Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hmm, man erwartet für den Kaufpreis etwas.

Im Idealfall einen gut belichteten Sensor.

Ich persönlich habe keinen Bezug zu den Bildern. Zu Blende , Brennweite, usw. Heruntergebrochen auf die Forumsgröße sehen viele Bilder gut aus. 

Die Lichtsituationen in den Straßen vermitteln einen guten Eindruck wie der Hersteller solche Situationen gelöst hat.

Link zum Beitrag

Kannst du dich erinnern oder in einer Software sehen wo in #156 der Fokuspunkt ist? Sollte das mittig fokussiert worden sein wäre das für mich ein Reklamationsgrund weil der Fokus links auf dem Stern im Boden liegt. Würde dann auch ungefähr mit dem Schärfentiefebereich für f2.8 passen, da die Frau vorne unscharf ist.

Die anderen mit f5.6 gemachten Bilder sehen gut aus, da ist aber bei der Blende auch sowieso der Schärfentiefebereich sehr groß.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb fb68:

Kannst du dich erinnern oder in einer Software sehen wo in #156 der Fokuspunkt ist? Sollte das mittig fokussiert worden sein wäre das für mich ein Reklamationsgrund weil der Fokus links auf dem Stern im Boden liegt. Würde dann auch ungefähr mit dem Schärfentiefebereich für f2.8 passen, da die Frau vorne unscharf ist.

Die anderen mit f5.6 gemachten Bilder sehen gut aus, da ist aber bei der Blende auch sowieso der Schärfentiefebereich sehr groß.

Keine Ahnung ich Fotografiere und achte nicht so genau auf den AF oder sonstige Techniken mir gefällt der neue Zoom sehe keine Probleme nur mein 23 1.4WR ist halt Lichtstärker und ein klein wenig besser bei Offen Blenden f2.8, ein Zoom bleibt ein Zoom mir ist es aber wichtig das es Kompakt ist und für Allgemeines gut auch im Nahbereich und das ist es. Außerdem bei ISO 400/800 spiel das auch nicht mehr so eine rolle wie scharf der zoom ist meiner Meinung schon zu gut.

Was für eine Blende ich benutze oder sonstiges Technisches interessiert mich schon lange nicht mehr, Fotografiere lieber sehr viel also auch vieles geht daneben aber egal das kann ich nicht mehr ändern bin zu alt dafür.

Link zum Beitrag

1. Bild Blende 2,8

2. Bild Blende 16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß und noch ein schönes Fest.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Glückstreffer mit dem 16-55MKII Klick ins Bild für bessere Qualität

bearbeitet von SvenDL
Link zum Beitrag

Info Nahbereich: Mir gefällt mein Zwischenring 11mm nicht besonders gut auch nicht so sehr an diesem Objektiv 16-55 MK2, habe jetzt ein Nissi Makro Filter Close Up bestellt werde das mal probieren, bekomme ich in einer Woche, Nissi Focusschiene habe ich vor kurzem erhalten finde den ganz gut.

Nahbereich finde ich auf den neuen 16-55 MK2 von 35/55mm ganz brauchbar aber im Weitwinkel Bereich nicht vergleichbar mit einen 16 1.4 oder 11-20 Tamron da kommt ma ganz anders nah ran mit einer noch entsprechenden Vergrößerung.

Ein Zwischenring ist nicht so mein ding, Objektiv entfernen ? nur in einen gewisser abstand ?, mein Tc1.4/2.0 gefällt mir wesentlich besser finde ich ganz gut am 80 Makro, bei Zooms ?, Bokeh usw. überzeugt mich weniger.

Das hat mit überrascht: Man kann auch den Telekonverter Tc1.4+11mm Zwischenring benutzen 16-55 MK2 vergrößert schon sehr deutlich und Funktioniert einwandfrei, ist halt so eine frage im Randbereich wenn man den kritischen Bereich abscheidet finde ich das allerdings sehr gut.

Ok, werde den Zwischenring behalten für gelegentliches außerdem ist das Gewicht des Zwischenring sehr gering.

Habe ein 30 Makro probiert kam allerdings nicht so gut zurecht, für meine zwecke reicht mir ein solcher Zoom 16-55 MK2 und eventuell etwas nachhelfen mit kleine Hilfsmitteln auch ein 50/60 Makro möchte ich eventuell verzichten wieder ein zusätzliches Objektiv Nein Danke😁.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Prantl Christian:

habe jetzt ein Nissi Makro Filter Close Up bestellt werde das mal probieren

Berichte dann gerne mal wie du damit zufrieden bist. Hab mir den NISI auch schon überlegt, weil das Handling mit Zwischenringen (zB. mit dem Samyang 135mm) gerade im Freien doch manchmal nervt. Wenn ich es richtig sehe gibt es die das aber nur mit 58mm und 77mm Filtergewinde, dh. für das 16-55m II braucht es noch einen Step down Ring.

vor 9 Minuten schrieb Prantl Christian:

auch ein 50/60 Makro möchte ich eventuell verzichten wieder ein zusätzliches Objektiv Nein Danke😁.

Hast du nicht das 80er Makro? Da ich eh schon das 13mm 1,4 und 27mm 1,2 habe (und behalten will) und eigentlich auch gerne wieder ein 1:1 Makro hätte, überlege ich gerade ob ich mir statt dem 16-55 II nicht lieber das Zeiss 50mm 2,8 Macro gebraucht holen soll.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb naturfotofan:

Berichte dann gerne mal wie du damit zufrieden bist. Hab mir den NISI auch schon überlegt, weil das Handling mit Zwischenringen (zB. mit dem Samyang 135mm) gerade im Freien doch manchmal nervt. Wenn ich es richtig sehe gibt es die das aber nur mit 58mm und 77mm Filtergewinde, dh. für das 16-55m II braucht es noch einen Step down Ring.

Hast du nicht das 80er Makro? Da ich eh schon das 13mm 1,4 und 27mm 1,2 habe (und behalten will) und eigentlich auch gerne wieder ein 1:1 Makro hätte, überlege ich gerade ob ich mir statt dem 16-55 II nicht lieber das Zeiss 50mm 2,8 Macro gebraucht holen soll.

Nein, möchte es so einrichten das mir der Zoom reicht + mein 80 Makro mit Tc1.4/2.0 also auch notfalls ein 160mm Makro f5.6 mit Vergrößerung 2:1 das finde ich sogar ziemlich gut AF meiner Meinung nach auch verbessert mit neueren Firmware an meiner X-H2.

Überlegt habe ich noch ein 65 2:1 Laowa aber nur Manuell ?, er nein.

Bin nicht mehr im tema 16-55 MK2 Ok, entschuldige mich, ein 50 Makro Zeiss aber in Italien muss man erst ein mal finden auch ziemlich teuer, da ist mir dann doch lieber gleich einige Millimeter mehr nimm das 80 Makro schwer und groß aber was für ein Makro Objektiv mit integrierten Bildstabilisator sehr scharf TC tauglich sogar Tc2.0 neue Firmware AF noch ganz gut mit taste Focus Regler abstand.

Anmerkung: Manchmal hat aber eine Weitwinkel Einstellung im Nahbereich schon was besonderes aber ob es dann umbedingt ein Makro sein muss habe sogar ein foto Beispiel mit den 8-16 gemacht bei 16mm auch nicht so schlecht finde ich aber wenn man etwas besser nah dran ist finde ich das noch besser ?.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb naturfotofan:

Schau mal rein Fuji X-System.

Makrofotografie mit Maarten van der Voorde

Ich finde den Interessant.

Link zum Beitrag

Alle OOC, nur Bild 2 neu ausgerichtet, alle mit Blende 2,8.

Link zum Beitrag

On 12/25/2024 at 2:36 PM, Wolfrot said:

1. Bild Blende 2,8

2. Bild Blende 16

Gruß und noch ein schönes Fest.

Beide Bilder gefallen mir sehr gut. Das 1. Bild etwas besser aufgrund des Schärfeunterschieds von Motiv und Hintergrund.

LG Pentti

Link zum Beitrag