Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 15-45 ist top und für 100 Euro Aufpreis in Neu sicher jeden Euro wert. Die 15mm helfen im Falle eines nötigen Weitwinkels sehr gut, wenn das Motiv nah an der Kamera ist kann es sogar Hintergrundunschärfe und der Motorzoom ist häufig ein Kritikpunkt, der keiner ist: Das Objektiv hat zwei Drehringe — der breite ist der grobe Motorzoom, der schmale der sehr feine manuelle Zoom. Die Abbildungsleistung ist ebenfalls top und es hat einen Stabi! Ich würde das als Ergänzung zum XC35 sehen und beide kombinieren. 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb naturfotofan:

Maximale Kompaktheit geht aber meist auch einher mit Kompromissen wie zB. der Verzicht auf eine Innenfokussierung, günstigere Bauqualität oder optische Abstriche. Dazu gibt es ja genügend Beispiele wie das Canon RF 50mm1,8. Ich mag sowas nicht besonders und finde den Weg den Fuji mit den Fujicrons gegangen ist, nämlich ein gesundes Verhältnis zwischen Größe und Qualität besser,

Ich würde noch einen drauflegen und sagen, dass die Qualität für die (kleine) Größe hervorragend ist.

Link zum Beitrag

Ein 27er und ein 35er würde ich in deiner Situation nicht kombinieren. Sie sind einfach zu dicht beieinander. Wenn 35mm, dann lieber 23mm (das 2.0/23mm ist eher etwas weiter als aufgedruckt) oder besser noch 18mm als Ergänzung. 
Das kleine Powerzoom würde ich für 100€ durchaus nehmen. Selbst wenn du es letztlich nicht brauchst, musst du keinen nennenswerten Verlust beim Verkauf befürchten.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb naturfotofan:

Maximale Kompaktheit geht aber meist auch einher mit Kompromissen wie zB. der Verzicht auf eine Innenfokussierung, günstigere Bauqualität oder optische Abstriche. Dazu gibt es ja genügend Beispiele wie das Canon RF 50mm1,8. Ich mag sowas nicht besonders und finde den Weg den Fuji mit den Fujicrons gegangen ist, nämlich ein gesundes Verhältnis zwischen Größe und Qualität besser,

vor 2 Stunden schrieb herbert-50:

Ich würde noch einen drauflegen und sagen, dass die Qualität für die (kleine) Größe hervorragend ist.

Die Qualität wäre auch in kleiner gegangen. Die Bauform ist mehr eine Design-Entscheidung wegen dem X-Pro Sucher.

vor 4 Stunden schrieb Lukk0908:

Meint ihr dass es für den Anfang und Einsteig okay ist, wenn ich mir die günstige XC35mm zusammen mit der TTartisan 27mm kaufen, und habe zwei Objektive die zumindest annähernd auf gutem bis sehr gutem Niveau mitspielen? 

Ja definitiv. Zwischen 27mm und 35mm ist ein Unterschied. Was du gerne hast und benötigst kannst du jetzt noch schwer abschätzen. Der Einstieg mit den günstigen Linsen gibt dir mehr Möglichkeiten zum ausprobieren ohne gleich viel Geld zu verbrennen. Und das sind zwei tolle Objektive. Das 27mm als kleines Pancake für Street. Das 35mm als ERgänzung und auch für Portraits.

vor 4 Stunden schrieb Lukk0908:

Und erlaubt mir noch ein "blöde" Frage. Es gibt die X-M5 und die X-T 30 II in einem Set mit dem XC 15-45mm zu kaufen. Dieses Set ist dann gerade einmal rund 100 Euro teurer als nur die reine Kamera. Ich höre im Social Media oft, dass das Objektiv nichts taugt.

Für 100€ kann man es schon nehmen, aber ich war nie damit zufrieden. Finde es Fujifilms schlechtestes Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Lukk0908:

Meint ihr dass es für den Anfang und Einsteig okay ist, wenn ich mir die günstige XC35mm zusammen mit der TTartisan 27mm kaufen

Das würde ich auf keinen Fall machen. Die Brennweiten sind einfach zu nah beieinander. Das oben beschriebene Zoom wäre da für mich eine bessere Ergänzung zum XC 35 - wie auch schon von @PixelSven  empfohlen! Das ist wohl der günstigste Einstieg in die Fujierlebniswelt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb kavenzmann:

So pauschal ist das ganz sicher falsch. Ich habe das 35er seitdem es existiert und setze es sehr selten bis gar nicht ein.

