null Geschrieben 18. August Share #301 Geschrieben 18. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) 36 minutes ago, outofsightdd said: Diese Einzelläden-Statistiken werden ständig durch die Weltgeschichte geschickt und jedes Mal stellt sich die Frage, wieviel Gehalt das wirklich hat. Ich meine, selbst OM System taucht bei einigen Händler im Asiatischen Raum durchaus mal weiter vorn auf. Mit einer Gesamterfolgsbilanz für bestimmte Produkte hat das nichts zu tun, ebensowenig wie regelmäßige Amazon-Listen oder die neuesten Wasserstandsmeldungen der Preiserhöhungen aus den USA. Alles ist ein Teil des für Fuji gerade recht positiven Gesamtbildes, es ist aber nicht das Gesamtbild, für das müsste man nämlich mehr Mühe investieren, als bei einzelnen Shops den Link zum Ranking abzugreifen, Mapcamera ist nicht irgendein kleiner Laden. Das ist ein riesen Store auf 5, eigentlich sogar 6 Ebenen. Sie sind auch ein großer Online Store in Japan, und Online gebraucht Händler über Ebay und Buyee weltweit. Ihr Verkaufs-Ranking ist schon aussagekräftig für den japanischen Markt. Oder anders: der eine Laden macht mit 20 mio etwa 1/4 des Umsatzes der gesamten Calumet Kette mit 11 Filialen und Online Geschäft. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. August Geschrieben 18. August Hallo null, Wenn du auf der Suche nach der X half bist: X half bei Amazon . …
mjh Geschrieben 18. August Share #302 Geschrieben 18. August vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Alles ist ein Teil des für Fuji gerade recht positiven Gesamtbildes, es ist aber nicht das Gesamtbild, für das müsste man nämlich mehr Mühe investieren, als bei einzelnen Shops den Link zum Ranking abzugreifen, Fujis Geschäftszahlen scheinen das positive Bild allerdings zu bestätigen. Und über die Berichterstattung kann sich Fuji auch nicht beklagen: https://petapixel.com/2025/08/13/fujifilm-navigates-the-changing-photo-industry-better-than-anyone/ outofsightdd, naturfotofan und Leicanik haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. August Share #303 Geschrieben 18. August vor 44 Minuten schrieb null: Ihr Verkaufs-Ranking ist schon aussagekräftig für den japanischen Markt. Das ist es mit Sicherheit, aber es wäre gewagt, dort mit dem Platz 7 einer OM System OM-5II jetzt festzuhalten, dass ehemals Olympus-Foto derzeit auf einem total erfolgreichen Wege unterwegs ist. Aber in Japan haben zum Teil andere Produkte doch mehr Erfolg, als wir in Europa oder im weltweiten Überblick sehen. Dazu steht im Text, dass bei der OM-5II vor allem die Farbe Sandbeige auch nach Besichtigung im Laden ein großer Erfolg ist. Zudem kommen viele Kunden, die das aktuelle Pro-Kitglas M.Zuiko 12-45/4.0 auch einzeln kaufen. Das sind dann gleich 3 Sachen, die in DE vermutlich kein Fotohändler so bestätigen kann, falls sie die Marke noch führen, zudem wie bei der X-Half hier der Punkt des gerade neu erschienenen Produkts. Interessant auch die beliebteste gebrauchte Kamera, die Nikon Zf. Dafür muss man ja auch ein Angebot haben, um die umsetzen zu können. Spielt da womöglich rein, dass doch viel Kundschaft mit romantischer Zuneigung an früher denkend zugeschlagen hat und dann doch mit dem schweren, kantigen Gesamtergebnis (und dem Programm recht großvolumiger Systemobjektive) zu kämpfen hat? Mapcamera kommentiert dazu den Einfluss von Cashback-Aktionen seitens der Hersteller, was solche Effekte in Folgemonaten befördern kann. Aber da ist man eben ganz schnell am Punkt, sind die Auswertungen