Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb salut:

Habe versucht genau diese Einstellung zu finden, auch im Handbuch, aber entweder hab ich es übersehen oder es heißt bei canon anders...

https://cam.start.canon/de/C013/manual/html/UG-05_AF-Drive_0110.html

Aber kompliziert... an meiner schlichten X-A3 habe ich einen manuellen Schalter mit S,C und M und gut ist.

bearbeitet von ST/NTV
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb salut:

Vielen lieben Dank! 😊

Hatte hier tatsächlich den AI Fokus AF!

Dann stell die Kamera mal auf den Servo AF.

Denn bei dem AI Fokus-AF entscheidet die Kamera selbst, ob sie nun OneShot-AF oder Servo-AF macht, anhand der "AI-Analyse" (haha) der Aufnahme-Situation... und das geht oft schief bzw. ist unzuverlässig.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Ergebnis:

Es scheint also häufiger bei der AI ein wenig zu haken.

Ja, dass ist absolut nicht empfehlenswert, weil die Kamera ja auch immer braucht, bis sie das dann richtig oder falsch entscheidet. Da ist es besser, dass man da direkt Einfluss nimmt und wenn man das auf Servo stellt, dann weiß sie schon wenn man sie anschaltet, dass sie da etwas verfolgen soll.

Link zum Beitrag

On 1/14/2025 at 5:47 PM, salut said:

Ich hatte eine 10 Jahre alte Spiegelreflexkamera, Canon EOS (glaub 600D APS-C mit den damals als Set zu kaufenden Kit Objektiven wovon ich aber nur das Tele verwendet hab).
Mit der Kamera war ich eigentlich ganz zufrieden, die "out of the cam" Jpgs hatten schöne Farben, das Tele hat schön freigestellt, auch die Automatikmoduse waren sehr brauchbar

Nochmal was produktives dazu. Du schreibst, die 600d jpegs hatten “schöne Farben”, aber jetzt gefallen dir die Farben aus der R8 nicht.

Ich habe mal das Tool auf der dpreview Seite bemüht. Dort kann man jpegs verschiedener Kameras vergleichen.

Das Ergebnis wird Dich vielleicht überraschen. Aber die R8 und die 700D (gleicher Sensor wie in deiner alten Kamera), haben extrem ähnliche, fast identische, JPEG Farben.

Wenn also aus deiner R8 etwas ganz anderes raus kommt, als du gewohnt bist, muss das an irgendeiner Einstellung liegen. Eine Fuji würde dir deutlich andere Farben geben, wie man im Vergleich sieht. Was einem da besser gefällt ist wohl Geschmacksache. Mir ging es darum zu zeigen, das deine neue Kamera eigentlich fast identische Farben liefern müsste, wie deine alte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb null:

Eine Fuji würde dir deutlich andere Farben geben, wie man im Vergleich sieht.

Wobei das von der gewählten Filmsimulation abhängt. Keine Ahnung, welche DPreview da verwendet hat. Aber es ist ja leicht, sich persönlich die auszusuchen, die dem eigenen Geschmack am nächsten kommt. Von daher kann man eigentlich nicht sagen, dass Fujifilm grundsätzlich andere Farben produziert, sondern die dort verwendete FilmSim so wie gezeigt aussieht. Das wird vermutlich Std Neg. oder Provia sein, oder sie haben gar Adobe Standard genommen für die Vergleichbarkeit? Das zeigt dann zwar die unterschiedliche Anmutung im Vergleich bei gleicher Simulation, aber mit Astia z.B., was ich für schöne Hauttöne sehr gern verwende, sähe das dann gleich anders aus.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb null:

Nochmal was produktives dazu. Du schreibst, die 600d jpegs hatten “schöne Farben”, aber jetzt gefallen dir die Farben aus der R8 nicht.

Ich habe mal das Tool auf der dpreview Seite bemüht. Dort kann man jpegs verschiedener Kameras vergleichen.

Das Ergebnis wird Dich vielleicht überraschen. Aber die R8 und die 700D (gleicher Sensor wie in deiner alten Kamera), haben extrem ähnliche, fast identische, JPEG Farben.

Wenn also aus deiner R8 etwas ganz anderes raus kommt, als du gewohnt bist, muss das an irgendeiner Einstellung liegen. Eine Fuji würde dir deutlich andere Farben geben, wie man im Vergleich sieht. Was einem da besser gefällt ist wohl Geschmacksache. Mir ging es darum zu zeigen, das deine neue Kamera eigentlich fast identische Farben liefern müsste, wie deine alte.

Bei so einem Vergleich kann man die Fuji „richtig“ einstellen und trotzdem einen Anblick bekommen, der dazu animiert, niemals eine Fuji zu kaufen. Ohne Hinweis auf die benutzte Film-SIM ist das Murks.

Link zum Beitrag

Leute die Fuji habe ich nur als Füller dazu gepackt. Normalerweise entwickelt dpr “neutral”, aber es ging mir jetzt nicht darum, ob die Fuji hier besser oder schlechter aussieht. 

Es ging hier im Ausgangsbeitrag ja um die beiden Canon, 600d und R8, darum habe ich die verglichen (die 700d hat den gleichen Sensor wie die 600d). Um zu zeigen, das sie nahezu identische jpeg Farben produzieren.

Link zum Beitrag