Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb lowrider82:

Das betrifft die Kompatibilität mit Apples MacOS, welches es nicht schafft, Ordner mit mehr als 999 Dateien zu lesen. Deswegen die Reduktion von 9999 auf 999 Dateien pro Ordner.

Welche MacOS meinst Du? Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Bei mir konnte das bislang und kann es immer noch problemlos Ordner mit mehr 999 Dateien lesen. Bei meiner H2 befinden sich aktuell im Ordner DCIM/104_FUJI 1517 Dateien. Die werden im Finder von OS-X problemlos gelesen und auf dem Mac selbst habe ich temporär mehr Dateien in einem Ordner. 

Meine Olympus speichern standardmässig 9999 Dateien in einem Ordner, ehe sie einen neuen auf der Speicherkarte anlegen und auch die werden problemlos erkannt und gelesen.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb xf00741:

Welche MacOS meinst Du?

https://discussions.apple.com/thread/253692562?sortBy=best

z.B.

Und in den Changelogs der damaligen Updates steht genaueres.

Und dazu:

https://fujifilm-x.com/global/news/important-notice-for-consumers-processing-fujifilm-digital-camera-files-using-macos/

Und soviel mir bekannt ist, hat sich von Seiten Apple nichts geändert.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

https://discussions.apple.com/thread/253692562?sortBy=best

z.B.

Und in den Changelogs der damaligen Updates steht genaueres.

Und dazu:

https://fujifilm-x.com/global/news/important-notice-for-consumers-processing-fujifilm-digital-camera-files-using-macos/

Dann ist das einzig und allein ein Fuji Problem. Wenn Du die von Dir genannte Diskussion gelesen hast, dann sollte das klar sein, denn bei anderen Kameraherstellern funktioniert das. Das war schon vor Monterey der Fall. 

Beim zweiten Link steht dann auch gleich im ersten Satz folgendes: FUJIFILM Corporation has identified a firmware incompatibility ... Also Fuji hat eine Inkompatibilität in ihrer Firmware gefunden. Somit muss Fuji nachbessern.

bearbeitet von xf00741
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb r1511:

Das ist pauschal nciht korrekt. Das hieße, das in JEDEM Update immer neue Fehler eingebaut würden.

Ich hatte eine konkrete und keine pauschale Frage gestellt und darauf eine konkrete und keine pauschale Antwort erhalten.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Leicanik:

Ich hatte eine konkrete und keine pauschale Frage gestellt und darauf eine konkrete und keine pauschale Antwort erhalten.

vor 7 Stunden schrieb Leicanik:

Kurze Frage zum Update für die X100V: Verstehe ich das richtig, dass das Update Bugs behebt, die durch ein vorheriges Update überhaupt erst entstanden sind? Ich habe meine Kamera nämlich bisher noch im Verkaufszustand gelassen und stellte bisher gar keine Probleme fest, die ich gerne fixen würde.

Wie ist denn KONKRET der Verkaufszustand, der ist nämlich nicht eindeutig und variiert sehr.

Seit dem ERSTEN Verkaufszustand hat die X100V ganze 10 (ZEHN!) Firmware Updates erhalten. Je nachdem von wo Du kommst, stimmt die Aussage oder eben nicht. Also, PAUSCHAL ist es eben so nciht zu beantworten.

Man versucht hier zu helfen und kriegt aber irgendwie einen drüber am Ende! Was ist das?

Andere laborieren ewig am Hunde-Dings rum, ignorieren aber KONKRETE Lösungsansätze, wie, "frag den Profi" der sogar bei Fuji gelistet ist. Wird offenbar nicht gemacht. Was ist da los?

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb FXF Admin:

Müssen wir erst Zeitstrafen verteilen, damit hier wieder sachlich diskutiert wird?

Mit etwas Humor und Ernsthaftigkeit zugleich: vielleicht brauchen auch diejenigen mal eine Zeitstrafe welche hier Hilfe "einfordern" und irgendwie in ihren Problemen verharren wollen. So als Denkpause, ob sie ihr Problem eigentlich wirklich gelöst haben wollen, so richtig mit viel Energie. Abschließend. Mit einer richtigen Conclusion. ...Weiß nicht... 🤫

bearbeitet von r1511
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb r1511:

Wie ist denn KONKRET der Verkaufszustand,

Wie ich bereits mindestens zweimal in diesem Thread geschrieben habe: FW 2.0. Vielleicht haben wir uns auch missverstanden: Ich hatte dich so verstanden, dass du aus der Frage und vor allem der von dir zitierten Antwort abgeleitet hättest, jemand habe behaupten wollen, es sei bei Fuji immer so, dass sie durch FW Updates Fehler einbauen, die sie dann wieder ausbügeln müssen. Darum ging es mir jedenfalls nicht, ich wollte tatsächlich einfach nur wissen, ob die Fehler, welche die neueste verfügbare FW für die X100V korrigiert, erst durch das vorherige Update entstanden waren. Eine allgemeine Kritik an Fuji daraus abzuleiten liegt mir fern, dazu kenne ich mich mit dem Fujisystem auch viel zu wenig aus. Meine Frage ist auch längst beantwortet. Dass meine Frage uneindeutig formuliert war, tut mir leid, es lag an einem Missverständnis meinerseits, das auch längst geklärt ist: Ich hatte übersehen, dass das FW Update für die X100V schon älter ist.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb r1511:

Das ist pauschal nciht korrekt. Das hieße, das in JEDEM Update immer neue Fehler eingebaut würden.

Wenn Du meine (eigentlich nicht misszuverstehende) Aussage unbedingt missverstehen willst …

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb lowrider82:

Was sollten sie auch ändern? Mit macOS gibt in diesem Zusammenhang ja kein Problem, denn das kann auch mit 9999 Dateien (oder mehr) pro Ordner umgehen. Vergiss nicht, dass die meisten Kamerahersteller pro Ordner bis zu 9999 Bilder (und doppelt so viele Dateien, wenn man JPEG- und Raw-Dateien speichert) speichern, ohne dass es irgendwelche Probleme unter macOS gäbe.

Link zum Beitrag

Bei RAW FILE CONVERTER EX 3.0 Silkypix ist momentan Version 8.1.15.0 erschienen am 04.24.2024 keine Filmsimulation Reale vorhanden aber wird sicher noch kommen, RAW Studio Version 1.24.0 am 27.06.2024 vielleicht schon Reale vorhanden ?, aber das benutze ich nicht.

Schön das es bei Fujifilm auch immer wieder Update Software gibt und das umsonst, klar es ist sicher nicht für Pro Arbeiten gedacht aber für mein Hobby reicht mir das, meistens benutze ich sowieso JBEG Dateien da gehen gut auch meine alte Programme also keine Miete zu Zahlen, Christian der Geizhals😁😁.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Prantl Christian:

Schön das es bei Fujifilm auch immer wieder Update Software gibt und das umsonst, klar es ist sicher nicht für Pro Arbeiten gedacht aber für mein Hobby reicht mir das, meistens benutze ich sowieso JBEG Dateien da gehen gut auch meine alte Programme also keine Miete zu Zahlen, Christian der Geizhals😁😁.

Wenn ich mir Deine Posts so durchlese, verprasst Du dein Geld eher für Wein, Weib und Fuji-Hardware 😛

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Prantl Christian:

...  meistens benutze ich sowieso JBEG Dateien ...

Das Format nennt sich übrigens "JPEG" und steht als Abkürzung für "Joint Photographic Experts Group". Schreibt sich also mit P statt mit B.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb lowrider82:

Dieser Fehler liegt bei Fujifilm nicht bei Apple. Die fehlerhafte Implementierung des exfat-Dateisystems in der Firmware wurde hier im Forum vor gut zwei Jahren ausführlich diskutiert, u.a. hier:

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Was sollten sie auch ändern?

Das es lesbar wie unter Windows ist.

vor 9 Minuten schrieb gscholz:

Die fehlerhafte Implementierung des exfat-Dateisystems

Da frage ich mich, wie implementiert Fuji das exFat-System falsch, wenn die Kamera diese ja gar nicht formatiert. Gab es auch Probleme, wenn die Karte unter MacOS formatiert wurde? Wenn es da ebenso ein Problem war, dann liegts an was anderem.

Aber das Thema ist ja eh Geschichte seit Version X.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Leicanik:

Darum ging es mir jedenfalls nicht, ich wollte tatsächlich einfach nur wissen, ob die Fehler, welche die neueste verfügbare FW für die X100V korrigiert, erst durch das vorherige Update entstanden waren.

Nochmal: nein, das ist pauschal so nicht. Es kann auch ein Fehler korrigiert werden, der BISHER in KEINER der vorangegangenen Updates NICHT aufgefallen war, also eine Korrektur, die bereits schon in der FW 1.0 drin war, aber nicht aufgefallen, nicht bemerkt wurde. DAS kann auch sein.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Wenn Du meine (eigentlich nicht misszuverstehende) Aussage unbedingt missverstehen willst …

Nein, warum? Vielleicht HABE ich sie missverstanden, aber das ist ganz sicher NIE meine Absicht, bei keinem hier.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb lowrider82:

Da frage ich mich, wie implementiert Fuji das exFat-System falsch, wenn die Kamera diese ja gar nicht formatiert. Gab es auch Probleme, wenn die Karte unter MacOS formatiert wurde? Wenn es da ebenso ein Problem war, dann liegts an was anderem.

Die Kamerafirmware nutzt das exfat-Dateisystem nicht nur beim Formatieren der SD-Karte sondern auch beim Schreiben von Dateien auf die Karte. Das wurde aber alles vor zwei Jahren hier schon ausführich behandelt.

bearbeitet von gscholz
Ergänzung
Link zum Beitrag