Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb DRS:

Hier mal mit dem 33er....

Ich führe so ein Logbuch zu Objektiven und Kameras die ich kaufe und verkaufe, damit ich mich später noch dran erinnern kann, warum ich welche Entscheidung getroffen habe.

Zum XF33 habe ich geschrieben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich glaube, was hier viel zu Diskussionen führt, sind die beiden unterschiedlich gelagerten Diskussions- und Argumentationsstränge.

Der eine dreht sich um einen wissenschaftlichen Beweis des Funktionierens oder Versagens des Autofokus.
Der andere dreht sich um die persönlich erlebten Erfahrungen mit dem Autofokus.

Theorie:
Wenn mir etliche Testzeitschriften sagen, der Autofokus wäre 100% treffsicher, aber ich erlebe, dass er bei mir sehr oft daneben liegt, dann erzählen entweder alle Testzeitschriften Unsinn oder ich kann den Autofokus nicht bedienen, oder die Kamera ist kauptt.
Unterm Strich ist das alles aber eigentlich völlig egal, denn ich persönlich bin ja unzufrieden mit dem Ergebnis. Deswegen bringen auch wissenschaftliche Beweise hier eigentlich nichts. Denn wenn die persönliche Unzufriedenheit da ist, können auch wissenschaftliche Beweise die Unzufriedenheit nicht ausräumen.

Ich meine damit: Niemand, der hier mit dem Autofokus unzufrieden ist, wird sich durch positive Testreihen anderer Forenmitglieder dazu bewegen lassen zu sagen: "Na gut, dann bin ich jetzt auch zufrieden wenn es bei dir klappt."

Bleiben also eigentlich in allen Fällen nur folgende Möglichkeiten:

- Wenn die Kamera defekt ist: austauschen
- Wenn es an den eigenen Fähigkeiten liegt: Handicap verbessern
- Wenn es am System liegt: das System tauschen
oder
- Sich mit den Gegebenheiten abfinden und Möglichkeiten nutzen, die man hat

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Taloan:

Deswegen bringen auch wissenschaftliche Beweise hier eigentlich nichts.

Es geht aber schon darum zu begreifen, dass unscharfe Bilder eben kein Beweis sind, sondern, wie Du ja auch schreibst, vielfältige Ursachen haben können. Sie werden hier aber oft mit einem Beweis verwechselt, dass der FotoAF dafür verantwortlich sei.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Stell schlicht mal ein paar RAWs zur Verfügung. Damit könnte man das ein oder andere zumindest eingrenzen. Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei.

Ich weiß jetzt nicht, was das jetzt besser erklären soll, aber kann ich natürlich tun. Man kann vielleicht sehen, dass der Fokus falsch liegt, aber auch das ist ja Nonsens, weil ich mit Tiererkennung gearbeitet habe und  er ja demnach richtig liegen müsste. Ansonsten sind die Parameter recht einfach. Vogel mit AF-C und Tiererkennung, was ja nichts anderes heißt für Kamera als Vogel erkennen und Bild machen, wenn es scharf ist. Da alles auf Fokusprio steht,  dann  natürlich auch nur, wenn es scharf ist. Mehr muss man eigentlich nicht einstellen. Man sieht auch am JPG das die Kokusnuss scharf ist und da wird der Fokus wohl auch gelegen haben, als der Vogel sich auf die Nuss gesetzt hat. Man sieht auch das bei dem einen der hintere Vogel gestochen scharf ist und der eigentlich mit Augen sichtbare nicht. Was soll das Raw da bringen, aber bitte, ich suche dann mal ein paar raus und lade sie hoch. ich habe von den Vögeln zwar nur noch die unscharfen mit dem 90er, aber die tun es ja auch und  von der Katze suche ich auch was raus.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Was soll das Raw da bringen,

Gar nichts bringt das. Man dreht sich weiter im Kreis. Entweder man glaubt dir, dass du grundsätzlich die Kamera bedienen kannst, oder man glaubt es halt nicht. Ein Raw-Bild wird diese Frage nicht aufklären können. Weil ja es dann immer noch sein könnte, dass x, y oder z nicht  gemacht wurde etc. Endlos. Mir reichen deine Aussagen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Taloan:

Der andere dreht sich um die persönlich erlebten Erfahrungen mit dem Autofokus.

nur geht es hier nicht um persönliche Erfahrungen sondern systembedingte Schwächen.
Das ist nun wirklich hinreichend belegt, auch wenn einzelne das nicht akzeptieren wollen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Steven Weise:

Reicht das als "Beweis"?

Keine Ahnung, ob das ein „Beweis“ ist. Die dargestellte Situation bildet aber genau die Erfahrung ab, die ich mit meiner X-T5 auch gemacht habe – bei einem ähnlichen Testaufbau, allerdings mit anderen Linsen. Und als Vergleich eine Sony A6400, die das auch ohne Probleme geschafft hat.

