Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb kermit66:

@Leicanik In welchem Modul funktioniert das so wie von Dir beschrieben? Im Farbeditor (Basis) bewegt sich immer nur der Regler einer Farbe.

Doch, den Farbeditor meine ich. Pipette war bestimmt das Stichwort 👍 Und dann so handhaben, wie @MonaLisa es beschrieben hat (rauf/runter, links/rechts, und Alt-Taste)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Nein, da steht jeder Regler fĂŒr sich alleine.

Auch wenn man es mit der Pipette im Bild macht? Das ging zumindest frĂŒher ja in LR schon. Ich weiß nur nicht mehr, ob dabei dann trotzdem nur einzelne Farbregler bewegt wurden.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb MonaLisa:

Das Funktioniert auch in LR das man mehrere Farben bedienen kann wie in C1. 

Jein 
 Man kann mit die HSL-Regler, statt sie direkt zu verstellen, auch indirekt durch Ziehen im Bild beeinflussen: Man klickt auf ein Bilddetail mit einer bestimmten Farbe und zieht dann nach oben oder unten. Damit werden allerdings noch keine Halos verhindert, indem man die Regler fĂŒr die benachbarten Farbbereiche immer ein StĂŒck weit mitzöge. Vielmehr schaut Lightroom bloß nach, in welchen Farbbereich die angeklickte Farbe fĂ€llt, und wenn sie nahe dem Rand eines Farbbereichs liegt, wird auch der dort angrenzende Bereich ein kleines bisschen mitgezogen. Das reicht aber nicht, um Farbabrisse zu verhindern, denn dafĂŒr ist der Effekt nicht stark genug, wirkt nicht auf den auf der anderen Seite angrenzenden Farbbereich und bleibt schließlich ganz aus, wenn die gezogene Farbe in der Mitte des Farbbereichs liegt.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Leicanik:

Ok., ich kann jetzt nicht beschwören, dass das bei C1 nicht passieren könnte. Vielleicht habe ich auch nur noch nie brutal genug an den Reglern gezerrt ...

Ich bezog mich hier auf das Verhalten in Lightroom. Es könnte schon sein, dass Capture One da anders vorgeht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Jein 
 Man kann mit die HSL-Regler, statt sie direkt zu verstellen, auch indirekt durch Ziehen im Bild beeinflussen: Man klickt auf ein Bilddetail mit einer bestimmten Farbe und zieht dann nach oben oder unten. 

Ja wie in C1 ;)    Ich arbeite nur mit Tastatur , es gibt auch die Möglichkeit des direkt Klicks und dann ins Bild wie bei LR  dann eben ziehen etc.  wie beschrieben,.  Selbst die Farbabrisse  kann man auch wie in LR dennoch erzeugen. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Rico Pfirstinger:

Das ist eine interessante Implementierung, aber sie erlaubt eben auch nicht die gegenlÀufige/unabhÀngige Anwendung beider Funktionen. 

Direkte SÀttigung findet man im Farbeditor bei C1  - nur unter der Kategorie Belichtung wo die Funktion als SÀttigung steht, ist dieser Dynamisch.  Alle anderen im Farbeditor nicht. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MonaLisa:

Direkte SÀttigung findet man im Farbeditor bei C1  - nur unter der Kategorie Belichtung wo die Funktion als SÀttigung steht, ist dieser Dynamisch.  Alle anderen im Farbeditor nicht. 

Jetzt mĂŒsst ihr euch nur noch einigen, was der SĂ€ttigungsregler tatsĂ€chlich macht. 😁

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Jetzt mĂŒsst ihr euch nur noch einigen, was der SĂ€ttigungsregler tatsĂ€chlich macht. 😁

Warum - das steht doch geschrieben, warum einigen ?  ... in LR gibt es auch SÀttigungsregler im HSL Bereich als Beispiel  - die nicht Dynamisch sind .. so ist es in C1 auch, eben im Bereich des Farbeditors .. Und deutlicher kann ich es kaum Beschreiben wenn ich schreibe unter der Kategorie/Reiter :  Belichtung die SÀttigung arbeitet wie der Dynamikregler..   Copy/Paste hab ich ebenfalls schon hier rein getan  von der C1 Hilfeseite ... 

Link zum Beitrag

Ich benutze den SÀttigungsregler (hauptsÀchlich blau) in der Kalibrierung recht gerne. Der macht seine Sache gut.

Halt nicht einfach Global auf alle Farben oder separat auf einzelne Farben.

Hat irgendwie eine dezente Auswirkung auf die Grundfarbe und ihre Mischfarben aber nicht penedrant.

lg

Link zum Beitrag