Thorsten.M Geschrieben Sonntag um 06:02 Uhr Share #401 Geschrieben Sonntag um 06:02 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau das ist die Frage, wo die Abgrenzung zu einer zukünftigen X-Pro liegen soll. Denn alles das was eine X-T5 bzw. X100VI an Hardware bzw. Bedienelementen in Vollausstatung bieten wird oder sogar muß, braucht es ja eigentlich nicht noch zusätzlich in einer X-E5. Also wird auch der Sucher schon mal kleiner werden müssen um eine maximal kompakte Kamera designen zu können. Mir haben auch die reduzierten Bedienelente an meiner X-E4 nicht gestört, aber ich setze sie auch nur vorwiegend auf Reisen ein. Alle von mir in Ausnahmefällen benötigte Funktionen, wie manueller AF, DR-400 und zwei Filmsimulationen (Astia und Acros) Nachtfotografie mit ISO Auto bis 6400 und ein AF-C Set Nr. 6 sind jeweils einem Q-Menü passend beschriftet zugeteilt. Wenn Stabi benötigt wird kommen das XF10-24 wie in Kirchen u. im Museum oder das kompakte XF18-55 zum Einsatz. Das XF60 ist noch dabei für Macro und Freistellung wenn auf Reisen das mal von Nöten sein soll. Fazit für mich, ich brauche erst einmal dringend keine X-E5 und warte was eine X-Pro als Wechsel Kamera der gehobenen Klasse bringen wird. Die BQ der X-E4 gerade im JPEG Modus mit seinen erweiterten Einstellungen, ja ich nutze Klarheit, macht auch mit den Zooms bei f5,6 und F 6,4 hervorragende Aufnahmen gerade auf einem Fuji Drucker ausgedruckt. Wenn ich was bei Fuji zu entscheiden hätte würde die X-E5 eine X-T50 in Rangefinder Design werden, für die kompakte Mittelklasse zu einem noch akzeptablen Preis in Abgrenzung zur Sony A-Serie auch wenn das in diesem Forum viele anders sehen mögen! chs hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Sonntag um 06:02 Uhr Geschrieben Sonntag um 06:02 Uhr Hallo Thorsten.M, schau mal hier Fujifilm X-E5 in 2025?. Dort wird jeder fündig!
ViewPix Geschrieben Sonntag um 06:10 Uhr Share #402 Geschrieben Sonntag um 06:10 Uhr vor 6 Minuten schrieb Thorsten.M: Genau das ist die Frage, wo die Abgrenzung zu einer zukünftigen X-Pro liegen soll. Vielleicht nur im Gehäuse und Sucher/Displaykonzept, bei Autos ist das doch auch gang und gäbe, ich kann einen Mini als Dreitürer, Fünftürer, Cabrio oder SUV kaufen, exakt mit der selben Motorisierung und Ausstattung… Gruß Torsten Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben Sonntag um 06:13 Uhr Share #403 Geschrieben Sonntag um 06:13 Uhr Für meinen Geschmack würde eine Pro mit OVF, WR und zweitem Kartenslot (ggf. CFExpress wie bei der H2(s)) als Abgrenzung deutlich reichen. Fab92, outofsightdd, chs und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben Sonntag um 06:15 Uhr Share #404 Geschrieben Sonntag um 06:15 Uhr Sehe ich auch so - X-Pro würde sich trotzdem absetzen kombiniertes Zeiten/ISO Rad Dual Card Slot besserer Sucher/LCD besonderes Material WR nur um einige Punkte zu nennen MrFu, AS-X, Tommy43 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben Sonntag um 06:31 Uhr Share #405 Geschrieben Sonntag um 06:31 Uhr vor 28 Minuten schrieb Thorsten.M: hervorragende Aufnahmen gerade auf einem Fuji Drucker ausgedruckt. 😁 AS-X hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben Sonntag um 06:58 Uhr Share #406 Geschrieben Sonntag um 06:58 Uhr vor 53 Minuten schrieb Thorsten.M: Die BQ der X-E4 Die BQ war bisher bei keinem X Modell ein Problem und schon Käufer der X-E1 waren von den JPGs begeistert. Es sind Fragen der Nutzbarkeit welche die Modelle unterscheiden. outofsightdd, Allradflokati, Lighthouse und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben Sonntag um 07:14 Uhr Share #407 Geschrieben Sonntag um 07:14 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Thorsten.M: Wenn ich was bei Fuji zu entscheiden hätte würde die X-E5 eine X-T50 in Rangefinder Design werden, Das wäre ja dann auch eigentlich nichts Neues und so wird es vermutlich auch kommen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben Sonntag um 07:53 Uhr Share #408 Geschrieben Sonntag um 07:53 Uhr vor 1 Stunde schrieb Thorsten.M: ...Bedienelente an meiner X-E4 nicht gestört, aber ich setze sie auch nur vorwiegend auf Reisen ein... ...Fazit für mich, ich brauche erst einmal dringend keine X-E5... Genau da wäre eben der Punkt, den eine X-E5 machen sollte, entweder gleich Neukunden einsammeln, die sonst wegen einem IBIS eine Sony A6700 in ähnlich schlanker Form nehmen würden oder Bestandskunden wieder begeistern, die nach X-E2/E3 nicht passendes finden konnten. vor 1 Stunde schrieb Thorsten.M: würde die X-E5 eine X-T50 in Rangefinder Design werden Da greif ich dann gern zu. Ich hätte sicher auch nichts gegen WR, NP-W235 und Sucher mit 0,75x Vergrößerung... Sehe das aber nicht in der E5 eingebaut. madsector, chs und Allradflokati haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben Sonntag um 09:07 Uhr Share #409 Geschrieben Sonntag um 09:07 Uhr (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb zoom: Ich habe aber gehofft, dass die E5 kein IBIS kriegt, das macht es teurer und natürlich dicker. Da ich aber generell & aus Prinzip keine Kameras (Body) über 1000$ kaufe, bin ich in 2021 bei Nikon nur aus diesem Grund gelandet, (Z5 - $996), weil damals wegen Covid, erstens alle FUJIs ausverkauft waren und die einzigen X-T3 gab es für 1499,-. Genauso ist es jetzt, mit der Zeit wo ich älter und fauler werde, vermisse ich das kleine APS-C System, daher denke ich das Angebot unten genau passend zu meinem Kontostand und Anforderungen, wobei 26MPs mir total reichen und das IBIS nicht so sehr vermissen werde dass ich 500$ mehr zahle. X-T30II XC 15-45mm THINK TANK Tasche SD 128GB Original Zusatz Akku Original Ladegerät $ 1,107 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei Dir wird die X-T30 zu Höchstform auflaufen. Das hast Du ja schon mit Deiner X-T100 gezeigt. Die X-T30 ist eine tolle Kamera 👍. Freue mich schon auf Deine Bilder. bearbeitet Sonntag um 09:11 Uhr von X-dreamer rontravel und forensurfer haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben Sonntag um 09:56 Uhr Share #410 Geschrieben Sonntag um 09:56 Uhr Manche Gedanken, die man so hat, sind einem selbst etwas unerklärlich. Mich interessiert die X-Half nicht die Bohne. Ich möchte keine Kamera wie die X-T50 mit einem Rad haben, das ausschließlich dafür da ist, die Film-Sim einzustellen, weil ich immer in RAW fotografiere und die Film-Sim hinterher in LRc aussuchen möchte. Aber ich fände es total super, wenn die X-E5 einen Film-SIim-Wähler über Mini-Touchdisplay wie die X-Half bekäme. Unerklärlich, warum mir das gefallen würde. chs, forensurfer und Dare mo haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben Sonntag um 10:56 Uhr Share #411 Geschrieben Sonntag um 10:56 Uhr Mir würde sogar eine X-E1 mit schnellerem AF und 40MP völlig ausreichen. Filmsimulation und auch Video brauch ich ncht., ich fotografiere mit meinen Fujis nur in Standart, und für SW-Bilder habe ich stets eine kompakte 1 Zoll Kamera dabei, die nur auf SW eingestellt ist. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben Sonntag um 11:01 Uhr Share #412 Geschrieben Sonntag um 11:01 Uhr vor 5 Stunden schrieb forensurfer: Die würde auch eine Pro 5 überflüssig machen! Ja, vorausgesetzt, eine hypothetische X-Pro5 hätte ebenfalls einen rein elektronischen Sucher statt des Hybridsuchers, könnte sie neben einer gut ausgestatteten X-E5 tatsächlich überflüssig sein. Es sei denn, Fuji würde sich noch irgendein anderes Feature ausdenken, mit dem sich eine X-Pro weiterhin von den übrigen Modellen abgrenzen könnte. Insofern wird die Vorstellung der X-E5 wohl die Richtung weisen. Bislang hatte Fuji immer betont, dass sie die X-Pro-Baureihe weiterführen wollen und lediglich noch nicht so genau wissen, wie. Wenn sie es sich anders überlegt haben sollten und das X-Pro-Konzept aufgeben, wäre jetzt (also bei der Vorstellung der X-E5) der richtige Moment, das klar zu kommunizieren. Oder eben klarzustellen, dass sie eine X-Pro5 weiter auf dem Schirm haben. Allradflokati, forensurfer, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben Sonntag um 11:10 Uhr Share #413 Geschrieben Sonntag um 11:10 Uhr Gerade eben schrieb mjh: Ja, vorausgesetzt, eine hypothetische X-Pro5 hätte ebenfalls einen rein elektronischen Sucher statt des Hybridsuchers, könnte sie neben einer gut ausgestatteten X-E5 tatsächlich überflüssig sein. Es sei denn, Fuji würde sich noch irgendein anderes Feature ausdenken, mit dem sich eine X-Pro weiterhin von den übrigen Modellen abgrenzen könnte. Insofern wird die Vorstellung der X-E5 wohl die Richtung weisen. Bislang hatte Fuji immer betont, dass sie die X-Pro-Baureihe weiterführen wollen und lediglich noch nicht so genau wissen, wie. Wenn sie es sich anders überlegt haben sollten und das X-Pro-Konzept aufgeben, wäre jetzt (also bei der Vorstellung der X-E5) der richtige Moment, das klar zu kommunizieren. Oder eben klarzustellen, dass sie eine X-Pro5 weiter auf dem Schirm haben. Sehe ich auch so. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei einem Interview seitens der Vertreter von Fujifilm die Aussage getroffen, dass sie genau hinschauen wollen, ob sie tatsächlich einen echten Zugewinn an Leistung und Möglichkeiten bieten können. De facto sind wir doch mit dem bestehenden Equipment auf einem solch hohen Niveau, das eine "Steigerung" die einen signifikanten Mehrwert bringt, nur noch schwer erzielbar ist. Diese Reflektion finde ich auch positiv und könnte möglicherweise dazu führen, dass wir zukünftig - zumindest bei Fujifilm - nicht "auf Teufel komm raus" - neue Konsumprodukte bekommen. Stichwort hierbei wäre auch Nachhaltigkeit auf Seiten der Produzenten und Weg von den irrwitzigen Neuvorstellungsorgien, bei denen nur minimale Anpassungen erfolgen, die ggf. über Softwareanpassung auch in bestehenden Produkten möglich wären. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, das die Softwareseite weiter bespielt wird und womöglich kostenpflichtige Hardware-Updates optional dazu kommen. MrFu, Dare mo, Daniel_Escobar und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben Sonntag um 11:46 Uhr Share #414 Geschrieben Sonntag um 11:46 Uhr vor 28 Minuten schrieb forensurfer: Stichwort hierbei wäre auch Nachhaltigkeit auf Seiten der Produzenten und Weg von den irrwitzigen Neuvorstellungsorgien, bei denen nur minimale Anpassungen erfolgen, die ggf. über Softwareanpassung auch in bestehenden Produkten möglich wären. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, das die Softwareseite weiter bespielt wird und womöglich kostenpflichtige Hardware-Updates optional dazu kommen. Wobei das Herausbringen eines Nachfolgers ohne große Veränderungen eher einer Philosophie geschuldet ist, die Fuji nicht verfolgt. Bei manchen Konkurrenten ist - ob gewollt oder nicht - der Preisverfall extrem, teils bei 60 Prozent nach 12, 15 Monaten. Und dem wird mit einem neuen Modell zum alten Ursprungspreis oder höher entgegengewirkt. Mit wenigen Ausnahmen gibt es bei Fuji nur neue Modelle mit wirklich signifikanten Änderungen, ob man die dann braucht oder nicht. chs und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben Sonntag um 11:52 Uhr Share #415 Geschrieben Sonntag um 11:52 Uhr vor 14 Minuten schrieb forensurfer: De facto sind wir doch mit dem bestehenden Equipment auf einem solch hohen Niveau, das eine "Steigerung" die einen signifikanten Mehrwert bringt, nur noch schwer erzielbar ist. Was ist damit gemeint? Innerhalb Gen.5 kann eine X-Pro5 nichts wirklich mehr leisten als die anderen Kameras, schon weil sie für maximale Leistung gar nicht die optimale Form in ihrer Designsprache anbieten kann (siehe X-H2 vs. X-T5). Das war aber schon immer so, die E2 konnte mehr als die Pro1, die Pro2 hatte am Ende ausgerechnet die richtigen 4k-Video-Optionen der E3 voraus (und ansonsten immerhin 2x SD und 1/8000s), die Pro3 behielt genau diese Mehrwerte der Oberklasse (und ja, einige andere Details...) im Vergleich zur E4 und verlor den generellen Vorsprung bei Video zur kleinen Baureihe. Eine X-Pro hat man also nie gekauft, weil sie von der Fotoleistung ein signifikant höheres Niveau als die restlichen Modelle der gleichen X-Generation hatte. Auch in einer Generation 6 wird es Modelle geben, die mehr leisten und weniger kosten, sollte Fuji in der X-Pro-Tradition erneut ein Modell bauen. Wer jetzt eine X-Pro will, denkt eigenlich an keine zwingende technische Steigerung gegenüber aktuellen Kameras. Kunden, die noch nie eine hatten, können einfach derzeit quasi keine X-Pro bekommen. Nutzer mit einer X-Pro2 sind technisch relativ weit von Gen.5 entfernt, das bestehende hohe technische Niveau würden sie gern nehmen, ihnen wird aber keine Kamera dafür geboten. Besitzer eine X-Pro3 haben tatsächlich ein bestehendes, recht hohes technisches Niveau einer Kamera, aber leider auch eine Soll-Bruchstelle, deren unausweichliches Ende der Reparaturunterstützung noch nicht heute erreicht ist, aber defintitiv in der Mitte der Generation 6. Letztendlich verbindet das für manchen auch die Nutzungsprofile der E- und Pro-Reihe, auch ich schaue nicht unbedingt auf die technischen Features der Gen.5-Hardware mit 40MP für meine Reisekamera, denn dafür bot bereits der X-Trans4 recht viel. Ich warte also ebenfalls nicht dringend auf eine Steigerung bestehender Technik, aber das eine überhaupt mal praktisch nutzbare Reisekamera in Klötzchenform mit links angeordnetem Sucher kommt und IBIS, Klappdisplay und sinnvolle ergonomische Zutaten mitbringt, das wäre mir tatsächlich einiges wert. Woanders gibt's das alles schon und gerade für Reisen wird die X-S20 wohl die kleinste Kamera mit großem Akku bleiben, aber es ist eben diese E-Reihe mit diesem Design, die an sich den Mehrwert seit Jahren für mich hat, den keine andere Reihe bei Fuji und kein Konkurrenzmodell in Summe der Eigenschaften bietet. So ähnlich geht's vermutlich einigen X-Pro-Fans, es ist nicht das Warten auf eine Kamera mit mehr Power als die X-T5, es ist die Sehnsucht nach dem schönen, hochwertigen und so nirgends sonst vorhandenem Gesamtkonzept. space, MrFu, madsector und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben Sonntag um 11:54 Uhr Share #416 Geschrieben Sonntag um 11:54 Uhr vor 1 Stunde schrieb frarie: wenn die X-E5 einen Film-SIim-Wähler über Mini-Touchdisplay wie die X-Half bekäme. Unerklärlich, warum mir das gefallen würde. Dann wäre aber das Klappdisplay nicht möglich 😉 ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben Sonntag um 11:59 Uhr Share #417 Geschrieben Sonntag um 11:59 Uhr (bearbeitet) Ich hatte mich bereits bei der X-Pro3 gewundert, warum das Mini-Display kein Touch kann. Im Filmsim-Modus zwischen den Simulationen wechseln, im Bildparameter-Modus Zugriff auf 4 Wischgesten oder ein Mini-Q-Menü, da wäre einiges möglich gewesen. Auf dem Rücken einer kleinen X-E ist recht wenig Platz, bereits durch die Klappdisplaymechnik der X-E4 hatte ja die Rückseite ergonomisch schon arg gelitten, weil rechts die Handauflagefläche kleiner wurde und der Joystick auch noch nach unten wandern musste. - https://camerasize.com/compact/#721,869,ha,b bearbeitet Sonntag um 13:05 Uhr von outofsightdd chs, Dare mo und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben Sonntag um 12:52 Uhr Share #418 Geschrieben Sonntag um 12:52 Uhr Bei einer X-Pro5 wären der aktuelle Prozessor und der 40-MP-Sensor gesetzt; sie würde also keine anderen Bilder als eine X-H2, X-T5 oder X-T50 machen. Der Unterschied läge allein in Design und Ausstattung. Ein naheliegendes Unterscheidungsmerkmal wäre natürlich ein verbesserter Hybridsucher, also besser als der der X-Pro2 – statt schlechter, so wie bei der X-Pro3. Ob das mit vertretbarem Aufwand realisierbar wäre, ist aber durchaus zweifelhaft. Damit bliebe noch die Option, eine X-E5 (wie immer die aussieht) als Ausgangspunkt zu nehmen und dann Buzzword-Bingo zu spielen, also alle Ausstattungsdetails hinzufügen, die gut, teuer und begehrenswert wären – WR, ein zweiter Kartensteckplatz (sofern jeweils nicht bereits vorhanden), ein noch höher auflösender Sucher, ein noch höher auflösendes Display, irgendein teures und edles Gehäusematerial und so weiter. Allerdings wäre das Ergebnis dann eher eine Super-X-E als eine X-Pro. Machte das im aktuellen Kameramarkt einen Sinn? Die Maximierung der Ausstattung und damit auch des Preises würde bereits viele Kunden ausschließen. Mit dem Rangefinder-Formfaktor schlösse man noch mehr Kunden aus, denn die meisten ziehen ja den SLR-Formfaktor vor. Wohlgemerkt: Dass es für ein Topmodell nur eine kleine Marktnische gibt, muss noch nicht dagegen sprechen. So etwas kann man konzipieren, wenn die Kamera wirklich etwas ganz Besonderes ist, so dass man über sie spricht, selbst wenn man am Ende etwas anderes kauft. Das gilt für die X100-Reihe und galt ursprünglich auch für die X-Pro, aber worin sollte eine solche Besonderheit heute noch bestehen? „Einmal Rangefinder-Formfaktor mit Alles und scharf“ kann’s kaum sein. Hermann Roth und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chs Geschrieben Sonntag um 14:00 Uhr Share #419 Geschrieben Sonntag um 14:00 Uhr vor 1 Stunde schrieb outofsightdd: Auf dem Rücken einer kleinen X-E ist recht wenig Platz, bereits durch die Klappdisplaymechnik der X-E4 hatte ja die Rückseite ergonomisch schon arg gelitten, weil rechts die Handauflagefläche kleiner wurde und der Joystick auch noch nach unten wandern musste. - https://camerasize.com/compact/#721,869,ha,b Ich vermute ja, dass die Größe der X-E5 eher mit einer X-E2 als einer X-E4 (plus mehr Tiefe) zu vergleichen sein wird. vor 52 Minuten schrieb mjh: Der Unterschied [zwischen Modellen gleicher Generation aber anderem Preispunkt] läge allein in Design und Ausstattung. Es gibt halt zwei Wege. Bei den Fuji "Messsuchern" sind das OVF, WR, Dual Card Slot, und besserer EVF. Das ist mit Alles und Scharf. Bei Sony ist ganz klar die Marschrichtung, die Vorgängermodelle sind die "niederklassigen" Ausführungen. Da kommt dann als Unterschied automatisch Sensor, Prozessor, EVF, ... raus. Da entfällt dann auch die Notwendigkeit, zusätzliche Modelle zu entwickeln, herzustellen, vermarkten, und zu verkaufen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lighthouse Geschrieben Sonntag um 14:42 Uhr Share #420 Geschrieben Sonntag um 14:42 Uhr vor 9 Stunden schrieb forensurfer: Die würde auch eine Pro 5 überflüssig machen! Nur wenn sie auch wetterfest ist, ist für mich ein k.o. Kriterium olafg und madsector haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben Sonntag um 15:28 Uhr Share #421 Geschrieben Sonntag um 15:28 Uhr vor 45 Minuten schrieb Lighthouse: Nur wenn sie auch wetterfest ist, ist für mich ein k.o. Kriterium So hat jeder seine Prioritäten. In meiner Praxis bin eher ich das limitierende (wasserscheue) Element 😇 lichtschacht und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lighthouse Geschrieben Sonntag um 15:54 Uhr Share #422 Geschrieben Sonntag um 15:54 Uhr vor 24 Minuten schrieb forensurfer: So hat jeder seine Prioritäten. In meiner Praxis bin eher ich das limitierende (wasserscheue) Element 😇 Es wird spannend, was dann tatsächlich umgesetzt wird oder nicht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben Sonntag um 16:04 Uhr Share #423 Geschrieben Sonntag um 16:04 Uhr vor 3 Stunden schrieb mjh: Mit dem Rangefinder-Formfaktor schlösse man noch mehr Kunden aus, denn die meisten ziehen ja den SLR-Formfaktor vor. Wobei das mittlerweile unlogisch ist. Spiegelreflex hatten gegenüber Meßsucher den Vorteil, dass Sucherbild mehr dem Foto entspricht. Mittlerweile müsste es eigentlich umgekehrt sein. SLR Format hat nur noch Nachteile, weil die meisten Displays Touch sind und du entweder komplett Touch abschalten musst, oder es halt umgekehrt häufig zu Fehlbedienungen durch die Nase kommt. Touch abschalten geht aber auch nicht, weil es häufig teil des Bedienkonzept ist. Da ist bei aktueller Technik Meßsucherformat im Vorteil. Und sonst gibt es halt keinen großen Nachteil. Man muss halt mal die X-E5 abwarten. Optischer Sucher ist unwahrscheinlich. Akku könnte auch der Kleine sein. Sucher muss man mal schauen. Da gibt es wahrscheinlich schon noch Potential für Abgrenzungen in Richtung Pro. Größerer Sucher, größerer Akku, 2 Karten etc. Frage ist eher, wie Fuji das Marktpotential sieht. Und da hast du wahrscheinlich Recht - obwohl unlogisch -, dass es halt schon ne X-T5 im erfolgreicheren SLR Formfaktor mit aktueller Technik gibt. Lighthouse hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben Sonntag um 16:08 Uhr Share #424 Geschrieben Sonntag um 16:08 Uhr Ich schätze mal die X-E5 wird so groß werden wie die X-Pro 1, damit ein mechanischer Spannhebel Platz hat 🙂 Homer Wells, madsector, chs und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben Sonntag um 16:21 Uhr Share #425 Geschrieben Sonntag um 16:21 Uhr (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb tomassini: damit ein mechanischer Spannhebel Platz hat Ich denke da eher auf eine aufklappbare Rückseite. Und an der Oberseite eine Kurbel zum Aufziehen des "Films". bearbeitet Sonntag um 16:22 Uhr von lowrider82 tomassini hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.