Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@naturfotofan wow, vielen vielen Dank für die Empfehlung. Habe es gelesen und ist super informativ. Für die Beispielbilder muss ich mich noch registrieren.

Auch spannend von jemandem zu lesen der vom Canon System kommt. Aber hierzu werde ich wie geschrieben noch eigene Erfahrungen sammeln.

Danke nochmals, genau dafür sind Foren da!

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 15.4.2025 um 19:37 schrieb swe:

Auch spannend von jemandem zu lesen der vom Canon System kommt. Aber hierzu werde ich wie geschrieben noch eigene Erfahrungen sammeln.

was die Kameras betrifft hatte ich bereits ne Canon R5, ne Nikon Z8 und ne Sony A 6700 zum Testen hier bei mir. Manche nur einen Tag die Nikon länger. Was Tiere angeht und schnelle Bewegungen und Treffsicherheit sind die alle besser als Fuji. Am besten fand ich die Nikon. Die sind aber nicht nur marginal besser, sondern spürbar. bei der Canon hatte ich den Vorteil eines stattlichen und sauteuren Teles mit 400mm, was noch mal der Sache einen Schub gibt, als wenn man Blende 9 am langen Ende hat. Da dich ja beim Body der Preis auch noch nicht abschreckt,  ist es wohl einen Versuch wert.  Für die Canon kriegt man ja mindesten zwei Fujis. Wenn man mit den Nickligkeiten der Sony klarkommt, der geringeren Auflösung im Verhältnis zur Z8 und Canon, dann ist die auf diesem Sektor die günstigste Alternative. Die kostet ja weniger als eine H2s. Will man bei Fuji bleiben, dann gibt es ja als Auswahl nur das 5,6 500mm Objektiv, wenn man eine FB im Tele Bereich sucht. Wobei die eigentliche Limitierung in diesem Bereich aber meist bei der Kamera liegt.

Das ist eben ein Genre, wo die Trefferrate wirklich spürbar unterschiedlich ist. beim Rest sind die anderen auch besser, aber eben in einem moderaten Rahmen, der einen das größtenteils verschmerzen lässt und wo sich der stattliche Aufpreis für mich nicht lohnt.

Link zum Beitrag

Da ich das XF 500 5.6 nun auch besitze trage ich auch mal zu Beispielbildern bei: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Ich hab das Objektiv nun auch seit ein paar Tagen. Bei dxo scheint es aber noch kein Modul zu Korrektur zu geben, zumindest zeigt mir dxo das so an... gibt es das noch nicht oder macht mein programm was falsch? Kann ich das Modul irgendwie manuell laden?

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

bearbeitet von Macmodus
Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor einer Stunde schrieb fj89:

Weiß einer von euch, ob das Objektiv an der X-T2 funktioniert?

Gegenfrage: 

Kennt jemand ein XF Objektiv welches an einer Fuji X nicht funktioniert?

Mir ist nur bekannt das es bei der ersten Generation der XC Objektive eine Einschränkung in Bezug auf die IBIS Funktionalität neuer Kameras geben soll (aber auch Berichte von Leuten welche die Kombinationen dennoch erfolgreich nutzen). 
Ich würde mal vermuten, dass die AF Performance der T2 den Spaß ein wenig einschränkt. Aber sonst…

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Gegenfrage: 

Mir ist nur bekannt das es bei der ersten Generation der XC Objektive eine Einschränkung in Bezug auf die IBIS Funktionalität neuer Kameras geben soll (aber auch Berichte von Leuten welche die Kombinationen dennoch erfolgreich nutzen). 
Ich würde mal vermuten, dass die AF Performance der T2 den Spaß ein wenig einschränkt. Aber sonst…

Ich frage halt, weil es diese Seite gibt

https://www.fujifilm-x.com/de-de/support/compatibility/lenses/

Da fehlt aber das 500er. So ist z.b. das 200er ist wohl erst ab einer neueren Firmware mit der X-T2 kompatibel.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb fj89:

Ich frage halt, weil es diese Seite gibt

https://www.fujifilm-x.com/de-de/support/compatibility/lenses/

Da fehlt aber das 500er. So ist z.b. das 200er ist wohl erst ab einer neueren Firmware mit der X-T2 kompatibel.

Das man die neueste für die Kamera verfügbare Firmware nutzt, wenn man neueres Zubehör verwendet setzte ich mal voraus. 
Die verlinkte Seite ist ja offensichtlich nicht aktuell, das XF 500 findet sich dort gar nicht. Daraus können folglich keine Schlüsse gezogen werden. 
Am sichersten wäre es natürlich, wenn du mit Kleve Kontakt aufnimmst (im Zweifel werden die aber mit Nein antworten, wenn es nicht getestet ist). Oder du probierst es beim Händler einfach mal aus. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Hatten wir ja bei der X-S10 mit dem XF 150-600 im Objektiv-Unterforum. Da wurde es scheinbar auch erst nach einem Update richtig erkannt. Für die X-T2 gibt es ja keines mehr, bei welchem das XF 500mm aufgeführt wird. Kann aber auch nur die Funktion der Objektivtasten betreffen.

vor einer Stunde schrieb AS-X:

mit Kleve Kontakt aufnimmst

This!

Link zum Beitrag