Jump to content

Empfohlene Beiträge

Neuer Tag... 

Rest ist hier: https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/schloss-aschach-2025-05-01

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@davidhellmann Du hast eine coole Webseite und siehst wie der Typ von EELS aus 🙂.
Fotos finde ich auch sehr schön, aber das liegt nicht an 100RF. 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb zoom:

@davidhellmann Du hast eine coole Webseite und siehst wie der Typ von EELS aus 🙂.
Fotos finde ich auch sehr schön, aber das liegt nicht an 100RF. 😉

Hehe und danke. 

Link zum Beitrag

Ne runde mit dem Stativ: https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/look-mum-no-hands-2025-05-02

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es nimmt kein Ende: https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/auf-und-ab-2025-05-03

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,
nach dem Urlaub kam gestern die vorbestellte RF und heute hatte ich mal Zeit vor dem Frühstück das schöne Licht nach dem Regen zu genießen.

Kurzes Fazit zur Kamera bisher:
Sie könnte die kompakte Ergänzung zu meiner GFX-Ausrüstung werden und somit zur ständigen Begleitung.
Ich bin mit der Haptik soweit zufrieden. Da ich Handträger bin, muss ich mir mal noch überlegen, ob ich mir irgendwann nen Griff hole oder doch den schicken Gurt nutze. Am Griff kann ich sie so jedenfalls nicht dauerhaft tragen.

Wer sich im Fujiuniversum auskennt, kommt sofort mit ihr klar. Ich fotografiere ausschließlich RAW. Somit brauche ich die ganzen Einstellmöglichkeiten für Ratio usw. eigentlich nicht, kann mir aber ab und an eine Nutzung vorstellen. Den Hebel für den Digitalzoom habe ich am Anfang ab und an unabsichtlich betätigt. Beim ersten Spaziergang war der aber kein Problem.

Die Bilder haben eine satte Anmutung und Schärfe.

Das einzige, was mir noch nicht so gefällt, ist das Fotografieren in Naheinstellgrenze um die 20 cm und bei F4. Irgendwie fehlt mir da die letzte Schärfe. Aber da muss ich mal noch ein wenig testen. Jedenfalls bin ich da bei 100% Ansicht andere Details gewohnt. Ich werde mal parallel das GF30 auf die GFX schnallen und vergleichen.

Hier mal 3 Bilder von heute morgen. Schönes Woe.

F8 - 400 ISO - 1/250 sec.

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sharkcrove:

Das einzige, was mir noch nicht so gefällt, ist das Fotografieren in Naheinstellgrenze um die 20 cm und bei F4. Irgendwie fehlt mir da die letzte Schärfe. Aber da muss ich mal noch ein wenig testen.

Hast Du in dem Bereich den AF genutzt oder manuell. Bei Offenblende und in dem Nahbereich kommt es ja dann schon auf hohe Fokusgenauigkeit an. Kriegt der AF das gebacken? Teste mal im Vergleich manuellen AF mit der Fokuslupe um auf den Punkt scharf zu stellen.

Das Maigrün ist gut getroffen, nicht zu satt, und in der Wiese noch diesen typischen morgentlichen hohen Blauanteil(?) drin. Authentisch.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das nachbearbeitet? Ich sehe grad zwischen den Blättern in der Mitteldistanz grauen-grüne Flecken, was für mich auf eine Nach-Sättigung im Post-Processing hindeutet? 

bearbeitet von efajot
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb pragmatiker:

Hast Du in dem Bereich den AF genutzt oder manuell. Bei Offenblende und in dem Nahbereich kommt es ja dann schon auf hohe Fokusgenauigkeit an. Kriegt der AF das gebacken? Teste mal im Vergleich manuellen AF mit der Fokuslupe um auf den Punkt scharf zu stellen.

Das Maigrün ist gut getroffen, nicht zu satt, und in der Wiese noch diesen typischen morgentlichen hohen Blauanteil(?) drin. Authentisch.

Moin und danke für die Hinweise. Teste ich mal in Ruhe heute und werde berichten. Grüße Steven 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb efajot:

Ist das nachbearbeitet? Ich sehe grad zwischen den Blättern in der Mitteldistanz grauen-grüne Flecken, was für mich auf eine Nach-Sättigung im Post-Processing hindeutet? 

Ja ist es, aber eigentlich recht wenig. Ich schau mir das mal am Monitor an. Grüße 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb efajot:

Du meinst die hier?
Das sieht mir eher nach unterschiedlichem Lichteinfall aus. Jedenfalls sind im Großbild normale grüne Farben zu erkennen. Halt um einiges dunkler als der Rest.

Grüße
Steven

Link zum Beitrag

Eins der drei gezeigten Bilder von @sharkcrove als RAW wäre grandios, um mal in ein so detailliertes Bild mit hoher Dynamik eintauchen zu können 😊. Ich eiere ja auch ständig gedanklich um MF herum. So ein ein Bild könnte es mir noch schmackhafter machen oder mir zeigen, dass meine Xen eigentlich doch reichen 😅.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Eins der drei gezeigten Bilder von @sharkcrove als RAW wäre grandios, um mal in ein so detailliertes Bild mit hoher Dynamik eintauchen zu können 😊. Ich eiere ja auch ständig gedanklich um MF herum. So ein ein Bild könnte es mir noch schmackhafter machen oder mir zeigen, dass meine Xen eigentlich doch reichen 😅.

Hier sind die 3 Bilder als RAW. Ich lasse den Link mal nen Monat offen.
@efajot: Da kannst du gern ja selber schauen und deine Erkenntnis teilen.

https://drive.google.com/drive/folders/17Dd9Lt8QYTv3fsgCZL3BeEkWhRDBZPAs?usp=sharing

Grüße
Steven

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb efajot:

eher den hier.

Das kann der aufsteigende Dunst des Gewässers sein. Am frühen Morgen an Gewässern ist selten klare Luft.

Link zum Beitrag

Ich sehe da erstmal nur die Spielelung der Baumkronen am Ufer gegenüber. Das dunkle sind die Schatten in diesen auf der sonnenabgewandten Seite.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb sharkcrove:

Hier sind die 3 Bilder als RAW. Ich lasse den Link mal nen Monat offen.
@efajot: Da kannst du gern ja selber schauen und deine Erkenntnis teilen.

https://drive.google.com/drive/folders/17Dd9Lt8QYTv3fsgCZL3BeEkWhRDBZPAs?usp=sharing

Grüße
Steven

Schon beeindruckend, gerade das Bild mit der Baumallee 😅.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Schon beeindruckend, gerade das Bild mit der Baumallee 😅.

Ich finde auch, dass die Kamera dieses massive grün von vorne bis hinten transportiert. Man hat das Gefühl, jede Nuance an Farbe und die Dichte der Bäume greifen zu können. 
Jedenfalls empfinde ich das so.
LG
Steven

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir jetzt mal kurz die kleine Mühe gemacht und mit der RF in F4 und F5.6 sowie mit der GFX100s II + GF30 F3.5 mit F4 und F5.6 zu fotografieren. Alles nicht wissenschaftlich, aber es bestätigt ein wenig meinen Anfangsverdacht. Bei Blende F4 und Naheinstellungsgrenze wird die RF etwas weich. Bei F5.6 fast identische Ergebnisse. Das erinnert mich etwas an die X100F bei F2.0 und Naheinstellgrenze. Nimmt man das Bild ohne zu croppen, wirkt es weiterhin scharf. Aber gerade mit 100 MP möchte man das natürlich auch gern mal nutzen. Da werde ich dann lieber abblenden.

Die Bilder sind mit den jeweiligen Blenden, ISO 1000 und 1/400 sec. aus der Hand geschossen. Auf 100% hineingezoomt. IBIS war bei beiden aus. Da ich bei der Belichtungszeit eigentlich nie verwackle und ich auch in ruhiger Position sitzend, die Arme auf die Knie gestützt fotografiert hatte und auch kein Wind auf dem Balkon ging, schließe ich Verwacklung aus. Auch weil alle 4 gemachten Bilder bei der RF und F4 identisch waren von der leichten Unschärfe (alles im Verhältnis zum GF30). 

von oben nach unten:

GF30 F4
RF F4
GF30 F5.6
RF 5.6

Die Bilder sind nicht bearbeitet. Alle Voreinstellung im Camera Raw sind zurückgestellt und dann mit dem Snippingtool erstellt. 
Ansonsten fällt noch auf, dass die RF etwas heller ablichtet.

Wie gesagt, nur mal schnell aus der Hand, weil mir das schon auffiel.
Grüße und schönes Restwoe.

Link zum Beitrag