Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Das reicht nicht. Und Büffel greifen schon mal ohne jede Vorwarnung an.

Ich würde das ganze nicht zu ernst nehmen, der hat 2006 bestimmt einen Haufen Geld bezahlt für so eine Safari.

Ob das fast zwanzig Jahre später auch so funktionieren würde. 

Ich muss für Tierbilder in den Zoo oder Tierpark, da könnte man tatsächlich das eine oder andere Exemplar mit der Fuji  formatfüllend ablichten.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Josch007:

....und es geht satirisch weiter. Das wird doch noch ein guter und interessanter Tag 🥸

Was genau ist denn daran Satire, wenn ich @Allradflokatis These mit einer Quelle stütze? Satire ist eher, wenn man sich darüber beklagt, dass der AF der RF so beworben wird und das als Negativpunkt auflistet. 

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb DRS:

Trotzdem glaube ich dass dafür nun die Kamera wirklich nicht da ist, obwohl man sieht, dass es einer sehr gut damit bewerkstelligt. Sie muss einfach auch ein bisschen zu dem jeweiligen Fotografen passen, vor allem, wenn man sie nicht als Ergänzung, sondern alltäglich benutzt.

Spielt hierbei eigentlich keine Rolle. Wie man an den Aufnahmen sehen kann, wurden auch längere, lichtstärkere Brennweiten benutzt  (ich meine mal gelesen zu haben mit einer Pentax MF (analog), bin mir aber da nicht sicher …).  35mm MF (28mm KBä quiv.) sind vielseitig einsetzbar - nutze die Brennweite selber gerne, aber sicher nicht mit einer Anfangsbrennweite von f4 und ganz sicher nicht ausschließlich …  

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Das reicht nicht. Und Büffel greifen schon mal ohne jede Vorwarnung an.

... eben deshalb ist für Hobbyisten IBIS unbedingt Pflicht - kompensiert das Zittern … jedenfalls teilweise 😊

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb A. Garcia:

(28mm KBä quiv.) sind vielseitig einsetzbar - nutze die Brennweite selber gerne, aber sicher nicht mit einer Anfangsbrennweite von f4 und ganz sicher nicht ausschließlich …  

ich bezweifle ja nicht, dass 35mm vielseitig einsetzbar sind, aber für Tiere ist es wohl ehr selten, dass sie dazu genutzt werden. Wie gehabt finde ich trotzdem, dass es seine Grenzen hat und bin froh ein paar Objektive mehr im Rucksack zu haben. Auch mit der Lichtstärke ist es natürlich ab und an etwas problematisch, denn so ne F4 bei 28mm ist eben auch drin nicht unbedingt das Universalobjektiv. ich sehe halt bei den Bilder auch welche, die ich ganz anders gemacht hätte, wo mir eben so ein relativ halbscharfer oder unscharfer HG nicht gefällt etc. 

Link zum Beitrag

@DRS  wir haben das jetzt vermutlich alle verstanden?

Salgado hat auch sehr viele Tieraufnahmen mit (Ultra)Weitwinkel gemacht, Seelöwen z.B., auch gefährlich, ganz nah dran.
Aber das hat mit der RF nix zu tun, ausser das sowas damit machbar wäre. Aber niemand dieser Leute wird die RF dafür mitnehmen.
Das Equipment für solche Projekte sieht grundsätzlich etwas anders aus.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Alhambra:

... das aber auch.

so ist es... Gut, dass sich außer mir hier keiner wiederholt.  Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass sich auch die Bilder mehren, wo mir das zunehmend auffällt. 

PS: mein Post ging nur dahin, dass man es mir vorwirft und gleichzeitig eine Zeile später  genau das schreibt, was man glaubt zum hundertsten Mal gehört zu haben. Mehr nicht. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DRS:

[ die Kamera]  Sie muss einfach auch ein bisschen zu dem jeweiligen Fotografen passen, vor allem, wenn man sie nicht als Ergänzung, sondern alltäglich benutzt.[ ...]

Ich stelle mir dabei einen Gebirgsmenschen in abgelegenen, nur zu Fuß erreichbaren Tälern der Alpen vor, der in seinem Rucksack  etwas Tiroler Speck, Vinschgauer Brot, die GFX100RF und ein Stativ hat und im Morgengrauen zauberhafte Landschaftsbilder  macht. Und wenn es für Fuji gut läuft, will die normale Kundschaft auch genau die Kamera haben, die so tolle Bilder macht.

bearbeitet von harlud
"fußläufig" korrigiert
Link zum Beitrag

Hallo, bin neu hier und möchte auch einen Satz zur GFX100RF sagen. Ich habe nicht alle 1384 Beiträge in diesem Thread gelesen, habe aber über einige Seiten drübergelesen.

Es ist schon interessant, was alles für oder gegen so eine Kamera spricht.

Ich habe sie mir heute in sw bestellt. 

Warum? Weil ich es toll finde eine so kompakte Kamera mit einer maximalen Sensorqualität (Auflösung, Dynamik, Bildlook)) zu bekommen.

Das ist die perfekte Immerdabeikamera für jemanden wie mich, der gerne in der Stadt unterwegs ist und auch gerne wandert. Dabei will ich nicht immer das große Besteck mit mir rumschleppen.

Der Preis ist hoch, ja, aber deutlich unter der einer Leica Q3. Dafür bringt die Kamera aber auch Vorteile mit, die einfach wertvoll sind. Der Zentralverschluss erlaubt Blitzfotos bei Veranstaltungen mit bis zu 1/2000s. Die 102MP erlauben einen deutlich höheren Crop als die 61MP der Leica. Das Objektiv baut viel kleiner als die Lösungen anderer Kameras. Die Filmsimulationen und die Möglichkeit der Formatwahl sind für OOC ein echtes Pfund.

Werde berichten, wenn sie da ist.

Dieter

Link zum Beitrag

Am 16.4.2025 um 13:34 schrieb naturfotofan:

Und ich verbitte mir deinen unverschämten Tonfall! Ist ja auch nicht das erstmal, dass du hier im Forum negativ auffällst. Wenn du es nicht schaffst halbwegs normale und sachliche Anworten zu schreiben, dann such dir gefälligst einen anderen Spielplatz zum trollen!

Seit geraumer Wegstrecke in diesem Forum: Endlich mal ein technikfreier, fundierter Beitrag!😒

Ich schließe mich der Meinung an, dass eigentlich alles gesagt wurde und wäre dafür, diesen Thread endlich zu schließen.

Gustav

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb A. Garcia:

Interessant. Welche Art von Veranstaltungen hast du denn da im Blick - oder willst du nur die Sektkorken erwischen?

Wo ich gerne Zeiten im Bereich 1/1000 oder schneller hätte. Mehr möchte ich dazu nicht ausführen, weil sonst sofort die Diskussion losbricht ob das dafür die richtige Kamera ist, etc....

D.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb davidhellmann:

Hier, noch ne Runde Fotos: Linzer Uni
https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/gfx100rf-day-6

Vielen Dank für die vielen Bilder mit Anregungen zum genauen Schauen und weiter überlegen ...

Ich mag Bilder, die mich mit der Idee anstupsen und Raum lassen für eine eigene Fortsetzung.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb A. Garcia:

Interessant. Welche Art von Veranstaltungen hast du denn da im Blick - oder willst du nur die Sektkorken erwischen?

Es gibt z.B. auch Veranstaltungen bei hellem Sonnenlicht im Freien, bei denen man Aufhellblitzen möchte. Da ist ein Zentralverschluss sehr vorteilhaft.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb A. Garcia:

Warum solche destruktive Äußerung? Du kennst doch seine Art der Fotografie gar nicht!?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Es gibt z.B. auch Veranstaltungen bei hellem Sonnenlicht im Freien, bei denen man Aufhellblitzen möchte. 

„z.B.“ hat mich aber nicht interessiert - ich habe ja eine Antwort auf meine Frage erhalten, und mehr muss ich nicht wissen … 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb stmst2011:

und wäre dafür, diesen Thread endlich zu schließen.

Warum denn schließen? Du musst das doch nicht lesen! Warum der Schrei nach dem Verbot, hier nicht mehr schreiben zu dürfen?

Damit Leute, welche die Kamera gekauft haben, nichts mehr schreiben dürfen, wir es nicht mehr lesen dürfen?

vor 15 Stunden schrieb Der_Dieter:

Werde berichten, wenn sie da ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pragmatiker:

Damit Leute, welche die Kamera gekauft haben, nichts mehr schreiben dürfen, wir es nicht mehr lesen dürfen?

Naja, da dieser Thread hier noch unter „News, Ankündigungen, Gerüchte“ läuft, wäre ein neuer Thread „Erfahrungen und Bilder“ oder so ähnlich ja vielleicht sowieso sinnvoller, als diesen hier immer weiter zu führen. Später mal, wenn sich jemand handfest zur Kamera informieren möchte, muß er sich sonst durch ellenlange Diskussionsschleifen wühlen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Leicanik:

aja, da dieser Thread hier noch unter „News, Ankündigungen, Gerüchte“ läuft, wäre ein neuer Thread „Erfahrungen und Bilder“

den mit den Bildern gibt es ja bereits..

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

den mit den Bildern gibt es ja bereits..

Stimmt, ja danke. Bisher kannte ich es so, dass die Gerüchtethreads ihren Sinn haben, so lange eine Kamera noch nicht auf dem Markt ist, und dann irgendwann sich erübrigt haben und geschlossen werden. Vielleicht sollte der hier noch etwas weiterlaufen, bis eine normale Lieferbarkeit gegeben ist. Ich kenne das mit dem Schließen der Gerüchtethreads ab dem Zeitpunkt aus dem Grund, weil sonst oft parallel über Gleiche geschrieben wird, weil man nicht gemerkt hat, dass man im anderen Thread gelandet ist, was dann eher zu Verwirrung führt .

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb meridian:

Leider lebt der Thread momentan mehr von den verschiedenen Formaten, die man per Wahlrad auswählen kann als von beindruckenden Bilden. 

Wie mir da schon dort erklärt wurde heißt er ja auch nicht " beeindruckende Bilder mit der GFX 100RF" sondern nur "mit der GFX 100RF gemachte Bilder" und das sind sie ja alle zweifellos.

Soll wohl nur dazu dienen, dass man sich mal anhand eines solchen Bildes vorstellen kann, wie sich das ganze optisch und technisch oder wie auch immer verhält. Ich bin aber deienr Meinung.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...