Jump to content

Erstes Urteil in Deutschland: Fotograf unterliegt mit Klage gegen die Verwendung seines Bildes zu KI-Trainigszwecken durch gemeinnützigen Verein

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Asche auf mein Haupt LAION sammelt Daten (Data-Mining) zusammen und stellt diese Datensätze wohl (hauptsächlich nicht aber irgendwie wohl möglicherweise doch kommerziell) zur Verfügung. Sprich: es liegt der Verdacht nahe, dass damit Umsatz generiert wird.  Und nun gehts darum ob die a) Weitergabe von Trainingsdatensätze Urheberrechtlich Geschützes Material beinhalten darf und b) wenn ja, mit welchen Einschränkungen es dann möglicherweise einhergeht. Sprich wann das Urheberrecht greift.

Würden die KI Firmen selber Data-Mining betreiben, dann wäre die Lage wie in meinem Post beschrieben. Salopp: Bild rein-> Bildgenerator raus. Hier ist es aber so, dass bei LAION das Bild reingeht, aber ebene auch genau so wieder rausgeht. Klar die Daten werden in erster Linie für KIs gesammelt, aber erstens kann das jeder behaupten und zweitens wird halt trotzdem das Bild weiterverkauft ohne dass man das Vertriebsrecht dazu hat. Die Wissenschaft darf sowas wohl manchmal(? kenn mich da nicht aus). Wäre es eindeutig kommerziell, sollte es eigentlich eine klare UhG Verletzung sein.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Frischmilch:

Die Wissenschaft darf sowas wohl manchmal(? kenn mich da nicht aus). Wäre es eindeutig kommerziell, sollte es eigentlich eine klare UhG Verletzung sein.

Wie gesagt empfinde ich das so, dass da rechtlich viel zu viele Lücken sind, dass man die Wege nach der zweiten Station schon meist nicht mehr nachvollziehen kann. da kauft sie der, verkauft sie wiederum an den, der sie dann ebenfalls wieder veräußert und dazwischen sind auch noch irgendwelche Firmen, die es rein zur Forschung nutzen und kostenlos weitergeben etc. Wo fängt da eine Urheberrechtsverletzung an und wo ist es keine? Man sieht ja, wie das hier läuft. Das nächste Gericht spricht dem Fotografen dann wieder das Urheberrecht zu und lässt ihn entschädigen. 

Adobe lässt sich ja sogar noch von  mir bezahlen, um meine Daten für die eigene KI zu verwenden.  Auch ein gutes Geschäfts Modell.

Link zum Beitrag