eines bestimmten Monats eines Händlers in einem Land so aussagekräftig für den Gesamterfolg? gscholz und MrFu haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muto Geschrieben 18. August Share #304 Geschrieben 18. August vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Das ist es mit Sicherheit, aber es wäre gewagt, dort mit dem Platz 7 einer OM System OM-5II jetzt festzuhalten, dass ehemals Olympus-Foto derzeit auf einem total erfolgreichen Wege unterwegs ist. Aber in Japan haben zum Teil andere Produkte doch mehr Erfolg, als wir in Europa oder im weltweiten Überblick sehen. Dazu steht im Text, dass bei der OM-5II vor allem die Farbe Sandbeige auch nach Besichtigung im Laden ein großer Erfolg ist. Zudem kommen viele Kunden, die das aktuelle Pro-Kitglas M.Zuiko 12-45/4.0 auch einzeln kaufen. Das sind dann gleich 3 Sachen, die in DE vermutlich kein Fotohändler so bestätigen kann, falls sie die Marke noch führen, zudem wie bei der X-Half hier der Punkt des gerade neu erschienenen Produkts. Interessant auch die beliebteste gebrauchte Kamera, die Nikon Zf. Dafür muss man ja auch ein Angebot haben, um die umsetzen zu können. Spielt da womöglich rein, dass doch viel Kundschaft mit romantischer Zuneigung an früher denkend zugeschlagen hat und dann doch mit dem schweren, kantigen Gesamtergebnis (und dem Programm recht großvolumiger Systemobjektive) zu kämpfen hat? Mapcamera kommentiert dazu den Einfluss von Cashback-Aktionen seitens der Hersteller, was solche Effekte in Folgemonaten befördern kann. Aber da ist man eben ganz schnell am Punkt, sind die Auswertungen eines bestimmten Monats eines Händlers in einem Land so aussagekräftig für den Gesamterfolg? Diese Auswertungen sind auf jeden Fall aussagekräftiger als die Meinung der User hier im Forum. gscholz, Zwillingslinde, mjh und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 18. August Share #305 Geschrieben 18. August Wenn man sich Kameras nach Chartplatzierung kauft.. kann sowas schon wichtig sein... hart wird`s dann, wenn der ...Aaaandere dann später..Tage... Wochen ... vorne liegt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muto Geschrieben 18. August Share #306 Geschrieben 18. August vor 6 Minuten schrieb Steven Weise: Wenn man sich Kameras nach Chartplatzierung kauft.. kann sowas schon wichtig sein... hart wird`s dann, wenn der ...Aaaandere dann später..Tage... Wochen ... vorne liegt... Niemand kaut sich Kameras nach Chartplatzierungen. Die Charts zeigen nur auf, dass die so schlechte, unnötige Schrottkamera, doch gar nicht mal so schlecht für eine Menge anderer Menschen ist. gscholz, Schnuppes und mjh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 18. August Share #307 Geschrieben 18. August (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich ist das Erscheinen der Half Frame Fujis ein weiteres Signal dafür, dass es mit der Digitalfotografie in eine neue Richtung geht. Ein Weg den ich nicht beschreiten werde, die X-Half möchte ich nicht einmal geschenkt haben. Ok, ich besitze auch rund 270 Kameras,davon ca. 240 analoge Kleinbildkameras ,der Rest ist Digital.Ich bin froh darüber keine Prints mehr zu fertigen. Seit 2000 fotografiere ich ausschließlich Digital, das Ergebnis ist auf diversen Festplatten. Gestern erst habe ich erst überprüft, wie viele Digitalfotos ich denn habe. Es sind über 740 000 Digitalfotos ,Schwerpunkt die Hansestadt Hamburg und bis 2012 auch Theaterfotografie. Davon vielleicht 10 000 Bilder im Hochformat. Was zur Hölle