Link zum Beitrag

Hier nun mal ein paar Raws

Alle Bilder mit Tiererkennung bzw. Vogel und AF-C .  Alles eigentlich kein Problem, weil die Tiere nah waren, die Augen erkennbar, bei den Vögeln mit Fernauslöser wie gesagt und ohne dass ich durchgeschaut habe. bei der Katze lag natürlich das AF Feld für mich immer auf dem Auge bevor ich auslöste.  Die Katze war jetzt nicht in Action. Manchmal ist es aber wohl während der Aufnahme doch noch irgendwohin gewandert, wo es nichts zu suchen hat. bei manchen ist es aber auch direkt auf dem Auge und das Ohr ist scharf mit 1/400s Belichtungszeit.

https://hidrive.ionos.com/share/d.ptuyqkrs

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb batho66:

Ein Raw-Bild wird diese Frage nicht aufklären können.

Natürlich nicht zu 100%. Aber einige Infos kann man halt daraus ziehen, was da ggf. der Grund für einen Fehlfokus ist.

vor 28 Minuten schrieb Mr.Darcy:

nur geht es hier nicht um persönliche Erfahrungen sondern systembedingte Schwächen.
Das ist nun wirklich hinreichend belegt, auch wenn einzelne das nicht akzeptieren wollen.

Was soll da wodurch „hinreichend belegt“ sein? Der schlechte VideoAF ja. Den kann selbst ich 😂 reproduzieren. Bzgl. FotoAF ist lediglich belegt, dass er bei schwierigen Situationen auf gutem Niveau nicht ganz an die Markenkonkurrenz heranreicht. In einfachen Situationen gibts so gut wie keine Unterschiede, auch wenn hier einige selbst bei statischen Motiven Probleme hinbekommen, die andere nicht haben. 

vor 21 Minuten schrieb Steven Weise:

Ich weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde.

Schon mehrfach. Auch hier werden relevante Einstellungen nicht offengelegt und der Typ versucht sich als Kabarettist. Sehr glaubwürdig. 

Warum werden hier eigentlich Erfahrungsberichte ausgeblendet, die belegen, dass offenbar sehr viel mehr möglich ist mit dem FotoAF als in dem Video gezeigt wird? Die dürfte es ja eigentlich überhaupt nicht geben, weil ja „bewiesen“ ist, dass der FotoAF kaputt ist?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb batho66:

Gar nichts bringt das. Man dreht sich weiter im Kreis. Entweder man glaubt dir, dass du grundsätzlich die Kamera bedienen kannst, oder man glaubt es halt nicht. Ein Raw-Bild wird diese Frage nicht aufklären können. Weil ja es dann immer noch sein könnte, dass x, y oder z nicht  gemacht wurde etc. Endlos. Mir reichen deine Aussagen.

Mir nicht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser 😉. Vor allem, wenn es um „Beweise“ geht.

@DRS danke für die RAWs. 

Die Größe des AF Feldes und die nicht sinnvolle AF-C Einstellung mit Trackingsensivity auf 0 lassen wir mal außen vor. Übeltäter ist hier mit großer Wahrscheinlichkeit Auslöseprio statt Fokusprio bei AF-C. Leider der „beliebteste“ Bedienungsfehler, wenn es um den Fuji FotoAF geht, der auch gleichzeitig oft übersehen wird. Gern übrigens auch bei YTern. Kleine Ursache, große Wirkung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Mir nicht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser 😉. Vor allem, wenn es um „Beweise“ geht.

@DRS danke für die RAWs. 

Die Größe des AF Feldes und die nicht sinnvolle AF-C Einstellung mit Trackingsensivity auf 0 lassen wir mal außen vor. Übeltäter ist hier mit großer Wahrscheinlichkeit Auslöseprio statt Fokusprio bei AF-C. Leider der „beliebteste“ Bedienungsfehler, wenn es um den Fuji FotoAF geht, der auch gleichzeitig oft übersehen wird. Gern übrigens auch bei YTern. Kleine Ursache, große Wirkung.

Auslöse oder Fokuspriorität macht keinen Unterschied, diese Funktion kann man momentan vergessen. Bei mir ist immer Fokuspriorität eingestellt und das AF Feld ist grün trotzdem sind die Bilder am Ende unscharf. Wie oft muss man das Problem noch ansprechen bzw. erklären bis es auch beim letzten "Experten" ankommt? 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Gut, das habe ich nicht kontrolliert und hätte ich auch nicht gedacht, dass derjenige der meine Kamera letztens mal hatte das umgestellt hat, muss er aber, denn das habe ich immer eingestellt. Trotzdem ist doch wohl bei der anderen Katze so das der AF auf dem Auge sitzt und das Ohr scharf.

ich probiere das noch mal mit dem, aber ich glaube auch, dass es nicht viel besser wird. bei meine H Kameras ist das ja eingestellt.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb meridian:

Auslöse oder Fokuspriorität macht keinen Unterschied, diese Funktion kann man momentan vergessen. Bei mir ist immer Fokuspriorität eingestellt und das AF Feld ist grün trotzdem sind die Bilder am Ende unscharf. Wie oft muss man das Problem noch ansprechen bzw. erklären bis es auch beim letzten "Experten" ankommt? 

