Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb ntinti:

Warum bieten die Hersteller dann nicht unterschiedliche Firmware für unterschiedliche Schwerpunkte an?

Warum bauen die Hersteller nicht einfach einen Schalter an, mit dem man zwischen den zwei Funktionsblöcken hin- und herschalten kann? 

Das wäre der Knaller!

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb EchoKilo:

Warum bauen die Hersteller nicht einfach einen Schalter an, mit dem man zwischen den zwei Funktionsblöcken hin- und herschalten kann? 

Das wäre der Knaller...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

🤣 ...ach nee, ist ja schon dran.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb EchoKilo:

Du meinst einen Schalter zwischen Foto- und Videomodus? Warum darauf bloß noch niemand gekommen ist!

Link zum Beitrag

Ich glaube, was wirklich kommen wird, zumindest bei der ausreichend dimensionierten X-Pro 5, ist ein Rotationssensor, den man arretieren kann, dann funktioniert er wie ein horizontal oder vertikal eingebauter Sensor oder man wählt Modus R1 oder R2:

R1: Rotate - der Sensor bewegt sich zurück in die Horizontale, wenn man die Kamera hochkant hält

R2: Random - der Sensor macht was er will bei einer Kameradrehung.

Link zum Beitrag

Ich habe bei der X-H2s und der T5 am grundlegenden Konzept nicht viel zu meckern, da müssen sie das Rad nicht neu erfinden.
Wenns nach mir geht, muss das System einfach nur schneller (Reaktionszeiten, Buffer T5) und zuverlässiger (AF) werden. Bis meine T5 an ist, hat die Z6 III schon 20 Bilder gemacht... Den IBIS dürften sie auch gerne noch mal optimieren, im Vergleich zur Z6 III ist das ein spürbarer Rückschritt.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb StefanTi:

Wenns nach mir geht, muss das System einfach nur schneller (Reaktionszeiten, Buffer T5) und zuverlässiger (AF) werden. Bis meine T5 an ist, hat die Z6 III schon 20 Bilder gemacht...

Wie muss ich dich mit der Z6 III vorstellen? So?

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Dare mo:

Wie muss ich dich mit der Z6 III vorstellen? So?

Genau 😜

Ich mache meine Kamera oft aus und habe sie selten angeschaltet umhängen, da kann es z.B. bei Vögeln der entscheidende Vorteil sein, wenn die Kamera einfach sofort da ist. Alternativ dazu ist die Bildkontrolle im Wiedegabemenü für mich deutlich angenehmer, wenn sich die Kamera nicht 1-2 Sekunden Bedenkzeit genehmigt, bis sie das Bild anzeigt.

Link zum Beitrag

Am 18.11.2025 um 00:49 schrieb ntinti:

Angesichts der Canon 6 Mark iii und der Sony A7 V ist es bei Fuji ja ausnehmend ruhig.

Meinst du? Die X-H2(s) ist jetzt 3,5 Jahre und die X-T5 3 Jahre alt. Und wir wissen inzwischen schon via FR, dass nächstes Jahr die X-T6 sicher kommt. Ein X-H2s Nachfolger wird da sicher auch in diesem Zeitrahmen liegen. Die derzeitige 5. Generation wurde zuletzt mit der X-T30III als letztem Einsteigermodell "abgefrühstückt" und das Portfolio abgeschlossen. Damit ist eiegntlich war was die erste Fuji Kamera in 2026 sein wird.

Dass die 4 Jahre alte Sony A7 IV als älteste Kamera zuerst einen Nachfolger bekommt, war erwartbar. Bei der Canon R6III hat sich außer der auf Sony Niveau gesteigerten Auflösung im Vergleich zur nur 3 Jahre alten R6II erwartungsgemäß ehr weniger getan. 

Link zum Beitrag

die Idee zwischen Funktionsbelegungen (also Knopf Belegungen und Funkionen) hin und her zu schalten, gibts bei Olympus schon seit mehreren Generationen, kann auch genutzt werden, um einen anderen Einschalter zu haben, oder den AF direkt umzuschalten, sowas wäre bei einer XT6 wirklich nice.