soll ich mit Hochformatfotos auf einem Bildschirm, der horizontal ausgerichtet ist !!?? Deshalb finde ich den Trend schon gruselig, wenn mit einem Handy Alles hochkannt fotografiert wird, obwohl das Foto förmlich nach wagerechter Ausrichtung des Bildes schreit. Auf meinem Handy sind keine Fotos , das ist kein Werkzeug für mich. Ich schneide ja auch kein Kantholz mit dem Schweizer Offiziersmesser durch ,obwohl es ginge. bearbeitet 18. August von Lobra Muto, Rudi531, rednosepit und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 18. August Share #308 Geschrieben 18. August 1 hour ago, Steven Weise said: Wenn man sich Kameras nach Chartplatzierung kauft.. kann sowas schon wichtig sein... hart wird`s dann, wenn der ...Aaaandere dann später..Tage... Wochen ... vorne liegt... Niemand hier im Thread lässt erkennen, das er “Kameras nach Chartplatzierung kauft”. Sondern es wurde vor Monaten diskutiert, ob die xhalf eine gute Idee sei, ob sie erfolgreich sein wird, ein Hit für Fuji usw. Das ist der, offensichtliche, Kontext, vor dem die Verkaufscharts von mapcamera interessant sein könnten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 18. August Share #309 Geschrieben 18. August 44 minutes ago, Lobra said: Für mich ist das Erscheinen der Half Frame Fujis ein weiteres Signal dafür, dass es mit der Digitalfotografie in eine neue Richtung geht. Ein Weg den ich nicht beschreiten werde, die X-Half möchte ich nicht einmal geschenkt haben. Ok, ich besitze auch rund 270 Kameras,davon ca. 240 analoge Kleinbildkameras ,der Rest ist Digital.Ich bin froh darüber keine Prints mehr zu fertigen. Seit 2000 fotografiere ich ausschließlich Digital, das Ergebnis ist auf diversen Festplatten. Gestern erst habe ich erst überprüft, wie viele Digitalfotos ich denn habe. Es sind über 740 000 Digitalfotos ,Schwerpunkt die Hansestadt Hamburg und bis 2012 auch Theaterfotografie. Davon vielleicht 10 000 Bilder im Hochformat. Was zur Hölle soll ich mit Hochformatfotos auf einem Bildschirm, der horizontal ausgerichtet ist !!?? Deshalb finde ich den Trend schon gruselig, wenn mit einem Handy Alles hochkannt fotografiert wird, obwohl das Foto förmlich nach wagerechter Ausrichtung des Bildes schreit. Auf meinem Handy sind keine Fotos , das ist kein Werkzeug für mich. Ich schneide ja auch kein Kantholz mit dem Schweizer Offiziersmesser durch ,obwohl es ginge. So unterschiedlich sind die Menschen. Du möchtest die x-half nicht geschenkt haben, ich um nichts in der Welt 270 Kameras besitzen. Das wäre mir allenfalls eine Last. Du machst nur etwas mehr als 1% Deiner Bilder im Hochformat, ich über 50%. Ist doch schön das man, in beiden Fällen, die Wahl hat. FXF Admin, Schnuppes, bilderfinder und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 18. August Share #310 Geschrieben 18. August (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb null: Du machst nur etwas mehr als 1% Deiner Bilder im Hochformat, ich über 50%. Ist doch schön das man, in beiden Fällen, die Wahl hat. Das finde ich auch ok, als ich im letzten Jahrhundert Dias eingerahmt hatte, da war das Hochformat auch kein Problem für mich, die Leinwand war ja Quadratisch, und meine Anzahl der Hochformatfotos erheblich höher. Wenn man aber die Fotos auf dem Monitor presentiert, dann füllt das Hochformatfoto nur ein kleineren Teil des 16:9 Bildschirms aus, der größere Teil ist schwarz.Und das finde ich eben gruselig. bearbeitet 18. August von Lobra MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuppes Geschrieben 18. August Share #311 Geschrieben 18. August Es kam hier ja die Frage auf ob Japaner vielleicht spielerischer fotografieren …. Freunde von uns waren mal eine zeitlang in Japan unterwegs und würden dies sicher bestätigen. Da wird wohl sogar die Wettervorhersage in lustigen Kostümen und witzig vorgetragen und vieles ist quietschbunt. Zudem ist die x-half sicher nicht unbedingt für das „ernsthafte“ fotografieren konzipiert sondern eher für das kreative und spontane. Ist schon ein cooles Teil 🙂 null hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. August Share #312 Geschrieben 19. August vor 17 Stunden schrieb Muto: Diese Auswertungen sind auf jeden Fall aussagekräftiger als die Meinung der User hier im Forum. Es ging um die Analysen bzw. Erfolgsfaktoren, die man aus den Aussagen eines Monats eines Geschäfts in einem Land gewinnen kann. Keiner hat die Tabelle angezweifelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 19. August Share #313 Geschrieben 19. August 2 hours ago, outofsightdd said: Es ging um die Analysen bzw. Erfolgsfaktoren, die man aus den Aussagen eines Monats eines Geschäfts in einem Land gewinnen kann. Keiner hat die Tabelle angezweifelt. Es sind zwei Monate. Es ist, wie von mir dargelegt, ein sehr großes Geschäft. Fuji macht in diesem “einen Land” nahezu so viel Umsatz wie in ganz Nordamerika und Europa zusammen. Wenn also die X-Half die Verkaufscharts bei Mapcamera Japan sehr deutlich anführt, dann ist das mehr als nur aussagekräftig. Es bedeutet, das die X-Half für Fuji ein großer Erfolg ist. Das lässt sich nicht weg diskutieren. gscholz, mjh, Schnuppes und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. August Share #314 Geschrieben 19. August vor 41 Minuten schrieb null: Das lässt sich nicht weg diskutieren. Schon gut, ich werde mich zum Thema in der Geschäftsbilanzauswertung nächstes Jahr wieder äußern, bis dahin halte ich mich um des lieben Friedens willen zurück. Muto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 19. August Share #315 Geschrieben 19. August 4 hours ago, outofsightdd said: Schon gut, ich werde mich zum Thema in der Geschäftsbilanzauswertung nächstes Jahr wieder äußern, bis dahin halte ich mich um des lieben Friedens willen zurück. Der nützt dir nicht viel, da Fuji nicht nach einzelnen Produkten aufschlüsselt, wie sonst auch niemand. Eventuell gibt es eine Satz der die “strong sales” der x-half erwähnt. Die nächste Jahresbilanz kommt Anfang Mai 2026. In der letzten Bilanz lag der Umsatz von “Imaging” bei knapp 18% vom Gesamtumsatz der Fujifilm Corporation. Aber der Gewinn den Imaging erzielt, macht knapp 42% des Gesamtgewinns der Fujifilm Corporation aus. Was erklärt warum Fuji in Sachen Instax, aber auch in Sachen digitale Fotografie, sehr aktiv ist. Sie haben sehr gute Produkte, die hervorragend zur Nachfrage am Markt passen. Daher kommt der Erfolg. Allradflokati und Muto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. August Share #316 Geschrieben 19. August vor einer Stunde schrieb null: Der nützt dir nicht viel... Das kannst du nicht wissen, da du meine Interessen nicht kennst. Außerdem kann man bis dahin selbst die genannten aussagekräftigen Ranglisten im Monatsrhythmus verfolgen und daraus sich hoffentlich über den anhaltenden Erfolg der X-Half freuen. Wenn der Erfolg dann dazu führt, dass Instax und die Systemkameras auch wirklich gemeinsam genutzt werden können, hätte ich nichts dagegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 19. August Share #317 Geschrieben 19. August (bearbeitet) Es scheint eine Eigenschaft der Menschen zu sein, die sich auch beispielsweise im Fußball zeigt - nämlich dass einige sich am Spiel selber erfreuen, aber andere den Bundestrainer raushängen lassen 😉. Mich selber interessiert an Fujifilm die Technik, die Freude, sie zu bedienen - und dass sie hoffentlich nicht pleite gehen. Das aber ist weniger in meiner Verantwortung - und so versuche ich keine unnütze Zeit damit zu verschwenden, darüber nachzudenken, oder es möglicherweise besser zu wissen 😁 bearbeitet 19. August von Allradflokati Rudi531, DRS, Schnuppes und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 21. August Share #318 Geschrieben 21. August Am 18.8.2025 um 18:05 schrieb Lobra: Wenn man aber die Fotos auf dem Monitor presentiert, dann füllt das Hochformatfoto nur ein kleineren Teil des 16:9 Bildschirms aus, der größere Teil ist schwarz.Und das finde ich eben gruselig. Das ist wahrscheinlich das Geheimnis der Half Frame: Die meisten präsentierten ihre Fotos nicht auf dem Monitor oder Fernseher - sonder auf dem Handy. Guck mal hier... Schnuppes, Muto und mjh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 25. August Share #319 Geschrieben 25. August Ein wirklich interessantes Gerät. Kurz war ich in Versuchung geraten - weil ich meine x70 so ähnlich einsetze: Meine Rezepte habe ich im Q-Menü hinterlegt, die jpg werden aufs Handy geladen, ggf. noch etwas zugeschnitten und fertig bin ich. RAW wird nur noch als Backup gespeichert. Ich mag keine tausenden Bilder mehr auf dutzenden Festplatten liegen haben. Ich mag auch nicht Wochen nach dem Urlaub noch mit der Bearbeitung beschäftigt sein. Vor Ort und am gleichen Tag weiß ich noch, was ich für ein Gefühl oder Botschaft transportieren wollte. Ich will eine X80! Mit FS-Rad, 40MP und 27/2.8! lefou, Jimothy, madsector und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gernot1967 Geschrieben 26. August Share #320 Geschrieben 26. August (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Ronny1976: Ein wirklich interessantes Gerät. Kurz war ich in Versuchung geraten - weil ich meine x70 so ähnlich einsetze: Meine Rezepte habe ich im Q-Menü hinterlegt, die jpg werden aufs Handy geladen, ggf. noch etwas zugeschnitten und fertig bin ich. RAW wird nur noch als Backup gespeichert. Ich mag keine tausenden Bilder mehr auf dutzenden Festplatten liegen haben. Ich mag auch nicht Wochen nach dem Urlaub noch mit der Bearbeitung beschäftigt sein. Vor Ort und am gleichen Tag weiß ich noch, was ich für ein Gefühl oder Botschaft transportieren wollte. Ich will eine X80! Mit FS-Rad, 40MP und 27/2.8! Chapeau! Die Half ist ganz famos. Sie macht nämlich eines: Heidenspaß Meine persönlichen Konsequenz aus dem ganzen Technik-Overkill: Ich nutze nur noch Kameras mit Festobjektiven (nicht zwingend Festbrennweiten). Alleine die Vorstellung an einen Rucksack mit mehreren Gehäusen und einem Konglomerat unterschiedlichster Objektive + das ganze Peripherie-Gerödel. Das geht alles nicht mehr. bearbeitet 26. August von gernot1967 Schnuppes und Muto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 26. August Share #321 Geschrieben 26. August vor 2 Stunden schrieb gernot1967: mehreren Gehäusen und einem Konglomerat unterschiedlichster Objektive + das ganze Peripherie-Gerödel. Das geht alles nicht mehr. Das kommt wieder, keine Sorge spreche aus Erfahrung... Allradflokati, Schnuppes und Lobra haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge