Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß, dass ist schon ein sehr nerdiges bzw. pedantisches Thema aber warum bekommen so viele Leute es nicht hin Ihre teilweise eigenen Kamera im Forum richtig zu schreiben?

Oftmals muss man deshalb mehrmals lesen welche Kamera denn gemeint ist.

Dabei ist das bei Fujifilm doch gar nicht so schwer bzw. steht ja sogar auf der Kamera drauf.

Bei X-Kameras kommt erst ein großes X, dann ein Bindestrich und dann die Zuordnung der Reihe mit anschließender Bezifferung der Kamera.

X-T5, X-H2, X-S20, X-M5, X-T100, X-Pro3, X-E4

Was liest man aber oft: XS-20, XT5, XM 5, Xt-20

Die X100 ist ja eine komplett ander Kameraklasse und schreibt sich deshalb auch anders, aber nicht schwieriger

X100F, X100VI. Aber selbst hier hab ich schon sowas wie 106er gelesen.

Bei den GFX-Kameras wird es ohne Bindestrich geschrieben

GFX100 II

Das Problem ist, dass hilft auch dann leider nicht in der Suche und hilft auch den TO oftmals nicht.

Wären wir hier im Canon Forum und jemand schreibt was über Fujifilm dann würde ich da ja gar nichts sagen, aber im Fujifilm Forum....

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb max2331:

Ich weiß, dass ist schon ein sehr nerdiges bzw. pedantisches Thema aber warum bekommen so viele Leute es nicht hin Ihre teilweise eigenen Kamera im Forum richtig zu schreiben?

Es klappt in der Tat meistens schon nicht in der Überschrift, und bei den Objektiven ist es noch schlimmer, dort ist eine korrekte Bezeichnung eine echte Ausnahme. Dementsprechend wirkungslos ist dann leider oft die Suchfunktion. Deshalb ist das Thema auch von grundsätzlicher Bedeutung und keineswegs pedantisch, denn letztlich wird das Forum dadurch in Sachen Nutzwert entwertet. Wenn ich es könnte, würde ich hier als Mod oder Admin zumindest die Überschriften so anpassen, dass enthaltene Produktbezeichnungen korrekt und einheitlich sind – und die Themen somit auch gefunden werden, wenn man den korrekten Suchbegriff eingibt.

Es ist ein lustiger Zufall, dass du das hier und heute thematisierst, denn ich habe mir gestern(!) für 2025 vorgenommen, möglichst nur noch in Threads einzusteigen, bei denen sich der Ersteller die "Mühe" gemacht hat, das Produkt, um das es geht, korrekt zu bezeichnen. Den aus meist nur vier Zeichen bestehenden Namen der eigenen Kamera fehlerfrei aufzuschreiben, ist ja an sich nicht zu viel verlangt. Mit stellt sich die Frage, warum ich in ein solches Thema meine wertvolle Zeit und Mühe investieren sollte, wenn es nach wenigen Tagen oder Wochen ohnehin wieder in der Versenkung verschwunden ist und die Suchfunktion es nicht mehr findet? Das Ganze ist deshalb auch eine Frage des Respekts vor den anderen Benutzern sowie dem Betreiber des Forums. 

PS: In meinem kleinen FXS-Bereich versuche ich die Kameras und Objektive korrekt zu bezeichnen, aber nobody is perfect, deshalb gerne einen Hinweis oder eine PN, wenn da was im Argen liegt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb max2331:

Die X100 ist ja eine komplett ander Kameraklasse und schreibt sich deshalb auch anders, aber nicht schwieriger

X100F, X100VI. Aber selbst hier hab ich schon sowas wie 106er gelesen.

Danke, das du dass aussprichst, was ich gedacht habe ; )

Gerade beim Beispiel X106 macht es ja auch gar keinen Sinn. Nach der Logik müsste die X100 ja dann X101 heißen ...

bearbeitet von Daniel_Escobar
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Daniel_Escobar:

Gerade beim Beispiel X106 macht es ja auch gar keinen Sinn. Nach der Logik müsste die X100 ja dann X101 heißen ...

Für die Suchfunktion würde es reichen, es EINMAL (und zwar am besten schon in der Überschrift) korrekt und vollständig zu schreiben. Weitere innovative oder abkürzende Schreibweisen sind im Folgetext dann später kein Problem. Ich schreibe im Fließtext auch oft "T5" oder kürze Objektivbezeichnungen ab, um Erklärungen kurz und lesbar zu halten. Hauptsache, es ist für den Leser eindeutig, welches Produkt gemeint ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb max2331:

pedantisches Thema

Nein, ist es nicht.

Aber ich halt mich da an: Goschn halten, Hände falten. Es gibt für MICH wichtigeres, als sich darüber zu ärgern. Ist der TO nicht bemüht, ordentlich zu schreiben und Namen richtig zu nennen, bin ich auch gleichermaßen motiviert. Geht bis zu einem gewissen Troll-Mode.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb lowrider82:

Aber ich halt mich da an: Goschn halten, Hände falten.

