Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es echt schwer manchmal...

Im Vorfeld zu planen, was man zum Fotografieren mitnimmt... An Ausrüstung.... Je mehr man hat, desto schwieriger...

Bei wichtigen Ereignissen nehme ich oft zu viel mit. Aber ich habe schon reduziert 😉 Zumeist stellt sich heraus: Wieder zu viel geschleppt...

Einige Zeit habe ich auch in Deutschland Flamenco fotografiert: Beim ersten Mal wollte ich gerüstet sein... AF-Linse und lichtstarke manuelle Linsen...

Bei meiner prämierten ersten Flamenco Serie war es ganz einfach: Ich hatte für meine XPro2 nur eine Linse dabei, das Zeiss...

Wie plant Ihr? Was Ihr so mitnehmt?

Link zum Beitrag

Ganz unterschiedlich. Letzte Urlaubsreise nur mit X100VI nebst WCL und TCL. Oder das volle Programm mitnehmen und vor Ort je nach Anlass 1-2 Linsen rausgreifen. Mal das 10-24, mal das Normalzoom, abends auch mal nur das 331 1.4 oder 18 1.4, je nachdem, wohin man so geht. Da wird mir die zweite Linse oft schon lästig. Auf dem Darss anderseits auch mal nur mit dem 150-600, ggf. plus 18 1.4, wenn die Kraniche ziehen und/oder der Hirsch röhrt.

Am liebsten nur die Kamera mit einem Objektiv am Gurt, ggf. mit Minitäschchen, wo dann auch das Handy reinpasst. Daher immer öfter die X100VI. Was ich nicht mehr mache, früher aber sehr wohl, ist den Rucksack mitnehmen oder die Tasche, wo dann mehrere Objektive zur Auswahl mitgeschleppt werden. Wenns hoch kommt, den Sling mit Body und zwei Objektiven. Hätte ich nicht die X100VI, würde ich auch über eine T50 mit 2 Fujicrons 23 und 50 oder alternativ 18 2.0 und 25 1.4 nachdenken und gut ist. Bin gespannt, wie sich das neue leichtere 16-55 2.8 auswirkt. 

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung, dass man mit jedem Objektiv alles fotografieren kann - wenn auch nicht auf die gleiche Art und Weise.

Und ich bin Hobby Fotograf, d.h. keiner außer mir selbst bestimmt, wie die Ergebnisse aussehen müssen. Und ich selbst tue es auch oft nicht und lasse mich überraschen.

Also entscheide ich mich für eine Kamera und ein bis drei Objektive und ziehe los.

Eine Ausnahme gibt es jedoch: das Licht. Wenn es nicht ausreicht, nehme ich keine Dunkelzooms mit, oder ein Stativ für die Nacht oder eine kleine Leuchte um Pilze oder ähnliches aufzuhellen. Wenn ich Lust drauf hab packe ich auch mal die ND Filter + Stativ ein.

Aber einige Gewohnheiten haben sicht trotzdem eingestellt. Wenn das xf 90 oder das Xf 70-300mm mitkommen, nehme ich die H1 dazu, weil die die Objektive besser tragen kann. Wenn die Temperatur unter 0 geht nehme ich ebenfalls die H1. Wenn mir die neue T50 zu schade ist, nehme ich die alte  T10. Wenn es hochauflösend sein soll und oder LowLight, dann die A7rii. Wenn ich nicht weiß ob ich überhaupt fotografiere, packe ich für den Fall der Fälle die X-100 ein.

Und wenn ich ganz genau weiß, das es nichts zu fotografieren gibt, dann nehme ich das Smartphone mit 😄

Link zum Beitrag

Das ist halt Situationsabhängig, aber mehr als 3 Objektive sind nie dabei. Da ich nur FBs habe (bis auf das 55-200, welches mein Tele für alle Fälle ist) stellt sich die Frage nach Zooms bei mir nicht. Ich brauch kein Zoom. Oft geh ich auch nur mit der der Kamera und einer FB aus dem Haus (oder ganz ohne Kamera 🫣🫢). Kommt mir primär auf Größe und Gewicht an, dann nehm ich was kleines Leichtes (bei mir 35/2 und/oder 16/2.8). Spielt das nicht die große Rolle, dann hab ich auch kein Problem ein XF23/1.4, XF56/1.2 und noch was drittes herum zu schleppen. Stativ bleibt zu Hause, Blitz kommt auch eher im "Stationären" Betrieb zum Einsatz. Wenn ich auf jeden Fall schöne Bilder haben will, dann verzichte ich meist auf etwas manuelles und greif auf meinen AF Bestand zurück. Ich bin einfach zu schlecht mit MF als dass ich mich da wirklich auf mein Können verlassen könnte.

Was ich nicht mache: Rucksack mit sämtlichem Equipment durch die Gegend tragen. Wenn ich einen Rucksack trage, dann müssen da Wechselklamotten, Essen, Trinken, vielleicht mal ein KS-Set und Helm drin sein. Und daneben vielleicht auch eine Kamera. Ist aber wohl auch ein bisschen von den Prioritäten abhängig.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb 1960:

Habe nur mehr X-E3 und das Sigma 18-50mm und das genügt vollkommen.

Schönen Tag Euch.

Haha, ein Häretiker!!
Ich wünsche Dir viel Kraft! Einst war auch ich nur mit einer X-E1 und einem adaptierten Canon FD 24 losgezogen und war tausende Fotos glücklich damit.

Jetzt nehme ich aber immer eine Kamera mit einem Objektiv mit, manchmal eine zweite Kamera mit einem Objektiv, manchmal noch ein zweites Objektiv zur einzelnen Kamera.

Der Witz ist aber, dass ich in 90% der Fälle das zusätzliche Equipment nicht nutze.

Link zum Beitrag

Das hat sich bei mir seit der X100-Serie trotz umfangreicher und geheilter GAS-Anfälle erledigt — und dramatisch verbessert. Oft habe ich noch WCL und TCL dabei, zu oft unnütz, sodass die beiden auch zuhause bleiben. Der interne Crop der VI ist für mich gut genug und macht die 23mm für meine Zwecke (Landschaft, Reportage, Street) für alles tauglich. 

Link zum Beitrag