Genau so wie ich früher kaum ein 50er auf KB eingesetzt habe.

"MMn" und "meine Entscheidung wäre" ist sehr subjektiv und nicht pauschal.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb X-dreamer:

Das würde ich auf keinen Fall machen. Die Brennweiten sind einfach zu nah beieinander. Das oben beschriebene Zoom wäre da für mich eine bessere Ergänzung zum XC 35 - wie auch schon von @PixelSven  empfohlen! Das ist wohl der günstigste Einstieg in die Fujierlebniswelt.

Ja, wenn man es von der Brennweite her betrachtet, würde ich das auch nicht machen.

Der Vorteil des 27er ist, das es sehr flach ist und schon bei Offenblende sehr scharf ist - zumindest das Fuji. Aber leider hat es nur 2.8 und eine große Naheinstellgrenze. Fürs Freistellen ist dann das 35er besser geeignet. Damit passt die Kamera dann aber nicht mehr so gut in die Jackentasche.

Aber es stimmt schon, ein 27er muss nicht sein, weil es nahe an 35 und 23 liegt und mit 2.8 auch nahe an den Zooms liegt, die diese Brennweite abdecken. Wenn die Größe nicht das entscheidende Argument ist, würde ich statt dessen zum 23er oder 50er raten.

Wenn eine Unsicherheit bezüglich der Brennweite besteht wäre ein günstiges Zoom für den Anfang nicht schlecht. Dann könntest du in Ruhe testen, welche Brennweite dir liegt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kavenzmann:

So pauschal ist das ganz sicher falsch. Ich habe das 35er seitdem es existiert und setze es sehr selten bis gar nicht ein.

Genau so wie ich früher kaum ein 50er auf KB eingesetzt habe.

Ich bin auch nicht der Typ für Normalobjektive, aber andere wiederum schwören darauf. Jeder Jeck ist anders.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Lukk0908:

Was genau bedeutet denn die Wetterfestigkeit der XF Linsen genau? 

Kann ich nicht auch mit einer XC oder nicht wetterfesten Linsen kurz die Kamera bei leichtem Regen aus der Tasche rausholen und ein Foto machen? Oder bei leichten minus Temperaturen? 

Schwieriges Thema. Es geht damit los das „kurz“ und „leichter Regen“ nicht klar definiert ist. Ebenso ist der Wetterschutz einiger (!) XF Linsen (WR) nicht zertifiziert. 

Mit gesundem Menschenverstand und etwas Vorsicht kommt man aber allgemein gut klar. Die Dinger sind nicht aus Papier. 

Link zum Beitrag

Ich möchte mal eine ganz andere, sehr Preiswerte Alternative ins Rennen schicken. Kontrovers, aber zum Testen ob  dir FB wirklich liegen schon geeignet.

Und zwar die rein Manuellen sehr kompakten Objektive von TTartisan 25/2 und 50/2. Kosten beide jeweils um die 70€ neu und sind immer wieder bei Kleinanzeigen für nen Schnapper zubekommen. Sicherlich, die Bildqualität wird nicht an Fuji rankommen. Aber, schlecht sind die auch nicht und für einen Einsteiger bestimmt geeignet. Sind aber eben Manuell, also ohne Autofokus. Mir machen die Dinger Spaß. 

Link zum Beitrag

Untenstehend ist meine persönliche Meinung zu lesen, ich bin kein professioneller Fotograf, aber auch kein Blinder. Lies es oder lass es :)

Ich würde bei der ersten Fotoausrüstung folgendes unbedingt beachten: Lege die Priorität auf das Objektiv, NICHT auf die Kamera!
Objektive sind sehr viel entscheidender für die qualitative Anmutung eines Bildes, als der verwendete Kamera-Body es ist. Du kommst vom Smartphone - nur ein gutes Objektiv wird sich in der Bildqualität deutlich von modernen und entsprechend leistungsfähigen Smartphones abheben und dich motivieren, am Ball zu bleiben.
Mit einer Festbrennweite statt einem Zoom machst du alles richtig! Zooms machen faul, die Augen und die Füße.
Du hast kein genaues Budget angegeben, oder? Die X-T30 ist sicher nicht verkehrt und für dich zum Lernen schon deshalb besser, als die X-M5, weil sie einen Sucher hat. Versuche, da ein günstiges Exemplar zu ergattern. Beachte, dass es eine Version "II" gibt. Wenn du kein Risiko eingehen möchtest, dann nimm das günstigste aber voll funktionstüchtige, gebrauchte Exemplar vom Händler - statt von Privat. Wähle dabei einen Händler mit Ladengeschäft und geh persönlich hin. Nimm eine Beratung wahr, stelle Fragen.
Meine persönlche Empfehlung zum Objektiv: Hol dir dazu das 33mm f1.4 - auch das gerne gebraucht, so kann man viel Geld sparen. Mit diesem Objektiv kannst du alles machen, mit dieser Brennweite kannst du dich in jedes Sujet einarbeiten. Ich habe auch mit dieser Brennweite (das heißt damals ein 50mm am analogen KB) fotografieren gelernt :) Dieses Objektiv ist das modernste, was Fuji zu bieten hat und wird dir in allen Belangen - auch in Sachen Autofokus, und da bist du von deinem Smartphone Schnelligkeit gewohnt - lange gute Dienste erweisen und dabei einfach ganz andere und neue Bildeindrücke verschaffen, als die Optik an deinem Smartphone es zu tun vermag.
Das letzte was du in meinen Augen tun solltest, ist die X-M5 und das
15-45 Kit-Objektiv zu kaufen. Du wirst das Gefühl haben, du fotografierst mit deinem Smartphone. Du hast schon ein Smartphone. Du wirst schnell aufhören, die Kamera mitzunehmen. Es ist bald 2025. Es muss jetzt gute Gründe geben, noch eine schwere Fotoausrüstung statt dem Smartphone mitzunehmen. Das 15-45 Kit-Objektiv ist kein guter Grund. Deswegen wird eine Ausrüstung mit diesem Objektiv schnell zu Hause liegen bleiben.

Viele Grüße!

Link zum Beitrag

Am 4.12.2024 um 15:53 schrieb Lukk0908:😊

Am 4.12.2024 um 15:53 schrieb Lukk0908:

Vielen Dank schon einmal für die vielen, zahlreichen Antworten hier im Forum. 😊

Mit einer Ricoh GR3 habe ich mich auch schon thematisch befasst, jedoch möchte ich mich nicht ewig auf eine Brennweite festlegen und irgendwann mein Sortiment erweitern. Daher scheidet eine Kamera mit einem festen Objektiv bei mir aus. Da mir die Filmsimulationen bei Fuji so gefallen, habe ich mich bisher in meine beiden genannten verguckt. 

Die richtige Wahl scheint tatsächlich sehr vielfältig zu sein. Hier macht es wirklich Sinn, dass ich mir in einem guten Fotogeschäft die Brennweiten genauer ansehen sollte. 

Meine Tendenz geht derzeit in Richtung 27mm und 35mm (APC-Wert). Danke auch noch einmal für deinen Einwand mit dem Hund, mjh! 

Ich hatte vor mein Budget am Anfang etwas zu limitieren. Daher würde ich entweder eine XF Brennweite kaufen oder "2" der XC Brennweiten. Mein Ziel ist es aber, deutlich bessere bzw. andere Bilder als mit dem Smartphone zu machen.

Meint ihr dass es für den Anfang und Einsteig okay ist, wenn ich mir die günstige XC35mm zusammen mit der TTartisan 27mm kaufen, und habe zwei Objektive die zumindest annähernd auf gutem bis sehr gutem Niveau mitspielen? 

Dann könnte ich ein wenig rumexperimentieren. 

Und erlaubt mir noch ein "blöde" Frage. Es gibt die X-M5 und die X-T 30 II in einem Set mit dem XC 15-45mm zu kaufen. Dieses Set ist dann gerade einmal rund 100 Euro teurer als nur die reine Kamera. Ich höre im Social Media oft, dass das Objektiv nichts taugt. Ich möchte ja kein Zoom-Objektiv kaufen, aber ich frage mich, für gerade einmal 100 Euro mehr könnte man dann, nur bei Bedarf mal, so etwas austesten? Oder sagt ihr, selbst für 100 Euro sollte man es nicht kaufen? 

Vielen lieben Dank noch einmal! 

Wenn du die Kamera neu kaufst, würde ich das xc 15-45mm für 100,-€ mitnehmen. Verkaufen kannst du das dann später immer noch. Du könntest damit auch testen, welche Festbrennweite dir wirklich gefällt. 
Mein Festbrennweiten-Tipp für 2 Festbrennweiten wären das 23mm f2 und das 50mm f2. Klein, schnell, kompakt, relativ lichtstark und weatherresistant. Damit geht sehr viel von dem, was Du machen möchtest.

Edit: 27mm und 35mm machen natürlich in der Bildwirkung einen Unterschied, würde ich mir als Festbrennweiten Start nie zulegen, da zu dicht beieinander. 

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure ganzen Kommentare, die mir sehr weiterhelfen. Als Kamera habe ich mich nun auf X-T30 II festgelegt, da diese bis 1000 Euro in meinem Budget liegt und auch relativ kompakt ist.

Auch wenn ich kein Zoom Objektiv zum Anfang haben wollte, habe ich nun noch doch durch einen glücklichen Zufall für einen sehr günstigen Preis ein absolut neuwertiges XF 18-55 kaufen können. Wie ich die ein oder anderen Beiträge in anderen Threads im Kopf habe, soll dies ja ein ordentliches Objektiv sein und ich konnte irgendwie nicht nein sagen.

Welche Festbrennweite würdet ihr mir dann dazu als Ergänzung empfehlen? 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Lukk0908:

Weil die 18mm des – wirklich guten – XF nicht sehr weit sind, würde ich als erstes ein Samyang=Walimex=Rokinon MF 12mm 2.0 gebraucht kaufen. Die Linse ist mit Glück schon für gut 100,- zu haben, bietet eine attraktive "dramatische" Weitwinkelperspektive und ist IMHO der ideale Einstieg ins manuelle Fokussieren (weil man das eigentlich nur bei Offenblende und im Nahbereich tun muss).

Das XF 18-55 und Samy 12 an der X-E1 waren seinerzeit auch mein Einstieg in die Fuji-Welt...

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Lukk0908:

Wenn sehr kompakt und universell sein soll: 27 2.8

Wenn etwas lichtstärker aber kompakt: Fujicrons, z.B. 23 2.0, 35 2.0, 50 2.0

Wenn etwas mehr WW gebraucht wird: 16 2.8 oder noch weiter das von @hanshinde erwähnte Samy.

Wenn es kompakt aber Retro und passend zur T30 II ausschauen soll: 18 2.0, 35 1.4.

Natürlich gingen auch das 18 1.4, 23 1.4, 33 1.4 oder 56 1.2, aber die würden dann an so eine schnuckelige Kleinen etwas groß aussehen.

Qual der Wahl 😅. Ich würde auf das 35 1.4 gehen … 😍.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb rayS:

Aber ich würde jetzt in dem Fall, da du noch keine Vorstellung hast welche Brennweite du dir zulegen sollst, ...

Gute Formulierung: "welche Brennweite Du dir zulegen sollst". Eigentlich sollte @Lukk0908 herausfinden, für welchen Zweck er eine Festbrennweite möchte. Ich hatte mir am Anfang zu meinem 18-55 gleich das 35 1.4 dazu gekauft, weil ich eine lichtstarke Brennweite wollte, mit der ich bei wenig Licht noch gute Aufnahmen machen kann. Es ist immer noch in meinem Besitz und hat neulich wieder bei einer Feier, zusammen mit dem 18 1.4 und dem 56 1.2 sehr gut geliefert.
Die Empfehlung von @hanshinde für das Samyang 12mm beruht auf seiner Erfahrung oder seinem Bedürfnis nach WW, könnte aber einen unerfahrenen Fotografen überfordern. Ich hatte anfangs das XF 14 von Fuji und kam mit dem weiten Winkel gar nicht zurecht. Inzwischen ist es fester Bestaqndteil meiner Ausrüstung - man entwickelt sich ja weiter 😉. Also FB auswählen nach eigenem Interesse oder Bedarf, das ist meine Meinung.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

Die Empfehlung von @hanshinde für das Samyang 12mm beruht auf seiner Erfahrung oder seinem Bedürfnis nach WW, könnte aber einen unerfahrenen Fotografen überfordern. Ich hatte anfangs das XF 14 von Fuji und kam mit dem weiten Winkel gar nicht zurecht. Inzwischen ist es fester Bestaqndteil meiner Ausrüstung - man entwickelt sich ja weiter 😉. Also FB auswählen nach eigenem Interesse oder Bedarf, das ist meine Meinung.

Sehe ich auch so. Meine erste Festbrennweite war das 90mm f2, aber ich mag halt die Bildwirkung eines Teleobjektivs.

Ich würde erstmal gucken, welche Brennweiten du @Lukk0908 am 18-55 nutzt und dann entscheiden, ob dir ein Weitwinkel, Tele oder die Lichtstärke fehlt. Mit dem 18-55 und f2.8 im Weitwinkel lässt sich bereits viel fotografisch realisieren.

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag