Pauli Geschrieben 7. Mai Share #176 Geschrieben 7. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alles, was von der Fuji Half Image geschrieben wird, erinnert mich an die Yashica Y35 (Kickstarter-Projekt). Diese hat auch einen Spannhebel, hier muss nach jeder Auslösung die Kamera wieder freigegeben werden für das nächste Bild. Mit den "Patronen" zum Einlegen bestimmt man das Bild (Filmsimulation). Da die Yashica in Kunststoff sehr billig gefertigt wurde, ist die Bildqualität entsprechend (LOMO). Ganz nette Beschreibung hier. Vielleicht wird die Half Image eine hochwertige Kamera, die das "Spiel-/LOMO-Konzept" der Yashica auf ein neues Niveau hebt. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Hallo Pauli, Wenn du auf der Suche nach der X half bist: X half bei Amazon . …
DRS Geschrieben 7. Mai Share #177 Geschrieben 7. Mai vor 13 Stunden schrieb Thomas H: Ich denke der Schnellspannhebel dreht den Sensor um 90 Gad beim spannen. Das wäre doch eine logische Funktion, oder nicht? Das wäre dann mal wirklich etwas neues! Das sind für mich immer Dinge, die völlig sinnfrei sind, wenn die sowieso nur Hochformat macht. Ist wie bei unserer Instax evo, die ja auch so einen Schnellspannhebel hat, wenn man drucken möchte. Für mich einfach nur etwas, dass evtl. einfacher zu lösen und dadurch auch nicht so reparaturanfällig wäre. Gimmicks, die die Welt nicht braucht, die sich aber für den Hype gut machen. Ob aus dieser Situation heraus nun eine neue pro4 erwächst, würde ich jetzt nicht so sehen. Mit der E4 hätten sie nach den Anfangsschwierigkeiten auch richtig Kohle machen können, wenn sie da noch auf dem Markt gewesen wäre als der 100V Hype eingesetzt hat. Trotzdem wartet ja auch jetzt noch die Fan Gemeinde auf eine E5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Mai Share #178 Geschrieben 7. Mai Keine Ahnung, wieso die Diskussion hier immer wieder auf eine neue X-Pro kommt – mit der die „X Half“ doch offenkundig rein gar nichts zu tun hat, und von der wir auch relativ sicher sein können, dass sie in diesem Jahr nicht mehr kommen wird. Mein bisheriger Eindruck ist, dass es Fuji so gut geht, dass sie sich auch mal einen kleinen Scherz erlauben können. Vielleicht entsteht ja um die „X Half“ ein neuer Hype (zumindest in Japan) – man muss ja nicht alles verstehen –, aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Zumindest die Ingenieure haben ihren Spaß gehabt. Dare mo, Allradflokati, lichtschacht und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 7. Mai Share #179 Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) Ich erwarte keine Kamera mehr mit dem Reflex, sie kaufen zu wollen, egal welcher Hersteller. Ich fürchte ,es lohnt sich nicht für die Hersteller, oder die Kameras werden sehr teuer. Im Jahre 2010 wurden weltweit 121,5 Mio Digitalkameras verkauft, es war der Höchststand. Im Jahre 2024 nur noch 8,5 Mio.( etwa gleich viele wie 2001.)Warum ist das so, es sind die von mir gehassten Handys, die den Digitalkameamarkt ruiniert haben. Vielleicht erleben die Digitalkameras noch einmal in 20 Jahren einen Aufschwung, so wie die hochwertigen Analogkameras aktuell. bearbeitet 7. Mai von Lobra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. Mai Share #180 Geschrieben 7. Mai vor 13 Minuten schrieb Lobra: so wie die hochwertigen Analogkameras aktuell. Das Design geht ja schon lange in Richtung Retro Optik, was man ja an jedem neuen Bieretikett oder Lampen, oder Möbeln etc. schon erkennen kann, aber wenn man es rein zahlenmäßig sieht ist man von einem "Aufschwung der Analogkamera " noch relativ weit entfernt, oder siehst du da reichlich auf den Straßen mit sowas herumlaufen? Wie viele Filmhersteller gibt es denn und wer stellt noch Chemie dafür her oder Papier? Das ist maximal eine Nische und das "schöne" an unserer heutigen Zeit ist doch, dass man sich ein hypermodernes Teil kauft, dass genauso aussieht, aber alles andere als analog ist. Und diese Handys sind schon Konkurrenz für die Fotoindustrie aber es ist ja nicht nur negativ, dass jetzt alle quasi was dabei haben, wenn sie mal Fotos machen wollen, mit einem Gerät, dass sie eh kaufen. Diese neue Fuji passt für mich da perfekt ins Bild dieser Zeit und wenn sie halbwegs bezahlbar ist, dann wird die sich auch verkaufen. Vielleicht interessiert sie hier im Forum die Mitglieder nicht sonderlich, aber vielleicht außerhalb. Ich bin aber nicht der Meinung, dass es die Welt braucht, bevor das falsch verstanden wird. Mir wäre es lieber, dass sie mal an ihrem anderen Sortiment verbessern und dran arbeiten würden. das machen sie wohl nicht und wenn es ihnen wie "mjh" sagt sehr gut geht, dann werden sie wohl erst einmal auf diese Pferde setzen, obwohl das auch sehr kurzweilig sein kann, wie man aus Erfahrung weiß. Da muss nur Nikon oder Canon was ähnliches herausbringen. oder Hype für einen anderen Platz machen.. Man kann aber nicht sagen, dass sie damit etwas bedienen würden, was mit Ansage keiner möchte. ich glaube dass dieses Teil seine Liebhaber findet und hierzulande werden es bedeutend mehr sein, als für diese Mittelformatkompakte. In Japan wird ihnen ja sogar letztgenannte anscheinend aus den Händen gerissen, wie ich irgendwo gelesen habe. da ist wohl noch richtig Geld für solche Späße da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 7. Mai Share #181 Geschrieben 7. Mai vor 41 Minuten schrieb mjh: Keine Ahnung, wieso die Diskussion hier immer wieder auf eine neue X-Pro kommt – mit der die „X Half“ doch offenkundig rein gar nichts zu tun hat, und von der wir auch relativ sicher sein können, dass sie in diesem Jahr nicht mehr kommen wird. Ich denke auch, dass diese Kamera genauso wie die RF nichts mit dem warten auf die X-Pro zu tun hat. Diese Kameras sind zum erschließen neuer Kundenschichten, auch außerhalb der Systeme, also quasi Testballons um zu sehen ob man noch Leute von den Handys zurück holen kann durch Spieltrieb oder neue Konzepte. Fujifilm sieht das offensichtlich als eine höhere Priorität mit mehr Potential. Bei der X-Pro hat Fuji dagegen viel Erfahrung wie viele Leute sie wirklich kaufen werden. Es ist sicher nur eine kleine Gruppe von Liebhabern weil es eben eine teure Kamera mit gewissen Einschränkungen ist. Und diese Leute sind eh schon im System, nur sehr wenige werden ohne eine neue X-Pro das System verlassen sondern in den sauren Apfel beißen und eine X-T kaufen, habe ich fast auch gemacht. Photoweg und Dare mo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Mai Share #182 Geschrieben 7. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) So ein Hebel ist doch witzig und auch notwendig, um die Montagefunktion für 2 Bilder zu deaktivieren. Da zieht man am Hebel, und die nächste Aufnahme wird dann wieder auf eine neue "Leinwand" gemacht statt der bestehenden zugeordnet. Das ist vermutlich ähnlich wie bei Mehrfachbelichtungen, nur dass hier die Bilder nicht über-, sondern nebeneinander angeordnet werden. So stelle ich mir das jedenfalls aufgrund der Rumors vor. Keine Ahnung, wie das dann wirklich aussieht, aber in 2 Wochen sollte es ja spätestens bekannt sein. Auf jeden Fall eine interessante kreative Spielerei für die Instax-Gemeinde und damit tatsächlich eine Art Brückenkamera zwischen X-Serie und Instax. lichtschacht, outofsightdd, PastafariaSard und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 7. Mai Share #183 Geschrieben 7. Mai Ich tippe auf die erste akkufreie Fuji, mit dem Hebel kann man Strom erzeugen! 🤡 lichtschacht, nightstalker, Lobra und 11 weitere haben darauf reagiert 1 1 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 7. Mai Share #184 Geschrieben 7. Mai Am 22.4.2025 um 17:45 schrieb Jörn Daberkow: ... Ich bin interessiert, was Fujifilm da wieder bringt. .... Wie aus wohlunterrichteten Kreisen verlautet, arbeiten die Inschenöre und Inschenösen an einem fu-phone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 7. Mai Share #185 Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) . bearbeitet 7. Mai von zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 7. Mai Share #186 Geschrieben 7. Mai vor 6 Stunden schrieb Lobra: Im Jahre 2010 wurden weltweit 121,5 Mio Digitalkameras verkauft, es war der Höchststand. Im Jahre 2024 nur noch 8,5 Mio.( etwa gleich viele wie 2001.)Warum ist das so, es sind die von mir gehassten Handys, die den Digitalkameamarkt ruiniert haben. Der Großteil in dieser Zahl von 2010 waren aber vergleichsweise billige digitale Kompaktkameras und Einsteiger DLSRs mit wenige Marge, die wenig später von Smartphones abgelöst wurden. Der Bereich der hochwertigen Systemkameras (als der der für uns als Fuji X User relevant ist) ist dagegen ehr gewachsen als geschrumpft. Allein wenn ich mir schon das inzwischen teils enorme und immer weiter wachsende Objektivangebot für DSLMs der Hausmarken und von immer mehr Drittherstellern anschaue, spricht das eigentlich nicht dafür, dass sich das Marktsegment der Digitalkamera nicht mehr lohnt- ganz im Gegenteil. Das einzige was sich verschoben hat ist Wertigkeit der Kameras, da der Billigmarkt der die Zahlen zwischen ca. 2005 und 2015 aufgebläht hat verschwunden ist. Vector, Lobra, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tbre Geschrieben 10. Mai Share #187 Geschrieben 10. Mai Dann fotografiere ich lieber mit dem Smartphone, wenn ich ansonsten keine Fuji grad dabei habe.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlonzbronz Geschrieben 12. Mai Share #188 Geschrieben 12. Mai Am 10.5.2025 um 17:41 schrieb Tbre: Dann fotografiere ich lieber mit dem Smartphone, wenn ich ansonsten keine Fuji grad dabei habe.. Insbesondere für dokumentarische Aufnahmen sind Smartphones unschlagbar und die Akzeptanz ist viel höher. Viele Aufnahmen hätte ich vermutlich mit Fotokameras gar nicht gemacht. Diese z.B.: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 13. Mai Share #189 Geschrieben 13. Mai Immer, wenn ich mal hier in die Neuheiten-Ecke schaue, habe ich das Gefühl, dass die Fotowelt ganz weit weg von mir ist. Dass da die breite Masse nach der sich so eine Marke doch richten müsste, so ganz andere Interessen hat. Das fühlt sich alles nicht nach optimalen Werkzeugen für dieses schöne Kunsthandwerk an, sondern nach Prestige-Objekten, nach dem nächsten großen Ding, was in Vitrinen einstaubt oder nur am Körper baumelt um zu zeigen, was man hat. So habe ich Fuji vor zehn Jahren, als ich mich für das System entschieden habe, nicht wahrgenommen und irgendwie macht mich diese Entwicklung traurig. Steven Weise, rednosepit, Manzoni und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 13. Mai Share #190 Geschrieben 13. Mai vor 2 Stunden schrieb s.sential: Immer, wenn ich mal hier in die Neuheiten-Ecke schaue, habe ich das Gefühl, dass die Fotowelt ganz weit weg von mir ist. Dass da die breite Masse nach der sich so eine Marke doch richten müsste, so ganz andere Interessen hat. Das fühlt sich alles nicht nach optimalen Werkzeugen für dieses schöne Kunsthandwerk an, sondern nach Prestige-Objekten, nach dem nächsten großen Ding, was in Vitrinen einstaubt oder nur am Körper baumelt um zu zeigen, was man hat. So habe ich Fuji vor zehn Jahren, als ich mich für das System entschieden habe, nicht wahrgenommen und irgendwie macht mich diese Entwicklung traurig. Ich würde mal gehaupten, dass die Leute hier in der Neuigkeitenecke eine kleine Randgruppe sind und nicht der breiten Masse entsprechen. Hier werden also andere Vorlieben vertreten sein, dazu kommt noch, dass viele hier eher neugierig sind auf die neuen Sachen aber dadurch noch nicht unbedingt mit allem einverstanden sind. Ich habe mal einen Thread gestartet in dem wir uns austauschen können zu unserer Motivation mit Fuji zu fotografieren und ob das System aus der jeweiligen Sicht in die richtige Richtung entwickelt, hier und in dem GFX100RF Thread sind diese Sachen eigentlich am Thema vorbei. Hier der Link, werde dort auch später ausführlich berichten: Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 13. Mai Share #191 Geschrieben 13. Mai (bearbeitet) Es gibt übrigens auf FR ein neues Bild: https://www.fujirumors.com/leaked-fujifilm-x-half-hands-on-image/ Zudem gibt es in einem weiteren Beitrag dort mehr Infos zu dem zweiten Bildschirm der im Teaser die Filmsimulation anzeigt, soll ein Touchscreen sein mit dem man z.B. auch das Menü oder Bilder scrollen kann. Edit: Das mittige Messucherfenster könnte eventuell ein LED Blitzlicht sein, oder? bearbeitet 13. Mai von madsector Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Mai Share #192 Geschrieben 13. Mai vor 1 Stunde schrieb madsector: Das mittige Messucherfenster könnte eventuell ein LED Blitzlicht sein, oder? Dann würde aber das Objektiv einen Schatten werfen. madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Mai Share #193 Geschrieben 13. Mai vor 4 Stunden schrieb s.sential: irgendwie macht mich diese Entwicklung traurig Weil es eine neue Fuji geben wird, die Du ausnahmsweise mal nicht kaufst? Lass doch den Leuten ihren Spaß, die an so etwas Spaß haben. naturfotofan, Novaearion, frarie und 6 weitere haben darauf reagiert 5 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmollinski Geschrieben 13. Mai Share #194 Geschrieben 13. Mai (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb madsector: .... Edit: Das mittige Messucherfenster könnte eventuell ein LED Blitzlicht sein, oder? Könnte auch ein Selfie Spiegel wie bei der INSTAX mini Evo sein. bearbeitet 13. Mai von Schmollinski Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 13. Mai Share #195 Geschrieben 13. Mai vor 3 Stunden schrieb mjh: Weil es eine neue Fuji geben wird, die Du ausnahmsweise mal nicht kaufst? Lass doch den Leuten ihren Spaß, die an so etwas Spaß haben. Die X-T3 ist meine letzte, also habe ich wohl schon viele nicht gekauft. Naja, vielleicht liege ich mit meiner Wahrnehmung falsch und Fuju versucht nicht irgendwie leicaesk zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. Mai Share #196 Geschrieben 13. Mai vor 14 Minuten schrieb s.sential: Die X-T3 ist meine letzte, also habe ich wohl schon viele nicht gekauft. ...wozu es eine X-T5 gibt, die von IBIS über Größe bis Akku alles besser macht, bevor man überhaupt vom Sensor, Chipsatz oder gar AF-Algorithmen redet. Falls das nicht disruptiv genug ist, sind klassische Foto-Hersteller derzeit der falsche Anlaufpunkt, denn so radikale Entwicklungen wie sie zum Start des Systems vielleicht gewirkt haben, gibt's derzeit nicht. Da wäre auch über die eigene Erwartungshaltung nachzudenken, aber es spricht auch wenig dagegen, mit früheren Modellgenerationen noch länger zufrieden zu sein. naturfotofan und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 13. Mai Share #197 Geschrieben 13. Mai Schaue mir gerade die Präsentation der neuen Panasonic S1 II und S1 II E im Livestream an. Canon R6iii und Sony A7v sind auch demnächst am Start. Nee die Fuji half ist schon cool. Warten bestimmt schon viele drauf👍 RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. Mai Share #198 Geschrieben 13. Mai vor 1 Minute schrieb Steven Weise: Schaue mir gerade die Präsentation der neuen Panasonic S1 II und S1 II E im Livestream an. Canon R6iii und Sony A7v sind auch demnächst am Start. Nicht zu vergessen die Z6III, also eine Kamera von vier verschiedenen Herstellern. Da wird sich sicher ein Modell für jeden finden, der keine Fuji mag. Wie groß wohl der Marktanteil von um 24MP liefernden KB-Systemkameras mit teilweise oder nicht gestapelten Sensoren für rund 3000€ ist? Steven Weise und naturfotofan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 13. Mai Share #199 Geschrieben 13. Mai vor 1 Stunde schrieb outofsightdd: Nicht zu vergessen die Z6III, also eine Kamera von vier verschiedenen Herstellern. Da wird sich sicher ein Modell für jeden finden, der keine Fuji mag. Wie groß wohl der Marktanteil von um 24MP liefernden KB-Systemkameras mit teilweise oder nicht gestapelten Sensoren für rund 3000€ ist? Deshalb gibt es solche ja schon oder bald wieder für unter 2000 Euro 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 13. Mai Share #200 Geschrieben 13. Mai Ich konnte in Hamburg zufällig eine mir unbekannte Kamera fotografieren. Ob das wohl die neue Fuji ist ? Duck und wech. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leicanik, fujimoritz, outofsightdd und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge