Fotoflöchen Geschrieben 5. Januar Share #1 Geschrieben 5. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, es wundert mich, dass noch keiner diese kleine und kompakte Linse vorgestellt hat. Sie ist ja seit neustem draußen und ich bin begeistert. Macht sich gut an der X-E1. Leider ist das Wetter aktuell ziemlich mies. Dummerweise hatte ich noch einen starken Mistfilter drauf, den hätte ich vorher abnehmen sollen. Was ich aber sagen kann ist, dass die Linse bereits bei offenblende knickscharf bis zu den Rändern ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daniel_Escobar und tomassini haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Januar Geschrieben 5. Januar Hallo Fotoflöchen, schau mal hier Viltrox AF 35mm F1.7. Dort wird jeder fündig!
Fotoflöchen Geschrieben 5. Januar Autor Share #2 Geschrieben 5. Januar Nummer 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotoflöchen Geschrieben 5. Januar Autor Share #3 Geschrieben 5. Januar Nummer 3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 6. Januar Share #4 Geschrieben 6. Januar vor 23 Stunden schrieb Fotoflöchen: Servus, es wundert mich, dass noch keiner diese kleine und kompakte Linse vorgestellt hat. Sie ist ja seit neustem draußen und ich bin begeistert.... Meine ist noch unterwegs. Andere werden auch noch warten. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PPM Geschrieben 10. Januar Share #5 Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) Meins ist gestern angekommen. Ich hab den Weihnachtsrabatt genutzt. An einer X-M5 Sooc. Hier nach dem Hochladen leider nicht mehr so scharf. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Januar von PPM Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 15. Januar Share #6 Geschrieben 15. Januar (bearbeitet) Mein Objektiv kam heute von Pergear auch mit Weihnachtsrabatt an. Erste Testshots bei f1.7 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Januar von max2331 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 17. Januar Share #7 Geschrieben 17. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) @PPM und @Fotoflöchen Wie findet ihr denn den AF besonders bei AF-C? Ich habe das Gefühl, dass der AF beim Nachführen manchmal springt. Beim 56mm f1.7 ist das nicht so. Benutze beide an der X-S20. Für Nikon Z gab es ja gestern bei Viltrox ein großes AF-Firmware-Update für viele Objektive Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PPM Geschrieben 17. Januar Share #8 Geschrieben 17. Januar vor 6 Stunden schrieb max2331: @PPM und @Fotoflöchen Wie findet ihr denn den AF besonders bei AF-C? Ich habe das Gefühl, dass der AF beim Nachführen manchmal springt. Beim 56mm f1.7 ist das nicht so. Benutze beide an der X-S20. Für Nikon Z gab es ja gestern bei Viltrox ein großes AF-Firmware-Update für viele Objektive An meiner T5 mit AF-C kann ich das nicht feststellen. Ab und zu benötigt der AF zwei Versuche um scharf zu stellen. Zuerst ein Schritt aufs Objekt dann scharf stellen. Aber auch nicht immer. An der X-M5 dauert es einen kurzen Moment und AF sitzt. (Jeweils mit Objekterkennung Aus, Einzelpunkt, Augenerkennung Aus) max2331 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 19. Januar Share #9 Geschrieben 19. Januar Waren gestern im Museum und ich habe das Viltrox 35mm f1.7 zu einem ersten Test ausgeführt. Alle Bilder mit f1.7 unbearbeitet direkt aus der X-S20 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! NemoausMUC, outofsightdd und Fotoflöchen haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 19. Januar Share #10 Geschrieben 19. Januar zufrieden? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 19. Januar Share #11 Geschrieben 19. Januar vor 22 Minuten schrieb Jürgen Forbach: zufrieden? Ja eigentlich schon. Die Bilder sind fürs Forum verkleinert. Ob an da jedes Detail sieht, keine Ahnung. Ich hab auch schon das 56er 1.7 uund ich mag z.B. die Vignette bei f1.7. Ich habe selber keine Ziegelsteinwand-Test gemacht aber ich bin mit der Schärfe Zufrieden und diverse Test attestieren den Viltrox 1.7er Objektiven sehr gute Bildqualität. Portraits oder Street konnte ich damit noch nicht machen. Ich hatte davor das XC35mm f2 und fande es irgendwie von der Bildanmut und vom Rendering langweilig. Das Viltrox macht mir da mehr Spass. Ich habe jeweils das 35er und das 56er mit 20% Rabatt gekauft und für jeweils 135€ bin ich sehr zufrieden. Klein und leicht sind sie auch. Ich denke das kommende 25mm f1.7 wird auch Einzug halten und dann habe ich ein nettes Set. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotoflöchen Geschrieben 7. Februar Autor Share #12 Geschrieben 7. Februar Am 17.1.2025 um 07:39 schrieb max2331: @PPM und @Fotoflöchen Wie findet ihr denn den AF besonders bei AF-C? Ich habe das Gefühl, dass der AF beim Nachführen manchmal springt. Beim 56mm f1.7 ist das nicht so. Benutze beide an der X-S20. Für Nikon Z gab es ja gestern bei Viltrox ein großes AF-Firmware-Update für viele Objektive @max2331 Verzeih bitte die späte Antwort. Ich war ziemlich beschäftigt. Allerdings kann ich dir keine befriedigende Antwort liefern, da ich mit der X-E1 kein AF-C nutze. Der AF-S-AF ist zwar auch nicht der schnellste, aber ich bin mit der Linse wirklich mehr als zufrieden. Viel Spaß weiterhin damit. 🙂 max2331 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotoflöchen Geschrieben 7. Februar Autor Share #13 Geschrieben 7. Februar Ein paar Beispielbilder der Linse. 1. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotoflöchen Geschrieben 7. Februar Autor Share #14 Geschrieben 7. Februar 2. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotoflöchen Geschrieben 7. Februar Autor Share #15 Geschrieben 7. Februar 3. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotoflöchen Geschrieben 7. Februar Autor Share #16 Geschrieben 7. Februar 4. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! backdoorman, schlinki und StefanE haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UR532 Geschrieben 2. März Share #17 Geschrieben 2. März Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, Tobimory und ST/NTV haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UR532 Geschrieben 4. März Share #18 Geschrieben 4. März Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UR532 Geschrieben 4. März Share #19 Geschrieben 4. März Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! max2331 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanE Geschrieben 1. April Share #20 Geschrieben 1. April Ich habe letzte Woche das Objektiv gekauft und wegen pumpender (und damit langsamer) und deutlich hör und spürbarer Fokussierung den Service des Verkäufers angerufen. Dort wurde mir gesagt, es gäbe zu dem Objektiv bisher keine Beanstandungen. Nach einigen weiteren Testbildern habe ich zudem festgestellt, dass das Objektiv häufig zu weit hinten scharfstellt und es deshalb wieder zurückgeschickt. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Wenn der Fokus sitzt, sind die Bilder super scharf. Ich kann es nicht erklären, aber ich habe auch festgestellt, daß das XF35 2.0 im direkten Vergleich irgendwie Bilder mit mehr räumlicher Tiefe erzeugt. Die Aufnahmen hatte ich mit meiner X-T20 gemacht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 2. April Share #21 Geschrieben 2. April vor 6 Stunden schrieb StefanE: Ich habe letzte Woche das Objektiv gekauft und wegen pumpender (und damit langsamer) und deutlich hör und spürbarer Fokussierung den Service des Verkäufers angerufen. Dort wurde mir gesagt, es gäbe zu dem Objektiv bisher keine Beanstandungen. Nach einigen weiteren Testbildern habe ich zudem festgestellt, dass das Objektiv häufig zu weit hinten scharfstellt und es deshalb wieder zurückgeschickt. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Wenn der Fokus sitzt, sind die Bilder super scharf. Ich kann es nicht erklären, aber ich habe auch festgestellt, daß das XF35 2.0 im direkten Vergleich irgendwie Bilder mit mehr räumlicher Tiefe erzeugt. Die Aufnahmen hatte ich mit meiner X-T20 gemacht. Nein, bei mir funktioniert es wunderbar an der X-S20. Neueste Firmware hast du aufgespielt? Zum zweiten Teil deiner Frage: Ich hatte auch das 35mm f2 und kann auch das nicht bestätigen. klar es ist kein riesiger Unterschied zwischen f2 und f1.7 aber das merkt man schon. StefanE hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanE Geschrieben 2. April Share #22 Geschrieben 2. April (bearbeitet) Ja, neueste Firmware habe ich aufgespielt. Dann habe ich wohl ein schlechtes Exemplar erwischt. Der von mir angesprochene Tiefeneffekt war bei jeweils gleicher Blende und war bei allen Stufen (F2, 2.8, 4, 5.6) erkennbar. Es geht nicht um den Schärfebereich, der ist bei beiden bei gleicher Blende identisch. Die Bilder mit dem Viltrox wirken irgendwie flacher und die mit dem Fuji räumlicher. Ich vermute, dass hier irgendeine Autokorrektur (Kontrast, Schatten,...) für den Effekt verantwortlich ist. bearbeitet 2. April von StefanE max2331 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 2. April Share #23 Geschrieben 2. April Interessant, für mich ist es genau anders herum. Ich finde das XF/XC35mm f2 sehr flach und langweilig. Da hat mir irgendwie der Pepp in den Bildern gefehlt. Jetzt mit dem Viltrox (auch durch die VIgnette) sagen mir die Bilder direkt viel mehr zu und wirken plastischer für mich. Das zeigt mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker und so ein Bildeindruck sein können. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.