mjh Geschrieben 7. Juni Share #651 Geschrieben 7. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 32 Minuten schrieb outofsightdd: Vielleicht ist Fuji auch nicht komplett doof und hat ebenfalls eine Idee. Genau; vielleicht sind sie doch nicht so doof wie manche meinen. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juni Geschrieben 7. Juni Hallo mjh, Wenn du eine X-E5 suchst… X-E5 bei Amazon . …
outofsightdd Geschrieben 7. Juni Share #652 Geschrieben 7. Juni (bearbeitet) Eine kompakte Kamera in Blockform (um die es hier ausschließlich geht) bietet Nikon derzeit nicht für Z KB und gab es auch gar keine Gerüchte dazu, etwas einer Fuii X-E vergleichbares als Reminiszenz an die Nikons mit Contax RF-Mount zu bauen. Ich finde die Reihenfolge so auch ganz gut, alles technisch grundlegende der Gen.5 von Fujis X-System ist auserzählt und reichlich diskutiert, wer also mit dem Gebotenen fremdelt, kann ganz entspannt sich anderen Dingen widmen. Wer sich dagegen interessiert, teilt womöglich meine Hoffnung, dass es am 12.6. auch mal wieder was fürs Auge gibt. 😍 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Juni von outofsightdd olafg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 7. Juni Share #653 Geschrieben 7. Juni Bitte nicht schon wieder neue X-H3 habe noch nicht so lange meine X-H2, heute habe ich mal einen versuch gemacht mit Pixel Shift und muss mich immer noch einarbeiten mit der X-H2, neue Kamera Generation mit neuem Prozessor und Sensor nein Danke😅😁. Denke 2026 ist es so weit und vielleicht auch neue X-Pro5. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 7. Juni Share #654 Geschrieben 7. Juni vor 7 Stunden schrieb outofsightdd: und gab es auch gar keine Gerüchte dazu, etwas einer Fuii X-E vergleichbares als Reminiszenz an die Nikons mit Contax RF-Mount zu bauen. Eigentlich eine spannende Idee, da käme ich schon schwer in Versuchung ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 7. Juni Share #655 Geschrieben 7. Juni vor 7 Stunden schrieb Prantl Christian: Denke 2026 ist es so weit und vielleicht auch neue X-Pro5. Du meinst, wir sollten die schnell schon mal vorbestellen? Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 8. Juni Share #656 Geschrieben 8. Juni vor 20 Stunden schrieb Prantl Christian: und vielleicht auch neue X-Pro5. Da offenbar eine deutlich aufgewertete X-E5 mit 40 MP + IBIS ansteht … fraglich, ob da für eine X-Pro 4 /5 noch genügend Raum bleibt - besonders, wenn die X-E5 ein deutlich verbessertes EVF-Modul erhält. Wer braucht schon wirklich den OVF …? Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. Juni Share #657 Geschrieben 8. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 7.6.2025 um 11:40 schrieb forensurfer: Ich stelle fest, das ich mich zunehmend frage, ob die Entwicklung tatsächlich noch meine ist. Wie kommt es, das mir eine T3 besser gefällt als eine T5 oder eine E3/E2s besser als eine E4? Bei der T5 fehlt mir u.a. der optionale Batteriegriff. Auch wenn es hier etwas OT ist: Den Batteriegriff an der X-T5 vermisse ich absolut nicht, denn der Akku hält lange genug für einen Tag durch. An der X-T1 und X-H1 habe ich auch deswegen einen Batteriegriff montiert, aber alle meine anderen haben "nur" den Handgriff mit der Arca-Swiss-Schiene dran. Und das reicht auch an meiner X-E2s, X-Pro2/3 und der X-T5 prima aus. Eine X-E5 mit Handgriff wäre ebenfalls gesetzt - so ich mir sie denn anschaffe ! Aber ich denke, ich werde bis zur neuen X-Pro warten ! naturfotofan und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Juni Share #658 Geschrieben 8. Juni (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb A. Garcia: Da offenbar eine deutlich aufgewertete X-E5 mit 40 MP + IBIS ansteht … fraglich, ob da für eine X-Pro 4 /5 noch genügend Raum bleibt - besonders, wenn die X-E5 ein deutlich verbessertes EVF-Modul erhält. Wer braucht schon wirklich den OVF …? Nun, die T50 ist ja auch entsprechend aufgewertet. Trotzdem gibts eine T5. Eigentlich ist es ja wie immer, die kleinen Txx und X-Ex bekommen die wichtigsten Gene der großen Tx und X-Prox. Das ist ja eine Stärke der Marke, auch wenn es jetzt etwas diverser wurde durch S20 und M5 oder auch 2 verschiedene H2. Der Abstand ergibt sich durch Dinge wie besserer Sucher, 2 SD, WR etc.. Das wird jetzt ja auch so sein. bearbeitet 8. Juni von Tommy43 olafg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Juni Share #659 Geschrieben 8. Juni vor 16 Minuten schrieb Tommy43: T50 ist ja auch entsprechend aufgewertet Nein, der EVF ist die übliche Einstiegsware. Zudem hat eine T5 deutlich mehr griffige Tasten und Schalter. Auch deren Hardware mit WR, 1/8000s, NP-W235 usw. ist ein Muss der hochwertigen Linie mit dieser Ausrichtung. Auch die durchs Erwärmung in kleiner Kamera beschränkten Videofeatures sind für die Kameralinie ein Thema, zumal sie gerade durch den langsameren 40MP stärker beschränkt sind als in anderen Kameras der Klasse (X-S20, A6700). Dort gibt es ganz klare Kundenkreise, die beide Modelle rechtfertigen, einzig die X-T5 bleibt das Schweizer Taschenmesser unter den Kameras mit fest beschrifteten Drehern & Schaltern. Nur war das bei einer X-Pro zuletzt alles egal, bis auf den MS mit 1/8000s vielleicht. Die Ergonomie mit weniger Tasten und versteckten Touchoptionen war eher beschränkter, der Sucher nicht wirklich größer (und optisch bei einigen nicht mal in Benutzung), viele der typischen Nutzer sind im Hobby-Bereich mit hochwertigen SD auch gut genug ausgestattet, dass häufig 2x SD verzichtbar wäre, Video wurde eher bei der X-E4 als bei der X-Pro3 als spannend für den Kundenkreis gesehen. Was aus der Oberklasse als Notwendigkeit einer Edelkamera wie der Pro bleibt, wäre ein besserer Sucher und hochwertige Verarbeitung ohne ergonomische Beschränkungen. Wenn das alles in eine X-E5 kommt, wäre die Frage nach dem vorläufigen Verzicht auf eine Pro durchaus gerechtfertigt für Generation 5. Wolf-W, A. Garcia, madsector und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 8. Juni Share #660 Geschrieben 8. Juni vor 2 Minuten schrieb outofsightdd: Was aus der Oberklasse als Notwendigkeit einer Edelkamera wie der Pro bleibt, wäre ein besserer Sucher und hochwertige Verarbeitung ohne ergonomische Beschränkungen. Wenn das alles in eine X-E5 kommt, wäre die Frage nach dem vorläufigen Verzicht auf eine Pro durchaus gerechtfertigt für Generation 5. Für mich wäre allein die Größe des Suchers bei der E5 ein Fingerzeig, ob die Pro einen Nachfolger bekommt, wie wir uns das vorstellen können oder wollen. Erhält die E5 einen besseren, größeren Sucher als x-S20, X-T50, ist die E5 sowas wie eine neue, andere Pro. Und die Karten für eine vermeintliche neue Pro werden ganz neu gemischt - oder fallen unter den Tisch. stefan64 und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 8. Juni Share #661 Geschrieben 8. Juni vor 3 Minuten schrieb frarie: Erhält die E5 einen besseren, größeren Sucher als x-S20, X-T50, ist die E5 sowas wie eine neue, andere Pro. Und die Karten für eine vermeintliche neue Pro werden ganz neu gemischt - oder fallen unter den Tisch. Ja, das wäre sicherlich sehr schön, aber die bisherige Abgrenzung zu den großen Modellen war eben, der kleinere Sucher mit geringerer Auflösung. Das wird wohl (leider) beibehalten werden. Denn wie sonst sollte der Preis günstiger als die großen Modelle sein, als wenn man am Sucher, dem SD-Kartenslot und dem Akku "spart"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 8. Juni Share #662 Geschrieben 8. Juni vor 3 Minuten schrieb Dare mo: Ja, das wäre sicherlich sehr schön, aber die bisherige Abgrenzung zu den großen Modellen war eben, der kleinere Sucher mit geringerer Auflösung. Das wird wohl (leider) beibehalten werden. Denn wie sonst sollte der Preis günstiger als die großen Modelle sein, als wenn man am Sucher, dem SD-Kartenslot und dem Akku "spart"? Eben, für mich entscheidet der Sucher der E5, ob es eine inhaltlich kleine oder große Lösung wird inclusive Preis-Niveau. Dare mo, A. Garcia, Thorsten.M und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten.M Geschrieben 8. Juni Share #663 Geschrieben 8. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Tommy43: Der Abstand ergibt sich durch Dinge wie besserer Sucher, 2 SD, WR etc.. Das wird jetzt ja auch so sein. und für viele absolut wichtig, mehr Bedienelemente+Funktionstasten sowie einem Display veränderbar in drei Ebenen + den größeren Akku. Für mich wäre aber zuerst ein ISO Rad zu nennen auch wenn es nur im Zeitenrad integriert ist, das fehlt mir an der XE-4 doch etwas, wird aber wohl nicht kommen. Da ich inzwischen viel mit einem Nisi Swift System arbeite kann ich sogar auf die 1/8000sec. verzichten. Ich warte mal ab wie viel der IBIS das Maß in der Tiefe von der X-E4(33mm) und sich das Gewicht bei der X-E5 dadurch vergrößern / erhöhen wird. Sollte das alles und der VK. im Rahmen bleiben, dann wäre zumindest für mich der Kauf im Paket mit dem neuen XF16-50 eine Alternative und ich könnte mich sogar von meinem guten XF18-55 trennen. Auf den besseren Sucher könnte ich an meiner kleinen Reisekamera verzichten um sie klein und möglichst leicht zu halten, das hat meine Reise letzte Woche wieder bestätigt. Ein XF23f1.4 an der X-E5 könnte dann sogar meine X-100V überflüssig machen bzw. ein upgrade auf die X-100VI. Was für mich aber sehr wichtig ist, ob der Auslöser so für mich zu erreichen ist, das ich ihn unverkrampft auslösen kann, das funktioniert bei der X-T50 leider für mich nicht aber bei der X-E4 ohne Probleme sowohl mit als auch ohne Zusatzgriff. Ich habe Zeit, lasse das alles auf mich zukommen, da eine GFX100RF oder nach dem ich auch tolle Bilder von der GFX50R gesehen habe, kann ich den neuen 40MP Sensor ja erst einmal testen wie nah er mit dem neuen kleinen Kit Zoom bei Landschaft die Details im Vergleich zur GFX 50R auflösen kann. bearbeitet 8. Juni von Thorsten.M Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Juni Share #664 Geschrieben 8. Juni vor 33 Minuten schrieb outofsightdd: Nein, der EVF ist die übliche Einstiegsware. Da hast Du mich missverstanden. „Entsprechend“ bezog sich allein auf 40 MP und IBIS, die @A. Garcia als Grund anführte, dass eine Pro zu nah an der „aufgewerteten“ X-E sein könnte. Dass die Sucher unterschiedlich sind, hatte ich ja auch selbst angeführt. Auch wenn der der Pro nicht so hochwertig ist, wie der der T5 ist er doch deutlich besser als der bei der T50 und vermutlich auch der E5. Sicher ist das richtig, dass der Abstand von X-E zur Pro schon immer etwas kleiner war als von der Txx zur Tx. Vieles wird jetzt ja auch davon abhängen, wie die Ausrichtung/Ausstattung der E5 sein wird. Bekäme sie den etwas besseren Sucher, den fujiaddict prognostiziert, und wieder mehr Knöpfe und Schalter, würde es enger. Aber dass das zutreffen wird, das glaube ich nicht, leider wohl nur Clickbait. Der Sucher (EVF) der X100VI sollte ja eigentlich sowohl in die T50 als auch die X-E5 reinpassen. Sie bauen ihn aber nicht ein. Ich hoffe, dass sich Fuji diesen alten Sucher in der T60 und E6 dann endgültig nicht mehr leisten kann. Bis dahin sehr schade, dass die beiden Kameras und auch die S20 da doch signifikant beschnitten sind. Ich brauche nicht unbedingt den der H2 oder T5, aber die 3,7MP bei der X100VI und die eigentlich auf dem Papier gar nicht so eklatant bessere Vergrößerung macht für mich persönlich den Unterschied zwischen „ok, kann man nutzen“ zu wirklich gut brauchbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 8. Juni Share #665 Geschrieben 8. Juni (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb Tommy43: Der Sucher (EVF) der X100VI sollte ja eigentlich sowohl in die T50 als auch die X-E5 reinpassen. Sie bauen ihn aber nicht ein. Ich hoffe, dass sich Fuji diesen alten Sucher in der T60 und E6 dann endgültig nicht mehr leisten kann. Bis dahin sehr schade, dass die beiden Kameras und auch die S20 da doch signifikant beschnitten sind. Ich brauche nicht unbedingt den der H2 oder T5, aber die 3,7MP bei der X100VI und die eigentlich auf dem Papier gar nicht so eklatant bessere Vergrößerung macht für mich persönlich den Unterschied zwischen „ok, kann man nutzen“ zu wirklich gut brauchbar. Guter Hinweis - erspare mir bitte die Suche nach dem Fakt (ich habe mitgelesen, aber mein Hirn ist ein Sieb): Das ist bereits gesetzt/bekannt mit dem Sucher? Ich bin damals zu meiner X-T1 gekommen wegen des Suchers / der hat mir bei der X-E1 irgendwann nicht mehr gereicht, insofern (und weil ich den Akt des Fotografierens fast wichtiger finde als das dabei entstehende Foto (😵💫)) bin ich zunehmend Sucher fixiert - kurz: is wichtich 😎 DANKE @Tommy43. bearbeitet 8. Juni von grimm Danke :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 8. Juni Share #666 Geschrieben 8. Juni In Sachen Sucher ist größer und größere Auflösung immer besser. Aber der kleinere Sucher im Vergleich zur H2s in meiner X-S20 ist wirklich mehr als nur okay. Damit kann ich als jemand, der nur den Sucher benutzt, sehr gut leben. Im Gegensatz zu anderen hier finde ich den Sucher der X100VI nicht eklatant besser. Definitiv nicht! Ich habe auch in den allermeisten Fällen den Sucher der X-T5 nicht für schlechter gehalten als jenen der X-H2s, obwohl der bei gleicher riesigen Größe eine niedrigere Auflösung hat. grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Juni Share #667 Geschrieben 8. Juni vor 4 Minuten schrieb grimm: Das ist bereits gesetzt/bekannt mit dem Sucher? Nein, aber fujirumors liegt meist richtig und fujiaddict ist da weniger zuverlässig. Und das eine X-E zuletzt immer die inneren Werte einer Txx hatte, spricht das auch gegen eine isolierte Aufwertung der X-E. Einziger Hoffnungsschimner: Will man die X-E noch mehr als DSLM Alternative zur X100 positionieren, das neue 23 2.8 Pancake spricht ja dafür, wäre der gleiche Sucher allerdings ein logischer Schritt. Aber entscheidend ist auf dem Platz… der 12.6. wird es zeigen. grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Juni Share #668 Geschrieben 8. Juni vor 2 Minuten schrieb frarie: nicht eklatant besser Das ist sicherlich auch individuell. Ich finde die Vergrößerung 0,62 vs 0,7 (bezogen auf KB) genau die Schwelle, die es für mich angenehm macht. Als Träger einer Gleitsichtbrille sogar übersichtlicher als den großartigen Sucher der H2s. Bei den Auflösungen bin ich bei Dir. Die machen auch m.E. subjektiv nicht so viel Unterschied. Manche sagen ja auch, die S20 hätte einen besseren Sucher als die S10, bei gleichen Specs. Erschließt sich mir nicht, wie das gehen soll. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 8. Juni Share #669 Geschrieben 8. Juni vor 1 Minute schrieb Tommy43: Das ist sicherlich auch individuell. Ich finde die Vergrößerung 0,62 vs 0,7 (bezogen auf KB) genau die Schwelle, die es für mich angenehm macht. Als Träger einer Gleitsichtbrille sogar übersichtlicher als den großartigen Sucher der H2s. Bei den Auflösungen bin ich bei Dir. Die machen auch m.E. subjektiv nicht so viel Unterschied. Manche sagen ja auch, die S20 hätte einen besseren Sucher als die S10, bei gleichen Specs. Erschließt sich mir nicht, wie das gehen soll. Erschließt sich mir auch nicht, aber der Sucher der S20 ist deutlich farbtreuer und kontraststärker als jener meiner E3, die ich mal hatte und nicht zuletzt wegen des eher nicht so schönen Suchers wieder abgegeben habe. Vielleicht ist es auch keine Verbesserung des Sucherpanels, sondern eine andere Ansteuerung. Mit sowas lässt sich ja immer einiges machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 8. Juni Share #670 Geschrieben 8. Juni vor 52 Minuten schrieb Tommy43: Als Träger einer Gleitsichtbrille sogar übersichtlicher als den großartigen Sucher der H2s. kann man den nicht mehr umschalten, so wie bei den alten XT Modellen? ... An meiner XT5 geht das noch, hilft mir auch mit Brille bequem das Sucherbild bis in die Ecken zu überblicken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Juni Share #671 Geschrieben 8. Juni Doch kann man, wollte mit dem Vergleich nur illustrieren, wie gut der 3,7MP 0,7 Vergrößerung performt. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 8. Juni Share #672 Geschrieben 8. Juni (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb A. Garcia: Da offenbar eine deutlich aufgewertete X-E5 mit 40 MP + IBIS ansteht … fraglich, ob da für eine X-Pro 4 /5 noch genügend Raum bleibt - besonders, wenn die X-E5 ein deutlich verbessertes EVF-Modul erhält. Wer braucht schon wirklich den OVF …? Eine neue Zukunft X-Pro-4 oder 5 sehe ich nur mit einen neuem Sensor Sinnvoll mit noch besserer Rauschunterdrückung, falls das nicht der fall sein sollte finde ich auch warum eine neue X-Pro mit den derzeitigen Sensor APS-c/40 MP?, da gibt es ja die X-T5 / X-T50 und jetzt noch eine X-E5. Für mich sind solche Fuji Kameras uninteressant aber nur rein Persönlich also keine Kritik von mir, mir würde die Zukunft neue Olympus OM-5 MK2 weit mehr interessieren; Grund Makros also sehr Kompakte Kamera mit einen 60 1:1 200g/90 2:1 Weltrekord und Olympus bietet, Langzeitbelichtung ND Filter 64 Fotos (ND6), Focus Stacking Ja, auch intern in der Kamera. Das System bleibt extrem Kompakt was leider bei Fujifilm nicht der fall ist. Für mich Punktet Fujifilm im Bereich Street Fotografie, Reise Fotografie aber bei Makrofotografie ?. bearbeitet 8. Juni von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 8. Juni Share #673 Geschrieben 8. Juni Erstes 'richtiges' Bild: https://www.fujirumors.com/breaking-first-leaked-image-of-the-fujifilm-x-e5-the-most-beautiful-x-e-camera-ever-made/ olo, Dare mo, fujirai und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 8. Juni Share #674 Geschrieben 8. Juni MCS Schalter, ein kleiner Griff, Riemenösen und kein Model-Schriftzug an der Vorderseite. Sehr schön anzusehen! Dare mo, outofsightdd, olo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 8. Juni Share #675 Geschrieben 8. Juni Wird schick👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge