Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soweit ich das verfolge gibt es bei Fuji-Kameras durchweg noch recht gute Preise für Gebrauchte. Deshalb bin ich etwas überrascht, was mir von einem großen seriösen Händler angeboten wird

Natürlich erziele ich nicht den gleichen Preis, wenn ich mir dafür Zeit und Ärger bei eBay erspare – aber ist das nicht zu wenig?  Oder bin ich zu anspruchsvoll?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Da ist das Risiko der Gewährleistung, welche der Händler im Endkundengeschäft auch bei Gebrauchtgeräten gewähren muss, mit einberechnet. Ebenso die Person, welche monatlich ihr Geld am Konto haben möchte, die die Ware reinigt, kontrolliert, präsentiert und einfach auch nur anwesend ist, um das Gebrauchtgerät entgegenzunehmen. Du als Privatperson kannst im C2C-Geschäft diese ausschließen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Gramps:

Soweit ich das verfolge gibt es bei Fuji-Kameras durchweg noch recht gute Preise für Gebrauchte. Deshalb bin ich etwas überrascht, was mir von einem großen seriösen Händler angeboten wird

Natürlich erziele ich nicht den gleichen Preis, wenn ich mir dafür Zeit und Ärger bei eBay erspare – aber ist das nicht zu wenig?  Oder bin ich zu anspruchsvoll?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aktuell finde ich, dass man für Fujifilm-Bodys bei Händler im Ankauf rel. schlechte Preise bekommt, besonders im Verhältnis zu den aktuellen Verkaufspreisen.

Entweder du akzeptierst das oder du verkaufst halt bei eBay oder in den Gebrauchtmärkten der Foren.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Gramps:

So ein Händler wäre  ja keiner, wenn er nicht auch etwas daran verdienen möchte und bei der X100VI für 1400 Euro würde ich mal sagen ist man selbst schuld, wenn man nicht die nicht direkt verkauft.

Abgesehen davon muss ein Händler auch Gewährleistung geben, wenn er das wieder verkauft.

Was die stabilen preise der restlichen Sachen angeht, muss man wohl zustimmen, aber es dauert auch stellenweise ewig, bis sich mal was tut. Bei Fuji ist es nicht so, dass man da mal schnell was verkauft um sich was neues anzuschaffen. da braucht man Geduld oder man geht eben über einen Händler, macht es selbst billiger oder wartet eben. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht bis  mein 100-400 verkauft war und das war ein fairer Preis.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb DRS:

Bei Fuji ist es nicht so, dass man da mal schnell was verkauft

Das kann ich unterstreichen. Wenn ich der Verkäufer bin. Bin ich der Käufer ists das Gegenteil.😁

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Gramps:

DANKE für die Hinweise. Es ging mir nicht darum, mich über irgendwas zu beschweren, sondern meine wenig faktengestützte Erwartung besser zu justieren.

Ja das sind ja auch nur Erklärungen, wie das dazu führt, mehr nicht und Tipps, wo und wie du das besser verkaufen kannst. Beschweren kann man sich schon darüber, wie manche Händler einen da abspeisen wollen und für jeden Kratzer 200 Euro abziehen. Fest steht, dass sie etwas daran verdienen möchten und auch sollen, aber unfair sollte es trotzdem nicht werden. Mna muss das nur mit einberechnen.

Das  aber bei keinem Gebrauchsgut anders, ob das jetzt ein Auto ist oder ein Handy. Beim Händler bekommt man immer weniger und das auch meist spürbar.  Da muss man privat verkaufen und Geduld haben, zumindest bei Fuji (außer E4 und X100V), auch wenn dann der erzielte Preis meist stimmt.

Link zum Beitrag

Ne X-S20 kostet neu gerade mal 1299, was erwartest du da? Ich mein was aufgerufen wird bei Ebay&co und für was letztendlich verkauft wird weicht oft nicht unerheblich voneinander ab.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Ja das sind ja auch nur Erklärungen, wie das dazu führt, mehr nicht und Tipps, wo und wie du das besser verkaufen kannst. Beschweren kann man sich schon darüber, wie manche Händler einen da abspeisen wollen und für jeden Kratzer 200 Euro abziehen. Fest steht, dass sie etwas daran verdienen möchten und auch sollen, aber unfair sollte es trotzdem nicht werden. Mna muss das nur mit einberechnen.

Das  aber bei keinem Gebrauchsgut anders, ob das jetzt ein Auto ist oder ein Handy. Beim Händler bekommt man immer weniger und das auch meist spürbar.  Da muss man privat verkaufen und Geduld haben, zumindest bei Fuji (außer E4 und X100V), auch wenn dann der erzielte Preis meist stimmt.

Wobei wir als Kunden ja beim Händler auch nicht anders agieren würden. Gerade wenn ich beim Händler kaufe wäre ich auch anspruchsvoller als bei einem direkten Gebrauchtkauf.

Das müssen die natürlich auch einpreisen. Leben und leben lassen.

Link zum Beitrag

Beim Hobby hilft es manchmal auch die Differenz von Kauf zu Verkauf durch die Verwendungszeit zu teilen. Da würde ich aktuell dann sagen können mich hat das Hobby im Monat 100-150€ gekostet. Im Vergleich zu manch anderem Hobby das ich mal hatte ist das nicht mal teuer 

Ansonsten hab ich mir irgendwann mal angewöhnt in Gedanken festzuhalten dass man Technik, sofern nicht total überholt, für ca. 50% von seinem EK wieder verkauft zu bekommen.

Link zum Beitrag

Ich mache einiges mit MPB und kann kein rechtes Muster erkennen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Laden, aber im Grunde ist jedes Ankaufsangebot eine Überraschung – mal schmerzhaft niedrig (dann verkaufe ich privat), mal überraschend hoch (dann beeile ich mich mit der Zusendung).

Link zum Beitrag

Eine Trade in Anfrage stellen, einen Termin mit der Vorgangsnummer  in einer Filiale zur Begutachtung verabreden.

Die testen die Geräte und machen vor Ort ein Angebot, sie haben ja auch Spielraum und man kann nach verhandeln.

So habe ich es schon ein paar mal bei Calumet gemacht und war mit dem Angebot immer zufrieden.

Ich bringe das Gebrauchte und gehe mit dem Neuen, u.U. vorbestellt, ohne Streß.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wembly:

Ne X-S20 kostet neu gerade mal 1299, was erwartest du da? 

Erwartet habe ich zwischen dem Verkaufspreis dieses Händlers für neuwertige Geräte und dem Angebot für Ankauf einen Faktir von ca. 1,35 - wenn er aber z.B eine Pro 3 zu min. 1.560 anbietet, beim Ankauf 1-050 bietet ist das ein Faktor von 1,49 !  Ich muss mich also fragen, ob mir die "Bequemlichkeit" dieses Weges einen solchen Abschlag wert ist... Meine Antwort ist: NEIN

Link zum Beitrag

Jeder kann wie er will, bei Kleinanzeigen haben die Leute schon Wohnmobile für Falschgeld verkauft.

Meins ist es nicht, selbst bei Ebay bin ich jedes mal froh wenn alles korrekt abläuft. 

MPB ist jetzt groß im kommen, da habe ich schon gekauft und war nicht zufrieden, aber so ist es oft wenn man die Geräte nicht selbst prüfen kann. Andere haben eine andere Meinung dazu.

Empfehlen kann man keinem etwas, ein Lebensrisiko bleibt wohl.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Gramps:

Erwartet habe ich zwischen dem Verkaufspreis dieses Händlers für neuwertige Geräte und dem Angebot für Ankauf einen Faktir von ca. 1,35 - wenn er aber z.B eine Pro 3 zu min. 1.560 anbietet, beim Ankauf 1-050 bietet ist das ein Faktor von 1,49 !  Ich muss mich also fragen, ob mir die "Bequemlichkeit" dieses Weges einen solchen Abschlag wert ist... Meine Antwort ist: NEIN

Diese Kameras sind auch schlechte Rechen Beispiele, weil sie gerade sehr hoch in Kurs sind, wenig am Markt und meist überteuert. Da ist das bei denen ja schon ein recht  niedriger Verkaufspreis und auch der Ankaufspreis wäre ok, nach normalen Maßstäben. Mehr würde man für eine T4, die ungefähr das gleiche neu gekostet hat auch nicht mehr im Privatverkauf kriegen. Da ist man auch so bei um die 1000 Euro. Wie gesagt ist es aber bei pro3, E4 usw. auch eine besondere Situation. Da verkaufen selbst Fotohändler eine E4 gebraucht für nahezu 1300 Euro, die neu wesentlich günstiger war. Normalerweise wäre es doch ein Unding so eine pro3 gebraucht wieder für 250 Euro weniger auf den Markt zu werfen, als sie ursprünglich gekostet hat, wobei der Käufer bei denen schlichtweg nichts über das Gerät weiß, weder wie sie benutzt wurde, noch wie alt die ist. Da steht weder etwas dazu da, nur ein paar original Fotos gibt es.  Schlimmer ist es noch bei den anderen wie asgoodasnew , die ja nicht mal ein echtes Fotos dazu einstellen.

Ne pro 3 lässt sich momentan privat ganz gut verkaufen und auch zu dem Preis (VK) von MPB selbst sehr schnell. Das ist nämlich günstig. Die meisten verkaufen das doch nur bei einem Händler, weil sie dort etwas neues mitnehmen  oder sich relativ zeitnah und stressfrei etwas zulegen wollen.

rein rechnerisch muss man doch als Händler davon ausgehen, für was man es höchstens ankauft und zu welchen Preis man es im schlimmsten  Falle wieder los wird, neben tausend anderen Faktoren, wie Kosten für Lagerung, Gewährleistung, Markt  usw.  Wer da jetzt für jedes Produkt einen gleichen Faktor festlegt, macht was falsch oder hat zu viel Glück.

Man muss sich aber auch selbst fragen, welchen Abschlag man dafür in Kauf nehmen möchte und ob es das schnelle Verkaufen dann wert ist.  Ich frage einfach meinen Händler. Macht der mir ein gutes Angebot, womit ich leben kann und er auch, dann verkaufe ich es. Dabei nehme ich aber auch schon ein Minus zum Privatverkauf als gegeben hin und rechne auch dazu, was er mir beim Neukauf vielleicht noch spart, indem er mir einen guten Preis macht. Das ist aber auch was anderes, wenn man oft beim Gleichen kauft, weil der einen ja dann auch nicht verärgern möchte und schon mehr bezahlt als MPB oder einen dann andere Vorteile bietet, die man als Kunde sonst nicht hat.

Unter normalen Umständen wäre dieser Ankaufsreis für eine pro 3 durchaus ok,, wenn keine Hersteller Garantie mehr drauf ist. aber da sie sehr gefragt ist eben nicht. Die muss man dann einfach privat verkaufen. Das ist die Mühe dann auch wert

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Nehmen wir mal Engpässe raus und Sondersituationen wie den rasanten Preisverfall der H1 oder den Hype und die X100V und VI und deren Ausstrahlung auch auf eine X-E4. Dann kann man davon ausgehen, dass man für ein gebrauchtes Fuji-Objektiv, was schon etwas auf dem Markt ist, in etwa 66% des Neupreises erzielen kann. Wenn man es ungebraucht wie neu verkauft und das Objektiv neu auf dem Markt ist natürlich mehr, wenn es abgeranzt ist mit Macken etwas weniger. Das bleibt eine längere Zeit recht stabil und ändert sich oft erst dann, wenn das Objektiv in die Jahre und oder ein Nachfolger kommt. Dann geht es runter auf 40-50%. Von privat an privat. 

Bei professionellen Händlern wie mpb gibts unter 1000€ dann halt mindestens einen Hunni weniger und man zahlt bei denen auch einen Hunni mehr. Bei Fotoläden bekommt man vermutlich noch etwas weniger, es sei denn, man holt sich bei denen gleichzeitig fast fettes Neues. 

Kamerabodys verfallen in der Regel schneller im Gebrauchtpreis, wenn sie nicht gerade X100 heißen. Sie werden ja auch häufiger persönlich upgedatet als Objektive, wenn man nicht gerade in der Phase des Ausprobierens ist. 

An Privat verkaufen finde ich nicht so schwierig. Es muss halt die richtige Plattform und der richtige Preis sein. Hier im Forum geht es etwas langsamer mangels Masse der Zusehenden. Dafür kann man hier die Leute ziemlich gut einschätzen, weil man sie „kennt“. Das blaue Forum hat mehr Interessenten. Und was da nicht weggeht, geht über EBay weg. Man muss sich halt einmal einen aussagekräftigen Text überlegen und Bilder parat haben. Das ist die ganze Arbeit. Und man „verdient“ damit um die hundert Euro im Vergleich mit den bequemeren Methoden. Wenn man allerdings nur bei mpb o.ä. kauft und verkauft sind das dann halt -100 beim Verkauf und +100 beim Einkauf oder mittlerweile wie berichtet sogar mehr. Das macht dann halt schon 200-300€ aus, wenn man ein Objektiv „tauschen“ will.

Die Frage ist ja auch, kann man warten und die Anzeige ggf. updaten oder möchte man schnell verkaufen. Wenn es schnell gehen soll, den Preis in den Foren der letzten Wochen checken, insbesondere der sehr aktuellen Angebote. Und 10-50€ drunterbleiben. Oder EBay entsprechend mit Sofort Kaufen. Kleinanzeigen mit den Anfragen „Letzter Preis“ wäre dagegen nicht meins. Und dann kann es natürlich sein trotzdem, dass es „Ladenhüter“ gibt. Wie aktuell ein 100-400 oder das unterschätzte 14 2.8. Dann braucht man Geduld, das Wiedereinstellen macht ja nicht wirklich Arbeit, oder man geht halt im Preis runter.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

An Privat verkaufen finde ich nicht so schwierig. Es muss halt die richtige Plattform und der richtige Preis sein. Hier im Forum geht es etwas langsamer mangels Masse der Zusehenden. Dafür kann man hier die Leute ziemlich gut einschätzen, weil man sie „kennt“. ...

Oh - auf die Idee, es hier in diesem Forum anzubieten, bin ich gar nicht gekommen! Das wäre mir am sympathischsten! - Ich hab keinen Druck zu verkaufen, will keine "Spekulationsgewinne" erzielen - und mit dem Luxus, neben der silbernen X100 V die schwarze VI zu behalten könnte ich auch leben...

Link zum Beitrag

Hier im Form habe ich ab und an auch schon etwas verkauft. Es lief immer bestens ab: Angenehme Kommunikation, nie Probleme in der Abwicklung, zügige Antworten ... Es gibt nichts, was nicht gepasst hätte. 

Gekauft habe ich auch schon hier und zwar zu einem Preis, der mir fast ein wenig zu hoch war. Aber der Zustand war wie neu, was auch so angegeben war und sich dann bestätigt hat. Deshalb war auch dieser Handel sehr gut in Ordnung. 

Link zum Beitrag

Leider gibt mpb bei den Kameras keinen shutter count an.

Damit sind sie für mich eigentlich schon raus.

Würde sagen bei mir 80% blaues Forum, 15% eBay, 5% Händler

Mein 50mm f2 hab ich gebraucht, aber im Prinzip im komplett neuwertigen Zustand bei meine lokalen Händler gekauft. Günstiger als bei mpb, eBay oder im Forum.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

Der Vorteil von mpb.com ist die eingeräumte 12-monatige Gewährleistung und die Möglichkeit der Rückgabe. Das ist im blauen Forum nicht gegeben, bei eBay je nach Anbieter. Im Fujiforum hätte ich keinerlei Bedenken und würde auch ohne eine Gewährleistung kaufen.

Auf Kleinanzeigen habe ich mir kürzlich die Rückabwicklung des Kaufs vorbehalten (und die Verkäuferin hat zugestimmt), falls das Objektiv dezentriert gewesen wäre, was die Verkäuferin nicht wusste. So geht es auch, wenn die andere Seite mitmacht.

Link zum Beitrag

Ich war mit den Preisen bei MPB bislang zufrieden, An- wie Verkauf - habe dort aber nur MFT-Objektive verkauft und war eher überrascht, wieviel die mir noch geboten haben - mit meinen Fuji-Bodies war ich schnell genug, die Verkaufspreise sind aber zwischenzeitlich unangenehm gestiegen etc.pp. - die Differenz zum Selbstverkauf habe ich als Bezahlung der Dienstleistung gesehen - ich habe grundsätzlich wenig Bock, mich mit Post und (anderen) Betrügern auseinanderzusetzen. Ebay und Kleinanzeigen mache ich nicht, das blaue Forum funktioniert gut / der Umgang ist fair.

Link zum Beitrag

mpb.com = Kameragehäuse

Wir kaufens = Objektive

Mit beiden habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, interessant ist das (zumindest meine) Kameras bei mpb.com mehr gebracht haben und anders herum die Objektive bei "Wir kaufens".

Auch der Kauf war bei beiden immer sehr zufriedenstellend + die Behandlung vom Service fällen (Wir kaufens ist wohl ein reiner "Ankäufer" und kaufen tut man bei As good as new).

Dazu in der Tat dieses Forum, was immer sehr gut funktioniert hat.

/b!

Link zum Beitrag