Was ich mir schon ewig wünsche, aber kein Kamerahersteller bislang eingebaut hat, wäre ein direkter Schalter auf der Rückseite, mit dem man das Display bei Sonnenschein heller schalten könnte, ein bisschen wie Sonys "Sonnig" Einstellung aber nicht irgendwo im Menue, sondern "anfassbar" Gerne auch ein Mehrstufenschalter, der die Helligkeitseinstellung im Fuji Q Menue abbildet (die eh schon im Vergleich toll ist)

Die X-M 1 konnte das schon, wenn man Q lange drückte .. leider hat man das nicht weiterverfolgt. 

Für eine XT6 fände ich noch cool, wenn sie die Position des AEL Knopfes und des Joysticks tauschen würden, das das dann viel angenehmer erreichbar wäre und sogar Einhändig bedienbar ist. Allgemein wünschte ich mir den Joystick ein bisschen weniger wobbelig, vielleicht ein wenig grösser als Ausgleich?

Die Drehräder, insbesondere das vordere Rad, fände ich besser, wenn sie weniger stark versenkt wären, damit besser tastbar und mit einem Dreh weiter bewegt werden könnten (nicht jeder hat junge Finger 😄 und der Tastsinn wird nicht besser mit der Zeit)

und ... ein Wunsch für die Zukunft: ich hätte gerne eine XH mit der Bedienung der XH1 .. aber der Technik der XH2 (bzw 3 😉 ) Ihr könnt sie gerne umbenennen, solange Ihr sie nur baut. Die XH1 ist immer noch eine Sternstunde des Kameradesigns, es ist wirklich schade, dass sie am Ende in der Sackgasse gelandet ist

Link zum Beitrag

67mp hat man ja schon in der a7rv. von 100mp hab ich noch nichts gelesen oder gehört. 

scheint auch nicht so wichtig zu sein weil meines Wissens nach weder canon noch Nikon mehr als rund 50mp hat. Mir ist beim surfen auch nicht wirklich aufgefallen sass viele den drang nach mehr mp haben 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MadCyborg:

Gibts eigentlich bei Sony Gerüchte bezüglich neuer Sensoren? Damit bei APS-C ein Auflösungssprung passiert, müsste ja auch bei Kleinbild einer passieren. Konsequent wären rund 100 bzw 67 MP?

Es ist doch umgekehrt: APS-C-Kameras mit 40 Megapixeln haben bereits kleinere Sensorpixel als Kleinbildkameras. Mit der Sensortechnologie, die aktuell in APS-C-Sensoren verwendet wird, könnte man Kleinbildkameras mit 94 Megapixeln bauen, was aber bislang niemand tut. Das Äquivalent zu Kleinbildkameras mit 60 Megapixeln sind APS-C-Kameras mit 26 Megapixeln – das ist dieselbe (ältere) Technologie.

Link zum Beitrag

Oh, da hatte ich vorhin eine falsche Paarung im Hinterkopf. Also dann: Kleinbildfreunde können sich darauf freuen, "bald" knapp 100 MP zu bekommen. Für APS-C-Nutzer wird die nächste Generation dann wohl keine (nennenswerte) Auflösungssteigerung bringen. Und wenn das nicht passiert, muss was anderes passieren. Die 40-MP-Sensoren müssen schneller werden, zusammen mit dem Prozessor.

Link zum Beitrag

Am 22.11.2025 um 14:53 schrieb EchoKilo:

Das wäre der Knaller!

Danke für Eure Antworten. Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Forum. Ich hatte eine Frage und es wird nur Häme über einem ausgekübelt. Danke dafür.

Link zum Beitrag

Am 24.11.2025 um 10:30 schrieb MadCyborg:

Gibts eigentlich bei Sony Gerüchte bezüglich neuer Sensoren? Damit bei APS-C ein Auflösungssprung passiert, müsste ja auch bei Kleinbild einer passieren. Konsequent wären rund 100 bzw 67 MP?

Leider Unsinn.

Die sinnvolle Anzahl an MP ist bereits erreicht - die Objektive könnten noch höhere Auflösungen (als 40MP-APS-C, 60MP-KB oder 100MP-MF) überhaupt nicht mehr bedienen. Genau dieses Problem war der Grund für die Neuauflage div. älterer Fuji-X-Objektive mit erscheinen der 40MP-Sensoren. Einfach mal Altglas vor einen aktuellen Body schrauben und in 100% am Monitor anschauen um die Problematik zu verstehen.

Höhere Auflösungen = komplett neuer Objektivpark. Würde weder Fuji noch den Nutzern etwas (nennenswertes) bringen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ntinti:

Danke für Eure Antworten. Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Forum. Ich hatte eine Frage und es wird nur Häme über einem ausgekübelt. Danke dafür.

Man darf unter zu 99% alten weißen männlichen Techniknerds nicht das größte Niveau an Empathie erwarten. Da gehört die Häme zur Stärkung des eigenen Egos quasi automatisch dazu. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Ronny1976:

Leider Unsinn.

Die sinnvolle Anzahl an MP ist bereits erreicht - die Objektive könnten noch höhere Auflösungen (als 40MP-APS-C, 60MP-KB oder 100MP-MF) überhaupt nicht mehr bedienen. Genau dieses Problem war der Grund für die Neuauflage div. älterer Fuji-X-Objektive mit erscheinen der 40MP-Sensoren. Einfach mal Altglas vor einen aktuellen Body schrauben und in 100% am Monitor anschauen um die Problematik zu verstehen.

Höhere Auflösungen = komplett neuer Objektivpark. Würde weder Fuji noch den Nutzern etwas (nennenswertes) bringen.

Leider Unsinn.

Jedes Objektiv profitiert von mehr Sensorauflösung, außerdem Oversampling und KI-gestütztes Demosaicing. Noch dazu: Warum sollte es ausgerechnet den Hersteller stören, einen Vorwand für überarbeitete Objektive zu erzeugen? Da kann man schließlich was verkaufen.

Das die Kameras (mit ihrer heutigen Auflösung und heutigem Signal-Rausch.Abstand) längst für alltägliche Belage ausreichen, steht für mich außer Frage. Aber mehr ist mehr, und wenn man "richtige" Kameras nicht weiterentwickelt, dann werden sie irgendwann von Telefonen so sehr eingeholt, dass sie obsolet werden. Erhaltung des eigenen Geschäfts ist aber schon nennenswert, oder?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb ntinti:

Das ist schade. Wir werden seitens der Moderation prüfen, ob die Häme zu Sanktionen führt. Es ist ärgerlich, dass so viele hier sich nicht zu benehmen wissen und auf dem ganz hohen Roß reiten

Link zum Beitrag

Ich verstehe den Ansatz nicht, den Video-Gegner bei Foto-Kameras haben. Für mich ist Video ganz einfach gesprochen nichts anderes als ganz viele Fotos in einer bestimmten Größe in sehr kurzer Zeit. Und da stört beim Fotografieren eine gute Video-Fähigkeit einer Kamera doch rein gar nichts.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb ntinti:

Es wäre schade, wenn du dich aus dem Forum verabschieden würdest, das sehe ich ähnlich wie Olaf.

Allerdings finde ich den Begriff „Häme“ deutlich zu hart. Und es fällt komplett unter den Tisch, dass sich die Diskussion jetzt länger (und zwar sachlich) mit deiner Frage auseinander gesetzt hat.

Auf der Sachebene: Wenn eine Kamera technisch sowohl Video als auch Foto bedienen kann, ist der größte Unterschied die Bedienung. Diese kann man bereits bei vielen Modellen durch einen Schalter umstellen – das ist also genau das, was du verlangst.

Dass jetzt mehrere Antworten das breit treten, ist einerseits nicht die allerhöflichste Variante, aber zeigt auch, wie naheliegend diese Antwort ist.

Und keine der Antworten ist persönlich geworden oder meiner Definition von „Häme“ irgendwie nahe.

Daher habe ich mit dieser Aussage meine Probleme

vor 4 Stunden schrieb s.sential:

Man darf unter zu 99% alten weißen männlichen Techniknerds nicht das größte Niveau an Empathie erwarten. Da gehört die Häme zur Stärkung des eigenen Egos quasi automatisch dazu. 

Das ist nämlich ein sehr persönlicher, sehr harter und sehr pauschaler Vorwurf.

Ja, wir sind hier überproportional männlicher und älter als der Bundesdurchschnitt, trotzdem ist es eine komplette Verzerrung der Realität, dass hier „alte weiße Männer“ (im Sinne von Rechthaber und Dominanzgehabe) hier die Hoheit über die Stammtische haben.

Hier gibt es (und auch genau in diesem Thread) eine große Bereitschaft, Wissen weiterzugeben und sich mit den Fragen anderer auseinanderzusetzen.

Ja, der Ton entgleist hier manchmal. Aber dann greifen wir als Moderatoren ein und sorgen dafür, dass das Klima nicht den Bach runtergeht.

Ein so pauschaler und abwertender Vorwurf ist z.B. so ein Anlass…

Andreas

Link zum Beitrag

Klar, ist das pauschalisierend, aber an der Realität üblicher männlicher Sozialisation nicht weit vorbei. Dafür muss man nicht mal alt und weiß sein, Mann reicht völlig aus. Damit durfte ich mich beruflich schon auseinandersetzen und es ist eine Abwertung, die sich unsere Spezies gut verdient hat, weil Männer oft so ticken.

Ja, da juckt es mich immer wieder "anzuregen" das ganze für sich selbst zu reflektieren, manchmal mit der selben Medizin besagter Herren. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb s.sential:

Damit durfte ich mich beruflich schon auseinandersetzen

Ich setze mich auch täglich damit auseinander, komme aber zu einem komplett anderen Schluss:

vor 26 Minuten schrieb s.sential:

Ja, da juckt es mich immer wieder "anzuregen" das ganze für sich selbst zu reflektieren, manchmal mit der selben Medizin besagter Herren. 

Mit meinen Worten: Du verhältst genauso, wie die von dir kritisierten „alten weißen Männer“ und glaubst, damit ihr Verhalten zu ändern?

Damit machst du das Forum kaputt, speziell wenn du so unkonkret und pauschal und dabei hart urteilst.

Mit so einem Statement von dir wie oben bewirkst du exakt nichts positives, aber ziehst damit das Klima runter.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb FXF Admin:

Allerdings finde ich den Begriff „Häme“ deutlich zu hart. Und es fällt komplett unter den Tisch, dass sich die Diskussion jetzt länger (und zwar sachlich) mit deiner Frage auseinander gesetzt hat.

Auf der Sachebene: Wenn eine Kamera technisch sowohl Video als auch Foto bedienen kann, ist der größte Unterschied die Bedienung. Diese kann man bereits bei vielen Modellen durch einen Schalter umstellen – das ist also genau das, was du verlangst.

Dass jetzt mehrere Antworten das breit treten, ist einerseits nicht die allerhöflichste Variante, aber zeigt auch, wie naheliegend diese Antwort ist.

das Problem ist die Art und Weise, wie man jemanden darauf hinweist.
Ich persönlich fand es auch krass, wie abwertend und bloßstellend ein Fragesteller auf solche Dinge hingewiesen wird und ich finde die Reaktion von @ntinti absolut verständlich.
Wie sagt man, es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. Da ist leider etwas dran.

Ich habe leider keine Lösung oder Idee, wie man solchen Problemen gegenübertritt. Meine persönliche Lösung ist, mich immer mehr aus Diskussionen rauszuhalten.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb FXF Admin:

Ich setze mich auch täglich damit auseinander, komme aber zu einem komplett anderen Schluss:

Mit meinen Worten: Du verhältst genauso, wie die von dir kritisierten „alten weißen Männer“ und glaubst, damit ihr Verhalten zu ändern?

Damit machst du das Forum kaputt, speziell wenn du so unkonkret und pauschal und dabei hart urteilst.

Mit so einem Statement von dir wie oben bewirkst du exakt nichts positives, aber ziehst damit das Klima runter.

Andreas

In welcher Weise denn? Also das Auseinandersetzen. Und zu welchen Schlüssen kommst Du denn?

Welchen Weg schlägst Du vor? Wie wird der Ton hier wertschätzend, konstrukitv, nachfragend, statt hämisch, von oben herab, belehrend. Das kommt schon immer wieder durch.

Die zweite Perspektive wäre die Forenkultur. Da bin ich auch in einem anderen Technik-Forum dabei, wo der Umgangston noch viel herzlich garstiger ist, ihn aber alle zusammen tragen und feiern. Das scheint mir hier nicht zu funktionieren, weil man sich wohl nicht so gut kennt insgesamt.

Da scheint es mir zu viel Fluktuation zu geben, vielleicht auch zu wenig miteinander (im anderen Forum kennt man sich überwiegend persönlich und trifft sich auch in diesem echten Leben)

Link zum Beitrag