Bei mir ist Fokusprio eingestellt und ich habe scharfe Bilder. Schick doch gern auch ein RAW eines unscharfen Bildes. Dann sieht man ja ggf. woran es liegt.

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Gut, das habe ich nicht kontrolliert und hätte ich auch nicht gedacht, dass derjenige der meine Kamera letztens mal hatte das umgestellt hat, muss er aber, denn das habe ich immer eingestellt. Trotzdem ist doch wohl bei der anderen Katze so das der AF auf dem Auge sitzt und das Ohr scharf.

Wo der AF sitzen möchte, ist da ja irrelevant. Die Kamera darf auslösen, auch wenn noch nicht auf das Ziel des AF scharfgestellt wurde.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Bei mir ist Fokusprio eingestellt und ich habe scharfe Bilder. Schick doch gern auch ein RAW eines unscharfen Bildes. Dann sieht man ja ggf. woran es liegt.

bei mir ist das auch immer eingestellt, nur ich habe das natürlich jetzt nicht beachtet, weil ich eher gedacht hätte, dass dieser jener das Ding auf Auto dreht, aber wie man hört hat er sich da kundig gemacht bei Krolop und Gerst und die empfehlen wohl Auslösepriorität. Deswegen hat er das umgestellt und ich habe  nicht danach geschaut. Hätte nicht im Traum dran gedacht das der was dran herumstellt im Menü.

Mit der FA-C 4 Einstellung habe ich nun wiederum gute Erfahrung.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb wembly:

Ach komm, das ist doch wirklich ein alter Hut. Ist das erste was man kontrolliert.

Das Bild oben in #288 hast Du schon gesehen? Wir reden hier auf den letzten Seiten über jede Menge Bilder, wo genau das so war, dass Auslöseprio eingestellt war und der Fotograf das nicht gecheckt hat. Bis vor 1 Std. waren das alles glasklare Beweise für AF Probleme der Kamera 🤷‍♂️.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Tommy43:

Link zum Beitrag

Danke @meridian! Da ist einstellungstechnisch m.E. alles clean soweit. Boost ja oder nein ist hier nicht einsehbar, aber ich gehe davon aus, dass der an war.  Was man noch probieren könnte, wäre Einzelfeld statt großer Zone und schauen, ob sich das auswirkt. Dürfte aber eigentlich keinen  Unterschied machen, wenn die Motiverkennung sich ja wie hier zu sehen bereits festgelegt hat, aber das ist immer meine Einstellung bei Porträts.

Link zum Beitrag

@Tommy43 Was mich bei #288 sehr interessieren würde, wäre: warum ist der Fokuspunkt dort, wo er ist, warum nicht auf einem der beiden Augen? Das kann doch nichts mit der Auslöse-Priorität zu tun haben!

Das ist genau das Problem, mit dem ich mit seit dem ich die X-H2s besitze, herumschlage, siehe z.B.:

Das ist kein Einzelbeispiel, siehe:

Auf weitere Beispiele verzichte ich. Warum arbeiten Objekterkennung und Fokussierung nicht Hand in Hand?

bearbeitet von muppets1958
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Mr.Darcy:

Wenn der Autofokus anzeigt, dass das Motiv erkannt und fokussiert ist, aber mehrere oder gar viele Bilder einer Serienaufnahme unscharf sind, dann ist das keine zu hohe Erwartung sondern schlicht und ergreifend ein Fehler. Hier geht es nicht um einzelne unscharfe Bilder sondern um reproduzierbare Probleme.

So wie es DRS und Andere hier und auf anderen Seiten sehr sachlich beweisen.

@Mr.Darcy

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

Ich habe in diesem (ab Beitrag #184) und bereits vor Monaten im u.a. Thread ab Beitrag #286 bewiesen, dass weder die Focus Priority noch eine "erfolgreiche" Augenerkennung, beides in Verbindung mir den "richtigen" AF Settings, ein Garant für ein scharfes Bild sind. 

Es wird - vollig egal, wie und wo der AF Punkt gesetzt wird - irgendwohin fokussiert! 

Mittlerweile ist es völlig müßig, dieses Thema hier im Forum weiter zu diskutieren, es wird weiterhin behauptet, man bräuchte ja bloß die richtigen Einstellungen zu wählen.

Der Gegenbeweis wäre von den Vertretern dieser Behauptung ja leicht zu erbringen, indem sie einfach mal mehr als ein Einzelbild, nämlich eine zusammenhängende Serie mit den entsprechenden Metadaten zeigen würden. Ich habe darum schon mehrfach gebeten, macht aber keiner. Man darf also davon ausgehen, dass es diese Trefferserien gar nicht gibt. 

Von daher ist es verschwendete Zeit, hier noch Überzeugungsarbeit leisten zu wollen. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...