Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Leicanik:

Je nach Beleuchtung gibt’s dann aber Streifen.

Das ist richtig, ist ein kompliziertes Thema. Das könnte man in einem anderen Faden diskutieren, würde hier glaube ich zu weit führen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb rotauge:

Aber bei klassischen Konzerten ist das ein no go.

Wenn man bei klassischen Konzerten Fotografen zulässt, rechnet man doch auch damit, dass dort eine Kamera ausgelöst wird und es gibt beileibe noch eine Menge Fotografen, wo man das viel deutlicher hört als bei der T50. Mal abgesehen davon kann man das aber auch mit seiner Standortwahl oder teilweise auch mit der Musik stellenweise so arrangieren, dass man eben nicht groß was hört.  jeder darf da sowieso nicht herumknipsen und die Fotografen, die man zulässt machen dort ihre Arbeit, was ja am Ende auch dem Veranstalter oder Musikern wieder zu Gute kommt. Natürlich kann  man da Rücksicht nehmen und den  ES nutzen, solange man einen hat und soweit das noch ein gutes Bild liefert.  Am ende wird man ja dann auch am Bild gemessen, wenn die einen dafür bezahlen und nicht daran, dass man eins mit Streifen liefert oder aus einer unvorteilhaften Position.

Das so eine T50 bei Rockkonzerten in einer Kneipe stört, halte ich persönlich für ein sehr seltenes Phänomen. Da stört dann schon eher der Fotograf, als das Geräusch.

Link zum Beitrag

Ich habe kürzlich eine Konzertreihe mit verschiedenen Gruppierungen genießen dürfen, eine Band, einmal die HR Bigband und das Metropole Orcetra, immer mit Gesang. Bei allen Veranstaltungen wurde Fotografiert, sogar mit einer DSLR, eine große Canon, wenn ich das richtig gesehen habe. Da hört man nix, die Musik spielt, der Abstand ist gegeben, ich bezweifle sogar, dass die Personen in direkter Nähe zum Fotografen das Auslösegeräusch gehört haben. Was eher ablenkt ist die Bewegung des Fotografen im Raum, man schaut halt automatisch hin. Darum einfach machen. Und auf gar keinen Fall blitzen! Das nervt nämlich wirklich sehr.  

Link zum Beitrag

Am 5.4.2025 um 22:40 schrieb Ergebnis:

@rotauge Wenn du weißt, wie laut Zuschauer in klassischen Konzerten (heutzutage?) sind - Rascheln, Husten, Sprechen … -, da würde das Verschlussgeräusch ganz sicher übertönt werden. 

Manche Konzerte, die ich in der Elbphilharmonie besuche, erwecken den Eindruck, als wäre man im Wartezimmer eines HNO-Arztes … Da ich dort nicht als Fotojournalist, sondern als gewöhnlicher Musikliebhaber bin, halte ich mich an die Regeln, die für alle gelten, also während der Veranstaltung nicht zu fotografieren. Aber diejenigen Fotografen, die berufsmäßig dort sind, sind trotz der Akustik der Elphi, die eigentlich gar nichts verzeiht, nicht zu hören.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mit Stativ und der analogen Hasselblad in Jazzclubs fotografiert; da wurde mir Platz gemacht, aber nie ein Vorwurf. Aber ohne Genehmigung in der Philharmonie? Hübsche Vorstellung, der weltberühmte Dirigent hebt den Stock, alle völlig konzentriert, dann aus den vorderen Reihen ein genehmigtes mechanisches Auslösen. Da hören wohl einige Leute schon was, bevor ausgelöst wurde. 

Link zum Beitrag

Am 6.4.2025 um 09:35 schrieb dj69:

Was eher ablenkt ist die Bewegung des Fotografen im Raum, man schaut halt automatisch hin.

Das ist glaube das einzige, was man wahrnimmt und da muss man als Fotograf auch seine Wege kennen, ohne da permanent im Bild hin und her zu laufen. Vieles lässt sich mit Brennweiten lösen, manches damit, dass man eben den Weg nimmt, der kaum einen oder keinen stört. Wenn es unabdingbar ist, muss man eben dann doch mal durch, aber meist lässt sich das sehr gut lösen. Wenn man vorher kommuniziert, sich die Location mal betrachtet, kann man das gut optimieren. Ich habe auch schon entfesselte Blitze in die Bühne gehangen, die dann auch in der Lichtshow untergegangen sind. Nur ich konnte Abstand wahren und hatte trotzdem ein sauberes Bild mit niedrigen ISO. Am Ende sind ja alle an einem guten Bild interessiert und wenn man das alles vorher klärt, geht das auch meist ohne dass man richtig stört.

Link zum Beitrag

Weiß man eigentlich schon, was der FS (Fragesteller) lautlos abknipsen möchte? 
Der war wohl am späten Freitag nach #15 (oder war's davor?) letztmalig eingelockt.

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Ergebnis:

In der Elbphilharmonie ist das Fotografieren generell (für Besucher) untersagt. Wer auf die Idee käme, kurz vor dem Beginn zu fotografieren, würde wohl freundlich nach draußen begleitet werden. 

Ja, vor Beginn jedes Konzerts wird man per Lautsprecherdurchsage darauf hingewiesen, dass man während der Veranstaltung nicht fotografieren darf (Video- oder Tonaufnahmen sind natürlich auch nicht erlaubt). Wenn man vorher oder danach die Musiker auf der Bühne fotografiert, sagt keiner ’was.

Ich habe bei 40+ Konzerten dort noch nie Probleme mit Fotografen erlebt. Tatsächlich sind die eben auch gar nicht so laut; Husten oder Handy-Klingeln stören mehr. (Vor einiger Zeit klingelte während eines Konzerts zwischen zwei Stücken irgendwo auf den teureren Plätzen ein Handy, und Yuja Wang spielte den Klingelton spontan auf dem Klavier nach …)

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...