Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich hoffe auf diesem Wege Hilfe zu bekommen. 

Ich habe mir eine gebrauchte X-E3 zum Einstieg in die Fujiwelt gekauft ( vorher nur iPhone und für einen Urlaub einen A7C).

Bin quasi Anfänger und hab vor paar Wochen mit dem A7C meins Bruders immer nur im Automodus Fotos gemacht.

Habe jetzt die X-E3 im S-Mouds , den Shutterspeed dial auf A. Die Bilder sind sehr unscharf , oder sehen " verwackelt " aus.

Hab dann mit den Shutterspeed dial rumgespielt, die Bilder sind teilweise sehr dunkel ( das Beispielfoto war nicht dunke, is nur in Acros)  oder auch einfach nur unscharf. Vor dem abdrücken war der Fokusring immer grün, und somit fokussiert. 

Hat jemand Tips wie ich die einstellen sollte ? 

Und kann man im Automodus per touch kontrollieren was man im Fokus haben möchte  ? 

Hier ein Beispiel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hljl212
Link zum Beitrag

Die EXIF Dateien wären hilfreich. Wahrscheinlich sind die Bilder verwackelt, weil die Belichtungszeit zu hoch war. (Das passiert sehr schnell, wenn man im Automatik Modus in dunklen geschlossenen Räumen fotografiert.)

bearbeitet von Daniel_Escobar
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Daniel_Escobar:

Die EXIF Dateien wären hilfreich. Wahrscheinlich sind die Bilder verwackelt, weil die Belichtungszeit zu hoch war. (Das passiert sehr schnell, wenn man im Automatik Modus in dunklen geschlossenen Räumen fotografiert.)

Danke für die schnelle Antwort.

Ja Belichtungszeit ist bei 10/21. 

Aber es war auch so bei Bildern draußen. Selbes Motiv, manchmal war es normal, manchmal verwackelt.

Und gehört P-Mode auch zum Automodus wenn ich den Shutterspeed dial auf A habe ? 

Wie stelle ich dann die Belichtungszeit ein ? 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb hljl212:

Das ist das dicke fette Rad auf der Oberseite der Kamera, das kann man kaum übersehen ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stell das Rad mal auf 125 (das ist dann 1/125tel Sekunde), und am Objektiv die Blende auf A. Das sollte für die üblichen Situationen bei Tageslicht für den Anfang funktionieren.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb hljl212:

Eine Faustregel sagt, dass die Belichtungszeit 1 / Brennweite oder kürzer sein sollte, also 1/27 Sek plus 50% (wegen des "Verlängerungsfaktors" am APS-C Sensors).

Macht bei 27mm 1/40 Sek oder kürzer. Das geht auch mit der Zeitautomatik, wenn Du darauf achtest.

Link zum Beitrag

Moin und ersteinmal herzlich Willkommen hier bei uns!
Da hast Du dir ja nicht grade das leichteste System ausgesucht um mit der Fotografie durchzustarten. Und dann noch die E3 Die ja keinen IBIS (Gehäusestabilisierung) hat. Aber Sie ist trotzdem eine tolle Cam und Fuji ein super APSC- System. Ich denke Du solltest erst einmal die Grundlagen der Fotografie kennen lernen damit Du deine Kamera auch richtig benutzen kannst und nicht unnötig vorhandenes technisches Potenzial verschenkst, denn sonst kommt schnell Frust auf und man bleibt beim Smartphone. Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter und beantwortet Fragen(?): https://www.richtig-fotografiert.de/

Viel Erfolg und Freude beim schönsten Hobby der Welt, und gut Licht!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Moin, welche Linse ist drauf? Meine Empfehlung ist zum Lernen: am Rädchen vorn links (von hinten gesehen) auf M(anuell); ISO mit hochziehen des Belichtungsrads auf 400 bis 800 (ist kaum sichtbar gegenüber 200, erlaubt aber geringere Geschwindigkeit); 1/125 s (wurde schon gesagt); Live view (Schraubenschlüssel BEL/ WA) AN, um im Sucher die genaue Belichtungssituation zu sehen; Beachtung des Histogramms im Sucher; Belichtung mit SPOT. Am Objektiv: Stabilisator auf OIS ON (wenn vorhanden), Blende nicht auf A. Zuerst am besten auf Stativ oder andere feste Unterlage, um verschiedene Varianten zu probieren. Automatik ist was für Fortgeschrittene (wenn überhaupt).

Link zum Beitrag

Das eingestellte Foto hat EXIF-Daten dran:

Model X-E3
Exposure Time 1/2
F Number f / 2.80
Exposure Program Normal program
ISO Speed Ratings 200
Date Time Original 2025:02:15 18:55:59
Metering Mode Pattern
Flash Flash did not fire
Focal Length 27mm
White Balance Auto white balance
LensInfo 4
LensMake FUJIFILM
LensModel XF27mmF2.8

Mit den Einstellungen die zu einer halben Sekunde Belichtungszeit führen, ist das Bild verwackelt. Wenn man ein Histogramm aufruft, ist es auch noch stark unterbelichtet, es war also eine eher dunkle Szene im Innenraum. @hljl212 könnte ja versuchen am Anfang mal den "AUTO" Modus der X-E3 zu benutzen - Hebel am Verschlusszeitenrad umstellen. Das und Tips zum manuellen Einstellen hilft aber nur begrenzt bei viel zu dunklen Szenen.

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag

Wow vielen dank für die zahlreichen Antworten in kurzer Zeit. Habe es jetzt gerade draußen getestet und Bilder sind endlich in dem P- Modus nicht mehr verwackelt. Hatte anfangs nur Angst die Kamera sei defekt ( wusste aber schon dass es  eher an meinem Unvermögen lag). Ich hab an der Belichtungszeit rumgespielt als ich die Bilder im Zimmer gemacht habe, und da waren die super dunkel.. Aber jetzt verstehe ich den ganzen Kontext und Zusammenspiel der 3 wichtigen Parameter mehr.

vor 2 Stunden schrieb LKH:

Moin, welche Linse ist drauf? Meine Empfehlung ist zum Lernen: am Rädchen vorn links (von hinten gesehen) auf M(anuell); ISO mit hochziehen des Belichtungsrads auf 400 bis 800 (ist kaum sichtbar gegenüber 200, erlaubt aber geringere Geschwindigkeit); 1/125 s (wurde schon gesagt); Live view (Schraubenschlüssel BEL/ WA) AN, um im Sucher die genaue Belichtungssituation zu sehen; Beachtung des Histogramms im Sucher; Belichtung mit SPOT. Am Objektiv: Stabilisator auf OIS ON (wenn vorhanden), Blende nicht auf A. Zuerst am besten auf Stativ oder andere feste Unterlage, um verschiedene Varianten zu probieren. Automatik ist was für Fortgeschrittene (wenn überhaupt).

Ich hatte die X-E3 für einen guten Preis mit der XF 27mm und XF 18-55 mm gekauft.

Danke für den Tip, werde dass dann später mit der 18-55 testen.

vor 2 Stunden schrieb fujirai:

Das eingestellte Foto hat EXIF-Daten dran:

Model X-E3
Exposure Time 1/2
F Number f / 2.80
Exposure Program Normal program
ISO Speed Ratings 200
Date Time Original 2025:02:15 18:55:59
Metering Mode Pattern
Flash Flash did not fire
Focal Length 27mm
White Balance Auto white balance
LensInfo 4
LensMake FUJIFILM
LensModel XF27mmF2.8

Mit den Einstellungen die zu einer halben Sekunde Belichtungszeit führen, ist das Bild verwackelt. Wenn man ein Histogramm aufruft, ist es auch noch stark unterbelichtet, es war also eine eher dunkle Szene im Innenraum. @hljl212 könnte ja versuchen am Anfang mal den "AUTO" Modus der X-E3 zu benutzen - Hebel am Verschlusszeitenrad umstellen. Das und Tips zum manuellen Einstellen hilft aber nur begrenzt bei viel zu dunklen Szenen.

Kann man im Automodus die Verschlusszeit ändern? Bei mir tut sich im Automodus nichts wenn daran drehe.

vor 10 Stunden schrieb michmarq:

Moin und ersteinmal herzlich Willkommen hier bei uns!
Da hast Du dir ja nicht grade das leichteste System ausgesucht um mit der Fotografie durchzustarten. Und dann noch die E3 Die ja keinen IBIS (Gehäusestabilisierung) hat. Aber Sie ist trotzdem eine tolle Cam und Fuji ein super APSC- System. Ich denke Du solltest erst einmal die Grundlagen der Fotografie kennen lernen damit Du deine Kamera auch richtig benutzen kannst und nicht unnötig vorhandenes technisches Potenzial verschenkst, denn sonst kommt schnell Frust auf und man bleibt beim Smartphone. Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter und beantwortet Fragen(?): https://www.richtig-fotografiert.de/

Viel Erfolg und Freude beim schönsten Hobby der Welt, und gut Licht!
Michel

Danke ! Ja wollte eine gebrauchte Fuji zum Einstieg, und hatte bei Kleinanzeigen gesucht. XT20, XT30/ii, X-E3/4 , XS10 waren meine Wahl. Habe letzendlich 770 Euro für die Kamera mit den 27mm und 18-55mm Objektiven bekommen.

Danke für den Link , einiges wurde mir schnell deutlich klarer.

bearbeitet von hljl212
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb hljl212:

Kann man im Automodus die Verschlusszeit ändern? Bei mir tut sich im Automodus nichts wenn daran drehe.

In diesem AUTO Modus kannst Du nichts weiter vorgeben, nur hoffen dass die Kamera was brauchbares auswählt. Wie beim Handy auch.

Wenn du etwas ändern möchtest, und das wirst Du früher oder später vor haben, dann nur mit M, A, S, oder P. Dazu braucht es aber etwas Verständnis zum Zusammenhang von Zeit, Blende uns ISO, das Du grade aufbaust. Man muss nämlich vermeiden bei völlig unbrauchbaren Einzelwerten zu landen, wie einer viel zu langen oder viel zu kurzen Verschlusszeit, einer viel zu hohen ISO oder einer viel zu kleinen Blende.   

Link zum Beitrag

Mit SPOT/ mittig und M arbeite ich so gut wie immer. Dazu ist die erste vorläufige Scharfstellung mit AF-L sinnvoll, die es erlaubt, den Ausschnitt danach noch etwas zu ändern, ohne die Schärfedistanz nachzuführen und ohne den Auslöser dauernd Halbzudrücken, wobei ja das Histogramm verschwindet. Zudem sind die Lichtwaage und das Histogramm im Gesamtblick auf den Live-View-Sucher vorhanden. Das erlaubt, erstmal ein Gefühl für wichtige Teilbereiche des Bildes zu bekommen und Blende/ Schärfebereich und oder Zeit einzustellen. Manchmal ist eine schnelle Schärfenachführung mit dem Objektivrad vorm Auslösen noch sinnvoll, weil jede Ausschnittverschiebung das Ganze ändert, so gering sie auch ausfällt. Aber das sind natürlich individuelle Vorlieben. Mein Rat oben sollte helfen, wie die Verhältnisse an der Kamera am besten zu begreifen sind.

Link zum Beitrag

Aber bei Spotmessung muss man genau wissen, was man tut und das Messfeld auf dem Objekt der Begierde platzieren. Ich verwende die eigentlich nur, um mit meinem (zu kurzen) 50-230 den Mond zu fotografieren. Oder auch für Kirchenfenster mit passender Belichtungskorrektur nach oben. 

Ich würde -- besonders einem Anfänger -- nicht gleich Einstellungen empfehlen, bei denen man groß berücksichtigen muss, was da alles zu beachten ist. Zeit- und ISO-Automatik und dazu noch bei Bedarf eine Belichtungskorrektur liefert erstmal bessere Ergebnisse, als alles manuell kontrollieren zu müssen. Oder gleich Vollautomatik, wobei es da aber passieren kann, dass die Kamera Blenden von 11, 16 oder noch kleiner wählt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb LKH:

Wie gut, dass es Differenzen im Herangehen gibt. Ich verschiebe den Spot, wie ich schrieb, nicht in der Kamera (Joystick), sondern mit ihr.

Lass das ja  nicht den Ricoh hören 🙄

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb hbl55:

Lass das ja  nicht den Ricoh hören 🙄

Zumindest glaube ich nicht, dass er mit der Adaption seines Vornamens an den Namen einer Kameramarke sehr glücklich sein wird... ;) Es sei denn, es war Absicht und ich kapiere den Witz nicht

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Taloan:

Zumindest glaube ich nicht, dass er mit der Adaption seines Vornamens an den Namen einer Kameramarke sehr glücklich sein wird... ;) Es sei denn, es war Absicht und ich kapiere den Witz nicht

Bezieht sich auf unseren "Fuji-Papst" Ricoh Pfirstinger, der sich zu dem Verschwenken in seinen Publikationen ausführlich äußert 

Link zum Beitrag