Feld-, Wald- und Wiesenfotografie" (Urlaub, Familie, Wandern, Städte,...) - sofern ich nicht zur X100V greife Danke dir - meine kurze Recherche hat gezeigt dass der Fotohändler meines Vertrauens tatsächlich eins auf Lager hat. Dann warte ich mal geduldig auf ein Angebot der Inzahlungsnahme für meine Sony mit Objektiv und schaue mir vor Ort nochmal die verschiedenen Optionen genauer an - danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 24. Mai 2024 Share #37 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb LU_ER: Danke dir - meine kurze Recherche hat gezeigt dass der Fotohändler meines Vertrauens tatsächlich eins auf Lager hat. Dann warte ich mal geduldig auf ein Angebot der Inzahlungsnahme für meine Sony mit Objektiv und schaue mir vor Ort nochmal die verschiedenen Optionen genauer an - danke! Für den Verkauf deiner Sony kannst du auch mal hier anfragen: www.mpb.com/de Die bieten faire Preise und eine seriöse Abwicklung. Aber vielleicht gibt's bei deinem Händler ja noch einen Schnaps obendrauf, wenn du die T5 bei ihm kaufst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 25. Mai 2024 Share #38 Geschrieben 25. Mai 2024 Am 24.5.2024 um 09:06 schrieb XFujigraf: Ich hatte zuvor das 18-55 und habe es nie vermisst, nachdem das 16-80 dessen Platz eingenommen hat - allein schon wegen des Blendenrings, WR, AF und - ja! - der Abbildungsleistung. Allein schon bei 50mm ist mein 16-80 um Längen besser als mein (sehr gutes) 18-55 war. Bei <18 sowie >55 ist es sogar unendlich viel besser . Summa summarum: Das 18-55 würde ich heute für eine T5 etc. nicht mehr kaufen. Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen mit dem XF18-55 an der X-T5. Die Bildqualität meines Exemplares ist TipTop. Schon gar nicht einen so extremen Unterschied wie du ihn hier schilderst. Ich kann daher nur vermuten, dass dein Exemplar einen Mangel hatte. Ich habe mich genau andersherum entschieden und das 16-80 abgegeben, weil es nicht ganz so scharf wie das XF18-55 war. Zudem war mir das 16-80 einfach einen ticken zu groß und zu unhandlich für ein Kit-Zoom. Wenn ich einen größeren Brennweitenbereich mit einem Objektiv abdecken möchte, dann nehme ich lieber das XF18-135mm. Darum kann ich das XF18-55 durchaus an der X-T5 empfehlen, es ist also kein Fehler. Natürlich bietet sich das neue XF16-50 durchaus an, und wird sicherlich als Kit-Objektiv bald auch zur X-T5 angeboten werden. Hier würde ich dann eher zu diesem greifen, aber ich sehe keinen Grund mein existierendes 18-55 gegen das neue 16-50 zu tauschen, das macht in meinen Augen keinen Sinn. Es lohnt sich nur, wenn man noch kein 18-55 hat und vor der Frage steht, ob man zum Kauf einer Kamera ein Kit-Zoom dazuhaben möchte. Dann ist es sicherlich eine gute Wahl, das neue 16-50 zu nehmen. Wer aber bereits ein 18-55 hat, braucht es deswegen nicht aufzugeben, es leistet immer noch sehr gute Dienste und ich werde es sicherlich nicht freiwillig hergeben. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. Mai 2024 Share #39 Geschrieben 25. Mai 2024 Am 24.5.2024 um 09:06 schrieb XFujigraf: Ich hatte zuvor das 18-55 und habe es nie vermisst, nachdem das 16-80 dessen Platz eingenommen hat - allein schon wegen des Blendenrings, WR, AF und - ja! - der Abbildungsleistung. Allein schon bei 50mm ist mein 16-80 um Längen besser als mein (sehr gutes) 18-55 war. Never ever …. XFujigraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LU_ER Geschrieben 25. Mai 2024 Autor Share #40 Geschrieben 25. Mai 2024 vor 51 Minuten schrieb Dare mo: Zudem war mir das 16-80 einfach einen ticken zu groß und zu unhandlich für ein Kit-Zoom. ^ Das wäre genau meine Sorge - ich schau's mir auf die Empfehlung von XFujigraf mal trotzdem live an, wenn ich die X-T5 kaufen gehe. vor 52 Minuten schrieb Dare mo: Es lohnt sich nur, wenn man noch kein 18-55 hat und vor der Frage steht, ob man zum Kauf einer Kamera ein Kit-Zoom dazuhaben möchte. Dann ist es sicherlich eine gute Wahl, das neue 16-50 zu nehmen. Ja, das Gefühl habe ich zunehmend auch - bleibt nur zu hoffen dass die Preise möglichst bald purzeln und von den über 700€ runtergehen... Am 24.5.2024 um 16:20 schrieb XFujigraf: Für den Verkauf deiner Sony kannst du auch mal hier anfragen: www.mpb.com/de Die bieten faire Preise und eine seriöse Abwicklung. Aber vielleicht gibt's bei deinem Händler ja noch einen Schnaps obendrauf, wenn du die T5 bei ihm kaufst. Danke für den Tipp - ich hatte mir von MPB tatsächlich schon ein - recht gutes - Angebot geben lassen. Aber mein Händler hat bald eine Aktion bei der es einen Inzahlungsnahme-Bonus gibt, da möchte ich zumindest vergleichen, was er bietet. Zumal ich - so viel ich zugegebenerweise online mache - bei so "feinen" Sachen wie Kameras doch lieber old-school lokal kaufe. Alleine schon wegen der Top-Beratung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 9. Juli 2024 Share #41 Geschrieben 9. Juli 2024 @LU_ER Was hast du denn jetzt genommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LU_ER Geschrieben 10. Juli 2024 Autor Share #42 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 7 Stunden schrieb Trulla: @LU_ER Was hast du denn jetzt genommen? Ich habe mich am Ende für das XF 23mm f/2 entschieden, um so ein wenig X100VI-Feeling zu haben habe aber vor Kurzem noch ein günstiges XF 18-55 erstanden, das neue 16-50 hat - zumindest bei den Personen denen ich folge - nicht den gleichen Lob wie das 18-55 erhalten und auch wenn das "alte" Kit für die 40MP vielleicht nicht perfekt ausgelegt ist, so ist es als "immerdrauf" sicher ne super Option. Zumal ich damit auch schauen kann, welche (Fest)Brennweite ich tatsächlich am häufigsten nutze. Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 10. Juli 2024 Share #43 Geschrieben 10. Juli 2024 (bearbeitet) @LU_ER 18-55 da sind aber viele Jahre schon vergangen ?. 40 MP/APS-c Lichtstärke f4.0 oder weniger ?. Eine Festbrennweite bei diesen Brennweite finde ich irgendwie etwas besser ?. Beispiel hat Sigma ein 10-18/18-50 f2.8 gebaut die noch Kompakt sind allerdings von Drittherstellern und ohne Blendenring. Wenn ich mir das MTF anschaue Rand Bereich neuem 16-50 da kommt Ernüchterung und ich denke das man versucht hat das möglichst gut zu machen und zu bauen, aber eine Festbrennweite ist einfach besser. Für Landschaftsfotografie wird's schon Gut sein bei geschlossenen Blenden. Fujifilm 8-16/16-55/50-140 die Pro Linee aber sicher etwas Kanonen Futter😄, wäre ich doch 20/30 Jahre jünger😄. Zooms Fujifilm Beispiel 16-35 f2.8 / 10-18 f2.8 / 50-120 f2.8 das wäre es gewesen Super Kompakt und Flexibel aber leider Wunschdenken das geht nicht ?, also gleich was es ist es bleibt ein Kompromiss. Tatsächlich finde ich eine Fest Brennweite um die 23mm sehr interessant mit neuen Sensoren 40MP etwas zuschneiden geht auch also kann ich Gut auf Brennweiten um die 27/33/35mm verzichten, dann habe ich lieber ein Weitwinkel Zoom + das 55-200 was noch einigermaßen Kompakt ist. Ist nur eine meine Persönlichen Meinung. Aus diesem Grund fällt bei mir nach langen Überlegungen das neue 16-50WR raus, habe schon zu viele Objektive 8 3.5/11-20 Tamron/23 1.4 WR/55-200/80 Makro und das 56 1.2WR das ich noch habe liegt meistens nur im Schrank ob das einen Sinn macht noch zu behalten ?. Klar wenn nur eine Universal immer drauf Objektiv dann würde ich andere Überlegungen machen wahrscheinlich wäre dann das neue 16-50 klein und Kompakt wieder attraktiv für Urlaub Fotografie usw, aber fahre schon über 30Jahren nicht im Urlaub. Anmerkung: Tatsächlich finde ich interessant Sigma 10-18/18-50 sind halt super kompakt aber ob die mir dann auch gefallen ?, das ist eine andere frage ohne Blendenring und anders als man es gewohnt ist Beispiel 10-18 Sigma. Mein Deutsch ist leider noch etwas Schlecht, bin beim überlegen ob es nicht Sinnvoller ist das Wort Programm zu benutzen zur Übersetzung, da das was ich manchmal Denke und Schreibe nicht übereinstimmt😄. bearbeitet 10. Juli 2024 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LU_ER Geschrieben 10. Juli 2024 Autor Share #44 Geschrieben 10. Juli 2024 @Prantl Christian Ja das stimmt, das 18-55 ist tatsächlich schon etwas älter. Aber nach Allem was man so liest war es damals eine wirklich großartige Linse und nur weil es ein wenig in die Jahre gekommen ist verliert es ja nicht wirklich an Schärfe oder Abbildungsleistung. Vor allem nicht für den Preis. Und ich bin deiner Meinung, dass eine Festbrennweite sicher insgesamt eine höhere Qualität hat - nur neben 23mm habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit anderen Brennweiten, deshalb kann ich das 18-55 auch nutzen um verschiedene Brennweiten auszuprobieren und, wie du auch schon sagst: Für Urlaube ist das 18-55 eine schön flexible Lösung. Zum 56 1.2 WR: Die Brennweite hast du ja mit einem deiner Zooms schon abgedeckt, f/1.2 ist aber natürlich schon sehr schön - wenn du es nicht nutzt ist es aber eine teure Dekoration im Schrank Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 10. Juli 2024 Share #45 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 12 Minuten schrieb LU_ER: Zum 56 1.2 WR: Die Brennweite hast du ja mit einem deiner Zooms schon abgedeckt, f/1.2 ist aber natürlich schon sehr schön - wenn du es nicht nutzt ist es aber eine teure Dekoration im Schrank Dazu gib es ja auch andere preislich interessante Alternativen: Das XF 50/2,0 beispielsweise - schön kompakt und scharf bei offener Blende. Für Portaits (mein persönlicher Geschmack) sind die weiter offenen Blenden nicht immer von Vorteil. Viltrox hat auch mit dem neuen 56/1,7 eine mit 170€ sehr preiswerte und gute Lösung geschaffen. Dann gäbe es noch das "ältere" 56/1,4 (mit Blendenring) oder das 85/1,8 (ohne Blendenring). Oder du versuchst dich mit alten manuellen Gläsern - so ein 50mm/1,4 von Minolta mit MD-Anschluß oder 50mm/1,4 von Canon mit FD-Bajonet. Die rein mechanischen Adapter kosten auch nicht viel. Das ist aber mehr dem Spieltrieb geschuldet Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LU_ER Geschrieben 10. Juli 2024 Autor Share #46 Geschrieben 10. Juli 2024 @Allradflokati - wo ich gerade deine Fußnote lese: Wie schätzt du die Leistung des 18-55 an der X-T5? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 10. Juli 2024 Share #47 Geschrieben 10. Juli 2024 Gerade eben schrieb LU_ER: @Allradflokati - wo ich gerade deine Fußnote lese: Wie schätzt du die Leistung des 18-55 an der X-T5? Ich nutze es meistens mit der X-E2s als immer-dabei-Kombination. An der X-T5 habe ich bisher sehr wenigen Aufnahmen damit gemacht, aber selbst die sind nicht negativ aufgefallen. An den 24/26MP-Kameras war es immer sehr gut und sollte dann an den 40MP der X-T5 nicht schlechter werden - zumal der IBIS in Verbindung mit dem OIS des Objektives besser ist, als der OIS alleine. Besonders habe ich das mit dem XF 55-200 an der X-H1 gemerkt, die ja als erste Fuji den IBIS eingebaut hatte - da waren selbst bei 200mm 1/10 ohne Verwackelungen drin ! Diese ominöse 40MP-Liste von Fuji stiftet immer noch mehr Verwirrung, als das sie nützt . Vor einigen Jahren hatte ich Fotos mit dem XF 18-55 und der X-E2s von den Unfallschäden an meinem Dienst-KFZ der Werkstatt zugeschickt. Der Kommentar: "Die sind ja so scharf, da brauchen wir keinen Gutachter raus zu schicken!" Mit dem XF 18-55 machst du für den Anfang nix falsch 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LU_ER Geschrieben 10. Juli 2024 Autor Share #48 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 2 Minuten schrieb Allradflokati: Diese ominöse 40MP-Liste von Fuji stiftet immer noch mehr Verwirrung, als das sie nützt . Ja, das Gefühl habe ich auch. Bestätigt einen wenn man ein neues (gelistetes) Objektiv anschafft, verunsichert bei älteren (nicht gelisteten) Objektiven... vor 2 Minuten schrieb Allradflokati: Vor einigen Jahren hatte ich Fotos mit dem XF 18-55 und der X-E2s von den Unfallschäden an meinem Dienst-KFZ der Werkstatt zugeschickt. Der Kommentar: "Die sind ja so scharf, da brauchen wir keinen Gutachter raus zu schicken!" Mit dem XF 18-55 machst du für den Anfang nix falsch 😁 Top, danke dir - dann freue ich mich umso mehr drauf zumal wenn es so ist wie damals als ich noch in der Sony-Welt unterwegs war: Über die Jahre kommt da eh einiges zusammen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juli 2024 Share #49 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian: Mein Deutsch ist leider noch etwas Schlecht, bin beim überlegen ob es nicht Sinnvoller ist das Wort Programm zu benutzen zur Übersetzung, da das was ich manchmal Denke und Schreibe nicht übereinstimmt😄. Trotzdem verstehen wir Dich ganz gut 👍🏻. Aber heutzutage gibt es tatsächlich sehr gute Übersetzungsprogramme. Ich nutze die ab und an für Englisch, obwohl ich Englisch kann, aber es ist einfach manchmal bequemer und die Ergebnisse sehr gut. Versuch mal deepl.com, das funktioniert sehr gut. Hier mein Text in italienisch 😅: Tuttavia, vi capiamo abbastanza bene 👍🏻. Ma al giorno d'oggi esistono programmi di traduzione molto validi. Io li uso di tanto in tanto per l'inglese, anche se conosco l'inglese, ma a volte è più comodo e i risultati sono molto buoni. Provate deepl.com, funziona molto bene. Hier von italienisch nach japanisch: しかし、👍🏻。しかし、最近は非常に優れた翻訳プログラムがあります。私は英語を知っていますが、時々英語のためにそれらを使用します。deepl.comを使ってみてください。 Und hier von japanisch wieder zurück nach deutsch: Aber siehe 👍🏻. Heutzutage gibt es jedoch einige sehr gute Übersetzungsprogramme. Ich kann Englisch, benutze sie aber manchmal für Englisch. probieren Sie deepl.com. Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge