Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Thomas H:

Meine offenbar unglaublich schwer zu verstehende Frage

Nein, es versteht dich nur keiner, warum du dich im Kreis drehst! Hier hat scheinbar keiner das Objektiv und kann somit die Lösung nicht bieten. Und ob die eine oder andere Lösung sinnvoll ist, weiß Fuji zu beantworten mit Begründung. Evenso, ob mit deinem Objektiv etwas nicht stimmt. Akzeptiers doch einfach. Nicht alles kann in Foren gelöst werden. Und wenn du wissen möchtest, was sich unter den beiden Schrauben verbirgt, schau nach. Du hast es vor deiner Nase. Und im Sinne eines Forums stellst du die Lösung ein.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb lowrider82:

Nein, es versteht dich nur keiner, warum du dich im Kreis drehst! Hier hat scheinbar keiner das Objektiv und kann somit die Lösung nicht bieten. Und ob die eine oder andere Lösung sinnvoll ist, weiß Fuji zu beantworten mit Begründung. Evenso, ob mit deinem Objektiv etwas nicht stimmt. Akzeptiers doch einfach. Nicht alles kann in Foren gelöst werden. Und wenn du wissen möchtest, was sich unter den beiden Schrauben verbirgt, schau nach. Du hast es vor deiner Nase. Und im Sinne eines Forums stellst du die Lösung ein.

Link zum Beitrag

Fuji gibt keine technische Auskunft, das Objektiv muss dazu eingesendet werden. Dies ist mir derzeit praktisch und längere Zeit nicht møglich. Es gibt also gute Gründe warum ich danach hier im Forum frage! 

Ich frage unter anderem auch weil ich genau nicht, wie von @lowrider82 vorgeschlagen das Objektiv öffnen will. Wenn ich das wollte, hätte ich es getan. Dazu bräuchte es dann auch kein Forum.

Die Frage war daher auch ob jemand der das Objektiv hat, mal testen kann wie die Luftschleuse bei seinem Exemplar funktioniert. Wenn keiner hier ist der das kann, weil keiner es hat, ja ist das selbestverständlich vollkommen ok. Der Faden ist auch erst zwei Tage alt.
Wenn sich nur diejenigen, die nichtst substanzielles dazu beitragen können, nicht ständig überflüssige Kommentare schreiben würden, wäre dieser Faden ganze 5 Beiträge kurz.

Vieleicht kommt noch jemand später hier vorbei, der das 16-55, 2.8 (MK1) Objektiv hat und dazu eine Auskunft geben kann. Über eine PN dazu würde ich mich freuen.

Der Fall ist für mich hier an dieser Stelle abgeschlossen. Das Forum scheint kein geigneter Ort um z.B. technische Fragen wie diese sachlich und lösungsorientiert zu besprechen. 

Link zum Beitrag

Ich finde die Idee einer Lüftungsöffnung, die Luft nur in einer Richtung passieren ließe, eher kurios, und ich habe in diesem Thread zum ersten Mal davon gelesen. So etwas gibt es beispielsweise in einer Fahrradluftpumpe, erforderte aber bewegliche Teile, daher auch mehr Platz und wäre vor allem gänzlich zweckfrei – warum sollte man die Luft am Austritt aus dem Objektiv hindern, zumal das Gehäuse keine dafür gedachten Öffnungen hat und sich die Luft einen Weg erzwingen müsste? Außerdem wären mit der Luft eingedrungene Fremdkörper in der Kamera und insbesondere auf dem Sensor viel störender als im Objektiv, wo sie durchweg nicht sichtbar abgebildet werden.

Eine Luftschleuse ist übrigens kein solches Ventil, sondern soll es ermöglichen, sich zwischen Bereichen mit unterschiedlichem Luftdruck zu bewegen. Nehmen wir an, wir haben einen Bereich A mit hohem Luftdruck und einen Bereich B mit niedrigem Luftdruck. Dazwischen befindet sich eine Luftschleuse mit Verbindungen zu A und B, die sich unabhängig voneinander öffnen und schließen lassen. Wenn man dann von A nach B will, bringt man zunächst die Luftschleuse auf den Luftdruck von A, geht in die Schleuse, verschließt sie, bringt sie auf den Luftdruck von B, und öffnet dann die Tür zu B. Bei der Rückkehr geht man umgekehrt vor. Die Luftschleuse tut also für den Luftdruck, was eine normale Schleuse für den Wasserpegel tut.

Die Lüftungsöffnungen von Objektiven ermöglichen stattdessen, dass Luft ein- und ausströmen kann, wenn sich das Volumen im Objektiv ändert, und zwar ohne dass der Luftstrom irgendwelche Fremdkörper mitreißt und in das Objektiv saugt. Dazu kann beispielsweise ein Filzstreifen als Filter dienen, der Luft ohne großen Widerstand hindurch lässt, Staub aber zurückhält.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Eine Luftschleuse ist übrigens kein solches Ventil, sondern soll es ermöglichen, sich zwischen Bereichen mit unterschiedlichem Luftdruck zu bewegen. Nehmen wir an, wir haben einen Bereich A mit hohem Luftdruck und einen Bereich B mit niedrigem Luftdruck. Dazwischen befindet sich eine Luftschleuse mit Verbindungen zu A und B, die sich unabhängig voneinander öffnen und schließen lassen. Wenn man dann von A nach B will, bringt man zunächst die Luftschleuse auf den Luftdruck von A, geht in die Schleuse, verschließt sie, bringt sie auf den Luftdruck von B, und öffnet dann die Tür zu B. Bei der Rückkehr geht man umgekehrt vor. Die Luftschleuse tut also für den Luftdruck, was eine normale Schleuse für den Wasserpegel tut.

Sehr gut, und vor allem sehr anschaulich, erklärt. 👍

Ein Ventil kann es auch nicht sein, denn ein Ventil soll entweder ein Gas oder eine Flüssigkeit, dosieren oder ganz absperren. Auch hierfür müsste es entweder eine manuelle oder technische Steuerung geben. Aber auch hier würde sich wieder die Frage ergeben, warum sollte man die Luft in einem Objektiv zeitweise daran hindern auszutreten? Entweder möchte man einen luftleeren Raum erzeugen oder man möchte eingedrungene Luft auch wieder entweichen lassen. Denn wie @mjh schon geschrieben hat, möchte man ja mögliche Fremdpartikel nicht in einem Objektiv sammeln, wenn es vermeidbar ist. Auch stellt sich mir die Frage, wenn alles völlig Luftdicht wäre, was geschieht mit dem Vakuum im Inneren?

So oder so, @mjh hat völlig recht, ein einfacher Filter wäre die einfachste Lösung um Fremdkörper abzuhalten und die Zirkulation der Luft zu ermöglichen. Diese muss zwangsläufig gegeben sein, um die Volumenänderung im Inneren des Objektivs beim Zoomen zu ermöglichen. Dazu reicht die Konstruktion des Objektives und somit würde ein Ausgleich über die Kamera nicht notwendig werden. Darum sehe ich keinen Nutzen, Öffnungen für Luft in der Kamera (z.B. beim Sucher) zu konstruieren. Das sind meine Gedanken dazu. Aber es würde mich schon interessieren, was der Service von Kleve dazu schreibt, wenn er auf @Thomas H  Anschreiben antwortet.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Thomas H:

Fuji gibt keine technische Auskunft, das Objektiv muss dazu eingesendet werden. Dies ist mir derzeit praktisch und längere Zeit nicht møglich. Es gibt also gute Gründe warum ich danach hier im Forum frage! 

Ich frage unter anderem auch weil ich genau nicht, wie von @lowrider82 vorgeschlagen das Objektiv öffnen will. Wenn ich das wollte, hätte ich es getan. Dazu bräuchte es dann auch kein Forum.

Die Frage war daher auch ob jemand der das Objektiv hat, mal testen kann wie die Luftschleuse bei seinem Exemplar funktioniert. Wenn keiner hier ist der das kann, weil keiner es hat, ja ist das selbestverständlich vollkommen ok. Der Faden ist auch erst zwei Tage alt.
Wenn sich nur diejenigen, die nichtst substanzielles dazu beitragen können, nicht ständig überflüssige Kommentare schreiben würden, wäre dieser Faden ganze 5 Beiträge kurz.

Vieleicht kommt noch jemand später hier vorbei, der das 16-55, 2.8 (MK1) Objektiv hat und dazu eine Auskunft geben kann. Über eine PN dazu würde ich mich freuen.

Der Fall ist für mich hier an dieser Stelle abgeschlossen. Das Forum scheint kein geigneter Ort um z.B. technische Fragen wie diese sachlich und lösungsorientiert zu besprechen. 

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was du genau wissen willst.

Ich habe mir mein 16-55 MK1 mal vorgenommen.

Kurz vor dem Bajonett ist eine "Klappe" (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll), auf der steht (bei mir) Weather Resistant drauf. Die hat einen kleinen Spalt zum Blendenring.

Und an dieser Stelle kommt bei mir die Luft raus, wenn ich von 55 zu 16mm drehe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb lichtschacht:

"Klappe"

Kannst Du die bitte mal zeigen, da diese Klappe doch meist geöffnet sein muß, um Licht auf den Sensor zu werfen. Sie schützt also nur in Ruhestellung und beim Ab- und Aufsetzen vor Wetter?

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb LKH:

Kannst Du die bitte mal zeigen, da diese Klappe doch meist geöffnet sein muß, um Licht auf den Sensor zu werfen. Sie schützt also nur in Ruhestellung und beim Ab- und Aufsetzen vor Wetter?

Die ist nicht dazu gedacht, sie aufzumachen (wenn dann vom Service) und Licht soll da mit Sicherheit auch nicht rein.

Link zum Beitrag

Unter der mit zwei Schrauben befestigten Abdeckung (die mit Luftschlitzen versehen ist), befindet sich ein Anthazitfarbener Netz/Stoff. Der ist auf einer entsprechenden Öffnung aufgeklebt und filtert grobe bis mittlere Staubpartikel raus. Da es aber halt auch nur ein Netzartiger Stoff ist, wird dennoch feinster Staub ins innnere gelangen. Das hatte ich bei mir auch nach längerer Zeit festgestellt. Da waren nämlich hunderte feinste Staubpartikel (ersichtlich beim durchleuchtem mit ner Taschenlampe) sehr gut auf den hinteren Gläsern zu sehen. Wurde eingeschickt und von Fuji gereinigt. Kostet Brutto mit Versand als Pauschale ca 85-90€.

Mehr ist das nicht. Kein Ventil. Keine komplizierte Mechanik. Ein Stofffilter.

Bitte. Gerne. Für die Wissenschaft. Und damit hier mal Ruhe ist...Man hätte auch einfach die zwei Schrauben lösen können und unter die Abdeckung schauen können.

Im Übrigen kommt die Luft beim Zoomen bei mir auch an allen Stellen raus:

- Am hinteren Objektiv-mount.

- An der Tubus-Dichtung vorne.

Am Filter selbst merke ich noch am wenigsten Luftzug, beim "rauspusten".

Am Sucher meiner XT-5 merke ich nichts. Aufgrund der Bauart würde ich aber nicht ausschließen wollen, dass sich die Luft an einer X-Pro aus dem Gehäuse einen Weg suchen kann und einen kleinen Spalt dafür nutzt. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Pikepe:

Für die Wissenschaft

DANKE!!!

endlich mal ein erhellender und sachlicher Beitrag zur Lösung!

Ich habe am Ostersonntag die Luftschleuse wie von Dir beschrieben geöffnet und das gleiche gesehen. Interessant war das beim komprimieren des Tubus fast die gesamte Luft bei abgeschraubter Schleusenklappe aus dem «Luftfilter/grauen Stoff» raus kommt. Setzt man diese Klappe mit den beiden Schrauben wieder drauf, ist der Widerstand der beiden Haarschlitze zu gross. Die Luft sucht sich folglich dann grösstenteils den Weg des geringsten Wiederstand. Bei mir ist das durch den Dioptrienausgleich am Sucher der Pro-3 raus!

Da ist also kein Filter an der Luftschleuse verstopft, die beiden Schlitze sind nur zu klein konstruiert. Oder anders herum, es sind andere Stellen («Löcher») im Gehäuse die weniger Wiederstand bieten….

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Thomas H:

Bin schon gespannt welche Klugsch….. Kommentare dazu jetzt kommen?@Pikepe ist natürlich nicht gemeint. 

Hier kommt der erste:

Angesichts der Tatsache, dass sich viele Forenten bemüht haben dein Thema überhaupt zu verstehen und dir mit unterschiedlichsten Erklärungsansätzen helfen wollten, empfinde ich Deinen Ton als sehr unhöflich.

Link zum Beitrag