Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An die Leica UI kann man sich gewöhnen und es auch nicht alles schlecht. Wenn man die Kameras parallel benutzt merkt man einfach, wie verschieden die Ansätze sind. Trotzdem kann man mit beiden Kameras parallel arbeiten. Tatsächlich ist die Leica UI an LUMIX angelehnt. Ich benutze LUMIX, Leica, Fuji und manchmal Nikon Kameras bis jetzt ist noch kein Bild an der UI gescheitert.

Für mich ist die neue GFX Kompakt, die man aus den Gerüchten kennt, eine absolute Fehlentwicklung. Das ist keine Konkurrenz für die Leica Q-Serie.

Link zum Beitrag

Am 6.1.2025 um 16:12 schrieb meridian:

Die X100VI ist im Vergleich zu den 23mm f1.4WR einfach nur Mittelmaß, laut , langsam mit einer BQ, die jetzt nichts besonderes ist. Die Kamera ist kleiner und sieht schön aus aber das war`s schon.

Interessante Aussage

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Leicanik:

evtl. gab es da ja Änderungen

Möchte man meinen, aber im Handbuch zur aktuellen Q steht soweit ich mich erinnere zu Beispiel immer noch, dass man Belichtungszeiten erst mit dem großen Rad in ganzen Stufen einstellen und anschließend in 1/3 Stufen mit einem anderen Rad fein anpassen muss. Bei Fuji wurde diese Schikane schnell geändert, da kann man die beschrifteten Rädchen alle auf die unbeschrifteten Räder legen, dort dann ohne Restriktionen in Umfang und Abstufung. Für die Zeit stellt man die Kamera also einfach auf T. Dass einer Leica so etwas Grundlegendes fehlt, hatte ich nicht auf dem Radar.

Auch die ganz neue Q3 43 wartet mit diesen Schikanen bei der simplen Wahl einer Verschlusszeit auf:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei einer Fuji (von der billigsten bis zur teuersten) stelle ich das Zeitenrad (sofern vorhanden) auf T und habe dann alle Belichtungszeiten von 15 Minuten bis 1/180.000 Sek. in 1/3 EV Schritten auf dem Daumenrad. Das kann man im Handbuch dann auch in einem Satz erklären. Und wenn man mal mehr als 15 Min. braucht, stellt man die Kamera auf BULB und hat dann bis zu 60 Minuten.  Bei der GFX hab man die 60 Min. auch ohne BULB direkt. Einfach und bequem.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Ich erlaube mir dazu ein paar Zeilen zu schreiben, da ich alle genannten Kameras habe/hatte.
Das sind allesamt hervorragende Kameras auf ihre Art und Weise mit jeweils Vor- und Nachteilen.

Fujifilm X-T5:
Genialer Allrounder, welcher an der Stelle gegenüber den anderen einfach durch die Wechselmöglichkeit der Brennweiten und Lichtstärken beindruckt.
Zusammen mit dem 23mm f1.4 eine lichtstarke Kombi mit tollem Freistellungspotential.
Die schnellste Kamera bzgl. AF von allen 3.

Fujifilm X100VI:
Superkompakte Kamera mit dem gleichen Sensor wie X-T5 mit unheimlich hohem Stylischfaktor.
Allerdings auch bzgl. dem Freistellungspotentiel mit f2 Blende gegenüber den beiden anderen Kameras im Nachteil.
Größe und Gewicht toppt die X100VI der beiden anderen Kameras locker.

Leica Q3:
Emotionale, zeitlos schöne KB Kamera aus dem berühmten Hause aus Wetzlar, welche aber auch das größte Loch in der Kasse reißt.
Die Bildqualität ist wohl die vermeintlich beste von allen 3 Kameras auch wenn sie im Nahbereich ordentlich verzeichnet.
Ob man den Tacken bessere Bildqualität in gedruckter Form sieht, ist eine andere Frage (am hochauflösenden Bildschirm auf 100% schon😆).
Die Verarbeitung der Leica ist über dem der Fuji Kameras auf allerhöchstem Niveau, wenngleich die Fuji's sicherlich nicht schlecht verarbeitet sind.
Der Sucher ist der beste von allen Kameras.

Größenunterschied (X-T5 mit 23mm f1.4)
https://camerasize.com/compact/#919,900.1010,926,ha,t

Wenn jemand auf absolute Kompaktheit zielt, der ist mit der X100VI am besten bedient.
Wenn jemend gerne auch andere Brennweiten nutzen will, fährt mit der X-T5 am besten.
Wenn jemand emotionale Gründe und "made in Germany" für wichtig hält und großen Wert auf edelste Verarbetung legt, ist mit der Q3 am besten aufgestellt.

just my five cents

VG Oli

bearbeitet von freiraum7
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb freiraum7:

Ich erlaube mir dazu ein paar Zeilen zu schreiben, da ich alle genannten Kameras habe/hatte.
Das sind allesamt hervorragende Kameras auf ihre Art und Weise mit jeweils Vor- und Nachteilen.

Fujifilm X-T5:
Genialer Allrounder, welcher an der Stelle gegenüber den anderen einfach durch die Wechselmöglichkeit der Brennweiten und Lichtstärken beindruckt.
Zusammen mit dem 23mm f1.4 eine lichtstarke Kombi mit tollem Freistellungspotential.
Die schnellste Kamera bzgl. AF von allen 3.

Fujifilm X100VI:
Superkompakte Kamera mit dem gleichen Sensor wie X-T5 mit unheimlich hohem Stylischfaktor.
Allerdings auch bzgl. dem Freistellungspotentiel mit f2 Blende gegenüber den beiden anderen Kameras im Nachteil.
Größe und Gewicht toppt die X100VI der beiden anderen Kameras locker.

Leica Q3:
Emotionale, zeitlos schöne KB Kamera aus dem berühmten Hause aus Wetzlar, welche aber auch das größte Loch in der Kasse reißt.
Die Bildqualität ist wohl die vermeintlich beste von allen 3 Kameras auch wenn sie im Nahbereich ordentlich verzeichnet.
Ob man den Tacken bessere Bildqualität in gedruckter Form sieht, ist eine andere Frage (am hochauflösenden Bildschirm auf 100% schon😆).
Die Verarbeitung der Kamera ist über dem der Fuji Kameras auf allerhöchstem Niveau, wenngleich die Fuji's sicherlich nicht schlecht verarbeitet sind.
Der Sucher ist der beste von allen Kameras.

Größenunterschied (X-T5 mit 23mm f1.4)
https://camerasize.com/compact/#919,900.1010,926,ha,t

Wenn jemand auf absolute Kompaktheit zielt, der ist mit der X100VI am besteen bedient.
Wenn jemend gerne auch andere Brennweiten nutzen will, fährt mit der X-T5 am besten.
Wenn jemand aus emotionalen Gründen und "made in Germany" für wichtig hält und großen Wert auf edelste Verarbetung legt, ist mit der Q3 am besten aufgestellt.

just my five cents

VG Oli

Damit wäre doch im Prinzip alles gesagt. Alles andere, was u.a. in irgendwelchen Q Handbücher steht, etc., tut doch überhaupt nichts zur Sache!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb Josch007:

Damit wäre doch im Prinzip alles gesagt. Alles andere, was u.a. in irgendwelchen Q Handbücher steht, etc., tut doch überhaupt nichts zur Sache!

Ok, das ist natürlich nett für die Leica. Bestimmte Dinge, die anders oder nicht so gut wie anderswo funktionieren, dürfen nicht thematisiert werden und werden als irrelevant abgetan. Schade, dass das nicht auch mit dem Preis klappt.

Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass das 27 1.7 besser performt als das 18 1.4, Es scheint ja eher andersrum zu sein. Aber auch das ist ja dann unwichtig … .

Aber letztendlich muss @hammer-jan ja entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt oder auch nicht, die hier beraten, haben ja aus gutem Grund eine Q3 oder eben auch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Ok, das ist natürlich nett für die Leica. Bestimmte Dinge, die anders oder nicht so gut wie anderswo funktionieren, dürfen nicht thematisiert werden und werden als irrelevant abgetan. Schade, dass das nicht auch mit dem Preis klappt.

Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass das 27 1.7 besser performt als das 18 1.4, Es scheint ja eher andersrum zu sein. Aber auch das ist ja dann unwichtig … .

Aber letztendlich muss @hammer-jan ja entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt oder auch nicht, die hier beraten, haben ja aus gutem Grund eine Q3 oder eben auch nicht. 

Klar, das 18er 1,4 performt besser als das Summicron 28 1,7. Es ist klinisch reiner und die Ränder sind bei Offenblende knackscharf. Können wir jetzt da einen Punkt machen? Es wird langsam echt langweilig! Und du hast recht, der TO wird es wohl selbst entscheiden müssen!

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag

Hallo, ich habe eure Meinungen und Sichtweisen sehr angeregt verfolgt und möchte mich bei euch bedanken. Ich habe in der Zwischenzeit einiges ausprobiert und bin mit den Kameras rausgegangen und habe verglichen. 

Mir ist klar, dass es nicht ständig um Kamera Equipment gehen sollte. Man sollte sich auf das Wesentliche und das eigentliche Hobby konzentrieren welches einem Spaß macht. Dennoch war diese Entscheidung schon wichtig für mich, weil es ja auch um viel Geld geht. 

Mir ist schon klar, dass ich mit meiner xt5 und dem 18 1.4 eine sehr gute Bildqualität in der Tasche habe. Die q3 ist jedoch um einiges kleiner. 

Dennoch habe ich mich heute dazu entschieden, die Kombination aus xt5 und x100 zu behalten und die leica zurückzugeben. 

Dieses Setup bietet mir einfach die beste Flexibilität. Wenn es mal klein und leicht sein soll, nehme ich die x100 mit. Ich liebe diese Kamera einfach. Der integrierte Blitz und der nd Filter sind auch nicht zu verachten. 

Die xt5 mit den vielen Objektiven bietet mit ebenfalls viele Möglichkeiten, wenn ich mal schwerer unterwegs sein kann. Und - ich mag die verschiedenen Simulationen 

Vielen Dank nochmals an euch 

Link zum Beitrag

ich kann aus eigener Erfahrung sagen: 

ich habe die X100V verkauft, weil limitiert in der Brennweite und die f2 an APS-C auch nicht immer so dolle sind - ABER: ich vermisse sie heute schon etwas, obwohl ich sogar eine Leica M habe, die auch kompakt ist. 

Ich schlage daher vor: behalte Q und X100VI. 

Müsstest gut damit zurecht kommen. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...