Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

Ich würde Kameras dieser Art 35mm Kleinbild Kameras nennen.

Das passt allerdings (in Bezug auf die E Reihe) gar nicht. In Bezug auf die analoge Zeit wären auch alle KB SLR umfasst  😉

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb ViewPix:

Die E-Serie hat nichts mit einer Messsucher-Kamera zu tun, nicht einmal im Ansatz. Die Pro's können das wenigstens simulieren.

Fuji bietet ja bei allen Modellen mit Phasendetektionspixeln einen elektronischen Messsucher an. Das ist nicht dasselbe wie ein optomechanischer Messsucher, den es nur noch bei Leica gibt, aber ein Messsucher ist es schon.

Hier geht es aber gar nicht um den Messsucher, sondern um die Konstruktionsweise, und in diesem Zusammenhang spricht man allgemein vom Messsucher-Formfaktor im Gegensatz zum Spiegelreflex-Formfaktor. Dass die einen wie die anderen Modelle denselben elektronischen Messsucher haben und keines einen Spiegelreflexsucher, spielt dabei keine Rolle: Selbst wenn die X-E keinen elektronischen Messsucher hätte, wäre sie ein Modell mit Messsucher-Formfaktor.

Nebenbeibemerkt: „Rangefinder“ ist einfach das englische Wort für „Entfernungsmesser“ und im übertragenen Sinne auch für „Messsucher“. „Rangefinder“ und „Messsucher“ meint also dasselbe und „Rangefinder ohne Messsucher“ ist Quatsch.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb mjh:

Nebenbeibemerkt: „Rangefinder“ ist einfach das englische Wort für „Entfernungsmesser“ und im übertragenen Sinne auch für „Messsucher“. „Rangefinder“ und „Messsucher“ meint also dasselbe und „Rangefinder ohne Messsucher“ ist Quatsch.

Das klingt plausibel, wie nennt man dann nun eine Kamera, welche keine klassische SLR ist, aber ein Wechselbajonett hat?

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb ViewPix:

Das klingt plausibel, wie nennt man dann nun eine Kamera, welche keine klassische SLR ist, aber ein Wechselbajonett hat?

Systemkamera ist schon nicht verkehrt, wobei das genau genommen SLR nicht ausnimmt. 
Kyocera beschrieb seinerzeit z.B. die Contax G2 als „…35mm Schlitzverschluss-Kamera mit Autofokus und Realbildsucher…wie eine klassische Messsucherkamera…reaktionsschnell wie eine Kompaktkamera…mit den Freiheiten einer Systemkamera…“

Man sieht, gar nicht so einfach  😉

Link zum Beitrag

Tjaaaa, vielleicht waren die Point & Shoots einfach Kompaktkameras, die Spiegelreflexkameras waren das was sie sind und die kleinen mit Wechseloptik, welche keinen Spiegel haben sind Kompakte Kameras mit Bajonett.

Oder waren das, denn heutzutage heißt das alles anders 😄

Link zum Beitrag

Kameras mit Wechselobjektiven sind Systemkameras; das Gegenteil sind Kompaktkameras - bei denen ist das Objektiv fest mit dem Body verbunden.

Unabhängig davon gibt es Kameras mit Spiegelreflexsucher (mit festem, halbdurchlässigen Spiegel oder hochklappbarem Rückschwingspiegel), Kameras mit separatem optischem Sucher (von denen wiederum einige einen in den Sucher integrierten Entfernungsmesser haben, und das sind die Messsucherkameras), Kameras mit elektronischem Sucher und solche ganz ohne Sucher.

Hier gibt oder gab es alle möglichen Kombinationen, zum Beispiel auch Kompaktkameras mit Spiegelreflexsucher.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Kameras mit Wechselobjektiven sind Systemkameras; das Gegenteil sind Kompaktkameras - bei denen ist das Objektiv fest mit dem Body verbunden.

Unabhängig davon gibt es Kameras mit Spiegelreflexsucher (mit festem, halbdurchlässigen Spiegel oder hochklappbarem Rückschwingspiegel), Kameras mit separatem optischem Sucher (von denen wiederum einige einen in den Sucher integrierten Entfernungsmesser haben, und das sind die Messsucherkameras), Kameras mit elektronischem Sucher und solche ganz ohne Sucher.

Hier gibt oder gab es alle möglichen Kombinationen, zum Beispiel auch Kompaktkameras mit Spiegelreflexsucher.

@mjhimmer wieder erfrischend sind deine klaren Aussagen zu den div. Themen

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

Da lässt jemand von KI unzählige X-E4-Promo-Videoschnipsel zusammennageln und labert Zeug drüber (wahrscheinlich ist auch die Stimme selbst nur KI), was dann hier heiß als Neuigkeit diskutiert wird. Textpassagen wie diese...

Zitat

...Wenn der X-Trans CMOS 5 in die neue Kamera kommt, wird das eine große Sache sein... die X-E5 könnte den X-Processor 5 bekommen...

...erzeugen bei mir Brechreiz, da hat der Montag noch nicht einmal richtig begonnen. Lasst Euch doch nicht so an der Nase herumführen, jeder Depp kann mit 40° Fieber am Ende einer Kamerageneration mit dem Anzünden einer richtig fetten Tüte gut gelaunt zusammenwürfeln, was in der nächsten Kamera verbaut sein wird. Spätestens beim Displaytyp hat sich die KI verstolpert, denn Selfie-Vlogging kann die X-E4 bereits, ohne dass man das Display ändern müsste. Beim Kommentar zur Wetterfestigkeit liegt man dann endgültig daneben, denn WR wird eine Einstiegskamera unterhalb der X-T50 & X-S20 kaum bekommen (die S20 wäre als Reisekamera für WR in günstigem Paket das product-to-go-for gewesen)... hinten dran noch etwas buzzword bingo zum AI AF... da hört dann schon gar keiner mehr konzentriert hin.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Da lässt jemand von KI unzählige X-E4-Promo-Videoschnipsel zusammennageln und labert Zeug drüber (wahrscheinlich ist auch die Stimme selbst nur KI), was dann hier heiß als Neuigkeit diskutiert wird.

Tragisch, habe ich diese Kamera doch schon vorbestellt ...und nun soll alles nur KI-Gelaber sein? Ich will es einfach nicht glauben!

(übrigens:"buzzword bingo" gefällt mir, "product-to go-for" dagegen ist auch son Foren-Gelaber.)

Gustav🙄 

Link zum Beitrag

Am 15.3.2025 um 18:19 schrieb ViewPix:

Wie schon von outofsightdd gesagt: Das ist wieder nur KI-Müll, mit dem Youtube seit einiger Zeit geflutet wird. Das Video enthält keine Leaks und nicht einmal Gerüchte, sondern einfach nur frei erfundenes Blabla. Das ist Bauernfang, um Zuschauer anzulocken und Geld mit Werbung zu verdienen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb stmst2011:

"product-to go-for" dagegen ist auch son Foren-Gelaber

Das war bewusst eine Nutzer-sensible Ansprache, die X-S20 ist ja mehrheitlich kein Modell für die älteren Herrschaften sondern für die jungen Weltreisenden, die damit womöglich auch Filmchen aufnehmen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Das war bewusst eine Nutzer-sensible Ansprache, die X-S20 ist ja mehrheitlich kein Modell für die älteren Herrschaften sondern für die jungen Weltreisenden, die damit womöglich auch Filmchen aufnehmen.

Mag schon so sein, aber altersübergreifend ergänzt die X-S20 die X-H2s ganz prima.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

die X-S20 ist ja mehrheitlich kein Modell für die älteren Herrschaften sondern für die jungen Weltreisenden

In dem Sinne werde ich dann wohl eher jünger, denn ich besitze jetzt nur noch die X-S10 und X-S20 und die passen mir ganz gut, obwohl ich immer noch so gut wie gar nicht filme. Und ja, WR und S20 wäre super gewesen 👍

Link zum Beitrag

Schon im zweiten Produktbild des YT-Wahrheits- und Gerüchtebestätigungsvideos erkennt man die unzulänglichen Fähigkeiten des Inhaltserstellers daran, wie die Zahl 5 ohne die nötigen Fachkenntnisse in das Bild eingefügt wurden.

Für die restlichen Aussagen wurde wahrscheinlich eine Art Phrasendrescher oder Chatboot mit gängigen Bauteilbezeichnungen aus dem Fuji-Repertoire gefüttert und gedreht oder -prombt.

Ich verzichte gern auf die Segnungen dieser KI.

Aber - ich glaube fest daran, dass eine E5/Pro4/T6(-0)/M6/S30/T300/V100VII/H3 erscheinen wird und irgendeine sicher auch noch in diesem Jahr/Jahrzehnt/Jahrhundert/Jahrt........

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Michel64:

die unzulänglichen Fähigkeiten des Inhaltserstellers

Screenshot aus dem KI-Video 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...