Beten hilft aber nicht bei der Suchfunktion. Zugegeben, ich habe es auch noch nicht versucht.  😇

Den Verfall der Rechtschreibkultur beobachte ich schon seit geraumer Zeit. Spätestens mit der Einführung der automatischen Rechtschreibkorrektur bei Smartphones muss man oft raten, was der Verfasser einer Nachricht eigentlich sagen wollte. Das finde ich sehr schade! Ich wundere mich schon gar nicht mehr, wenn Typenbezeichnungen falsch sind.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb kermit66:

Den Verfall der Rechtschreibkultur beobachte ich schon seit geraumer Zeit. Spätestens mit der Einführung der automatischen Rechtschreibkorrektur bei Smartphones muss man oft raten, was der Verfasser einer Nachricht eigentlich sagen wollte.

Und das verstehe ich auch nicht, zumal die meisten Browser für den PC als auch die meisten Apps fürs Handy ja auch schon Zusatztools mit Rechtschreibunterstützung anbieten. Man müsste es lediglich aktivieren. Das sich dann doch noch ab und zu mal Tippfehler einschleichen ist ja ok und kann jedem passieren, die machen sich aber auch kaum bemerkbar, zumindest wirken sie sich nicht auf die Lesbarkeit der Texte aus. Wenn Bezeichnungen gar nicht richtig eingegeben werden, kann die beste Autokorrektur nichts daran ändern, denn das liegt immer noch am Schreiber selbst, sich die Mühe zu geben, sie richtig zu tippen. Wie gesagt, mal einen Bindestrich vergessen, kann immer passieren, auch dass die Großschreibtaste im eifer des Gefechts nicht richtig gedrückt wurde und ein Buchstabe klein statt groß oder andersherum herauskommt, kein Thema. Aber das kommt dann einmal vor, nicht ständig. Und da gebe ich euch recht, viele werden immer bequemer und geben sich da wirklich keinerlei Mühe mehr und das ist sehr schade.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb kermit66:

Beten

Das ist auch nicht gemeint, sondern die Hände still halten.

vor 24 Minuten schrieb kermit66:

Den Verfall der Rechtschreibkultur

Die Sturschädel beim Rechtschreiben gab es immer schon. Egal ob jung oder alt. Mittlerweile haben sie es dank vieler Hilfen auch schon ins WWW geschafft. Man darf ja niemand mehr zurücklassen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Dare mo:

Wenn Bezeichnungen gar nicht richtig eingegeben werden

Aktuelles Beispiel ein AF-Thread zur X-M5. Falsches Unterforum und Modell falsch geschrieben. Wurschtigkeit³

Das war sicher auch vom TO gemeint. Germanistik werden hier die wenigsten studiert haben.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb lowrider82:

Aktuelles Beispiel ein AF-Thread zur X-M5. Falsches Unterforum und Modell falsch geschrieben. Wurschtigkeit³

Das war sicher auch vom TO gemeint. Germanistik werden hier die wenigsten studiert haben.

Wenn ich von mir sprechen darf, würde ich es eher als "Schnodrigkeit" oder schlicht "Faulheit" bezeichnen. Ich nenne meine Fuji (Fujifilm) Kameras oft nur H2 oder T5, meine X100IV nur X100. Ganz dramatisch wird es, wenn ich mein FUJINON XF16-80mmF4 R OIS WR nur 16-80er nenne. Mir war aber bis heute nicht bewußt, dass Mitforenten daran Anstoss nehmen könnten.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Dare mo:

Wenn Bezeichnungen gar nicht richtig eingegeben werden, kann die beste Autokorrektur nichts daran ändern, denn das liegt immer noch am Schreiber selbst, sich die Mühe zu geben, sie richtig zu tippen.

Mich persönlich nervt in diesem Zusammenhang eher die Autokorrektur

Aber im Prinzip stimme Dir und den anderen zu: Begriff und Namen wenigstens im Titel richtig und das richtige Unterforum.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Den Verfall der Rechtschreibkultur beobachte ich schon seit geraumer Zeit:

vor 4 Stunden schrieb Daniel_Escobar:

Danke, das du dass aussprichst, was ich gedacht habe

Ja, ja die Rechtschreibung: danke, dass du das mal aussprichst,...

"Das Problem ist, dass hilft auch dann leider nicht"..... das Problem ist, dahilft dann ......

Entschuldige, in meinem früheren Leben war ich mal Lehrer und habe vergeblich um eine korrekte Rechtschreibung gekämpft. Nach diversen gescheiterten Rechtschreibreformen schreibe ich nur noch so, wie ich es für richtig halte..und das ist dann oft falsch. Für die Suchfunktionen im Internet wäre eine korrekte Schreibweise jedoch vorteilhaft, das gebe ich zu.

Gustav

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Don Pino:

Wenn ich von mir sprechen darf, würde ich es eher als "Schnodrigkeit" oder schlicht "Faulheit" bezeichnen. Ich nenne meine Fuji (Fujifilm) Kameras oft nur H2 oder T5, meine X100IV nur X100. Ganz dramatisch wird es, wenn ich mein FUJINON XF16-80mmF4 R OIS WR nur 16-80er nenne. Mir war aber bis heute nicht bewußt, dass Mitforenten daran Anstoss nehmen könnten.

Bei deinen Beispielen kürzt du ja mehr oder weniger nur ab. Aus einer X-T5 machst du eine T5. Wie Rico auch geschrieben hat sollte man aber zumindest mal im Themen-Titel die Kamera richtig schreiben. Gerade wenn man etwas von jemanden will oder möchte dann sollte man nicht so faul und schnodrig sein, zumindest einmal die Kamera richtig zu schreiben. Man möchte ja auch keine faule oder schnodrige Antwort haben.

Wenn man aber z.B. XM 5 liest, wird es kriminell.

Nebenbei bemerkt, es gibt keine X100IV 😉

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb stmst2011:

Für die Suchfunktionen im Internet

Mit KI ist die schlauer, als diejenigen, von denen so manche Ergüsse stammen.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Don Pino:

[...] Mir war aber bis heute nicht bewußt, dass Mitforenten daran Anstoss nehmen könnten.

Aus Rechtschreibgesichtspunkten habe ich an diesem Satz gleich zweimal Anstoß genommen. Also nur, damit Du Dir dessen bewusst bist. :D;)

Inhaltlich ging es mir aber bisher wie Dir.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb max2331:

Ganz so einfach scheint es nicht zu sein...

Suche ich das Unterforum für die X-Pro1, X-Pro2 und X-Pro3, finde ich nur folgendes:

Fuji X-Pro 1 / Fuji X-Pro 2 / Fuji X-Pro 3

Diskussionen rund um die neue Fuji X-Pro3 und die Vorgänger Fuji X-Pro1 und Fuji X-Pro 2 😉

Oder schau mal hier Klick bei der unterschiedlichen Schreibweise für die GFX

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Am 6.1.2025 um 20:05 schrieb J.V.:

Ganz so einfach scheint es nicht zu sein...

Was sich dann auch in der "Konsequenz" :D der Webadressen widerspiegelt: 

Gerade wenn man dann denkt, die nachgesetzte Generationszahl wird immer gleich formatiert, dann kommt... https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x100vi/ - Hier war wohl die Generationsfolge S/T/F/V wichtiger als die bei anderen Modellen abgesetzte römische Zahl. Passt irgendwie besser zu meinem Verständnis, wo aus früheren eher datenbankmotivierten Gründen Produktkürzel keine Leerstellen haben sollten und bevor man was erfindet (siehe Webadressen), schreibe ich es lieber nie mit Leerzeichen, was wiederum mit Suchmaschinen konsequent beides finden sollte, mit & ohne.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Am 6.1.2025 um 15:09 schrieb ing:

Das ist die Schreibweise der Lateiner für die x100f.

Aber im alten Rom gab's noch keine Fujifilm 😉 Aber das Beispiel zeigt, dass es schon sinnvoll ist die richtige Bezeichnung zu nennen. Sonst reißt das ein mit X104, X105, X106 🫣

Link zum Beitrag

Im Grunde geht's doch um Verständlichkeit bzw. Eindeutigkeit und nicht um Schönheit - die ist bei Typbezeichnungen ohnehin seltenst gegeben. Deshalb finde ich "X106" gar nicht sooooo schlimm, weil wenigstens eindeutig.

Außerdem könnte alles noch viel schrecklicher sein: Ich habe als Ex-Olympus-User und mFT-Sympathisant versucht, einen Thread im Oly-Forum zu verfolgen. Es ging um die AF-Qualtät bei den verschiedenen Generationen der 1'er, 5'er und 10'er Modelle unter den Flaggen von Olympus* und OM Systems: Da wusste man wirklich nicht mehr, welches Modell gemeint ist, warum und wenn ja, wie viele... 😉

* Ceterum censeo, dass Olympus einfach untergehen musste (als Kamerahersteller): Wer ein Modell freiwillig "Olympus OM-D E-M10 IV" nennt, hat es nicht besser verdient.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb hanshinde:

Deshalb finde ich "X106" gar nicht sooooo schlimm, weil wenigstens eindeutig.

Daran ist gar nichts eindeutig weil es soweit von der vom Hersteller gegebenen Schreib- und Leseweise abweicht wie nur möglich. Da das hier ein schriftliches Forum ist, zählt es nicht ob es ausgesprochen ähnlich klingt.

Link zum Beitrag